Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Meldung vom Ölsensor oder einfach generisch?


Mad55

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

heute kam zu Beginn einer längeren Autobahntour die Meldung, dass demnächst ein Ölwechsel erfolgen sollte. Zufälligerweise genau 1.000 km vor Ablauf des Inspektionsintervalls, wie ich da kontrolliert habe. Ist das eine Meldung des Ölsensors, der mit der Öl-Qualität zusammenhängt, oder einfach nur generisch bei Erreichen eines gewissen Kilometerstands?

 

Inspektionstermin steht übrigens schon, es geht mir nur drum, was die Meldung verursacht hat, falls das einer weiß.

 

Grüße
Mad55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die Info.

 

Habe heute auch mal wieder den Ölstand kontrolliert und für mich sieht das Öl auch noch recht gut aus. Stellt sich mir die Frage, ob der Wagen auch einen Ölsensor hat. Laut Handbuch könnte das so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Ölstand mit den Wartungsintervallen zu tun?
Klar verbrauchen die Toyota-Motoren kaum messbar Öl, aber mittlerweile wissen ja viele Leute nichtmal wo die Haube aufgeht, geschweige denn regelmäßige Kontrolle wenigstens der Flüssigkeitsstände...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich wieder missverständlich formuliert.
Meldung 1 kommt bei 1000km vor dem Wechselintervall.
Meldung 2 zum Wechselintervall.

Eine Messung der Qualität gibt es NICHT. Fährst ja schließlich kein Labor spazieren. Höchstens werden ein paar Faktoren eingerechnet die das Intervall etwas verschieben (Anzahl der Kaltstarts, gefahrene Drehzahlen etc). Macht Toyota aber glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Moerser Lex:

 

Eine Messung der Qualität gibt es NICHT. Fährst ja schließlich kein Labor spazieren. Höchstens werden ein paar Faktoren eingerechnet die das Intervall etwas verschieben (Anzahl der Kaltstarts, gefahrene Drehzahlen etc). Macht Toyota aber glaube ich nicht.

Deine Aussage ist vollkommen okay und ja es gibt Hersteller bei denen wird eine Inspektion nach Anzeige gemacht. Aber dabei wird nach deinen genannten Kriterien gemessen und nicht nach der Qualität der Öle, soweit sind wir dann doch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ölqualitätssensoren gibt es sehr wohl. Durch Änderung des Wassergehaltes ändern sich Viskosität und Dielektrizität. Diese werden dann mit kapazitiven Sensoren gemessen.

 

Bei Dieselmotoren mit Partikelfiltern gibt es einen hohen Kraftstoffeintrag zur Temperaturerhöhung zwecks Regeneration des Filters. Bei viel Kurzstreckenbetrieb kann dadurch schon sehr früh die Ölqualität abnehmen. Um Motorschäden bei sehr langen Ölwechselintervallen zu vermeiden, wird die Ölqualität dann tatsächlich gemessen. Manche Hersteller verlassen sich leider nur auf Algorithmen, die zum Beispiel die Anzahl der Kurzstrecken und Kaltstarts berücksichtigen.

 

Da der Hybrid aber genau dafür ausgelegt ist, keinen Dieselmotor hat und sehr kurze Wechselintervalle, müssen wir uns darüber keine Gedanken machen.

 

Der Text im Bordbuch ist übrigens tatsächlich etwas missverständlich.

 

Nebenbei gibt es inzwischen Ölstandssensoren, die mit Ultraschall arbeiten. Also Hightech allerorten.

bearbeitet von thehoern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kilometerstand hat der Meister in der Werkstatt eingetragen, rein händisch. Das macht er, weil er dich gern wieder sehen möchte und damit du den Termin nicht vergisst. Mit schlechtem Öl hat das nichts zu tun. Ist nur eine Erinnerung, das bald ein Servicetermin ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung