Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klopfsensor


Cabrio

Recommended Posts

Hallo,

auf einer längeren Fahrt kam plötzlich die Motorkontrollleuchte an und ein spürbarer Leistungsabfall trat ein. Am Urlaubsort wurde ein defekter Klopfsensor ausgelesen. Beide Sensoren wurden vor 11 Monaten gewechselt. Jetzt hat die Werkstatt eine Menge Haselnussschalen auf dem Motor gefunden.

Mein erster Verdacht: Marder!

Aber ich kann keine angebissenen Kabel finden und: Frisst ein Marder überhaupt Haselnüsse?

Wir hatten für unsere Eichhörnchen Nüsse in den Garten gelegt.

WP_20190606_17_08_52_Pro_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sowas Ähnliches hatte ein Porschefahrer auch einmal, als er seinen

Porsche aus dem Winter-Quartier holen wollte...

Nicht nur der Kofferraum, auch unter dem Porsche wurden Vorräte angelegt...

QQQ.PNG

 

Nussige Grüße vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meister hat dem Praktikanten eine Schraube im Motorraum gezeigt und gesagt: "Und nun finde mal heraus, welche Nuss da am besten passt."

Der Praktikant wurde nach Hause geschickt und der Meister liegt mit einem Nervenzusammenbruch im Krankenhaus, deswegen konnte Dir das keiner erklären.:rolleyes1:

 

Wurden die Sensoren getauscht, weil Du vorher das Gleiche Problem hattest? Gibt es ggf. noch andere Fehler? Es klingt schon nach einem Kabelproblem oder einem losen/marodierten Massepunkt. Hat das Wetter evtl. eine Rolle gespielt (durch Regen gefahren oder ähnliches)?

 

Ich kenne die Lexus Elektrik noch nicht gut aber ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem anderen Fabrikat. Ein durchgescheuertes Kabel hat sporadisch immer wieder mal einen Kurzschluss verursacht und eine Sicherung geschossen, von der mir nicht klar war, dass sie auch für die betroffenen Sensoren relevant war. Der Kabelschaden war an ganz anderer Stelle (Heizung der Lambdasonde) und war zunächst nicht mit den Sensoren in Verbindung zu bringen bis ich mir mal die Schaltpläne angeschaut hatte. Die Fehlercodes hatten nicht auf das eigentliche Problem hingedeutet.

 

Gruß

Olli

 

 

 

 

 

bearbeitet von 4komma3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Olli,

danke für die Antwort! Als vor 11 Monaten die Sensoren getauscht wurden, hatte ich auch Leistungsabfall und die Motorkontrollleuchte. Damals gab es aber keine Schalen. Als der Fehler diesmal auftrat, gab es wie damals, keinen Regen.

Der Fehler trat auch nach dem Reset immer wieder nach kurzer Fahrt wieder auf. Daher glaube ich nicht an einen Masseschluss.

Im Motorraum sehe ich auch keine Bißspuren. Jetzt werden die Sensoren erst mal getauscht und wir sehen weiter!

Im Moment gehe ich von einer Maus aus, die sich dort niederlassen wollte.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TODDE:

Sowas Ähnliches hatte ein Porschefahrer auch einmal, als er seinen

Porsche aus dem Winter-Quartier holen wollte...

Nicht nur der Kofferraum, auch unter dem Porsche wurden Vorräte angelegt...

QQQ.PNG

 

Nussige Grüße vom Todde

 

Danke für das Bild!

Hatte der Porschefahrer denn, abgesehen von dem Dreck, technische Probleme?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cabrio:

 

Danke für das Bild!

Hatte der Porschefahrer denn, abgesehen von dem Dreck, technische Probleme?

 

Gruß

Peter

Die Schaltung hakte etwas...

Hier gibt es noch ein paar Fotos:

http://www.911-997profi.de/bilder/album_3.htm

 

Gruß vom Todde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung