Ramses_Lexus

Mein GS450H ist hinten tiefer als vorne

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Hallo zusammen,

 

Ich wollte mal hier meine Frage stellen. Es geht um meinen Gs450h (was sonst:)) es ist so dass der hinten tiefer ist als vorne und das sieht man auch deutlich. Auch nach dem ich die Dämpfer hinten getauscht habe (rest alt) ist es so. Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht? 

20190608_171657.jpg

Edited by Ramses_Lexus

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Schreib doch mal dazu, ob dein GS aktive Stabis hat oder nicht. Eventuell liegt es ja daran? 

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Elektrisch verstellbar auf Sport und normal. Aber dabei wird ja nur härter gedämpft und sonst nichts, oder?

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Fast alle Lexen sind original hinten nicht tiefer, sondern der Radausschnitt ist vorne höher...

Die Karosserie steht gerade...

Das war bei meinem LS auch so. Daher habe ich das Luftfahrwerk auch nochmal nach meinen Wünschen einstellen lassen.

(Nämlich so, dass vorne wie hinten der gleiche Abstand von Reifenoberkante zu Kotflügelunterkante ist...)

Das geht beim GSh am Besten mit einem Gewindefahrwerk...

Mit originalen Federn wird das Ergebnis immer so bleiben...

 

Gruß vom Todde

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vor 11 Stunden schrieb TODDE:

...

Ja stimmt schon, ist auch bei BMW so und bei Mercedes und auch anderen Herstellern, aber da es mich jeden Tag so stört habe ich den Freiraum vorne also Ecke Fahrertür und hinten also hintere Ecke der Hintertür gemessen und es sind 3 cm Unterschied. Gut mit einem Gewindefahrwerk kann ich das ausgleichen, aber für mich wäre auch sehr wichtig zu erfahren dass da eventuell was nicht i.O. ist. Geht mit einem Gewindefahrwerl auch diese Verstellung von Normal auf Sport oder ist es dann eine Atrape?

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Das günstigste wäre die Federn "stampfen" zu lassen, wenn es dich so fest stört.

Die Federn werden erhitzt und zusammengepresst und werden dadurch etwas kürzer.

Machte man früher noch relativ oft um etwas tiefer zu legen.

 

 

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Ich lieber das Auto höher machen, hinten ist er mir zu tief. 🙂

würde den sowas passen, kennt jemand den Hersteller? Ist es gut ? 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tein-gewindefahrwerke-lexus-gs300-gs430-aristo-s16/1097870771-223-21584?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Da steht auch Höhen und härtencerstellbar. Ist damit die Verstellung per Knopf gemeint oder die man beim Einbauen festlegt und dann nur noch durch das Festdrehen der Mutter am Gewinde.Danke für die Unterstützung:) kenne mich mit Fahrwerk nicht gut aus. 

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Hallo, wenn dir dein Fahrzeug hinten wirklich zu tief ist wirst du mit einem Gewindefahrwerk wohl nicht das Gegenteil erreichen. Bei fast allen Gewindefahrwerken hast du automatisch eine Tieferlegung. Die Tieferlegung erfolgt über das Gewinde und die eingestellte Höhe wird in die Papiere eingetragen und sollte danach nicht mehr verändert werden.(Spur u. Sturz). Die Härteverstellung kannst du nach deinen Bedürfnissen verändern aber sehr oft sind diese Fahrwerke schon in der Grundausrichtung härter als Serie,ich habe aber noch kein Tein gefahren und weiß nicht wie es bei diesem Fahrwerk ist. Nach meinem Wissen gibt es für Tein Fahrwerke keine Papiere und daher ist es mittlerweile sehr schwierig bis gar nicht möglich diese einzutragen. Ich würde mich vor einem Kauf beim TÜV schlau machen.

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vor 4 Stunden schrieb MD-60:

Hallo, wenn dir dein Fahrzeug hinten wirklich zu tief ist wirst du mit einem Gewindefahrwerk wohl nicht das Gegenteil erreichen. Bei fast allen Gewindefahrwerken hast du automatisch eine Tieferlegung. Die Tieferlegung erfolgt über das Gewinde und die eingestellte Höhe wird in die Papiere eingetragen und sollte danach nicht mehr verändert werden.(Spur u. Sturz). Die Härteverstellung kannst du nach deinen Bedürfnissen verändern aber sehr oft sind diese Fahrwerke schon in der Grundausrichtung härter als Serie,ich habe aber noch kein Tein gefahren und weiß nicht wie es bei diesem Fahrwerk ist. Nach meinem Wissen gibt es für Tein Fahrwerke keine Papiere und daher ist es mittlerweile sehr schwierig bis gar nicht möglich diese einzutragen. Ich würde mich vor einem Kauf beim TÜV schlau machen.

Danke für die Info👍

Hm bleibt also nichts übrig als alles tiefer zu legen :)) damit es einheitlich aussieht 🤣

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Man kann - das ist zwar nur max. eine zweitbeste Lösung - die hinteren Federn auch ziehen statt zusammenpressen.

Hatte man damals gern mal am "Mopped" gemacht, damit es größer bzw. höher wirkt...

Ob das allerdings technisch bei einem großen Fahrzeug Sinn macht...? --> Müsste man sich mal erkundigen, wer sowas macht...

Den Golf hat man ja damals auch höhergelegt... Warum nicht den GS hinten...?

 

Gruß vom Todde

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Eventuell fertigen unsere Hersteller (kW, Bilstein, Einbach) auf Anfrage auch eine Höherlegung für die Hinterachse. Ich weiß das für ein anderes Fahrzeug auf Wunsch schon einmal so etwas angefertigt wurde. Ich würde einfach Mal bei den genannten Herstellern direkt nachfragen weil über den Handel wird man da nichts erreichen. Wenn man allerdings einen optischen Gleichstand beim Abstand Reifen zu Radhaus möchte erreicht man optisch beim Fahrzeug eine Keilform, die auch nicht unbedingt jedem gefällt.

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Habt ihr selber schon einen GS450h besessen? Wisst ihr, wie hoch oder eben tief er vom Hersteller ausgeliefert wurde? Oder vermutet ihr nur?

 

Ich hatte bereite mehrere  GS und habe immer noch einen GS zu Hause. Der ist hinten nicht ab Werk so tief wie auf dem obigen Bild zu sehen.

 

Ich bleibe nach wie vor bei meiner Vermutung: Beim Tausch der Dämpfer könnte an irgend einer Stelle etwas nicht richtig gemacht oder nicht wieder angelernt oder nicht exakt auf die neuen Dämpfer eingestellt worden sein. 

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vor 51 Minuten schrieb uslex:

Habt ihr selber schon einen GS450h besessen? Wisst ihr, wie hoch oder eben tief er vom Hersteller ausgeliefert wurde? Oder vermutet ihr nur?

 

Ich hatte bereite mehrere  GS und habe immer noch einen GS zu Hause. Der ist hinten nicht ab Werk so tief wie auf dem obigen Bild zu sehen.

 

Ich bleibe nach wie vor bei meiner Vermutung: Beim Tausch der Dämpfer könnte an irgend einer Stelle etwas nicht richtig gemacht oder nicht wieder angelernt oder nicht exakt auf die neuen Dämpfer eingestellt worden sein. 

Naja vorher wahr es auch so tief, aber da die Dämpfer hinten durch wahren, dachte ich es liegt sicherlich an den kaputten Dämpfer. nach dem Austausch (nicht selber getauscht, in der Werkstatt) musste ich feststellen, dass es immernoch tief ist. Naja mal schauen wa der hersteller sagt, ob es extra Anfertigung gibt und wie teuer das sein kann.

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Einfach neue Federn ordern bei Lexus und austauschen. Denk da muss man nichts neu erfinden wenn man den Wagen nicht tiefer möchte. Beim Corolla meiner Eltern hab ich auch hinten neue Dämpfer rein bei 270tkm. Dennoch ging er bei 2 Koffer schon in die Knie weil die Federn butterweich waren. Eine neu für den GS kostet ca 100 Euro. Wohl die einfachste Lösung. Es gab ab Mitte 2007 andere Federn an der HA. Vielleicht hat das damit zu tun.

 

Greets

 

Boergsn

Edited by Boergy

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Hier einmal zum Vergleich. Mit original Fahrwerk .  Bin auch der Meinung, der dürfte hinten nicht so tief sein.

 

IMG_20170401_110705_LI.thumb.jpg.4856a753ad4921f3ecab95855b562ce9.jpg

Edited by Malagat

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Vielleicht wäre es sinnvoll einfach Mal den Abstand Radmitte bis Unterkante Radlauf zu messen, damit er einen Wert zum Vergleich hat.

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vor 3 Minuten schrieb Ramses_Lexus:

Ja, wobei das noch nicht so extrem ist wie bei mir 🙂

Das meine ich ja, deiner dürfte hinten nicht so tief sein!

 

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vor 22 Minuten schrieb Malagat:

Das meine ich ja, deiner dürfte hinten nicht so tief sein!

 

 

Genau meine Rede. Etwas tiefer hinten: Ja. So tief wie auf deinem Bild oben: Eher nicht normal.

 

Und falls es keinen Fehler beim Einbau der neuen Dämpfer gab.... Die Idee von @Boergy mit dem Tausch der Federn gegen neue Originalfedern ist sicher preiswerter als jede andere Lösung.

 

@Ramses_Lexus: Bist du der Erstbesitzer? Wenn nicht: Kann es eventuell sein, das der Vorbesitzer an den Federn etwas verändert hat?

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@TODDE neue Dämpfer hat er ja schon eingebaut.

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Meiner 2006 ist hinten auch etwas tiefer auf einer ebenen Strasse, etwa gleich wie bei Malagat,

wenn ich ihn jedoch auf eine seitlich abfallende Strasse stelle, sieht es auch aus wie bei Ramses.

Bin nach wie vor der Meinung, dass er vorne zu hoch ist, aber ist mir eigentlich egal wenn ich

drin sitze.

 

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Ich bin der Meinung das ist bei jedem Lexus der Fall. 

Ist bei meinem S19 so gewesen, beim Xe3 und auch beim ISF. Woran das liegt kann ich aber leider nicht sagen

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vor 3 Stunden schrieb uslex:

 

Genau meine Rede. Etwas tiefer hinten: Ja. So tief wie auf deinem Bild oben: Eher nicht normal.

 

Und falls es keinen Fehler beim Einbau der neuen Dämpfer gab.... Die Idee von @Boergy mit dem Tausch der Federn gegen neue Originalfedern ist sicher preiswerter als jede andere Lösung.

 

@Ramses_Lexus: Bist du der Erstbesitzer? Wenn nicht: Kann es eventuell sein, das der Vorbesitzer an den Federn etwas verändert hat?

Ja der Vorbesitzer war keine Vertrauenswürdige Person:) hat jeden Euro gezählt und bestimmt ein paar Sachen vernachlässigt 

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vor 9 Stunden schrieb MD-60:

@TODDE neue Dämpfer hat er ja schon eingebaut.

Stimmt... Sorry...

(Das kommt davon, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht... :rolleyes:)

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    • By mekmek
      Hallo,
      Ich bin erst seit neustem Besitzer eines IS 200 Bauj. 2001. Nun schaue ich schon ein Stück nach einem Gewindefahrwerk
      wo es zwecks Eintragung keine Probleme geben sollte. Bis jetzt habe das KW Var 1 und das K-Sport mit TÜV Gutachten gefunden.
      D2 oder Tein schaut auch gut aus jedoch habe ich keine Informationen wie es da mit der Eintragung aussehen soll.
      Vielleicht habt ihr da mal ein paar Vorschläge oder Tipps, am besten wäre es wenn es sich preislich unter 850 € hält.
       
      Gruß
      mekmek
    • By New
      Werte SC-ler,
      es wäre überaus reizend und statistisch hilfreich, wenn Ihr einmal bei Euren Fahrzeugen zu passender Gelegenheit jeweils den Abstand der Felgenmitte zur Unterkante des Kotflügels von allen Rädern messen und hier veröffentlichen würdet:
      Fahrerseite vorn: ?? cm
      Fahrerseite hinten: ?? cm
      Beifahrerseite vorn: ?? cm
      Beifahrerseite hinten: ?? cm
      Baujahr: 20??
      Fahrwerk: Standard? Anders?
      Dankeschön vorab!
    • By New
      Werte SC-Enthusiasten,

      es scheint gute Nachrichten in Sachen Fahrwerksoptimierung speziell für unsere SChätzchen zu geben: Nach einem noch ausstehenden, ausgiebigen 3000-Meilen-durch-die-Berge-über-den-Wolken-Road-Trip wird gegen Ende September Klartext geredet. Vorher ergibt wenig Sinn, da bekanntlich der Tag nicht vor dem Abend gelobt werden sollte, ganz gleich wie viel Sonne auch zunächst scheinen mag.

      Wer mit dem Fahrverhalten der Werksauslieferung unabhängig vom Baujahr schlichtweg zufrieden ist, darf diesen gut gemeinten, vorankündigenden Hinweis getrost überlesen und zwischenzeitlich sowie zukünftig weiterhin glücklich dahinschnurren.

      Allen Anderen sei an's Herz gelegt: There's a new champ in town.

      Wer jetzt allerdings etwas in Eile ist und sinngemäß umgehend eine Entscheidung treffen muss - Stichworte TÜV, defekte Dämpfer & Co. - sollte sich selbst einen großen Gefallen bereiten und für einen ersten, raschen Zwischen-Tür-und-Angel-Blick hinter den Vorhang eine private Nachricht schreiben. Warum? Nicht, dass es (ein paar Tausend Euro) später sinngemäß wieder heißt: "Mensch, warum hast Du nichts gesagt, hätte ich das bloß früher gewusst..."

      So, be patient and stay tuned!

      ;)
    • By Aeroman
      Hallo, liebe LOC-Community! ( a ) Nachdem ich knapp 25 Jahre bei einem Hersteller geblieben war, dieser aber nach Verkauf an GM nicht mehr gewohnte zuverlässige Qualität bietet, hatte ich mich letztes Jahr nach längerer Recherche dann für einen Lexus GS 450h entschieden. Mir war es dabei besonders wichtig (und ist es auch noch), ein sehr zuverlässiges Fahrzeug fahren zu können, mit dem ich jahrelang Ruhe, aber durchaus auch Freude habe. Dies schien die Marke Lexus und auch dieses Modell zu versprechen. Ich habe leider bereits wenige Wochen nach Kauf meines gebrauchten GS 450h von privat so nach und nach einige Probleme mit dem Fahrzeug bekommen. Das gestaltete sich bislang ausgesprochen unbefriedigend und enttäuschend (werde hier dazu weitere Threads erstellen). U. a. erschien alsbald (bei einem km-Stand von ca. 134 tkm) im Display auch die Fehlermeldung "CHECK ACT. STABI.", also dass die Aktiven Fahrwerksstabilisatoren gecheckt werden müssen. Fahrzeugdaten: GS 450h, EZ 2008 (mit Facelift), Version GWS191L-BEXQHW(1C) ( b ) Von einer Toyota-Werkstatt in Darmstadt (ehemaliges LForum) hatte ich dazu folgende Rückmeldung bekommen: Fehlercode C1944 Die Diagnose: Der vordere aktive Fahrwerksstabilisator sei nicht mehr gängig. Detaillierte Informationen waren nicht möglich, weil dort zur Lexus-Datenbank kein Zugang mehr besteht. Ich müsse daher die Sache anderwärts eingehender untersuchen lassen. ( c ) Das habe ich dann auch getan. Bei einem Lexus-Service in Schleswig-Holstein erhielt ich in diesem Frühjahr eine weitergehende Diagnose, siehe nachstehende Fehlercodes. Hier war dann jedoch die Aussage, dass ein Stellglied am hinteren Fahrwerksstabilisator nicht mehr gängig wäre (und nicht am vorderen). Der Fehlercode beim Wandler (Steuerung) wäre vermutlich nur eine Folge davon und würde unter Umständen auch nicht mehr bestehen bleiben, wenn der Fahrwerksstabilisator wieder i. O. wäre. Die Fehlercodes waren: Fehler: C1911, C1939, C194E
      Stellglied 48870-30020: Falsche Messwerte
      (das beträfe das Stellglied am hinteren Fahrwerksstabilisator, das nicht mehr gängig sei)
      Wandler BG. G92C1-30010: Falsche Messwerte
      (hier hieß es, dass sich diese falschen Messwerte in der Steuereinheit evtl. beheben, wenn das Stellglied wieder funktioniert) Die Diagnoseberichte habe ich beigefügt: Teil 1 - Diagnosebericht (Übersicht) Teil 2 - Fehlercode C1911 - Hinteres Hauptrelais Teil 3 - Fehlercode C1939 - Verstärkte Spannung vorne Teil 4 - Fehlercode C194E - Schädigung der Zusatzbatterie ( d ) Links zum hinteren Stabilisator und zum Wandler sind: Stabilisator hinten (Part Number 48870-30020) Wandler BG. (Part Number G92C0-30010) ( e ) Abgesehen von den anderen Problemen/Reparaturen, die seit Kauf auftauchten, setzt dieser Mangel dem ganzen bisherigen Desaster die Krone auf - insbesondere auch bzgl. der monetären Belastung. Kürzlich habe ich von Lexus leider die Rückmeldung erhalten, dass die sie den Antrag auf technische Kulanz, den nunmehr Auto Nix in Darmstadt für mich gestellt hatte, ablehnen. Der Austausch jetzt auch noch des Fahrwerksstabilisators (und ggf. der Steuerung und ggf. der Nebenbatterie) auf meine Kosten ist für mich keine realisierbare, aber auch keine akzeptable Option. Mein Versuch und auch mein Vertrauen, mich für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte auf diesen Hersteller (Lexus/Toyota) einzulassen, wären damit schon schnell sehr enttäuscht und erledigt. Da nun von Lexus anscheinend keine Unterstützung mehr zu erwarten ist, suche ich zunächst noch nach einer anderen Lösung zur Behebung des Problems. Daher nun meine Fragen und Bitte an Euch: Lässt sich so ein Fahrwerksstabilisator zerlegen und reparieren? Und wenn ja, wer würde daran wagen und über genügend Fachkenntnis verfügen?
      Oder ließe sich das System mit dem Aktiven Fahrwerksstabilisator deaktivieren (so dass auch die Fehlermeldung im Display wieder verschwindet)?
      Oder kann man den Aktiven Fahrwerksstabilisator (bzw. beide, vorne und hinten) auch austauschen gegen nicht-aktive Fahrwerksstabilisatoren? Gerne suche ich auch nach anderen Anregungen und Hinweisen, was ich in der Situation tun könnte. Zum Glück ist noch etwas Zeit bis der nächste TÜV-Termin ansteht (im Frühjahr 2017). ( f ) Ich habe auch noch ein paar Fotos gemacht von der zugehörigen Elektronik, die sich im Kofferaum unterhalb des Kofferraumbodens befindet. Auf den Bildern sind zu sehen: das Steuergerät / abgelesene Bauteilnummer 892B0-30020 ( = REAR ACTIVE STABILIZER CONTROL ), ein DC-DC-Converter / abgelesene Bauteilnummer G92C0-30010 ( = CONVERTER ASSY, ACTIVE STABILIZER ), eine Nebenbatterie und ein kleines, schwarzes, längliches, für mich noch unbekanntes Bauteil in der Ecke des Kofferraums (fahrerseitig) zu erkennen (siehe 3. Bild). Bild 1: Links der Mitte mit den Kühlrippen der DC-DC-Converter, rechts davon anscheinend das Steuergerät sowie unten rechts im Bild die Nebenbatterie. Bild 2: Nochmals DC-DC-Converter und Steuergerät. Bild 3: Was für eine Funktion hat denn dieses kleine, schwarze, längliche, eckige Etwas da am oberen Bildrand (in der Ecke vom Kofferraum)? ( g ) Danke, dass Du bis hierhin gelesen hast. Und wenn Du selbst keinen Tipp für mich hast, kennst Du aber vielleicht ja jemanden, der evtl. weiter weiß und den Du mir nennen könntest. Auch dafür wäre ich sehr dankbar. Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und kenne mich auch noch nicht so aus. Ich danke Euch im Voraus und wünsche Euch noch einen schönen Tag! Andreas - - - - - - - P.S.: Anbei noch ein paar Links zu Dokumentationen etc. zum GS 450h (und anderen Modellen), die ich dankenswerterweise von GS430Radebeul und RodLex bekommen oder noch hier im LOC gefunden habe. Ich habe sie der Übersicht halber mal zusammengestellt: Explosionszeichnungen: japan-parts.eu/... partsale.eu/... Elektrik: jdmfsm.info/... Ersatzteile / Preise: japan-parts.eu/... amayama.com/... autopartmaster.com/... lexuspartsnow.com/... lexus-europe.epc-data.com/... Preise Ersatzteile: jp-carparts.com/... toyodiy.com/... Anleitungen (Manuals):
      secure.drivers.lexus.com/... - - - - - - -
      Nachtrag 1 zur Fehlermeldung "CHECK ACT. STABI." im Display:
      Vielleicht ist dies noch ein Indiz: Die Fehlermeldung trat im Display in den ersten Monaten erst nach etwa 1,5 - 2,5 km auf; seit Frühjahr diesen Jahres kommt die Fehlermeldung im Display bereits unmittelbar nach dem Drücken von "Power on".
      Nachtrag 2 (am 22.05.2016) AHK:
      Mein Fahrzeug hat eine abnehmbare AHK, die sich der Vorbesitzer nachträglich von Lexus einbauen lassen hat. Weitere Gedanken dazu, dass hierdurch auch der Fehler verursacht worden sein kann, siehe Post #9.
    • By lacher
      Hallo Leute,
      ich hab in den letzten Tagen ja vorne den F-Sport Stabi eingebaut. Der hintere hat leider nicht gepasst. Da werde ich mir mal noch einen anderen suchen.
      Jetzt würde ich doch gern noch die Koppelstangen tauschen. Gibt es da welche, die verstärt bzw besser sind? Oder gibts da nur die OEM Teile?
      mfg