Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ersatzschlüssel und Endrohrblenden


el.brasil

Recommended Posts

... nach nun 15 jahren ist das kunststoffgehäuse meiner beiden schlüssel gebrochen und die ausbuff-endrohre (chromblenden) sind abgegammelt

 

gibt es dafür adäquaten ersatz?

 

danke für euere hilfe!

bearbeitet von el.brasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Morning,

 

"Adäquat" liegt ja im Auge des Betrachters, aber ich habe mich beim Schlüssel für folgende Lösung entschieden.

 

 

Was die Endrohrblenden angeht: Es sind ja nicht die Blenden, die vergammeln, sondern die Verbreiterung am Endrohr, auf dem sie befestigt sind. Das sieht unter der Blende in etwa so aus:

 

IMG_1744.thumb.jpeg.409b1d097c574d7b6ac2160b66564a7a.jpeg

 

Wenn Deine Blenden also noch hübsch sind könnte man überlegen ob man das Endrohr repariert, in dem man ein neues Endstück im geeigneten Durchmesser anschweisst. Alternativ kann man die vergammelte Verbreiterung komplett abflexen und dann eine Blende aus dem Zubehör aufsetzen. Ich habe dazu diese hier gekauft:

 

https://www.ebay.de/itm/292079096177

 

s-l500.jpg

 

Die ist vom Durchmesser her ähnlich groß wie die Originale, allerdings oval anstatt rund. Das sieht meiner Meinung nach sogar noch etwas schicker aus. Wenn man wie oben beschrieben vorgeht dürfte sie auch genau so weit nach hinten rausgucken wie die originale Blende. 

 

Ich hatte die Blenden gekauft um meinen Auspuff instand zu setzen, hab aber dann einen anderen originalen mit original Blenden verbaut. Deswegen kann ich Dir leider kein Bild im verbauten Zustand posten.

 

Gruß

Olli 

 

 

IMG_1744.jpeg

bearbeitet von 4komma3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlüsselproblem hatte ich auch. Die beste Lösung, für mich, war bei Lexus einen Neuen zu bestellen. Du brauchst allerdings das kleine Metallschild, mit der "Schlüsselnummer". Der eigentliche Schlüssel wird dann neu gefräst und Du brauchst nur noch die Elektronik umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüsselgehäuse bekommst du auch bei aliexpress oder ebay. (1-4€)

was du auch bei aliexpress bekommst, sind die frei programmierenbaren schlüssel von keydiy, die man dann per handy programmieren kann. dann nur noch nach anleitung bei youtube in die ecu speichern (das geht mit dem master key), sind 10 minuten arbeit und wirklich simpel! preis ca. 30-40€

bart fräsen kostet beim entsprechenden schlüsseldienst gerade mal 25€ und mehr ist nicht nötig. transponder kann man auch umbauen, kostet also nur zeit.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

die blenden wurden vom freundlichen angebaut. er musste dafür die endrohre etwas 'sanieren' ... ist aber perfekt geworden.

 

habe gleich auch noch komplett meine bremsscheiben und beläge vo + hi  wechselnen lassen + die obere lamdasonde.

 

VSC/RDC/leuchtweitenregulierung leuchten immer noch permanent ... bekommt irgendwie auch keiner weg, ist mir aber echt egal.

 

ich habe keine lust für die RDC einen haufen geld auszugeben. VSC versuche ich mit hilfe einer büroklammer ein reset durchzuführen ... in youtube beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild mit den neuen Blenden wäre toll 🤗

 

Die Sensorik der Leuchtweiten Regulierung wird mit der Zeit undicht und korrodiert. Bis zu einem gewissen Grad kann man das reinigen oder ggf. auch instand setzen. Der Neukauf als Original beim Freundlichen kostet ein kleines Vermögen. Bei AliExpress hingegen nur ein Taschengeld bei ähnlicher Qualität.

 

https://www.aliexpress.com/wholesale?spm=2114.search0104.8.4.148f6767lECkJQ&initiative_id=QRW_20190629052128&SearchText=lexus+headlight+sensor&productId=32962761576

 

VSC, RDC und LWR sind TÜV relevant, spätestens dann sollten die Lampen aus sein. 😉

bearbeitet von 4komma3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem SC430 leuchtet die AFS-Lampe (Niveauregulierung) immer dann auf sobald es regnete. Eindeutige Zeichen dafür das einer der Sensoren ein Kontaktproblem hat.

Bei mir war es der hintere Sensor der stark korrodiert war. Da war nichts mehr zu machen, der ist hin.

 

20190629_225035.thumb.jpg.7fbb82bc2c01a0d62cc69bfdfba6801e.jpg

 

Den Sensor hab ich mir hier (klick mich) besorgt. Innerhalb von zwei Tagen lag er auf meinem Tisch, mitsamt Einbauanleitung und sogar komplettem Stecker falls auch dieser ausgetauscht werden müsste.

Die Montage ist für jemanden der halbwegs mit Ratsche und 10er Nuss umgehen kann kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2019 um 14:18 schrieb 4komma3:

Ein Bild mit den neuen Blenden wäre toll 🤗

 

Die Sensorik der Leuchtweiten Regulierung wird mit der Zeit undicht und korrodiert. Bis zu einem gewissen Grad kann man das reinigen oder ggf. auch instand setzen. Der Neukauf als Original beim Freundlichen kostet ein kleines Vermögen. Bei AliExpress hingegen nur ein Taschengeld bei ähnlicher Qualität.

 

https://www.aliexpress.com/wholesale?spm=2114.search0104.8.4.148f6767lECkJQ&initiative_id=QRW_20190629052128&SearchText=lexus+headlight+sensor&productId=32962761576

 

VSC, RDC und LWR sind TÜV relevant, spätestens dann sollten die Lampen aus sein. 😉

 

... mache ich bei gelegenheit.

 

meiner hat auch mit den dem christbaumgeleuchte tüv bekommen ...

 

welchen von den vielen sensoren auf aliexpress hast du gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi , gar keinen.

 

Als ich meinen SC gekauft habe war die Bedingung: Nur mit frischem TÜV. Die Leuchtweitenregulierung war defekt und der Verkäufer hat kurzum von der Werkstatt bei Lexus die originalen bestellt. Der Spaß hat ihn dort knapp 900,- gekostet. Da er auch die Bremsen komplett mit Scheiben erneuern musste hab ich ihm ein bißchen was dazu gegeben, sonst hätte er nicht mehr verkaufen wollen.🙄

 

Ich habe aber schon viele andere Teile (für andere Fahrzeuge) über AliExpress gekauft und bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung