Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Holzoptik folieren


Recommended Posts

Heyho liebe Com,

ich würde gerne für einen Freund (IS220d) sämtliche Holzoptik "wegfolieren" in Schwarz glanz. Jedoch hab ich keinen Plan wie ich den Part am Fensterheber und das alles in der Mitte abkriege. Habe hier schonmal gesucht aber finde nur Beiträge mit fertigen Bildern. Kann mir da jemand helfen der das schon gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Puh, das ist bei mir jetzt auch schon 8 Jahre her, dass ich das gemacht habe. Ich weiß auf Anhieb nur noch, dass recht wenig geschraubt war. Am besten, du suchst mal bei YouTube nach Anleitungsvideos, da hatte ich damals auch was gefunden, allerdings alles auf Englisch. 

 

Das mit schwarz glänzend sollte sich dein Freund noch überlegen, matte Oberflächen sind doch deutlich dankbarer. Damit darf er dann bestimmt alle 3 Tage mit dem Staubtuch durch. 

 

Schönen Gruß aus Gießen nach Gießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GhostLexus:

Heyho liebe Com,

ich würde gerne für einen Freund (IS220d) sämtliche Holzoptik "wegfolieren" in Schwarz glanz. Jedoch hab ich keinen Plan wie ich den Part am Fensterheber und das alles in der Mitte abkriege. Habe hier schonmal gesucht aber finde nur Beiträge mit fertigen Bildern. Kann mir da jemand helfen der das schon gemacht hat?

 

Zur Information: Es handelt sich bei diesen Teilen keinesfalls um Holzoptik, sondern um echtes, wertvolles, teilweise von Hand bearbeitetes Holz. Es gibt dazu etliche Videos bei YouTube, wo die Holzbearbeitung für den hochwertigen Innenraum eines Lexus gezeigt wird.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb uslex:

 

Zur Information: Es handelt sich bei diesen Teilen keinesfalls um Holzoptik, sondern um echtes, wertvolles, teilweise von Hand bearbeitetes Holz. 

 

 

Bist du dir sicher, dass das auch auf den IS zutrifft, oder ob das nur bei den höheren Baureihen so ist? Im Video ist ja ein GS zu sehen. Ich hatte die Teile im IS ja schon alle draußen und es sieht doch sehr nach Kunststoff aus. Aber unabhängig davon ist das rötliche Holz im Vorfacelift-IS schon nichts für jeden Geschmack, ich fand es zu aufdringlich und altbacken. Hätte ich ein dunkleres Holz gehabt, wie es nach dem Facelift angeboten wurde, hätte ich mir die Arbeit mit der Folie nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Bist du dir sicher, dass das auch auf den IS zutrifft, 

 

Ja sicher.

 

Die Trägerteile selbst sind aus Plast, damit man sie auch einclipsen kann. Wenn man sie raus baut und umdreht, sieht man das Plastik. Das Holz ist recht dünn, vergleichbar mit einer Furnierschicht. Diese dünne Schicht Holz wird auf den Plastikgrundkörper aufgeklebt und dann kommt eine recht dicke Schicht Klavierlack oben drauf. Durch den Klavierlack kann der Laie auch durchaus denken, das es nur Holzoptik wäre.

 

Du solltest mal mehrere IS nebeneinander stellen und die Holzmaserung vergleichen. Wäre es Holzoptik, dann würden alle Maserungen in den verschiedenen Fahrzeugen gleich aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben die bei Lexus den Übergang von Furnier zu Trägerplaste echt gut hinbekommen, da sieht man Null. Hab mir die Teile damals sehr genau angeschaut. Das mit dem Vergleich mehrerer IS wird schwer, dafür sind es bei mir in der Gegend einfach zu wenige (und bei meinem ist ja kein Holz mehr zu sehen 😉).

 

Seit einiger Zeit habe ich wieder Lust auf eine optische Veränderung im Innenraum, eventuell hau ich die jetzige Folie im Herbst mal runter und mach was anderes drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fensterheber kannst du einfach hochdrücken, nur clipse. 

An der Mittelkonsole musst du mit den äußeren blenden anfangen, die silbernen. Da sind 2 Clipse dran, die musst du quasi hochschieben. 

Danach siehst du dann die Mittelkonsole, die ist seitlich auch geclipst, hinten an der Mittelarmlehne auch, vorne am Fach sind glaub ich 2 Schrauben außen gewesen (bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher, sieht man aber auf jeden Fall). 

 

So wurde es bei mir: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung