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Probefahrt ES 300h


Nordmann

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vor 39 Minuten schrieb Gufera:

Wir in der Schweiz haben vorne auch kleinere Schilder, aber die meisten Importeure bekommen es aber eh nicht gebacken, diese Kuchenblechhalterung zu entfernen. 🤨 😁

 

 

spacer.png

Sieht ja scheußlich aus. Dann lieber direkt langes Kennzeichen. 

 

Die Halterung kann man ja abschrauben, solange die Befestigungslöcher nicht sichtbar sind, ist alles okay. 

 

@kroebje: bei uns in NRW bzw. in Essen scheint es kein Problem zu sein, da viele mit kurzen rumfahren.

Als ich meinen ISF gekauft habe, wurde ich im Autohaus auch gefragt, ob ich ein kurzes oder langes Kennzeichen haben möchte. Und wenn man sich für diese (schöne) Front entscheidet, möchte man auch was davon haben. 

 

Gruß 

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Am 12.10.2019 um 17:10 schrieb altezza:

Am Montag ist es nach nicht ganz fünf Monaten Vorfreude soweit...

IMG_20191010_165426150.jpg

 

Sehr schön, herzlichen Glückwunsch!

 

Was sind Deine ersten Eindrücke? Bin gespannt!

 

LG, Lars

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vor 11 Stunden schrieb altezza:

Leider gibt es doch noch Verzögerungen. Ich werde unaufgefordert berichten...

 

Ach Gott, das ist ja echt übel. Ich hoffe Du kannst es trotzdem positiv sehen und die Vorfreude noch etwas genießen, auch wenn es nach 5 Monaten sicher schwer fällt. 

 

Meinen Glückwunsch zum neuen Auto und VIEL FREUDE damit !

 

Gruß

Lemmy

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  • 2 months later...
Am 23.6.2019 um 07:32 schrieb Lemmy:

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht !

Leider kann ich mir auch nicht vorstellen, welche Kundengruppe hier angesprochen werden soll. Und die Preise sind im Vergleich zum GS zwar niedriger, aber nicht gerade günstig. Am ES wird deutlich dass sie vor allem für die Märkte in USA und China gebaut wurden. Der europäische Geschmack spielt sowieso nur eine geringe Rolle. 

Gruß audacity temp mail origin

Lemmy

Du hast es hervorragend beschrieben für mich. Kommst du irgendwoher, ist der ESh wirklich ein gutes, sehr gutes Auto. Kommst du von älteren Lexus V6, V6h, V8h- Fahrzeugen, geht das gar nicht und nur die Vernunft wird dir ggf so lange zu reden mangels Alternativen, dass du ihn am Ende nimmst. 

 

bearbeitet von Fleurgris6@gmail.com
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  • 2 weeks later...
Am 28.1.2020 um 20:51 schrieb Lexmich:

...

ich weiß zwar nicht genau was du meinst! aber hier sollte null toleranz bei solchen aussagen herschen 😡

bearbeitet von uslex
Worte im Zitat entfernt
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vor einer Stunde schrieb oto:

ich weiß zwar nicht genau was du meinst! aber hier sollte null toleranz bei solchen aussagen herschen 😡


Das sehen wir auch so und haben Konsequenzen laut Forenregeln eingeleitet.

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Am 29.1.2020 um 18:03 schrieb RodLex:

Frag doch mal unseren "Nordmann", der hat einen Luxury und wechselt glaube ich bald.

 

RodLex

Nordmann wechselt spätestens zu Anfang November 2020, dann läuft der Lease aus. Ja, ein GS Luxury, schwarz aussen, schwarz innen mit Lasercut.

:-)

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  • 5 months later...

Probefahrt mit dem Lexus ES 300h Business (im Vergleich zum IS 300h Executive aus 2014)

 

Die Ausgangslage:

Unser IS ist bald 6 Jahre alt und hat 183.000 km drauf. Lexus bietet nur noch einen Lagerabverkauf der IS-Modelle an. Es stand also zur Diskussion, einen ES zu kaufen oder einen der letzten IS zu ergattern. Daher die Probefahrt im ES.

 

Da der ES hier schon mehrfach detailiert beschrieben worden ist, beschränke ich mich auf die Unterschiede zu meinem IS.

 

Das erste was auffällt, ist dass der Innenraum noch leiser geworden ist. Hier leisten die Dämmungen (an der Spritzwand (hatte ich noch nie gesehen), am Boden, in der Verglasung usw.) ganze Arbeit. Das ging soweit, dass meine Allerbesteste und ich sogar den offenen Sonnenschutz des Schiebedachs als störend empfunden haben. Die Windgeräusche von dort waren bereits ab 50 oder 60 km/h deutlich vernehmbar. Ein Schließen des Sonnenschutzes brachte deutliche Verbesserung.

 

Beim starken Beschleunigen störte dann wieder das Motorgeräusch die Ruhe in der Kajüte. Nicht dass es besonders laut wäre - im Vergleich wird es sogar leiser als im IS sein - aber die Klangcharakteristik war doch etwas - sagen wir - merkwürdig. Ich nehme an, dass daran die aktive Geräuschminderung über die Lautsprecher schuld sein könnte, die laut Presse Dröhngeräusche eliminieren soll. So klang es auch irgendwie. Die tiefen Frequenzen waren kaum vorhanden, übrig blieb eine Art Geschnatter - unwürdig.

 

Das ist halt der Fluch: Je leiser das Fahrzeug, desto störender die sonstigen Geräusche.

 

Das Ansprechverhalten war hingegen absolut makellos. Das bin ich beim IS nicht gewohnt. Der Antritt war spontan und nachdrücklich. Erste Sahne. Und das, obwohl ich hauptsächlich im ECO-Modus unterwegs war. Der Sport-Modus brachte gefühlsmäßig nichts außer Hektik. Er passt auch nicht zu diesem Fahrzeug. Im Vergleich zum IS stufe ich den ECO-Modus schon fast zwischen Normal- und Sportmodus im IS ein. Den ECO-Modus im IS kann man getrost als Lethargie-Modus bezeichnen, der sich mit der SNOW-Taste sogar noch weiter in Richtung komatös steigern lässt. Der ECO-Modus im ES hingegen ist nahezu ideal abgestimmt: Butterweich am Anfang und dann nachdrücklich in den freudvolleren Bereichen - und alles nahezu verzögerungsfrei - perfekt.

 

Die seeeeehr leichten Antriebseinflüsse in der Lenkung erinnern mich an (un-)selige Zeiten. Da ist beim IS klarerweise gar nichts zu spüren - egal in welcher Lebens- und Lustlage. Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, einen sehr leichten Widerstand aus der Mittellage überwinden zu müssen. Auch ein Ausschalten des Spurhaltesystems half da nur bedingt. Dieser Eindruck ist aber schon fast als Ahnung zu bezeichnen und wahrscheinlich nur für sehr feinfühlige Fahrer zu bemerken. Im Normalbetrieb merkt man davon eigentlich nichts.

 

Das Dahingleiten im freien Geläuf ist noch mal eine Stufe besser als im IS. Die feinen und kleinen Unebenheiten werden etwas besser planiert, gröbere Verwerfungen werden auch dank des längeren Radstands ruhiger und gelassener verarbeitet - wie es für eine große Limousine auch sein soll. Der IS protokolliert da etwas verbindlicher aber trotzdem noch sehr komfortabel. In Summe lässt sich sagen, dass der Eindruck des "Schwebens über den Dingen" beim ES eher auftritt.

 

Die Ausfahrt dauerte ca. 1,5 Stunden bei 23-25°C durch Dorf und Überland (keine Autobahn) bei mittelschwerem Verkehr im Umland von Wien. Bei der Rückgabe standen sensationelle 3,9 L/100 km zu Buche. Ich bin mir da nicht sicher, ob ich die im IS auch erreicht hätte. Im Antrieb ist da wohl ein sehr guter Sprung gelungen. Auch wenn die Papierwerte dagegen sprechen - der ES ist mir etwas agiler im Antritt vorgekommen.

 

Das Fazit:

Der ES überzeugt als klassische Limousine mit viel (Sitz-)Komfort und einem hervorragenden Antrieb und sensationellem Verbrauch (eine überzeugende und vernichtende Ansage gegen alle Schwerölbrenner). Er verkörpert das, was man mal als Gran Tourismo bezeichnet hat. Der passende Einsatzzweck ist eindeutig die genussvolle Langstrecke.

Der IS ist das fahraktivere Fahrzeug. Er lässt sich exakter Hinzirkeln (die Lenkung scheint indirekter übersetzt zu sein) und durch die ideale Gewichtsverteilung von 50:50 besser durch die Kurven treiben als der leicht kopflastige ES.

 

Die Entscheidung:

Es wird ein neuer IS 300h Executive in Sonic Titanium Metallic mit Totwinkel-Warner, Lexus Safety System+ und 4 Schmutzfängern (Der alte hat sich zu oft selbst hinter den Rädern angeferkelt. Mal sehen ob's hift). Es ist übrigens der vorletzte Executive in Österreich. Jetzt ist nur noch ein schwarzer übrig.

 

Den entscheidenden Satz hat meine Allerbesteste gesagt, die mich beim Fahren genau beobachtet hat: "Ich sei (mit meinen bald 60 Lenzen) noch viel zu aktiv für den ES."

 

Jetzt freu ich mich 14 Tage lang (er steht zur Zeit in Straßwalchen) auf den neuen, der gegenüber dem ES die Vorteile der umklappbaren Rücksitze hat und einem die Parkplatzsuche erleichtert, sowohl durch die Fahrzeuglänge und auch den Wendekreis. Ein F-Sport stand auch zur Diskussion - aber ich wollte das beheizbare Lenkrad einfach nicht missen - da machen sich wohl die bald 60 Lenze doch bemerkbar :wink2:

 

LG tntn

bearbeitet von tntn
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vor 1 Stunde schrieb tntn:

 

Die seeeeehr leichten Antriebseinflüsse in der Lenkung erinnern mich an (un-)selige Zeiten. Da ist beim IS klarerweise gar nichts zu spüren - egal in welcher Lebens- und Lustlage. Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, einen sehr leichten Widerstand aus der Mittellage überwinden zu müssen. Auch ein Ausschalten des Spurhaltesystems half da nur bedingt. Dieser Eindruck ist aber schon fast als Ahnung zu bezeichnen und wahrscheinlich nur für sehr feinfühlige Fahrer zu bemerken. Im Normalbetrieb merkt man davon eigentlich nichts.

 

 

 

 

Dank für den Prima Bericht.

 

Der IS hat doch Heckantrieb und der ES ist ein Frontkratzer? Richtig?

 

Übrigens ist das auch einer der Gründe, warum mir der ES nicht zusagt. Du hast bestimmt die richtige Entscheidung für dich getroffen, Gratulation.

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vor 1 Stunde schrieb tntn:

Ein F-Sport stand auch zur Diskussion - aber ich wollte das beheizbare Lenkrad einfach nicht missen - da machen sich wohl die bald 60 Lenze doch bemerkbar :wink2:

 

Das beheizbare Lenkrad gibt es aber auch im F-Sport. 

 

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ohne den ES jemals gefahren zu sein, kann ich Deine Entscheidung trotzdem nachvollziehen. Die Verbrauchswerte des ES wirst Du aber auch mit einem neuem IS nicht erreichen. Ich glaube der ES hat einfach das "aktuellere" Hybrid-System. 

 

Gruß

Lemmy

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Am 15.7.2019 um 14:59 schrieb jens fischer:

habe jetzt erst den bericht gelesen...ich kann die aussagen verstehen...für mich wäre der ES eine alternative zum RX gewesen, weil ich eigentlich keine SUVS mag.

Aber wenn der ES schon der Vernunfts/langweil-Lexus ist, dann doch bitte richtig. So dass man ihn auch nutzen kann, das heißt, ich brauche dachbox, ich brauche anhängekupplung, dann noch als option ein e-four antrieb und schon wäre die sache wieder rund gewesen!

 

doch er kann nix von alledem!

 

falsch dachbox geht die lastenträger von Thule habe welche
bald fotos 🙂

anhänger geht nicht (wer braucht das !) bei hybrit sowieso ein problem yaris nein CHR nur 500kg !

 

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vor 14 Minuten schrieb ls430oguz:

 

falsch dachbox geht die lastenträger von Thule habe welche
bald fotos 🙂

anhänger geht nicht (wer braucht das !) bei hybrit sowieso ein problem yaris nein CHR nur 500kg !

 

Wegen des Anhängers bin ich voll deiner Meinung. Wenn ich etwas transportieren muss, leihe ich mir einen Transporter für einen Zwanziger aus.

 

Eine Dachbox werde ich mir ebenfalls anschauen. Zwar ist der Kofferraum groß genug, aber für einen Ski-Urlaub ist eine Dachbox sehr praktisch. Berichte bitte, sobald du eine hast. 

 

Gruß

SPORTSMAN

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vor 12 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Wegen des Anhängers bin ich voll deiner Meinung. Wenn ich etwas transportieren muss, leihe ich mir einen Transporter für einen Zwanziger aus.

 

Eine Dachbox werde ich mir ebenfalls anschauen. Zwar ist der Kofferraum groß genug, aber für einen Ski-Urlaub ist eine Dachbox sehr praktisch. Berichte bitte, sobald du eine hast. 

 

Gruß

SPORTSMAN

 

 ich habe die zum testen drauf gehabt, passen Perfekt werden auch für den ES verkauft von Thule !
Wenn ich mit dem ES fahren sollte in die Türkei  demnächst !
mmontiere ich die Dachbox drauf, dann mache ich fotos.

Aber nachdem ich die Spoiler habe, habe ich Bauchschmerzen wie er nach dem Urlaub zürückkommt 🙂 da ich dann fast 8000 km fahre !


tendiere eger zum Landcruiser oder meinem alten LS430 den ich habe

IMG-20200702-WA0024.jpeg

bearbeitet von ls430oguz
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@tntn deine Probefahrt deckt sich fast 1 zu 1 mit meiner Probefahrt. Nur Einflüsse in der Lenkung habe ich nicht verspürt. Auch jetzt spüre ich diese nur, wenn ich übermäßig (im Sportmodus) beschleunige und die Vorderachse mit dem (Elektro-)Drehmoment etwas überfordert ist. 

 

Da ich derzeit pulse-and-glide ausprobiere, bin ich eher im Sportmodus unterwegs, und genieße den Elektro-Antritt. Macht wirklich Spaß!

Dass dir der ECO-Modus so gefallen hat, muss der Unterschied zu IS wohl groß sein, obwohl der gleiche Motor die Fahrzeuge antreibt. 

Was ich damit sagen will, ohne vergleichen zu können, ist, dass Lexus sehr gute Arbeit geleistet hat - bessere Fahreigenschaften bei geringerem Verbrauch.

 

Der IS ist ein verdammt hübsches, aber leider für mich zu kleines Auto, was auschlaggebend war, gegen IS für ES. (und die Ausstattung/Verarbeitung).

 

Viel Spaß mit einem der letzten IS in Europa!

 

 

Gruß

SPORTSMAN

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vor 2 Stunden schrieb uslex:

Der IS hat doch Heckantrieb und der ES ist ein Frontkratzer? Richtig?

 

Richtig

 

vor 2 Stunden schrieb Lemmy:

Das beheizbare Lenkrad gibt es aber auch im F-Sport.

 

In Österreich definitiv nicht. Ich nehme an, es hängt am Generalimporteur. Es stand ein F-Sport im Schauraum ohne Lenkradheizung. Ein Nachrüsten ist laut Verkäufer auch nicht möglich.

 

vor 2 Stunden schrieb Lemmy:

Ich glaube der ES hat einfach das "aktuellere" Hybrid-System.

 

Definitiv!

 

LG tntn

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vor 10 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Einflüsse in der Lenkung

 

Ich hab's auch nur bemerkt, weil mich was irritiert hat. 

 

vor 10 Minuten schrieb SPORTSMAN:

...... dass Lexus sehr gute Arbeit geleistet hat - bessere Fahreigenschaften bei geringerem Verbrauch.

 

definitiv. Das ist eine glasklare Verbesserung.

 

vor 10 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Viel Spaß mit einem der letzten IS in Europa!

 

Danke, den werd' ich sicher haben. Wünsch ich auch Dir mit Deinem Fuhrpark.

 

LG tntn

bearbeitet von tntn
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vor 19 Stunden schrieb ls430oguz:

 

 Aber nachdem ich die Spoiler habe, habe ich Bauchschmerzen wie er nach dem Urlaub zürückkommt 🙂 da ich dann fast 8000 km fahre !

 

 

Das ist mal ein anständiger Roadtrip! Viel Spaß dabei!

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vor 3 Stunden schrieb LexLord:

Da Du als Vergleich den IS aus 2014 herangezogen hast, wirst Du an dem aktuellen IS noch mehr Freude haben.

 

Ja da bin ich auch sehr gespannt und werde auch berichten. :driving:

 

LG tntn

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  • 2 months later...

Als Ersatzauto für den ES (1. Inspektion und Nachrüstung Android Auto) hatte ich jetzt einen Camry. Dessen Bedienung fand ich Dank Touchscreen und Direktwahltasten für die Klimaanlage nicht so lästig wie mit dem ES-Pad. Auch die gefühlt etwas straffere Lenkung des Camry sagte mir ein bisschen mehr zu.

Davon abgesehen, ist der ES sein Geld wert. Insbesondere die Geräuschdämmung ist dort um Welten besser und die Sitze sind viel bequemer.

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Den Camry habe ich mir auch schon angesehen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz sicher kein schlechtes Auto. 

 

vor 1 Stunde schrieb altezza:

für den ES (1. Inspektion und Nachrüstung Android Auto)....

 

Hast du schon überlegt, den ES auch in deinem Profil einzutragen? Dort steht noch: Fahrzeug:2002er IS 200 

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Diese Erfahrung zeigt mal wieder, dass das krampfhafte Suchen nach "Modernität" oft in der Praxis Verschlechterungen bringt. Dafür gibt es unzählige Beispiele bei fast allen Automarken, ich sage nur "Golf 8" :wallbash:

 

RodLex

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