Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufempfehlung IS220d oder IS250


Recommended Posts

Erstmal Hallo alle miteinander, bin ganz neu hier im Forum.

ich habe vor mir einen IS 220d mit einer Laufleistung von bis zu 180.000 Kilometern anzuschaffen. Ich habe mich eher schon für den IS 220d anstelle des IS 250 entschieden, möchte aber gerne noch erfahren worauf bei den beiden Modellen zu achten ist, welche Krankheiten diese Modelle besitzen. Ich bin Student und bin wegen der schlechten öffentlichen Anbindung und der weiten Strecke 200 km  pro Weg auf ein Auto angewiesen. Habe mal grob nachgerechnet und komme auf eine monatlich Fahrleistung von ca. 1400 km.

Eine weitere Frage wäre noch was es mit den unterschiedlichen Tasten bei dem Navi auf sich hat. Bei einigen Modellen sind diese hervorgehoben und bei einigen nicht. Hat das was zu bedeuten ? 

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier paar Tipps geben und bei meiner Kaufentscheidung helfen 

Gruß ✌🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 21 Minuten schrieb Stenzik:

...Habe mal grob nachgerechnet und komme auf eine monatlich Fahrleistung von ca. 1400 km.

 

Hallo und willkommen im LOC! Ca. 1400km pro Monat macht ca. 17000km pro Jahr, da wäre unter Umständen der 250er vllt. doch eine bessere Wahl als der 220d: Es ist ein stärkeres, unproblematischeres und mE einfach besser zu Lexus passendes Triebwerk. Den Diesel gab's übrigens nur in Verbindung mit einem Schaltgetriebe, den Benziner sowohl als Schalter als auch als Automatik, wobei letzteres besser zur Charakteristik des Wagens passt. Der 250er weisst bezogen auf den Antriebsstrang keinerlei Auffälligkeiten auf, sowohl der Motor als auch das Getriebe sind sehr solide. Wenn du hierzu mehr Infos bzw. Meinungen brauchst, bemühe dich bitte um Suchfunktion, über das Thema IS220d vs. IS250 wurde hier schon öfters diskutiert.

 

Viel Spass bei der Entscheidung und Erfolg bei der Suche 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen ! Warum wohl hat Lexus den Diesel nach wenigen Jahren wieder gestrichen ?

Verbrauch ist nicht alles bei einem Auto. Du verbrauchst mit dem IS 250 bei ca. 150 km/h bstimmt unter 10 l, mein GS 300 (schwerer, stärker) brauchte bei flotter Fahrweise oft unter, selten mal gering über 10 l/100 km. Mit dem 250 hat Du ein problemarmes und zukunftssicheres Auto (denk an die Fahrverbote !) mit einem wirklich zu Lexus passenden Motor/Getriebe.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier so im Forum liest, scheint der 220d auch (für'n Diesel) viel zu verbrauchen. Die meisten liegen da im Schnitt bei ~8 Liter... 

Ich liege bisher im Gesamtdurchschnitt beim IS250 bei 9,27 Liter.

 

Wenn du tatsächlich hauptsächlich deine 200km Langstrecken fährst und nicht noch viel Stadt dazu, wirst du drunter liegen. 

Mein IS250 Automatik liegt bei 140-160 (jenachdem wieviel Verkehr ist), bei ~9 Liter. Mit viel Landstraße und Autobahn 120 habe ich letzte Woche 7,58 geschafft...war aber auch das erste mal, sonst waren 2x 8,0 meine Spitzenwerte. 

Alles ausgerechnete Werte, der Bordcomputer zeigt stets 0,6-0,7 Liter zu wenig an. 

 

Finde den Verbrauch absolut genial für das Alter, den Motor und dem Gewicht. Gerade im Vergleich zu meinen vorherigen IS200...schon sehr gut!

 

Steuer + Versicherung ist auch günstiger beim Benziner, dazu kein Problem mit dem AGR Ventil (allgemein ist der 2.2dcat kein Sahne-Motor). Überlege es dir gut 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 250nm bei knapp 5000u/min sprechen nicht wirklich für den is250..

Der 220d hat 400nm ab 2000u/min.. 

 

Einen Diesel muss man auch fahren können.. Auf langen Strecken steht beim Verbrauch vorn eine 6 und wenn man sich mit 120-130 zufriedengeben tut, kann je nach stecke, Temperatur usw auch eine 5 vorn stehen..

 

Die Ersatzteile sind für beide Modelle fast gleich teurer.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch ist nun wirklich nicht alles... 2,5-Liter V6 im 250er ist einfach ein feiner Motor - kräftig genug, sehr solide und extrem laufruhig. Selbst wenn der Diesel sich unter realen Bedingungen im Schnitt zwei Liter weniger gönnt, wäre der 250er bei 17tkm jährlich meine Wahl - der Benziner gleitet Lexus-like, das Brummen von Commonrail-Diesel aus Avensis passt mE einfach nicht wirklich zu Lexus. Aber jeder muss es natürlich für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger IS 220d Besitzer würde ich dir auch vom 220d abraten. Der Verbrauch für einen Diesel ist zu hoch, waren bei mir immer um die 8 Liter. Öfter Probleme mit AGR und manchmal mit dem Zylinderkopf.
Der 250 ist da bei weitem besser. Kann mich nur den anderen anschließen und dir den 250er empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus Diesel Flop, Lexus Benziner Top.

 

Ich bin eine 500km stecke gefahren mit dem is 250 und hatte einen verbrauch von 7,5l. Im schnitt fuhr ich 140km/h. 

 

Was du beim diesel an sprit sparst, investierst du mehr in reparatur. 

 

Lange Rede kurzer Sinn, entweder Lexus Benziner oder Lexus Hybrid.

 

Wenn du schon mit Lexus liebäugelst, dann kein Diesel.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Reparaturkosten vom 250er nicht..

Aber, am is220d war bis jetzt nur einen Spannrolle kaputt (bei 141tkm) und gerade hab ich den Verdacht, das das Zweimassenschwungrad eventuell kaputt sein kann, das ist aber der Leistungsteigerung geschuldet..

Fahr doch mal mit einer Tankfüllung über 1000km.. 

Eine gewisse Pflege braucht der Diesel, das Streite ich nicht ab.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du wirklich nur nach dem Verbrauch schaust, vergleiche auch noch die Kosten für Steuern und Versicherung. Als ich damals, ist schon über 8 Jahre her, vor der gleichen Frage stand und die Kosten verglichen hatte, waren für Steuer und Versicherung beim Diesel jeweils 200 € im Jahr mehr fällig. Dafür kann man schon eine ganze Menge tanken. Bei der geringen Kilometerleistung und viel Langstrecke (für die der 250er perfekt ist), sparst du mit dem Diesel nicht wirklich viel. Ich hatte damals mit 25tkm im Jahr gerechnet und hatte am Ende raus, dass der Diesel nur unwesentlich billiger kommt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mich vorher schon in den kleinen V6 verliebt hab und mir den etwas schöngerechnet habe.

 

Wenn du beide mal gefahren bist, ist der Diesel eh raus. Im direkten Vergleich gewinnt auf jeden Fall der kleine Sechsender. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten, ich muss mir da wohl noch ein paar Gedanken machen bevor ich mich für einen entscheide. Habe von einem Bekannten aber mitbekommen das sein IS 220d (Baujahr 2008) bis zu einem Kilometerstand von 370.000 km ohne große Probleme lief.

 

Habe das alles auch mal durchgerechnet mit meiner Laufleistung dem Verbrauch und den Spritpreisen hat sich der Diesel schon nach 3,5 Monaten ausgezahlt. Würde gern wissen wie ihr das rechnet das sich der IS 250 eher lohnt 🤔.

 

Hat man bei dem IS250 nicht auch höhere Wartungkosten, vor allem beim Automatik mit den Ölwechselintervallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich selbst vom IS220d auf den IS250 umgestiegen bin, kann ich dir nur den guten Ratschlag geben:

Tu dir den Diesel nicht an.

 

Der Diesel verbraucht einen Liter weniger, sparsamer ist er nicht. Sonst hat der Diesel keine Vorteile, nur Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Wartungskosten kommt beim Benziner laut Wartungsplan nur der Zündkerzenwechsel alle 90tkm zusätzlich, der ist aber nicht billig. Getriebeöl wird laut Plan nicht gewechselt, es gibt hierzu hier im Forum unterschiedliche Meinungen. Bei mir ist noch die Erstbefüllung drin nach 294 tkm und die Werkstatt sagt, es wäre nicht nötig. 

 

Und ich hatte nicht ausgerechnet, dass der Diesel billiger kommt. Es waren glaube ich bei 25tkm im Jahr so etwa 50 € Mehrkosten für den Benziner und das war es mir definitiv wert. Bei deiner Laufleistung dürfte der Unterschied noch geringer sein. Ich habe das mal mit einem geschätzten Verbrauch von 9,5 Litern beim Benziner, 7,5 beim Diesel (Schnitt laut Spritmonitor) und den aktuellen Spritpreisen bei der Esso in Korbach nachgerechnet und dann die von mir damals ermittelten 400 € Aufpreis bei Steuern und Versicherung gegengerechnet. Dabei komme ich auf Mehrkosten für den Benziner von etwa 30 € pro Monat, der Diesel ist somit nach nem guten halben Jahr günstiger. Ob es derzeit bei den Anschaffungskosten für Gebrauchte große Unterschiede gibt, weiß ich garnicht, ich beobachte den Markt nicht so aufmerksam. Das müsste man auch noch berücksichtigen.

 

Bedenke auch noch eventuell drohende Dieselfahrverbote in Großstädten. In KB dürfte das zwar keine große Rolle spielen, aber je nachdem, wo du sonst noch hin willst, könnte das irgendwann mal Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung