Nordmann

Probefahrt ES 300h

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb H6Fan:

Das dachte ich auch. Sowohl im Nissan wie auch im Infiniti ist es der VQ37VHR.

Leider ist es gängige Praxis bei den Japanern, im Namen des Motors nicht zwischen den verschiedene Einbau orten und Verwendungszweck zu unterscheiden.

Die detail Unterschiede sind oft intern gekennzeichnet, sprich mit weiter Zusatz Kürzeln versehen beispielsweise VQ37VHR-FL die so nicht einsehbar sind.

Edited by LexusMazda

Beim ersten 350Z DE (280PS) gab es absolut keine Ölpropleme. Ich weiß nicht wo deine Infos herkommen aber diese ist falsch. Die Ölprobleme kamen ab Bj. 2006 mit dem Facelift (301PS).

vor 2 Stunden schrieb LexusMazda:

Die Unterschiede zwischen dem Nissan 370Z Motor und dem Motor der in den Infiniti Limousinen verbaut ist, sind doch einige.

So ist die Ansaugung eine ganz andere, die Nockenwellen bei den Limousinen sind wesentlich sanfter für eine humanere Leistungsentfaltung. Der Auspuff Krümmer ist anders ausgeführt, auch die Zylinderköpfe sind beim 370z mehr bearbeitet und und und..

Danke für die Infos. Im Ergebnis macht auch der "sanfte" 3,7er im Infiniti eine Riesenportion Spaß!

vor 5 Stunden schrieb MD-60:

Beim ersten 350Z DE (280PS) gab es absolut keine Ölpropleme. Ich weiß nicht wo deine Infos herkommen aber diese ist falsch. Die Ölprobleme kamen ab Bj. 2006 mit dem Facelift (301PS).

Stimmt die wirklichen Öl Verbrauch hatten die 301PS, die ersten Modelle hatten lediglich Temperatur Probleme.

Ende April hatte ich den IS zur Inspektion und einen ES als Ersatzauto. Mein Vater hatte mich begleitet und war recht angetan. Nun: Ein Lexus-Neukunde, Liefertermin mit Vollausstattung im August.

Im letzten September hatte ich einen GS 450h Probe gefahren. Vom Entertainment abgesehen, das bessere Auto. Aber m.E. passt der ES genau in die Zeit.

vor 11 Stunden schrieb altezza:

Ende April hatte ich den IS zur Inspektion und einen ES als Ersatzauto. Mein Vater hatte mich begleitet und war recht angetan. Nun: Ein Lexus-Neukunde, Liefertermin mit Vollausstattung im August.

Im letzten September hatte ich einen GS 450h Probe gefahren. Vom Entertainment abgesehen, das bessere Auto. Aber m.E. passt der ES genau in die Zeit.

Und wie fuhr der ES so?

Vorbemerkung: Das Modernste, was ich regelmäßig fahre, ist ein A5 8t 2.0 TFSI, das Größte ein A6 4f 3.0 TDI.

Der ES fährt wenig aufregend im positiven Sinn. Sehr angetan war ich von den Sitzen vorn wie hinten. Audio und Klima arbeiten vorzüglich.

Die Automatik ist OK, das Auto ist auch sehr ruhig.

Die Bedienung ist im Vergleich zu den (älteren) Audis gewöhnungsbedürftig. Das HUD lässt sich auch nicht wie beim GS direkt ändern, sondern nur durch ein Untermenü. Navi ist besser als im GS, auch was die Sprachqualität der Anweisungen angeht.

Im Vergleich zum A6 kam er mir etwas weniger wendig vor. Auch das ist womöglich eine Frage der Gewöhnung.

Die größte Überraschung war, dass meine sonst nur mäßig autoaffinen Kinder hin und weg waren, inklusive Einladung von Freunden zum Zeigen. Sicherlich ein Grund für die Kaufentscheidung des Opas...

vor 9 Minuten schrieb altezza:

Die größte Überraschung war, dass meine sonst nur mäßig autoaffinen Kinder hin und weg waren, inklusive Einladung von Freunden zum Zeigen. Sicherlich ein Grund für die Kaufentscheidung des Opas...

Auch coole Opas wollen noch ein bisschen cooler werden! 1f60e.png

Wenn Lexus mit dem ES (wieder) seine traditionelle Kundschaft anspricht, kann es nicht von Nachteil sein.

Wenn Kids ihn cool finden, haben die Designer ja ganz gute Arbeit gemacht.

vor 1 Stunde schrieb altezza:

Vorbemerkung: Das Modernste, was ich regelmäßig fahre, ist ein A5 8t 2.0 TFSI, das Größte ein A6 4f 3.0 TDI.

Der ES fährt wenig aufregend im positiven Sinn. Sehr angetan war ich von den Sitzen vorn wie hinten. Audio und Klima arbeiten vorzüglich.

Die Automatik ist OK, das Auto ist auch sehr ruhig.

Die Bedienung ist im Vergleich zu den (älteren) Audis gewöhnungsbedürftig. Das HUD lässt sich auch nicht wie beim GS direkt ändern, sondern nur durch ein Untermenü. Navi ist besser als im GS, auch was die Sprachqualität der Anweisungen angeht.

Im Vergleich zum A6 kam er mir etwas weniger wendig vor. Auch das ist womöglich eine Frage der Gewöhnung.

Hängt er denn so gut am Gas wie öfters schon beschrieben,oder ist es eher eine zähe Angelegenheit?

Das ist keine Rakete, wie schon die technischen Daten zeigen. Er reagiert jedoch spontan auf's Gas. Insbesondere hat er keine Anfahrschwäche, kommt also an der Kreuzung sehr gut vom Fleck.

habe jetzt erst den bericht gelesen...ich kann die aussagen verstehen...für mich wäre der ES eine alternative zum RX gewesen, weil ich eigentlich keine SUVS mag.

Aber wenn der ES schon der Vernunfts/langweil-Lexus ist, dann doch bitte richtig. So dass man ihn auch nutzen kann, das heißt, ich brauche dachbox, ich brauche anhängekupplung, dann noch als option ein e-four antrieb und schon wäre die sache wieder rund gewesen!

doch er kann nix von alledem!

Welch ermüdend-sinnlose Diskussionen allüberall.

Ich zähle jetzt zurück, wann es das letzte Mal um die ES300h-Probefahrt ging.

vor einer Stunde schrieb lexibär:

Welch ermüdend-sinnlose Diskussionen allüberall.

Und genau deswegen wurden diese Beiträge auch in den Bereich OT ausgelagert.