Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Check Hybrid system in Verbindung mit dem Getriebe


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

nach dem erfolgreichen Thread mit der Hybrid Batterie nun ein anderes Thema. 

 

Ich fuhr mit meinem gs450h auf normaler Bundesstraße ca. 💯 Km/h. Dann gab ich etwas mehr Gas, es ruckelt ein wenig, aber der Wagen wurde nicht mehr schneller. Die Motorkontrollleuchte ging an in Verbindung mit der Meldung Check Hybridsystem. 

Das Hybridsystem arbeitet aber weiter, wenn ich der Energieanzeige glauben kann. 

Ich habe jetzt eher das Getriebe oder ein Bauteil davon in Verdacht. 

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Fehler gemacht?? 

Ich hoffe, dass das Auslesen des Fehlerspeichers mir Klarheit bringt. 

Freundliche Grüße 

Manfred 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der erste Versuch sollte sein, den Lüfter von Staub und Dreck zu befreien, damit wieder mehr Luft durchgeblasen wird. Ob das schon hilft, ist natürlich nicht sicher, aber einen Versuch sollte es Wert sein.

 

Hier sind Bilder vom Lüfter zu sehen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch einmal betonen, dass es sich um ein Kuehlproblem des Invertors handelt, nicht um die Batterie. Der Invertor befindet sich vorne im Motorraum nahe der Spritzwand und hat ein eigenes Kühlsystem. 

 

Screenshot_20190624-181256.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Hybrid-Antrieb sitzt unterm Wagen beim GSh und nicht vorne quer unter der Haube. Inverter und Antrieb haben das selbe Kühlsystem, ausser du findest ein drittes noch im Wagen.  Flüssigkeitsstand kontrolliert? Pumpe fördert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühlmittelstand ist 🆗

Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber nach ca. 15 Minuten Fahrt wieder und der Lüfter läuft dann auch. 

Ob die Pumpe funktioniert, weiß ich nicht. Wie kann ich das denn kontrollieren?? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

wurde das Problem gelöst? Ich habe seit einer Woche ähnliches Problem. Das Auto wurde bereits von der Werkstatt abgeholt, die haben nichts gefunden und haben vorsichtshalber Belüftungssystem gereinigt. Nun kam die Fehlermeldung nochmal. Komischerweise hab ich das Problem seitdem die 12V Batterie getauscht wurde. Es wurde auch nicht die YZZQX sondern YZZPD verbaut - ob dies einen Einfluss drauf hat kann ich nicht sagen und laut der Werkstatt sollte es auch keinen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Viper_DSR:

Hallo,

 

wurde das Problem gelöst? Ich habe seit einer Woche ähnliches Problem. Das Auto wurde bereits von der Werkstatt abgeholt, die haben nichts gefunden und haben vorsichtshalber Belüftungssystem gereinigt. Nun kam die Fehlermeldung nochmal. Komischerweise hab ich das Problem seitdem die 12V Batterie getauscht wurde. Es wurde auch nicht die YZZQX sondern YZZPD verbaut - ob dies einen Einfluss drauf hat kann ich nicht sagen und laut der Werkstatt sollte es auch keinen Unterschied machen.

Wenn Hybrid an ist und man die den Deckel (Inverter-Kühlung) öffnet, sollte man eine (leichte) Bewegung (Fluss) des Kühlmittels feststellen. Dann ist die Pumpe in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Phänomen jetzt schon 2 Jahre. Alles wurde überprüft, sogar die Pumpe getauscht. Hat alles nichts genützt. Es muss ein thermisches Problem sein. Im Winter tritt es sehr selten auf. Im Sommer häufiger. Ich habe mir ein 2. Auto für diesen Fall zugelegt.

Gruß an die Lexaner....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung