Do Not Sell My Personal Information Jump to content


140tkm - kleiner oder großer Service - Lexus oder Freie


mariobw

Recommended Posts

 Hi,

unser CT steht aktuell bei 140tkm und wäre zeitlich wieder dran mit Service.

Letztes Jahr wurde die 135er durchgeführt, bis jetzt war er immer jährlich beim Service, KM passten auch dazu.

 

Wir fahren halt nur 5tkm/Jahr.

 

Was würdet Ihr machen? Weiteren kleinen Zwischenservice oder den großen 150tkm Service?

Oder einfach um 1 Jahr schieben?

 

Würdet Ihr noch zu Lexus fahren oder easy Geld sparen? Mein Schwager ist Werkstattmeister und wäre entsprechend günstiger.

 

Raus mit euerer Meinung.

danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe ca. die selben Jahres-km. Mache mittlerweile das meiste selbst. Öl wechsle ich bei meinem GS im 2-Jahres-Rythmus, nach max. 10tkm, den Rest nach Plan.

bearbeitet von GS300Graz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus hat doch 15.000km oder 1 Jahr als Intervall.

 

Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, kannst du ja UND statt ODER einführen. So zumindest mache ich es mit meinen Autos, die älter als 5 Jahre sind.

 

In Deutschland ist aller 2 Jahre TÜV angesagt, da kannst du doch deine Serviceintervalle darauf anpassen. Also immer aller 2 Jahre einen Service plus den TÜV. So kommst du auch nie über die 15.000km für den Tausch von Bremsflüssigkeit und den Ölwechselintervall.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, so würde ich es auch machen.

Das Einzige, was mich noch daran stört, ist der Hybrid Service Check.

Ist dieser abhängig von den Services oder kann man den auch einzeln absolvieren?

 

Hab bis jetzt noch nicht von Defekten an der CT Batterie gehört, aber die werden ja auch älter und ein paar Jahre werden wir den CT noch nutzen wollen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Fragestellung, da überlegen sicher viele entsprechend.ich war vor 2 Wochen zur 60.000er, hat ordentlich gekostet. Allein für das Öl nehmen die ca 20€/L + Steuer.

mal sehen, im nächsten Jahr ist der Wagen sowieso aus der Gewährleistung, dann schaue ich mal.

 

HSC ist aber nur bei Autos bis 7 oder 8 Jahre bei Toyota, so las ich das mal. Finde aber die Quelle leider grad nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Todde: Danke, das ist leider korrekt.

 

Laut Lexus (Hybrid Service Check) wird der Check im Rahmen der Services erledigt und verlängert die Garantie auf bis zu 10Jahre.

 

Da unser CT von 2011 ist und wir den wahrscheinlich eh noch ein paar Jahre halten werden, wird die Wartung nun in Zukunft von meinem Schwager erledigt.

Das gesparte Geld halte ich dann lieber in der Hinterhand für den (relativ) unwahrscheinlichen Fall eines Defektes an der HSD.

 

Danke Euch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bert B.:

ja, im Rahmen eines Services schon, ist aber eine Extraleistung und gehört nicht zum Serviceumfang!! so wurde es mir bei Toyota-Lexus gesagt

Das ist korrekt. Der Check kostet extra....

Evtl. kann man aber auch bei der Lexus-Werkstatt nur einen Hybrid-Check machen, ohne Bescheinigung...

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei meinem Händler möglich wäre...

Dann verlängert sich zwar nicht die Garantie, aber man weiß, dass alles i.O. ist...oder ggf. nicht...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen die einen Hybrid Check überhaupt ohne eine Wartung??? Und was checken die da eigentlich? ich habe noch nirgends gelesen, das ein Hybridsystem nach 6 oder 8 Jahren defekt ist. selbst die Zellen halten anscheinend locker 10 Jahre und mehr.

und wenn die einen Defekt entdecken sollten, was dann? Komplettaustausch des Akkus? da gibts ja hier Menschen, die einzelne Zellen tauschen ließen bzw. tauschen können.

 

daher denke ich, man macht die Wartung bei Lexus inkl. Hybrid Check oder eben woanders ohne HC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch, dass der Hybridcheck in den ersten Jahren nur für das eigene Gewissen Sinn macht...

Schaden tut er ja nicht... Und die Inspektion wird dann auch nicht so viel teurer... :wink2:

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bert B.:

daher denke ich, man macht die Wartung bei Lexus inkl. Hybrid Check oder eben woanders ohne HC.

 

Um den Hybridcheck richtig zu verstehen, sollte man eher an eine Versicherungsleistung denken, als an eine Serviceleistung.

 

Es geht also bei den Kosten des Hybridchecks in erster Linie darum, das bei einem Problem die Kosten der Reparatur übernommen werden. Und diese Kostenabsicherung ist wohl eher einer Versicherung zuzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TODDE:

Ja, ich denke auch, dass der Hybridcheck in den ersten Jahren nur für das eigene Gewissen Sinn macht...

 

In der regulären Garantiezeit macht der Hybridcheck keinen Sinn, da das Hybridsystem ja sowieso durch die Herstellergarantie mit abgedeckt ist. Es ist auch keine Voraussetzung, dass man das wirklich jährlich macht, man erhält immer für jeden Hybridcheck ein Jahr Garantie auf das System, das Auto darf nur nicht älter als 10 Jahre sein.

 

vor 1 Stunde schrieb uslex:

 

Um den Hybridcheck richtig zu verstehen, sollte man eher an eine Versicherungsleistung denken, als an eine Serviceleistung.

 

Es geht also bei den Kosten des Hybridchecks in erster Linie darum, das bei einem Problem die Kosten der Reparatur übernommen werden. Und diese Kostenabsicherung ist wohl eher einer Versicherung zuzuordnen.

 

Das trifft es wohl besten. So wirklich viel wird bei dem Check nicht gemacht, es ist nur eine Kurzprüfung zum Zustand von Akku und den sonstigen Komponenten des Hybridantriebs. Aber an sich ist die Aktion von T/L schon extrem kundenfreundlich. Man muss nur einmal jährlich einen kleinen Check durchführen lassen und bekommt im Ernstfall bei einem 10 Jahre alten Auto noch einen neuen Akku im Wert von über 1.000 € eingebaut. Zum Glück von T/L halten die meisten Komponenten aber länger, sonst wäre das ganz schön teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jens_IS250:

...einen neuen Akku im Wert von über 1.000 €

 

Da verschätzt du dich aber gewaltig mit deinen 1.000 Euro.

 

Wenn du für den reinen Akku 4.000 Euro plus Umbaukosten ansetzt, kommst du im Lexusforum etwa mit einer Gesamtrechnung (incl. MWST) von 6.500 Euro raus. Gut das ist jetzt für den GS450h, beim CT200h könnte es etwas preiswerter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "über" überlesen? Das deckt die von dir genannte Preisspanne mit ab. Kenne auch eher nur die Preise von Toyota, bei den kleinen Hybriden sind die reinen Materialkosten nicht so abgehoben wie bei Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jens_IS250:

Das Wort "über" überlesen? 

 

Nein, habe ich nicht überlesen.

 

Mit "über" meint man jedoch üblicherweise den Einschluss von 10 oder 15 % über der genannten Summe, nicht mehr als das 6-fache.

 

Oder würdest du wirklich einverstanden sein, wenn dir die Werkstatt einen Reparaturpreis von über 1.000 Euro nennt und du dann am nächsten Tag auf der Rechnung plötzlich 6.500 Euro vorfindest? Dann möchte ich dich sehen, wenn der Werkstattleiter zu dir sagt: "Das Wort "über" überlesen?"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeih mir bitte, dass ich noch nie bei einem GS 450h den Akku habe tauschen lassen und nicht von allen Modellen die Kosten dafür genau kenne. Ich habe lediglich bei den Mindestpreisen begonnen, von denen ich bei den kleineren Toyota-Modellen gelesen habe. Wir bewegen uns hier im Übrigen im CT-Bereich, wo die Kosten doch deutlich unter denen eines GS liegen dürften. Eventuell hätte ich auch einfach ein "deutlich" noch einfügen sollen, damit auch du verstehst, was ich gemeint habe.

 

Aber unabhängig davon lohnt ein HybridCheck bei allen Modellen, da die Kosten für Defekte, egal ob jetzt Akku oder Inverter, die Kosten für den jählichen Check deutlich übersteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fahrzeugen mit dem 1,8l System kann man 2.000 - 2.500€ für einen neuen Akku ansetzen. Allerdings kann man mit einem überholten Gebrauchtakku (z.B. aus einem Unfallwagen) locker die Hälfte sparen - und man kann den Akku sogar selbst tauschen. Auf Youtube gibts etliche Videos dazu und die Tauschanleitung von Toyota (für die Werkstätten) ist sicher auch irgendwo im Netz.

 

Am 28.5.2019 um 08:36 schrieb Bert B.:

machen die einen Hybrid Check überhaupt ohne eine Wartung???

 

Ja. Ich lasse meinen CT immer beim fußläufig erreichbaren Toyotahändler warten, und letztes Jahr das erste mal den Hybrid Service Check einzeln bei der DIT Frankengarage in Nürnberg machen lassen. Toyotahändler dürfen den Check bei einem Lexus nämlich nicht durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 28.5.2019 um 23:24 schrieb Jens_IS250:

Aber unabhängig davon lohnt ein HybridCheck bei allen Modellen, da die Kosten für Defekte, egal ob jetzt Akku oder Inverter, die Kosten für den jählichen Check deutlich übersteigen.

Der Check hat nur eine Garantie auf den Akku zur Folge, siehe Link von mariobw, sonst keine weiteren Teile.

 

Und streng genommen handelt es sich beim CT um ein LHD, kein HSD. 😉

bearbeitet von KSR1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb KSR1:

....Und streng genommen handelt es sich beim CT um ein LHD, kein HSD. 😉

?? LHD? Left Hand Drive oder was meinst du? 😉 ich habe da keine Erklärung gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung