Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Beste Fahrweise im RX400h zur optimalen Nutzungs des Hybrids für Stadt, Überland und Autobahn


Recommended Posts

Hallo, welche Tipps habt ihr zur Fahrweise um den Hybrideffekt möglichst effizient zu nutzen?

 

Ich habe schon unterschiedlichste Meinungen gehört, von

 

"Gaspedal nur streicheln und langsam beschleunigen"

 

bis

 

"Lieber kraftvoll und kurz beschleunigen, dann konstant gleiten".

 

Mir geht es hier um generelle Tipps und eure Erfahrungen.

 

bearbeitet von Crossgolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor einer Stunde schrieb Crossgolf:

"Gaspedal nur streicheln und langsam beschleunigen"

 

Das ist eine gute Idee, um mit einem normalen Verbrenner, also Diesel oder Benzinauto möglichst sparsam zu fahren. Einen Hybrid muss man anders "sparsam" fahren.

 

vor einer Stunde schrieb Crossgolf:

"Lieber kraftvoll und kurz beschleunigen, dann konstant gleiten".

 

Das kommt dem Hybrid schon etwas näher, ist aber nicht ganz so einfach.

 

An der Kreuzung kraftvoll und kurz beschleunigen, wobei das nicht quitschende Reifen und Vollgas heißt. Eher so 2/3 der Pedalstellung. Danach ist Puls & Glide besser, als die konstante Gleichmäßigkeit. Leider geht das nicht in jeder Situation, denn du bringst die hinter dir fahrenden Autos mit  Puls & Glide eher zu Wutanfällen.

 

Auch beim Bremsen ist der Hybrid anders als einfache Verbrenner. Du kannst beim bremsen Energie rekuperieren, ohne das die Bremsscheiben abgenutzt werden. Du solltest jedoch immer wieder Mal richtig auf die Bremse drauf treten, damit diese keinen Rost ansetzt.

 

Bei allen Betrachtungen darfst du die Stages nicht vergessen, denn es ist oft besser, den S4 schnell zu erreichen, als im S2 oder S3 Sparsamkeit zu versuchen.

 

Auch nicht vergessen solltest du, das der RX400h von seinen Konstrukteuren nicht auf oberste Sparsamkeit hin entwickelt wurde. Da würde sich alles Andere besser eignen, als eine aufrecht im Luftwiderstand stehende Schrankwand (genannt SUV). Wer wirklich sparsam fahren will, kauft ein windschnittigeres Auto.

 

Ganz viele Tipps und Tricks zum effektiven Hybridfahren findest du bei den Priusfreunden:

 

- https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

- https://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

- http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=301534#462021

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich merken, dass beim Bremsen nur rekuperiert wird und die Bremsen noch nicht genutzt werde? 

 

Bis zu welcher Geschwindigkeit empfiehlt sich Puls and glide? 

 

Danke für die Links. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie immer meine Empfehlung für die App Hybrid Assistant. Zusammen mit einen kompatiblem OBD2 Bluetooth Dongle eine sehr brauchbare App.

 

Und zum zügigen Beschleunigen, diese hängt natürlich auch von der gefahrenen Geschwindigkeit und der Steigung ab. In der Stadt ist es für den Spritverbrauch optimal, wenn man so stark beschleunigt, daß er gerade so die Hybridbatterie nicht nutzt aber auch nicht läd. Wobei auf den ersten Metern immer auch die Hybridbatterie genutzt wird. Beim IS300h ist die Leistungsanzeige dabei nen Stück unter dem Powerbereich. Und auch dieser Punkt ist nicht fix sondern hängt von dem Ladezustand, dem aktuellen Stage und den Temperaturen ab. Also muß man viel probieren und selber versuchen zu optimieren. Und gerade dabei hilft die App Hybrid Assistant zusammen mit dem Hybrid Reporter.

 

Auf Überland und Autobahn Etappen sollte man zu starkes Beschleunigen vermeiden. Hier empfinde ich Pulse & Glide auch als sehr Störend und nicht wirklich Effizient. Im Flachland hilft der Tempomat und auf sehr hügligen Etappen der Versuch mit konstantem Leistungslevel zu fahren. Dadurch beschleunigt man beim Bergabfahren und wird langsamer beim Berghochfahren. Dieses Fahrverhalten entspricht auch dem, was viele Andere ohnehin machen, solange kein Tempomat an ist. Man sollte sich eben nur nicht zu langsam werden lassen. Ich fahre nach dem Prinzip mit ca. 130-150 Km/h in der Spitze mal mehr bei einer Steigung und am Ende einer sehr langen Steigung auch mal etwas weniger. Hängt eben auch von der Verkehrsdichte ab. Alles in allem ein sehr entspannter Fahrstil man darf nur nicht zu langsam werden, so daß man nicht massiv überholt wird. Daher sollte man die Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h nicht unbedingt unterschreiten.

 

Beste Grüße

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein normales OBD Gerät hat keine Batterie und versorgt sich über die Buchse. Es kann aber auch nicht viel... Ich gucke mir die App mal an 🙂

 

sehe ich denn in der App ob ich nur rekuperiere oder schon richtig Bremse?

 

Wann benutzt ihr denn "B"? Bringt das was?

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekterweise muss der OBD-Scanner ein ECE-Prüfzeichen haben, um ihn während der Fahrt nutzen zu dürfen. Dieses Prüfzeichen hat von den mir bekannten Tools nur der OBD Link.

bearbeitet von eurobear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung