Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Problemstelle Längsträger/ Rostgefahr


Herr Q

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

ich will mir einen IS300h zulegen und deshalb recherchiere ich hier und da, um über eventuelle Schwachstellen informiert zu sein.

In unserem Forum habe ich nix zur Thematik Rost gefunden, was auch toll ist.. Im Lexus Owners Club UK gibt es nun leider Negatives zu berichten 😢

https://www.lexusownersclub.co.uk/forum/topic/118713-rust-on-chassis-leg/

Ich habe mir jetzt 4 gebrauchte IS angeschaut und 2 von denen mit einer Laufleistung von über 100kkm hatten das Problem, was ich als signifikant ansehe, denn das war kein nur oberflächlicher Rost... Die 2 anderen unterhalb von 100kkm hatten keinen Rost, aber eine Ansammlung von Sand/Schmutz, wodurch in Kombination mit Feuchte sich Rost ansiedelt und den Längsträger angreift. Überrascht bin ich dennoch, dass dieser nicht genug konserviert ist...

Bitte schaut bei euren ISes nach, es ist der rechte Längsträger direkt am Luftfilterkasten. Ihr seht die Fotos im verlinkten Thread.

 

Ich finde, es ist ein Konstruktionfehler von Lexus, diese Stelle einmal nicht gegen Schmutz und Wasser zu schützen und zum zweiten den Längsträger nicht stark genug gegen ein bisschen Feuchte werksseitig zu schützen. Berichtet bitte, wie schaut es bei euch aus. Ich bin leider nicht ganz begeistert 😒

 

1cd70fd8177e0ad12c9b7c6722fafe99.jpg?utm

bearbeitet von Herr Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei meinem sieht es gut aus, der ist aber auch noch keine zwei Jahre alt. In der Tat ist hier trockener Schmutz zu sehen. Dass dort Feuchtigkeit hinkommt, lässt sich wohl kaum vermeiden. Sieht auch ein bisschen nach Kontaktkorrosion durch den dort befindlichen Halter aus. 

War es den bei den beiden auch so weit fortgeschritten wie bei dem in GB?

bearbeitet von thehoern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motorraum unterscheidet sich soweit ich das sehen konnte nur durch die Platzierung vom Inverter. Der ist immer auf der Beifahrerseite, hat dementsprechend mit dem diskutierten Thema nichts zu tun.
Es ist defintiv der rechte Längsträger betroffen, egal ob R- oder L-Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BuckiSalone:

Servus.

Also ich habe jetzt bei meinem 300h Bj 2016 mit jetzt 67k geschaut. Bis auf die Schraube ist da kein Rost aber jede Menge Sand wie man auf dem Bild sieht.

 

20190527_154333.jpg


Keine Panik auf der Titanic, aber ich würde da auf jeden Fall den Sand bzw. Schmutz entfernen und irgendwie konservieren.
Just my 5 cents 😎

bearbeitet von Herr Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2019 um 13:14 schrieb Herr Q:

Ich finde, es ist ein Konstruktionfehler von Lexus, diese Stelle einmal nicht gegen Schmutz und Wasser zu schützen und zum zweiten den Längsträger nicht stark genug gegen ein bisschen Feuchte werksseitig zu schützen. 

Ein Konstruktionsfehler ist doch sehr weit gegriffen, wenn man weiß wie viele zig Tausend Absicherungen so ein Fahrzeug im Entwicklungsprozess durchläuft und dennoch nie alles abgesichert werden kann.

 

Generell ist es nie gut wenn Feuchtigkeit und Dreck irgendwo länger stehen kann, will da gar nicht wissen wie so mancher Holraum im Fahrzeug ausschaut. Diese zu versiegeln ist ja auch nen Arbeit für sich. Klassischerweise wird so konstruiert, daß Wasser ablaufen kann, diese Stelle wird wohl aber erst zusammen mit einer Verunreinigung zum Problempunkt, soetwas fällt in Dauerläufern nicht unbedingt auf oder wird als nicht kritisch für eine Konstruktionsänderung eingestuft.Da gibt es dann ganz andere Problempunkte...

 

Aber wie Du schon schreibst, jetzt wo diese eine Stelle bekannt ist sollte man sie sauber halten und am besten mal versiegeln.

Ich nutze für solche Stellen Fluid Film ist ein klasse Zeug...

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Hab mir die Stelle bei mir mal angeschaut, kein Dreck und kein Rost zu sehen, noch nicht mal an den Schrauben.

 

Mein IS300h ist BJ 2013, hat jedoch erst einen deutschen Winter hinter sich, zuvor nur itaienische Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung