eurobear Geschrieben 21. April 2019 Share Geschrieben 21. April 2019 In der Betriebsanleitung (hier: NX 300h) schreibt der Hersteller: "Verwenden Sie den umweltfreundlichen Fahrmodus (Eco-Modus), um einen niedrigen Kraftstoffverbrauch bei Fahrten zu erzielen, bei denen häufig beschleunigt wird." Die Frage welche sich mir stellt: Ist dem wirklich so? Entspricht es nicht eher der Realität, das man dann (und nur dann?) den ECO-Modus verwenden sollte, wenn durch feinfühliges Gas geben der im EV-Fahrmodus mögliche Geschwindigkeitsbereich optimal genutzt werden soll. Also vor allem im Stadtverkehr und darüber hinaus (nach meiner Erfahrung bei ebener Straße) der Geschwindigkeitsbereich bis etwa 70...75 km/h? Und ist es ansonsten nicht so, dass im Sportmodus durch schnelleres Beschleunigen auf die beabsichtigte Endgeschwindigkeit nicht eher ein (wenn auch geringer) Spritspareffekt erreicht wird? Und es darüber hinaus (beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, ohne und mit Verwendung des Tempomaten) egal ist, ob man den ECO- oder Sportmodus nutzt? Und erfüllt der Normalmodus irgendeinen Zweck? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Segler Geschrieben 24. Mai 2019 Share Geschrieben 24. Mai 2019 Ja dem ist so, denn der Eco Modus hat nichts mit elektrisch fahren zu tun. Im Prinzip ist es ganz einfach, betrachte die drei Fahrprogramme als eine art Vorwahl wie viel Leistung du denn abrufen möchtest. (gemütlich bis sportlich) Den Rest regelt die Elektronik selber. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 24. Mai 2019 Share Geschrieben 24. Mai 2019 Also ich nutze auch auf der Autobahn meist den ECO Modus, das hilft auch da beim Unterfangen Sprit zu sparen. Also wenn man mit möglichst konstanter Leistung fahren möchte oder Pulse and Glide einsetzt. Im Sport Modus wird beim Beschleunigen auch mehr E-Power bereit gestellt. Besonders im Stadtverkehr bemerkt man das, was natürlich auch zu einen höheren Spritverbrauch führt, denn die Batterie will ja auch wieder geladen werden und dadurch gibt's natürlich Wandlungsverluste. Also die hybriden Spritspartweltmeister versuchen so wenig wie möglich elektrisch zu beschleunigen und optimieren das Pulse and Glide Prinzip. Dadurch vermeiden sie auch die Wandlungsverluste. Macht dann nur kein Spaß mehr 😉 Ich schalte tatsächlich oft zwischen ECO und Sport hin und her wie ich's gerade haben möchte. Besonders wenn man sehr sanft und zügig auf 60 Km/h beschleunigen möchte geht das im Sportmodus mit sanften Gasfuß sehr gut. Durch die zusätzliche E-Power geht der zügig voran und dem gleichzeitig sanften Gasfuß dreht er nicht zu hoch um kaum hörbar zu sein, direkt nach dem Erreichen der 60Km/h schalte ich in den ECO Modus und gleite weiter. Mitfahrer denken immer wieder, daß der Verbrenner gar nicht mit an war... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 24. Mai 2019 Share Geschrieben 24. Mai 2019 Kleiner Nachtrag, wenn man im ECO Modus vergleichbar schnell auf die 60 Km/h beschleutigen möcht dreht der Benziener höher und ist auch hörbarer, gleichzeitig wird deutlich weniger E-Power genutzt, was unterm Strich dann aber sparsamer ist. Sogesehen hilft der ECO Modus auch beim Spritsparen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Segler Geschrieben 24. Mai 2019 Share Geschrieben 24. Mai 2019 Am 21.04.2019 um 14:16 schrieb eurobear: Und ist es ansonsten nicht so, dass im Sportmodus durch schnelleres Beschleunigen auf die beabsichtigte Endgeschwindigkeit nicht eher ein (wenn auch geringer) Spritspareffekt erreicht wird? Sparsam Hybrid fahren hat eigentlich nichts mit herumschleichen zu tun, ausser bei denen die es wie oben beschrieben auf die Spitze treiben. Entscheidend ist es nicht stärker zu bremsen als der E-Motor rekuperieren kann. Je nach Grösse des Models lässt sich da schon ordentlich verzögern, meine Bremsscheiben werden jedenfalls selten warm. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 25. Mai 2019 Share Geschrieben 25. Mai 2019 vor 8 Stunden schrieb Segler: Entscheidend ist es nicht stärker zu bremsen als der E-Motor rekuperieren kann. Du solltest hin und wieder Mal doch richtig ordentlich bremsen, damit sich die Bremszylinder regelmäßig bewegen. Wenn du immer nur rekuperierst, gehen die Bremsen irgend wann fest und das wird garantiert mehr kosten, als du vorher an Benzin eingespart hast. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Segler Geschrieben 25. Mai 2019 Share Geschrieben 25. Mai 2019 Mach ich auch und der Lex macht es auch von sich aus, manchmal geht die KW Anzeige beim Bremsen nicht ins minus. Bei der Fahrt zur Arbeit sogar meistens an der selben Stelle. Und unter 8 Km/h wird ja auch immer gebremst. Habe jetzt schon 100`000 KM gemacht und ist alles paletti. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 25. Mai 2019 Share Geschrieben 25. Mai 2019 vor 13 Stunden schrieb uslex: Du solltest hin und wieder Mal doch richtig ordentlich bremsen, damit sich die Bremszylinder regelmäßig bewegen. Wenn du immer nur rekuperierst, gehen die Bremsen irgend wann fest und das wird garantiert mehr kosten, als du vorher an Benzin eingespart hast. Ja der Lexus zwingt Dich zwischendurch immer wieder mal zum rein mechanischen Bremsen. Wer viel versucht zu rekuperieren, der spürt das deutlich. Mit der App Hybrid Reporter kann man es auch sehr gut beobachten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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