Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS250 Kaufen / Nockenwellenverstellung


Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich stehe kurz davor mir einen Lexus IS250 zu kaufen. Hierbei habdelt es sich um einen aus dem Baujahr 01.2008 mit gelaufenen 90.000km.

 

Das Fahrzeug macht einen guten Eindruck und ist gut erhalten. Laut Lexushändler ist der Vorbesitzet ein älterer Herr.

 

Ich habe auf die Schnelle (Zeitmangel) einen Blick geworfen, den Motor starten lassen und konnte bis auf zerkratze Felgen nicht negatives feststellen.

 

Kurz eingelesen habe ich festgestellt dass dieses Baujahr von der Problematik (klackern) der Nockenwellenversteller betroffen. Beim Starten konnte ich jedoch kein Klackern wahrnehmen. Mir bereitet es jedoch trotzdem Kopfschmerzen, was wenn es auftaucht bzw. gerade jetzt nicht zu hören ist.

 

Wie problematisch seht ihr das, kann man den IS250 trotzdem kaufen oder soll ich  mich doch anderwertig umschauen?

 

Fahre seit 2014 Japaner (Honda, Toyota, Mazda) und alle waren bis jetzt zuverlässig. Seit 2014 keine Reparaturen am Auto weil nie was kaputt und möchte es auch so beibehalten 🙂

 

Schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das tackern dieser Versteller wird hier so hart thematisiert. Jeder VW Fahrer wäre froh sein TSI würde so wenig scheppern.  Konkrete Massendefekte sind beim IS wohl nicht zu verzeichnen. Das ganze erscheint mir wie jammern auf hohem Niveau. Die Beiträge zum Thema Motorschaden halten sich auch im englischsprachigen Raum sehr in Grenzen . Der Motor macht einen sehr komplex zusammengebauten Eindruck. Von daher dürfte alles was mehr als die übliche Wartung angeht nur mit relativ viel Zeitaufwand zu machen sein. Generell wenn ich so die vergleiche sehr zwischen Toyota und allem was aus Europa so kreucht und fleucht sieht es so aus das ein Toyota nicht zum kaputt sein konstruiert ist . Denn wenn dann doch mal was zu machen ist dann geht's ziemlich bescheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste erstmal nachgucken, was das mit den Nockenwellenverstellern auf sich hat. Das Problem ist mir nach 8 Jahren und rund 250tkm mit meinem IS 250 noch vollkommen unbekannt, obwohl mein 2007er wohl davon auch betroffen sein müsste. Nach dem, was ich so gelesen habe, ist ja auch tatsächlich nur ein Störgeräusch ohne schlimmere technische Folgen. Ich würde daher nur deshalb nicht generell vom IS 250 abraten.

 

Meiner hat nur das übliche Rasseln von der Steuerkette beim Kaltstart nach längerer Standzeit. 

 

Generell dürfte es extrem schwer sein, noch Exemplare mit so geringen Laufleistungen zu finden, das war ja dann eher ein Stehzeug als Fahrzeug bei rd. 8.000 km im Jahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste auch von dem "Problem" vor dem Kauf. Allerdings gibt es scheinbar keine ernsten Defekte sondern es beschränkt sich auf ein akustisches Problem (was innen nicht hörbar ist). 

Meiner tickert auch... Direkteinspritzer halt. Sonst keine Auffälligkeiten, mache mir da auch keine Sorgen und würde ihn, genau wie alle anderen Lexus, blind kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es soll nun ein CT200h werden, zumindest hattest du es in der FB Gruppe so geschrieben? Der IS ist dir doch zu teuer gewesen.

Auch hier wieder, das ist völlig unbedenklich.

bearbeitet von Rumbler07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein IS250 aus 2006 hat auch das Rasseln beim Anlassen. Meiner Meinung nach kommt das von der Nockenwellenverstellung und hat nichts mit der Steuerkette zu tun. Seit ich als Motoröl Mobil 1 0W-40 verwende tritt das Rasseln nur noch sporadisch auf und ist oft wochenlang gar nicht zu hören. 

Wegen dem Motor würde ich mir keine Sorgen machen. Wichtig ist nur regelmäßige Wartung und immer schön warm fahren ohne hohe Drehzahlen. Bei 90.000 sollten die Zündkerzen (ausschließlich Denso) gewechselt worden sein. 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Rasseln oder Klappern nach dem Kaltstart  habe ich noch nicht gehört, aber ein leichtes Rasseln bei 1200-1400 Umin. ist aber komischerweise nur innerhalb des Autos zu hören. wenn ich mit offenen Fenstern fahre, höre ich nix. ist bei stärkerem Beschleunigen auch nicht zu hören und auch nicht bei höheren Drehzahlen. 

Edit: vermutlich ein lockeres Hitzeschild?

 

ich glaube, ich mache mir zu viel Sorgen. immerhin ist der Herzog nochmal geprüft worden vor der Übergabe....und macht nach 1400 km bis in den Süden auch keine Zicken 

bearbeitet von Bert B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung