jens fischer Geschrieben 23. April 2019 Share Geschrieben 23. April 2019 (bearbeitet) Hallo, ich überlege mir einen Caravan anzuschaffen. Kann jemand Erfahrungen geben, inwieweit ein Hybrid für den Anhängerbetrieb augelegt ist? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Antriebsbatterie und Inverter schneller leiden unter Anhängerbetrieb. Weiß dazu jemand etwas? Hat jemand außerdem Infos zum Spritverbrauch? Ich fahre meinen RX450h aktuell mit ca. 11l auf der Autobahn bei Tempo 140kmh leicht hügelig. Wieviel würde der Wagen ca. mit einem 1.5T Caravan verbrauchen? Ich schätze 15l bei ca. 110kmh? Über Anregungen erfreut. bearbeitet 23. April 2019 von jens fischer 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 23. April 2019 Share Geschrieben 23. April 2019 Hier hatten wir das Thema schon Mal: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens fischer Geschrieben 23. April 2019 Autor Share Geschrieben 23. April 2019 Ja danke, hatte ich gelesen. Da wurde aber nix diskutiert zum Hybridsystem und dessen Standhaftigkeit mit schwereren Anhängern. Ich meine bei motor-talk o.ä. mal gelesen zu haben, dass ein Schweizer bei häufigem Betrieb mit Anhänger über die Alpen schnelleren Verschleiß als üblich festgestellt hatte... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 23. April 2019 Share Geschrieben 23. April 2019 vor 5 Stunden schrieb jens fischer: .....bei häufigem Betrieb mit Anhänger über die Alpen schnelleren Verschleiß als üblich festgestellt hatte... Jeder Antrieb, egal ob Benziner oder Diesel oder Elektro oder eben Hybrid wird mit schwerem Hänger einen höheren Verschleiß haben als ohne Hänger üblich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens fischer Geschrieben 24. April 2019 Autor Share Geschrieben 24. April 2019 benötige mal etwas Nachilfe: Wenn mein Caravan im Visier eine zulässige Gesamtmasse von 1500kg hat, darf ich den dann mit meinem RX450h mit 3.5t B-Führerschein ziehen oder muss ich auf B96 erweitern? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens_IS250 Geschrieben 24. April 2019 Share Geschrieben 24. April 2019 vor 12 Minuten schrieb jens fischer: benötige mal etwas Nachilfe: Wenn mein Caravan im Visier eine zulässige Gesamtmasse von 1500kg hat, darf ich den dann mit meinem RX450h mit 3.5t B-Führerschein ziehen oder muss ich auf B96 erweitern? Wenn das Gespann insgesamt ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t hat, ist es mit der normale Klasse B vorbei. Da der RX bestimmt ein zul. GG von mehr als 2 t hat, der wird ja bestimmt leer schon so viel wiegen, bist du mit 1,5 t Anhänger garantiert drüber. Ob ein B96 ausreicht, kann nur jemand beantworten, der das zul. GG vom RX kennt, da man mit dem B96 auch nur 750 kg mehr ziehen darf (4,25 t). Am besten gleich BE, dann bist du auf der sicheren Seite und hast noch etwas Luft auch für schwerere Anhänger, falls du mal die maximale Anhängelast vom RX ausnutzen willst. Unterschied zwischen B96 und BE ist nur, dass du beim B96 keine Prüfung ablegen musst, die Fahrstunden vorher sind gleich und daher die Kosten für den BE auch nicht so extrem viel höher. Als kleines Rechenbespiel: Mein IS darf 1,5 t ziehen, hat aber ein zul. GG von rund 2,1 t. Das heißt, ich darf mit der Klasse B die Anhängelast vom Zugfahrzeug nicht voll ausnutzen, da ich sonst über den 3,5 t bin. Also hab ich mit einen Anhänger mit 1,3 t geholt und liege mit dem Gespann noch knapp drunter. Am 23.04.2019 um 13:45 schrieb jens fischer: Ich meine bei motor-talk o.ä. mal gelesen zu haben, dass ein Schweizer bei häufigem Betrieb mit Anhänger über die Alpen schnelleren Verschleiß als üblich festgestellt hatte... Dann soll der Schweizer das mal mit einem normalen Handschalter machen und gucken, wie lange die Kupplung hält. Beim Hybrid ist nix, was irgendwie schleift wie eine Kupplung und im Hängerbetrieb schneller verschleißen könnte. Einzig die Akkus werden stärker belastet, da beim Anfahren höhere Leistung benötigt wird, was beim Hybriden von Lexus rein die E-Motoren bewerkstelligen. Bei gelegentlichen Urlaubsfahrten wird sich das aber kaum merkbar auf die Lebensdauer auswirken. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens fischer Geschrieben 24. April 2019 Autor Share Geschrieben 24. April 2019 Danke für deinen informativen Beitrag. die 4,25t dürften dann beim RX genügen. Laut meiner Recherche hat man den B96er an einem Tag ohne Prüfungen in der Tasche. Kosten 300-500EUR. Dann wäre das für mich die Wahl...größere Caravans möchte ich ohnehin nicht ziehen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens_IS250 Geschrieben 24. April 2019 Share Geschrieben 24. April 2019 Naja, der BE kostet keine 200 Euro mehr und an Mehraufwand kommt nur die Prüfung dazu... Muss aber jeder für sich wissen. In meinem Bekanntenkreis haben sich alle am Ende für den BE entschieden, die vor der Wahl standen. Würde ich auch so machen, wenn ich mit B nicht mehr auskommen würde. Der B96 ist entweder was für diejenigen mit Prüfungsangst oder für Pfennigfuchser. Hab mich darüber länger mit dem Sohn eines Fahrschulinhabers unterhalten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens fischer Geschrieben 24. April 2019 Autor Share Geschrieben 24. April 2019 Ich bin Pfennigfuchser und habe keine Prüfungsangst aber Prüfungsunlust 😂 Wäre nur die Frage: Gilt der B96er überall in Europa? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens_IS250 Geschrieben 25. April 2019 Share Geschrieben 25. April 2019 Wenn ich das richtig gesehen hab, darfst du bei dem RX 450h (du hast ja einen Gen.3, oder?) mit dem B96 nur 1.550 kg anhängen, das reicht zwar für deine geplanten 1.500 kg, aber halt auch nur knapp. Aber das musst du wissen. Da das mit dem B96 eine europäische Regelung ist, müsste der auch überall in der EU gelten. Der ADAC informiert auf der Homepage ganz gut über eventuelle Besonderheiten in einzelnen Ländern, da kannst du ja je nach Reiseziel nachschauen. Denk dann am besten auch schon gleich an die gesonderte Befestigungsmöglichkeit für das Abreißseil. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens fischer Geschrieben 25. April 2019 Autor Share Geschrieben 25. April 2019 Danke. Darf man denn das Fangseil nicht einfach um die Kupplung legen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 25. April 2019 Share Geschrieben 25. April 2019 vor 5 Stunden schrieb jens fischer: Danke. Darf man denn das Fangseil nicht einfach um die Kupplung legen? Dann riskierst du ein Bußgeld (zB. Schweiz 500 Franken...): https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ladungssicherung/sicherungsseil-anhaenger/ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens fischer Geschrieben 26. April 2019 Autor Share Geschrieben 26. April 2019 wie wird das gewöhnlich umgesetzt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 27. April 2019 Share Geschrieben 27. April 2019 Viele haben ja eine Metallplatte mit Loch, um das Seil einzuhaken, ansonsten gibt es genug Nachrüstlösungen zu kaufen. Zum Beispiel hier. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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