Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremspedal pulsiert kurz vor Stillstand


michi70

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein "Problem" mit meinem 2001er SC bzw. was mich ein wenig beunruhigt:

Wenn ich mit leicht eingeschlagenem Lenkrad bremse, pulsiert das Bremspedal auf dem letzten Meter vorm Stillstand und ich meine, das auch ein Geräusch aus dem Lenkradbereich kommt.

 

Es fühlt sich an, als wenn das ABS regeln würde.

Mit gerade gestellten Rädern/Lenkrad keine Probleme, ebenfalls nicht bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten oder harten Bremsmanövern.

 

Manchmal habe ich das auch nach längerem Stillstand, wenn ich die Bremse vorm anlassen trete - Pedal ist dann erst weich, vibriert und baut den Druck auf.

 

Es geht keine Warnlampe an, weder während des Vorgangs noch danach, ABS-Warnlampe funktioniert.

 

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Ich habe hier im Forum nur einen Betrag mit einem ähnlich beschriebenen Verhalten gefunden, wo aber keine Lösung kommentiert wurde.

 

Viele Dank und Gruß

Michi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

 

Wurde ein Radlager gewechselt? Wenn ja, dann sitzt der Pulsor nicht richtig drinnen, wenn nicht wird wahrscheinlich sich demnächst eines ankündigen. Das Problem gibts auch beim IS200/300.

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 7.6.2019 um 08:35 schrieb michi70:

Moin,

ich habe die Radlager jetzt gecheckt und kann keinerlei Spiel feststellen.

Ebenfalls gibt es keine Vibrationen oder Geräusche.

 

Würde sich ein Radlager verabschieden, hättest du ein sich veränderndes Geräusch beim Kurvenfahren - ansonsten wüßte ich beim besten Willen keinen Grund für einen Defekt.

Die vorderen Radlager sind einstellbar, sofern Spiel feststellbar wäre, müssen regelmäßig gefettet werden (abnehmbare Fettkappe).

Die Frage ist, wie sich die Veränderung angedeutet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Es reicht wenn das Radlager leicht kippt und der Zahnkranz für den ABS Sensor die Position verliert. Dann passiert dieses rattern beim einschlagen. Oder eben das der ABS Sensor Abstand nicht passt. Das passiert gern beim Lagerwechsel, wenn nicht alles 110% sauber gemacht wurde. Vielleicht drückt auch der Rost an der Nabe den Sensor leicht nach oben. Da reichen 1/100mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung