RHD-GS450h

Check Hybrid system in Verbindung mit dem Getriebe

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Hallo zusammen, 

nach dem erfolgreichen Thread mit der Hybrid Batterie nun ein anderes Thema. 

 

Ich fuhr mit meinem gs450h auf normaler Bundesstra√üe ca. ūüíĮ Km/h. Dann gab ich etwas mehr Gas, es ruckelt ein wenig, aber der Wagen wurde nicht mehr schneller. Die Motorkontrollleuchte ging an in Verbindung mit der Meldung Check Hybridsystem.¬†

Das Hybridsystem arbeitet aber weiter, wenn ich der Energieanzeige glauben kann. 

Ich habe jetzt eher das Getriebe oder ein Bauteil davon in Verdacht. 

Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Fehler gemacht?? 

Ich hoffe, dass das Auslesen des Fehlerspeichers mir Klarheit bringt. 

Freundliche Gr√ľ√üe¬†

Manfred 

 

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Hallo, 

habe Fehler ausgelesen. 

Es deutet auf das K√ľhlsystem des Inverters hin.¬†

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? 

Gr√ľ√üe¬†

Manfred 

IMG_20190624_151945_1.jpg

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Der erste Versuch sollte sein, den L√ľfter von Staub und Dreck zu befreien, damit wieder mehr Luft durchgeblasen wird. Ob das schon hilft, ist nat√ľrlich nicht sicher, aber einen Versuch sollte es Wert sein.

 

Hier sind Bilder vom L√ľfter zu sehen:

 

 

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Inverterk√ľhlung ist mit Fl√ľssigkeit.

 

Gabs da nicht schon mal nen GSh hier wo die Schläuche unten am Getriebe von einem Marder gelöchert wurden?

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Ich m√∂chte noch einmal betonen, dass es sich um ein Kuehlproblem des Invertors handelt, nicht um die Batterie. Der Invertor befindet sich vorne im Motorraum nahe der Spritzwand und hat ein eigenes K√ľhlsystem.¬†

 

Screenshot_20190624-181256.png

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Und der Hybrid-Antrieb sitzt unterm Wagen beim GSh und nicht vorne quer unter der Haube. Inverter und Antrieb haben das selbe K√ľhlsystem, ausser du findest ein drittes noch im Wagen.¬† Fl√ľssigkeitsstand kontrolliert? Pumpe f√∂rdert?

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Der K√ľhlmittelstand ist ūüÜó.¬†

Der Fehler l√§sst sich l√∂schen, kommt aber nach ca. 15 Minuten Fahrt wieder und der L√ľfter l√§uft dann auch.¬†

Ob die Pumpe funktioniert, weiß ich nicht. Wie kann ich das denn kontrollieren?? 

 

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    • By ThorLex
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    • By Bu_Chr
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    • By DadaRacer
      Hallo liebes Forum!

      Erstmal m√∂chte ich mich vorstellen. Ich bin der Dani, arbeite in M√ľnchen und lebe im sch√∂nen Augsburger Land und habe einen Hang zu besonderen Fahrzeugen (Daihastu Copen, Piaggio Ape 50, Honda CBR 600ff, Mercedes W124, BMW R27, ‚Ķ). Ich habe mir voriges Jahr einen Lexus LS 400 Bj `95 mit ca. 220.000 km, aus erster Hand aus der Schweiz importiert und mittlerweile auch eine LPG-Gasanlage nachger√ľstet. Das Auto fuhr sich wie ein automobiler Traum.

      Allerdings habe ich seit einem Getriebe√∂lwechsel, welches ich beim Lexus-Autohaus in Augsburg in Auftrag gegeben hatte, massive Probleme mit dem Automatikgetriebe. S√§mtliche St√∂rbehebungen blieben erfolglos und der Fehler somit weiter bestehen. Weder Getriebesp√ľlung, noch gutes Zureden halfen die St√∂rung zu beseitigen. Diese Art der St√∂rung sei bei Lexus nicht bekannt. Es gibt keinen einzigen bekannten St√∂rfall bei Lexus. Aktuell versucht meine Werkstatt von Lexus die Baupl√§ne des Getriebes zu bekommen. - Allerdings r√ľckt Lexus diese nicht raus. Sie sitzen wie die Henne auf ihrem Ei. Ich gewinne den Eindruck, dass Lexus gar keine Lust hat seine Youngtimer auf der Stra√üe zu sehen.

      Sämtliche Teile die in Mitleidenschaft gezogen sein könnten (Drehzahlmesser, Getriebemechanik, Bremsbänder) sind laut Werkstatt in Ordnung.

      Folgende Fehlerbeschreibung:

      Zwischen 50 - 60km/h bei m√§√üiger Beschleunigung kommt es hin und wieder zu ‚Äörattern‚Äė. Das Auto f√ľhlt sich dann an, als ob es auf das Bankett kommt. Oder auch wenn man mit einem Handschalter zu untertourig f√§hrt und das Auto kurz vor dem Abw√ľrgen ist. Beide Beschreibungen sind passend f√ľr dieses Rattern. Dieses Rattern bekomme ich dann auch nicht mehr weg solange ich die Gaspedalstellung beibehalte. Es hilft nur, vom Gas zu gehen oder zu Beschleunigen.

      Au√üerdem verschaltetet sich das Getriebe gerne und schaltete willk√ľrlich hin und her. Er f√§hrt unruhig und nicht mehr so souver√§n like Lexus.

      Des Weiteren hat er ab und zu mal Kraftabrisse beim Beschleunigen die durchaus sp√ľrbar sind.


       
      Tja, ihr seht, das ist ein seltsamer Fehler. Ich wei√ü mir nicht mehr zu helfen, und bin echt am Verzweifeln. Im ung√ľnstigsten Fall muss ich das Getriebe komplett tauschen. Aber jeder der einen LS 400 f√§hrt wei√ü, dass es nahezu unm√∂glich ist, ein Getriebe zu bekommen oder dieses reparieren zu lassen. - Von den Kosten gar nicht zu reden.

      Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, sich jemand damit auskennt und ihr mir helfen könnt. Vielen lieben Dank!

    • By Bu_Chr
      Hallo zusammen,
       
      nun melde ich mich auch mal, weil ich mal euren Rat ben√∂tige. Es geht um meinen IS200. Beim Schalten (z.B. vom 1. in den 2. Gang) merke ich, dass ich schon deutlich, sp√ľrbare Merkmale habe. Es ist Drehzahlabh√§ngig. Umso h√∂her die Drehzahl, umso mehr, merke ich das beim Schalten, eine Art Widerstand da ist.
       
      Ich h√§tte hier das Lager der Kardanwelle, welches an das Getriebe angeflanscht ist oder die ber√ľhmte Hardyscheibe in Verdacht.
       
      Ich m√ľsste ihn nat√ľrlich auf die B√ľhne heben, um sicher gehen zu k√∂nnen.
       
      Vielleicht kennt ihr ja dieses Phänomen?!
       
      Liebe Gr√ľ√üe
    • By BorkenerIS300
      Einen wundervollen guten Morgen Gemeinde.
       
      ich habe ein Problem. 
      Unzwar ist mein Getriebe platt. Habe ein a650e in meinem lexus und habe mir ein neues gekauft. Das Problem dabei ist das alles passt bis auf der Kadernwellen Anschluss. Habe den 3 Fuß Anschluss am neuen brauche aber den runden. 
      Meine frage nun wo muss ich drauf achten bei den ganzen Nummern? 
      Bei mir steht 
      "35-50LS // 35010 53070"
      da ja andere auch passen hab ich zB eins von einem gs300 (2nd gen) mit der Nummer:
      "35-50LS // 35010 3F5"
      gefunden. Welche Nummer ist nun entscheidend das es passt? Habs nicht so mit getrieben daher keine Ahnung, entschuldigt. 
       
      Danke d√ľr f√ľr die Antworten :)¬†