michi70 Geschrieben 3. Juni 2019 Share Geschrieben 3. Juni 2019 Hallo Zusammen, ich habe ein "Problem" mit meinem 2001er SC bzw. was mich ein wenig beunruhigt: Wenn ich mit leicht eingeschlagenem Lenkrad bremse, pulsiert das Bremspedal auf dem letzten Meter vorm Stillstand und ich meine, das auch ein Geräusch aus dem Lenkradbereich kommt. Es fühlt sich an, als wenn das ABS regeln würde. Mit gerade gestellten Rädern/Lenkrad keine Probleme, ebenfalls nicht bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten oder harten Bremsmanövern. Manchmal habe ich das auch nach längerem Stillstand, wenn ich die Bremse vorm anlassen trete - Pedal ist dann erst weich, vibriert und baut den Druck auf. Es geht keine Warnlampe an, weder während des Vorgangs noch danach, ABS-Warnlampe funktioniert. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich habe hier im Forum nur einen Betrag mit einem ähnlich beschriebenen Verhalten gefunden, wo aber keine Lösung kommentiert wurde. Viele Dank und Gruß Michi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 3. Juni 2019 Share Geschrieben 3. Juni 2019 HY! Wurde ein Radlager gewechselt? Wenn ja, dann sitzt der Pulsor nicht richtig drinnen, wenn nicht wird wahrscheinlich sich demnächst eines ankündigen. Das Problem gibts auch beim IS200/300. greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi70 Geschrieben 3. Juni 2019 Autor Share Geschrieben 3. Juni 2019 Hi Tom, vielen Dank für deine Antwort. Das Radlager wurde meines Wissens noch nicht gewechselt, könnte sich aber wegen knapp über 200tkm wirklich ankündigen. Geräusche gibt es keine. Michi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi70 Geschrieben 7. Juni 2019 Autor Share Geschrieben 7. Juni 2019 Moin, ich habe die Radlager jetzt gecheckt und kann keinerlei Spiel feststellen. Ebenfalls gibt es keine Vibrationen oder Geräusche. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernhor Geschrieben 6. Juli 2019 Share Geschrieben 6. Juli 2019 Am 7.6.2019 um 08:35 schrieb michi70: Moin, ich habe die Radlager jetzt gecheckt und kann keinerlei Spiel feststellen. Ebenfalls gibt es keine Vibrationen oder Geräusche. Würde sich ein Radlager verabschieden, hättest du ein sich veränderndes Geräusch beim Kurvenfahren - ansonsten wüßte ich beim besten Willen keinen Grund für einen Defekt. Die vorderen Radlager sind einstellbar, sofern Spiel feststellbar wäre, müssen regelmäßig gefettet werden (abnehmbare Fettkappe). Die Frage ist, wie sich die Veränderung angedeutet hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MX5Freak Geschrieben 12. Juli 2020 Share Geschrieben 12. Juli 2020 Gab es dazu jemals eine Lösung? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Juli 2020 Share Geschrieben 12. Juli 2020 Es reicht wenn das Radlager leicht kippt und der Zahnkranz für den ABS Sensor die Position verliert. Dann passiert dieses rattern beim einschlagen. Oder eben das der ABS Sensor Abstand nicht passt. Das passiert gern beim Lagerwechsel, wenn nicht alles 110% sauber gemacht wurde. Vielleicht drückt auch der Rost an der Nabe den Sensor leicht nach oben. Da reichen 1/100mm 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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