Herr Q Geschrieben 26. Mai 2019 Share Geschrieben 26. Mai 2019 (bearbeitet) Servus zusammen, ich will mir einen IS300h zulegen und deshalb recherchiere ich hier und da, um über eventuelle Schwachstellen informiert zu sein. In unserem Forum habe ich nix zur Thematik Rost gefunden, was auch toll ist.. Im Lexus Owners Club UK gibt es nun leider Negatives zu berichten 😢 https://www.lexusownersclub.co.uk/forum/topic/118713-rust-on-chassis-leg/ Ich habe mir jetzt 4 gebrauchte IS angeschaut und 2 von denen mit einer Laufleistung von über 100kkm hatten das Problem, was ich als signifikant ansehe, denn das war kein nur oberflächlicher Rost... Die 2 anderen unterhalb von 100kkm hatten keinen Rost, aber eine Ansammlung von Sand/Schmutz, wodurch in Kombination mit Feuchte sich Rost ansiedelt und den Längsträger angreift. Überrascht bin ich dennoch, dass dieser nicht genug konserviert ist... Bitte schaut bei euren ISes nach, es ist der rechte Längsträger direkt am Luftfilterkasten. Ihr seht die Fotos im verlinkten Thread. Ich finde, es ist ein Konstruktionfehler von Lexus, diese Stelle einmal nicht gegen Schmutz und Wasser zu schützen und zum zweiten den Längsträger nicht stark genug gegen ein bisschen Feuchte werksseitig zu schützen. Berichtet bitte, wie schaut es bei euch aus. Ich bin leider nicht ganz begeistert 😒 bearbeitet 26. Mai 2019 von Herr Q 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guest_thehoern Geschrieben 26. Mai 2019 Share Geschrieben 26. Mai 2019 (bearbeitet) Bei meinem sieht es gut aus, der ist aber auch noch keine zwei Jahre alt. In der Tat ist hier trockener Schmutz zu sehen. Dass dort Feuchtigkeit hinkommt, lässt sich wohl kaum vermeiden. Sieht auch ein bisschen nach Kontaktkorrosion durch den dort befindlichen Halter aus. War es den bei den beiden auch so weit fortgeschritten wie bei dem in GB? bearbeitet 26. Mai 2019 von thehoern 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Q Geschrieben 26. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 26. Mai 2019 Ja, bei den 2 war es heftig für so junge Fahrzeuge... Ich würde mich um die Stelle auf jeden Fall nachträglich kümmern. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuckiSalone Geschrieben 27. Mai 2019 Share Geschrieben 27. Mai 2019 Servus. Also ich habe jetzt bei meinem 300h Bj 2016 mit jetzt 67k geschaut. Bis auf die Schraube ist da kein Rost aber jede Menge Sand wie man auf dem Bild sieht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bert B. Geschrieben 27. Mai 2019 Share Geschrieben 27. Mai 2019 ist denn der Motorraum bei den Linkslenkern genau so eingeteilt wie bei den Rechtslenkern? vielleicht tritt das Problem dann auf der linken Seite auf? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Q Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 27. Mai 2019 Der Motorraum unterscheidet sich soweit ich das sehen konnte nur durch die Platzierung vom Inverter. Der ist immer auf der Beifahrerseite, hat dementsprechend mit dem diskutierten Thema nichts zu tun. Es ist defintiv der rechte Längsträger betroffen, egal ob R- oder L-Lenker. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Q Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 27. Mai 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb BuckiSalone: Servus. Also ich habe jetzt bei meinem 300h Bj 2016 mit jetzt 67k geschaut. Bis auf die Schraube ist da kein Rost aber jede Menge Sand wie man auf dem Bild sieht. Keine Panik auf der Titanic, aber ich würde da auf jeden Fall den Sand bzw. Schmutz entfernen und irgendwie konservieren. Just my 5 cents 😎 bearbeitet 27. Mai 2019 von Herr Q 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 27. Mai 2019 Share Geschrieben 27. Mai 2019 (bearbeitet) Am 26.5.2019 um 13:14 schrieb Herr Q: Ich finde, es ist ein Konstruktionfehler von Lexus, diese Stelle einmal nicht gegen Schmutz und Wasser zu schützen und zum zweiten den Längsträger nicht stark genug gegen ein bisschen Feuchte werksseitig zu schützen. Ein Konstruktionsfehler ist doch sehr weit gegriffen, wenn man weiß wie viele zig Tausend Absicherungen so ein Fahrzeug im Entwicklungsprozess durchläuft und dennoch nie alles abgesichert werden kann. Generell ist es nie gut wenn Feuchtigkeit und Dreck irgendwo länger stehen kann, will da gar nicht wissen wie so mancher Holraum im Fahrzeug ausschaut. Diese zu versiegeln ist ja auch nen Arbeit für sich. Klassischerweise wird so konstruiert, daß Wasser ablaufen kann, diese Stelle wird wohl aber erst zusammen mit einer Verunreinigung zum Problempunkt, soetwas fällt in Dauerläufern nicht unbedingt auf oder wird als nicht kritisch für eine Konstruktionsänderung eingestuft.Da gibt es dann ganz andere Problempunkte... Aber wie Du schon schreibst, jetzt wo diese eine Stelle bekannt ist sollte man sie sauber halten und am besten mal versiegeln. Ich nutze für solche Stellen Fluid Film ist ein klasse Zeug... bearbeitet 27. Mai 2019 von CrashDown 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 27. Mai 2019 Share Geschrieben 27. Mai 2019 Nachtrag: Hab mir die Stelle bei mir mal angeschaut, kein Dreck und kein Rost zu sehen, noch nicht mal an den Schrauben. Mein IS300h ist BJ 2013, hat jedoch erst einen deutschen Winter hinter sich, zuvor nur itaienische Winter. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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