Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybrid + Caravan


Recommended Posts

Hallo,

 

ich überlege mir einen Caravan anzuschaffen.

 

Kann jemand Erfahrungen geben, inwieweit ein Hybrid für den Anhängerbetrieb augelegt ist?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Antriebsbatterie und Inverter schneller leiden unter Anhängerbetrieb.

Weiß dazu jemand etwas?

 

Hat jemand außerdem Infos zum Spritverbrauch?

Ich fahre meinen RX450h aktuell mit ca. 11l auf der Autobahn bei Tempo 140kmh leicht hügelig.

 

Wieviel würde der Wagen ca. mit einem 1.5T Caravan verbrauchen? Ich schätze 15l bei ca. 110kmh?

 

Über Anregungen erfreut.

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja danke, hatte ich gelesen.

 

Da wurde aber nix diskutiert zum Hybridsystem und dessen Standhaftigkeit mit schwereren Anhängern.

 

Ich meine bei motor-talk o.ä. mal gelesen zu haben, dass ein Schweizer bei häufigem Betrieb mit Anhänger über die Alpen schnelleren Verschleiß als üblich festgestellt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jens fischer:

.....bei häufigem Betrieb mit Anhänger über die Alpen schnelleren Verschleiß als üblich festgestellt hatte...

 

Jeder Antrieb, egal ob Benziner oder Diesel oder Elektro oder eben Hybrid wird mit schwerem Hänger einen höheren Verschleiß haben als ohne Hänger üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jens fischer:

benötige mal etwas Nachilfe:

 

Wenn mein Caravan im Visier eine zulässige Gesamtmasse von 1500kg hat, darf ich den dann mit meinem RX450h mit 3.5t B-Führerschein ziehen oder muss ich auf B96 erweitern?

 

Wenn das Gespann insgesamt ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t hat, ist es mit der normale Klasse B vorbei. Da der RX bestimmt ein zul. GG von mehr als 2 t hat, der wird ja bestimmt leer schon so viel wiegen, bist du mit 1,5 t Anhänger garantiert drüber. Ob ein B96 ausreicht, kann nur jemand beantworten, der das zul. GG vom RX kennt, da man mit dem B96 auch nur 750 kg mehr ziehen darf (4,25 t). Am besten gleich BE, dann bist du auf der sicheren Seite und hast noch etwas Luft auch für schwerere Anhänger, falls du mal die maximale Anhängelast vom RX ausnutzen willst. Unterschied zwischen B96 und BE ist nur, dass du beim B96 keine Prüfung ablegen musst, die Fahrstunden vorher sind gleich und daher die Kosten für den BE auch nicht so extrem viel höher.

 

Als kleines Rechenbespiel: Mein IS darf 1,5 t ziehen, hat aber ein zul. GG von rund 2,1 t. Das heißt, ich darf mit der Klasse B die Anhängelast vom Zugfahrzeug nicht voll ausnutzen, da ich sonst über den 3,5 t bin. Also hab ich mit einen Anhänger mit 1,3 t geholt und liege mit dem Gespann noch knapp drunter. 

 

Am ‎23‎.‎04‎.‎2019 um 13:45 schrieb jens fischer:

Ich meine bei motor-talk o.ä. mal gelesen zu haben, dass ein Schweizer bei häufigem Betrieb mit Anhänger über die Alpen schnelleren Verschleiß als üblich festgestellt hatte...

 

Dann soll der Schweizer das mal mit einem normalen Handschalter machen und gucken, wie lange die Kupplung hält. Beim Hybrid ist nix, was irgendwie schleift wie eine Kupplung und im Hängerbetrieb schneller verschleißen könnte. Einzig die Akkus werden stärker belastet, da beim Anfahren höhere Leistung benötigt wird, was beim Hybriden von Lexus rein die E-Motoren bewerkstelligen. Bei gelegentlichen Urlaubsfahrten wird sich das aber kaum merkbar auf die Lebensdauer auswirken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen informativen Beitrag.

 

die 4,25t dürften dann beim RX genügen.

 

Laut meiner Recherche hat man den B96er an einem Tag ohne Prüfungen in der Tasche.

Kosten 300-500EUR.


Dann wäre das für mich die Wahl...größere Caravans möchte ich ohnehin nicht ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der BE kostet keine 200 Euro mehr und an Mehraufwand kommt nur die Prüfung dazu...

 

Muss aber jeder für sich wissen. In meinem Bekanntenkreis haben sich alle am Ende für den BE entschieden, die vor der Wahl standen. Würde ich auch so machen, wenn ich mit B nicht mehr auskommen würde. Der B96 ist entweder was für diejenigen mit Prüfungsangst oder für Pfennigfuchser. 

 

Hab mich darüber länger mit dem Sohn eines Fahrschulinhabers unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig gesehen hab, darfst du bei dem RX 450h (du hast ja einen Gen.3, oder?) mit dem B96 nur 1.550 kg anhängen, das reicht zwar für deine geplanten 1.500 kg, aber halt auch nur knapp. Aber das musst du wissen.

 

Da das mit dem B96 eine europäische Regelung ist, müsste der auch überall in der EU gelten. Der ADAC informiert auf der Homepage ganz gut über eventuelle Besonderheiten in einzelnen Ländern, da kannst du ja je nach Reiseziel nachschauen.

 

Denk dann am besten auch schon gleich an die gesonderte Befestigungsmöglichkeit für das Abreißseil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jens fischer:

Danke.

Darf man denn das Fangseil nicht einfach um die Kupplung legen?

 

Dann riskierst du ein Bußgeld (zB. Schweiz 500 Franken...): https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ladungssicherung/sicherungsseil-anhaenger/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung