Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2JZ nimmt kein Gas mehr an aber läuft nach 1h wieder.


Recommended Posts

Ahoi. Auf der AB hat mein IS 300  nach 5h konstant ca. 120km/h von jetzt auf gleich kein Gas mehr angenommen. Bin dann ausgerollt. Im Stand lief er unrund auf ca. 400u/min. Nach Neustart keine Besserung. Benzin ca 10l. übrig. Hab mal den Tankdeckel geöffnet aber das hat nicht geholfen.

 

Wurde dann abgeschleppt. Nach 1h Stunde Standzeit sprang er nach 3 Sekunden orgeln wieder an und lief dann wieder als ob nix gewesen wär.

 

Wo sollt ich da das Suchen anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hört sich für mich danach an als ob er "Fremd/Falschluft" zieht ...

Genau so einen Effekt hatte ich mal bei meinem (ex)Aigo. Solange er kalt war ist er sauber gelaufen. Aber kaum war er richtig warm oder im Stau heiß hat er zu bocken angefangen oder ist auch gleich ganz ausgegangen. War er wieder abgekühlt lief er wieder bis warm ...

Ergebnis der Suche war ein haarriss im Zylinderkopf.

Der Fehlerspeicher gab alles mögliche her aber nicht den Zielführenden hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoshimitsu es kann schon passieren, wenn der Motor zuwenig Benzindruck z.B. ~1 bar an Statt ca.2-2,5bar im Leerlauf bekommt dann springt er kurz an erst läuft meistens unrund, und wenn man Gas gibst dann geht er sofort aus, zumindest bei BMW e46 war der Fall.

 

Am besten Benzindruck messen were bestimmt nicht schaden, Falls kein Lösung bis dahin gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, dann bekommt er aber Sprit, nur zu wenig. 😉

Aber könnte echt passen denn bei geringen Benzindruck wirft er glaube ich keinen Fehler.

Den Druck messen ist aber mal eben nicht so einfach ohne Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er steht jetzt an ner Werkstatt wo ich morgen mal den Benzindruck prüfen lasse. Die sind leider keine Toyota/Lexus Spezialisten sondern eher BMW/Mercedes. 

 

Zahnriemen schließe ich eher aus da er ja heut nochmal 2 Minuten normal lief bevor er innerhalb 10 Sekunden langsam abgestorben ist.

 

Die Kontrollleuchte brennt wg. dem Wandlerüberbrückungsventil, das ich leider auch noch als Baustelle habe, aber schon lange. Habe mit Torque Lite und zwei weiteren APPS ausgelesen.  Außer dem bekannten Fehler wurde nix angezeigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Michbeck1978 said:

... wo ich morgen mal den Benzindruck prüfen lasse.

 

:thumbup1:

 

Könnte auch eine sterbende Benzinpumpe sein. Hatte ich schon bei zwei Fahrzeugen, die hatten allerdings auch beide um die 300.000km auf der Uhr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 4komma3:

 

:thumbup1:

 

Könnte auch eine sterbende Benzinpumpe sein. Hatte ich schon bei zwei Fahrzeugen, die hatten allerdings auch beide um die 300.000km auf der Uhr. 

 

 

Und nichts im Speicher hinterlegt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So läuft erstmal wieder. Nach erfolglosem Versuch heut nochmal hab ich 10l Sprit drauf gekippt und dann sprang er sauber an und lief einwandfrei bis er heiß war. 

 

Also irgendwas mit Spritfilter, Pumpe oder Entlüftung scheint nicht zu stimmen. Wobei Entlüftung kanns ja nicht sein weil ich auch mal den Tankdeckel zum Versuch geöffnet hab und er immer noch nicht lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe sitzt im Tank und wird durch das Benzin gekühlt. Wenn sie heiss läuft setzt sie sich fest. nach dem abkühlen wird sie dann wieder frei. Das geht aber auch nur eine begrenzte zeitlang gut. Wenn Du die Zündung einschaltest (also Motor noch aus) wird der Benzindruck aufgebaut. Manchmal hört man hier schon wenn die Pumpe sich quält.

bearbeitet von 4komma3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücksitzbank raus nehmen dann müsste man die hören.

Die Pumpe sitzt direkt da drunten und die Bank dämmt das Geräusch weg.

Einfach vorne mit einem kräftigen Ruck hoch ziehen und dann kann man die raus nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen das kein Druck in der Leitung ist, sonst ist der Innenraum voller Benzin. Von der Tankeinheit geht der Schlauch rüber zur Beifahrerseite, der muss ab, und nicht den Schwimmer verbiegen, da muss man bissl ausfädeln. Rein das selbe wieder, aufpassen das der Schwimmer nicht am Schlauch aufliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Boergy:

Aufpassen das kein Druck in der Leitung ist, sonst ist der Innenraum voller Benzin. Von der Tankeinheit geht der Schlauch rüber zur Beifahrerseite, der muss ab, und nicht den Schwimmer verbiegen, da muss man bissl ausfädeln. Rein das selbe wieder, aufpassen das der Schwimmer nicht am Schlauch aufliegt.

 

Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hi. Muss das nochmal hochholen. Hab alle Teile für den Spritpumpentausch da aber hab es noch nicht angegangen. Was mir die Tage noch aufgefallen ist:

 

Es stinkt manchmal vor allem im Innenraum aber auch von außen nach ein par Stunden Standzeit gehörig nach Sprit. Was könnte das noch sein? Hab ich vielleicht doch ein Problem mit der Entlüftung?

bearbeitet von Michbeck1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung