Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Antriebseinflüsse beim Beschleunigen


Recommended Posts

Hallo Lexus RX400h Freunde,

wollte kurz von meinen Erfahrungen beim flotten Beschleunigen berichten. Bisher, so wie oft beschrieben, muss man das Lenkrad gut festhalten wenn man stark beschleunigt.

Jetzt habe ich von alten Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt. Auf 2,5 bar gepumpt: der Ausbrecheffekt ist weg oder stark verringert.

Die Winterreifen waren auch auf 2,5 bar. Ein ganz neues Fahrgefühl.

 

Gruß

    Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Axel,

 

Welche Bereifung fährst du im Sommer?

 

Bei meinem Highlander Hybrid (selbe Chassis) waren die Querlenkerbuchsen ziemlich erledigt. Seit neue Buchsen verbaut sind, ist er merklich weniger spurrillenempfindlicher als vorher. Allgemein fährt er sich jetzt minimal straffer.

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Dunlop SP270, von 2014 mit 7mm Profil. Ich habe den Wagen erst seit Januar 2019, also bisher keine Erfahrung. Die Winterreifen, die jetzt entsorgt werden, waren Bridgstone von 2008, also auf jeden Fall überfällig. Spur und Querlenker habe ich beim Wechsel der Reifen überprüfen lassen (jetzt 81.000Km)

Gruß  Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage von Boergy war sicherlich eher in Richtung der Reifendimmensionen gemeint?!! Aber einen 5 Jahre alten Winterreifen würde ich nicht mehr nutzen wollen, erstrecht nicht bei dem von Dir beschriebenen Fahrverhalten. Ist dieser denn gleichmäßig abgefahren?

 

Im Vergleich zur höheren Sicherheit beim Fahren wechsle ich auf neuere Winterreifen sobald diese vom Profil spürbar härter werden. Das sind meist so maximal 3-4 Saisons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifengröße Standard 235/55 R18

Ich hatte bereits geschrieben,  dass die Reifen jetzt entsorgt wurden. Habe den Wagen im Januar gekauft mit diesen Winterreifen. Waren gleichmäßig abgefahren (3mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, jeder RX400H mit serien Bereifung wird beim starken Beschleunigung zu schwammig, und als Empfehlung kann ich beim nächsten Reifenwechsel auf höhere Traglast empfehlen, an statt Serie 99/100 etwas höher z.B. 104 und höher nehmen. 

 

Von Axel kenne ich den Wagen ( Grüße dich ),  der Wagen ist fast neuwertig am Fahrwerk soll eigentlich alles in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich hatte ja auch die ganze Zeit die Probleme mit den Einflüssen beim beschleunigen und mit den Spurrinnen was echt nervig war. Habe jetzt neue Reifen drauf gemacht und alles ist sowas von entspannt.... Ist ein fahrgefühl zum feeuen es gibt nichts mehr zu meckern alles weg🤗🤗🤗🤗vorher waren Conti drauf jetzt Uniroyal und da sind Welten unterschied in allen Fahrsituationen auch vom Abrollkomfort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Uniroyal hast du montiert?

 

Meine nächsten am Highlander werden auch welche mit höherer Traglast. Das Spurrillen nachziehen ist zw echt unangenehm. Da hätte Lexus ruhig eine Möglichkeit zum einstellen der Servo machen können für den Tester (leicht/mittel/Sport oder so) Den Winter fahr ich die Reifen noch, aber im Frühjahr dann kommt der Wechsel, hoffe dann auch auf eine  positive Veränderung 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Sommerreifen Uniroyal RainSport 3 in der Standartgröße 235/55 R18 100V also nicht verstärkt. Weiß nicht ob es die mit höherer Traglast gibt.

Mit meinen Winterreifen merke ich die Einflüsse wieder mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung