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Stottern beim Anfahren (im Benziner-Modus)


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Hallo zusammen,

 

habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Wenn ich bei leichtem Anfahren vom Elektro- in den Benziner-Modus schalte, dann kommt es (gelegentlich!) zum ordentlichen Stottern. Ich habe das Gefühl, dass irgendwie ein Gang nicht richtig rein kommt, obwohl das Automatikgetriebe ja stufenlos ist. Bei schnellerem Fahren keine Probleme. 

Auch nach dem Losfahren (entweder kalt oder auch nach längerer Fahrt nach Ampel-Stop). Teilweise einige Tage kaum was, an anderen  4 - 5 Mal am Tag.

 

WO kann ich den Stand des Getriebeöls kontrollieren? Wurde soweit ich weiß noch nie getauscht und habe schon 295.000km drauf.

 

Danke an Alle 

 

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Wann wurde lätzte mal Motoröl gewechselt und welches Öl ist eingefüllt?

Getriebeölstand kannst du prüfen, beim 400er Kontrollschraube ist am Getriebe Rechts, siehe den Link.

https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/40800-getriebeölwechsel-beim-rx400h/

 

Zündkerzen schon mal gewechselt, sollte eigentlich schon zum dritten mal gewechselt sein, am besten bei dem Laufleistung werde ich die neue Zündspulen auch verbauen.

Benzinfilter bestimmt nicht gewechselt, sitzt im Tank, soll beim 400er Tank für den Tausch ausbauen.

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Danke für Deine schnelle Meldung.

Motoröl und Filter gerade vor 4 Wochen neu, 0W-20 von Toyota für Hybrid-Fahrzeuge. 

Zündkerzen zuletzt bei 220.000 von Lexus-Werkstatt eingebaut (Iridium, soweit ich weiß). 

 

Benzinfilter habe ich noch nie gewechselt, habe den Wagen mit 170.000 übernommen. Allerdings auch recht lange V-Power getankt.

Was mich wundert, dass ich dies nur bei langsamer Fahrt oder sagen wir beim Anfahren mit dem Benziner habe (egal ob Motor warm oder kalt) - und das eben nur gelegentlich. Bei Zündkerzen- oder Spulenproblem müssten die Aussetzer auch bei schneller Fahrt kommen. 

 

Das Getriebeöl werde ich kontrollieren. Wechsel würde aber auch nicht schaden, schätze ich. 

Habe vorsichtshalber den 12V-Akku über Nach an ein Ladegerät angeschlossen...

 

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vor 5 Minuten schrieb Ordinarius:

Bei Zündkerzen- oder Spulenproblem müssten die Aussetzer auch bei schneller Fahrt kommen.  

Nun da habe ich so meine Erfahrung mit dem IS200 und selbst wenn es noch keine Meldungen im Fehlerspeicher gibt können Probleme an Zündspulen oder Zündkerzen vorliegen. Und diese Probleme machen sich bei Last in niedrigen Drehzahlen am ehesten bemerkbar. Bei Teillast und höheren Drehzahlen bemerkt man den Fehler anfangs kaum.

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  • 4 weeks later...

So, jetzt scheint das Problem klar zu sein:

Das Getriebe ist locker und zwar nur bei leichter Last. Bei stärkerer Belastung sind die die beiden Scheiben fest und das Auto fährt normal. 

Dennoch ist dieses Problem natürlich auf Dauer nicht zu ignorieren.

Die Austauschkosten werden auf 3.500 (inkl. neuer Kupplung) geschätzt. Für mich stellt sich die Frage, ob die Reparatur lohnt. 

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vor 39 Minuten schrieb Ordinarius:

So, jetzt scheint das Problem klar zu sein:

Das Getriebe ist locker und zwar nur bei leichter Last. Bei stärkerer Belastung sind die die beiden Scheiben fest und das Auto fährt normal. 

Dennoch ist dieses Problem natürlich auf Dauer nicht zu ignorieren.

Die Austauschkosten werden auf 3.500 (inkl. neuer Kupplung) geschätzt. Für mich stellt sich die Frage, ob die Reparatur lohnt. 

 Wer hat die Diagnose gestellt, Lexus / Toyota Forum?

Welche beide Scheiben? Da ist nur eine Scheibe und sie ist immer fest/star an das Schwungrad geschraubt, Rest für Antrieb erledigt der Inverter ( IPM Platine= Inteleget Power Modul ) , wurde sie schon mal unter Rückrufaktion gewechselt?

Keine Fehlermeldungen vorhanden?

Mit dem Tester nach Fehlzündungen im "Inspektion Modus" geprüft?

bearbeitet von Recing
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Da hast Du recht. Habe ich wohl falsch verstanden und kläre noch genauer nach. Wahrscheinlich ist diese eine Scheibe locker. Nach seinen Angaben konnte er sehen, wie die Scheibe unter minimaler Last locker ist und stark vibriert. Dies führt dann zur fehlenden Übersetzung. Sobald mehr Last kommt, verzahnt sie sich und hält fest, so dass ich auch bei schnellerer Fahrt keine Probleme hatte. 

 

Mein Mechaniker ist recht erfahren und wird heute noch zum Toyota-Autohaus fahren. Die Frage ist, ob dieses Problem ohne kompletten Austausch reparabel ist. 

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