Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abgasanlage mittig durchgerostet, welche Optionen?


Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb Boergy:

Ich hab schon einige Töpfe aufgemacht, umgebaut und gerichtet, aber das ein Siebrohr nure drin liegt hab ich nochnie gesehen 😄 Da hat wieder wer ganze Arbeit geleistet. Wohl zu faul gewesen den ganzen Topf aufzumachen und es anständig einzubauen.

 

Ich wollte dir gerade eine PN schreiben bzgl. meines ESD aber da steht du kannst keine Nachrichten empfangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Leute, bei der letzten Inspektion hab ich erfahren dass mein Auspuff mittelfristig erneuert werden muss.

Da das im LF etwa 1600€ kosten soll bin ich nun am überlegen ob ich mir nicht lieber eine Edelstahlanlage fertigen lasse.

Nach ein wenig Recherche im Forum hab ich mal nach Enco Chemnitz gesucht aber die scheint es nicht mehr zu geben.

Hat sich einer von euch eine Edelstahlanlage bauen lassen und ist damit zufrieden?

Und wenn ja, wieviel hat der Spaß gekostet?

kann man die vorhandenen Kats neu ummanteln lassen oder müssen sie ausgetauscht werden?

Grüße aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 450Cruiser:

 

Da das im LF etwa 1600€ kosten soll bin ich nun am überlegen ob ich mir nicht lieber eine Edelstahlanlage fertigen lasse.

 

Hat sich einer von euch eine Edelstahlanlage bauen lassen und ist damit zufrieden?

Und wenn ja, wieviel hat der Spaß gekostet?

kann man die vorhandenen Kats neu ummanteln lassen oder müssen sie ausgetauscht werden?

Grüße aus dem Norden

 

Also ob eine Edelstahl Anlage ab Kat dann wirklich günstiger ist... Regionabhängig und jenachdem was das für ein Laden ist. Aber mit Eintragung wird das alles im Bereich von 1000-1700 liegen. Jenachdem halt, da musst du schon vor Ort fragen. 

 

Die Kats sind defekt? Sicher? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2019 um 11:13 schrieb Ben_JDM:

Die Kats sind defekt? Sicher? 

Nein die Kats sind in Ordnung, nur von außen etwas gammelig und die Rohre und Endtöpfe sollen demnächst durch sein.

Kann man die Kats denn wiederverwenden und neu ummanteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die OK sind, einfach einbauen. 

Du meinst die Hitzebleche? Die kann man natürlich austauschen, zwingend notwendig sind die aber auch nicht die sollen nur den Kat schneller warm werden lassen. 

 

Auf der anderen Seite: bei der Reparatur der Abgasanlage fallen neue Bleche auch nicht mehr ins Gewicht 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ben_JDM:

Du meinst die Hitzebleche?

Naja die Bleche sind nicht mehr taufrisch aber der Kat selber sieht von außen rostig aus.

Ich weiß nicht ob das nur eine Ummantelung ist oder schon das Gehäuse vom Kat selbst.

Hätte ich mal ein Foto gemacht als er auf der Bühne stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zur Info, ich hatte (über Bekannte) einen guten Mechaniker gefunden, der sich den Auspuff vorgenommen hat. War für ihn als Bastler wohl keine große Sache und hat nur einen kleinen Bruchteil von einem neuen Auspuff gekostet. Hat er letzte Woche repariert - traumhaft, wie leise der GS wieder ist...

 

Laut ihm ist der Auspuff dort durchgerostet, wo das Hitzeschutzblech aufs Rohr trifft, da sich an der Stelle Wasser sammelt. War laut ihm einfach zu reparieren und der Rest scheint auch noch in einem relativ guten Zustand zu sein bzw. macht einen massiven Eindruck.

 

Drei Werkstätten (zwei Ketten und ein L-Servicepartner) hatten mir versichert, dass nichts mehr zu machen wäre (darunter Aussagen wie "zu wenig Material übrig um das noch schweißen zu können"), und dass das Neuteil für ca. 2.500 Euro mit Einbau unumgänglich wäre. Der jetzige Mechaniker hatte mir nach dem Anschauen spontan geschrieben, dass sich der Auspuff noch "sehr gut" (Wortlaut) reparieren lässt, und so war's dann auch. Traurig...

 

Hoffe das hilft mal irgendwem, wenn jemand das gleiche Problem hat. War bis dahin nämlich echt frustrierend.

 

(Nebenbei interessant: Der Mechaniker hatte mich gefragt, ob ich am Auspuff schonmal was habe machen lassen. Er ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihm erzählt habe, dass der hintere Abgasstrang letztes Jahr komplett ersetzt wurde (L-Originalteil). Sieht laut ihm von außen schon so aus, als wär das Teil über 5 Jahre alt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 3.10.2019 um 11:50 schrieb Ben_JDM:

zwingend notwendig sind die aber auch nicht die sollen nur den Kat schneller warm werden lassen. 

Naja, der Name sagt es ja schon, die Hitzeschutzbleche sollen den Unterboden usw. vor der Hitze des Kat's schützen.

Den Kat schneller warm machen nein, das machen die Auspuffgase des Motors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb skipazako13:

Nachdem letztes Jahr einer der Endschalldämpfer durch war, hat mich die letzten Monate ein deutlich leiseres aber ähnliches Geräusch gestört. Als ich vorhin ohnehin in der Werkstatt war, hab ich das noch nachschauen lassen, und die Vermutung war richtig: Wieder ein Loch, diesmal ca. unterhalb des Fahrersitzes, versteckt unter einem Hitzeschutzblech (einer der beiden Stränge, die nach hinten laufen).

Mach den Auspuff von vorn bis hinten neu und Du hast wieder einige Jahre Ruhe.

Flickschusterei bringt nix.

Ausser Du bist Schrauber und hast Bühne Grube und Schweissgerät.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich herausgestellt hat, müsste wohl der gesamte vordere Teil der Abgasanlage ersetzt werden, da es das nur am Stück gibt. Also alles bis zur hinteren Hälfte, die letztes Jahr schon dran war.  auto clicker word unscrambler jumble solver  Preis über den Zulieferer der (freien) Werkstatt ca. 2200€, und nach kurzer Onlinerecherche käme ich dort vermutlich auch nicht viel besser weg. Laut dem Zulieferer der Werkstatt gäb's wohl auch kein Reparaturkit für solche defekten Einzelstellen. Alles nicht gerade so, wie ich's mir erhofft hatte...

bearbeitet von PIKILIYA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 1.7.2019 um 15:08 schrieb alexweb2:

Nachdem letztes Jahr einer der Endschalldämpfer durch war, hat mich die letzten Monate ein deutlich leiseres aber ähnliches Geräusch gestört. Als ich vorhin ohnehin in der Werkstatt war, hab ich das noch nachschauen lassen, und die Vermutung war richtig: Wieder ein Loch, diesmal ca. unterhalb des Fahrersitzes, versteckt unter einem Hitzeschutzblech (einer der beiden Stränge, die nach hinten laufen).

Das gibt's ja nicht 😄 ich hatte gerade genau das gleiche Problem mit meinem GS!

Letztes Jahr die Endtöpfe neu machen lassen und vor ein paar Wochen habe ich ein Loch Höhe Fahrersitz, unter dem Hitzeschutzblech entdeckt.

Verrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meinem GS das selbe Problem, allerdings fahre ich einen GS 300 Bj. 2006… 

habe noch keine Zeit gehabt auf die Bühne zu fahren um zu schauen wo das Leck sich befindet! Möchte aber ungerne den gesamten Auspuff austauschen müssen.

 

Wirft er bei euch auch nach wenigen KM Fahrt die MKL an? Fehlercode P0430 und manchmal sogar P0420, nach einmaligem löschen kommt der Fehler nicht mehr wieder, bis man den Motor abstellt und wieder neu startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2019 um 11:53 schrieb tantegerda:

Mach den Auspuff von vorn bis hinten neu und Du hast wieder einige Jahre Ruhe.

Natürlich hat man dann wieder lange Ruhe! Ist in meinen Augen aber Geld-Verschwendung, wenn wie hier beim vorderen Teil der/die Kat(s) noch völlig intakt sind und nur das Rohr ein Loch hat.

 

Am 6.12.2019 um 11:53 schrieb tantegerda:

Flickschusterei bringt nix.

Zum einen, kann man das pauschal nicht sagen. Zum anderen ist nicht alles schlecht was vom Hersteller-Lehrpfad bzw. normalem KFZ-Teiletauscher-Handwerk abweicht.

 

Das reine Loch zuschweisen von einem Rost-Loch im AGA-Rohr ist tatsächlich oft nicht lange dicht.

Als optimalste Lösung halte ich hier folgendes:

1.) Mittelstück ausbauen

2.) Rohre kurz nach dem Kat abschneiden

3.) NEUE Edelstahl (!) Rohr den Originalen nachbauen

4.) Dieses Rohr soll dann am Eingang aufgeweitet sein, um es über das verbleibende Rohr-Stück am Kat-Ausgang drüber zu schieben und per Schelle befestigen.

 

Diese Lösung sollte max. 500€ kosten und würde dann sogar länger halten als das Originalteil Dank Edelstahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2019 um 11:50 schrieb tantegerda:

Naja, der Name sagt es ja schon, die Hitzeschutzbleche sollen den Unterboden usw. vor der Hitze des Kat's schützen.

Den Kat schneller warm machen nein, das machen die Auspuffgase des Motors.

Jein.

 

Es gibt tatsächlich 2 Typen von Hitzeschutzblechen. Die einen, wie du richtig sagst schuützen den Unterboden vor Überhitzung und werden auch am Unterboden befestigt (berühren die AGA nicht!).

Zusätzlich gibt es aber oft Bleche, die um den Kat montiert sind. Ähnlich wie die oben weiter erwähnten Bleche um die Rohre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2021 um 15:29 schrieb MoeLex:

Wirft er bei euch auch nach wenigen KM Fahrt die MKL an?

Ja, genau so war es.

Den Code hab ich nicht ausgelesen.

Manchmal ging die Leuchte auch wieder aus.

Hab das Rohr bei Lexus ersetzen und mir die alten Kats mitgeben lassen.

Die sind momentan über 350€/Stück wert und lindern den Schmerz wenigstens ein bisschen.

Das Leck war unter dem Kat-Hitzeschutzblech, kurz hinter der Schelle.

IMG_20210406_130920.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb TigerTooth:

 

Diese Lösung sollte max. 500€ kosten und würde dann sogar länger halten als das Originalteil Dank Edelstahl.

Der Preis wäre natürlich unschlagbar günstig.

Was die Haltbarkeit angeht, das Originalrohr hat knapp 14 Jahre durchgehalten.

Ich denke nicht, dass ich da nochmal ran muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 17.5.2021 um 13:18 schrieb 450Cruiser:

Ja, genau so war es.

Den Code hab ich nicht ausgelesen.

Manchmal ging die Leuchte auch wieder aus.

Hab das Rohr bei Lexus ersetzen und mir die alten Kats mitgeben lassen.

Die sind momentan über 350€/Stück wert und lindern den Schmerz wenigstens ein bisschen.

Das Leck war unter dem Kat-Hitzeschutzblech, kurz hinter der Schelle.

IMG_20210406_130920.jpg

Hallo 450 Cruiser! ich habe im Moment das exakt gleiche Problem! Auspuffloch auch direkt hinter der Sonde unterm Blech. Hat denn bei Dir der Austausch des Hosenrohres /Y Rohr geholfen? Oder hast du die Krümmer mit den Kat, s tauschen müssen?
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2019 um 23:12 schrieb Hydrum:

Zur Info, ich hatte (über Bekannte) einen guten Mechaniker gefunden, der sich den Auspuff vorgenommen hat. War für ihn als Bastler wohl keine große Sache und hat nur einen kleinen Bruchteil von einem neuen Auspuff gekostet. Hat er letzte Woche repariert - traumhaft, wie leise der GS wieder ist...

 

Laut ihm ist der Auspuff dort durchgerostet, wo das Hitzeschutzblech aufs Rohr trifft, da sich an der Stelle Wasser sammelt. War laut ihm einfach zu reparieren und der Rest scheint auch noch in einem relativ guten Zustand zu sein bzw. macht einen massiven Eindruck.

 

Drei Werkstätten (zwei Ketten und ein L-Servicepartner) hatten mir versichert, dass nichts mehr zu machen wäre (darunter Aussagen wie "zu wenig Material übrig um das noch schweißen zu können"), und dass das Neuteil für ca. 2.500 Euro mit Einbau unumgänglich wäre. Der jetzige Mechaniker hatte mir nach dem Anschauen spontan geschrieben, dass sich der Auspuff noch "sehr gut" (Wortlaut) reparieren lässt, und so war's dann auch. Traurig...

 

Hoffe das hilft mal irgendwem, wenn jemand das gleiche Problem hat. War bis dahin nämlich echt frustrierend.

 

(Nebenbei interessant: Der Mechaniker hatte mich gefragt, ob ich am Auspuff schonmal was habe machen lassen. Er ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihm erzählt habe, dass der hintere Abgasstrang letztes Jahr komplett ersetzt wurde (L-Originalteil). Sieht laut ihm von außen schon so aus, als wär das Teil über 5 Jahre alt...)


Hallo Hydrum,
Dein Bericht hat mir sehr geholfen!! Danke dafür!
Habe das gleiche Problem. Werkstatt ( freie ) sagte: Kat defekt - neu vom Krümmer bis zu den NOX Kat,s ..1600,-€ plus Montage. Konnte das nicht so wirklich glauben. Habe mir bei einem Bekannten unter der Hebebühne anschauen können, dass direkt hinter der Lamda Sonde ein Loch ist. ( Bollerte auch ganz gut )
Unsere Vermutung ist nun, das beim Gaswegnehmen die Sonde zuviel Luft ( durch das Loch ) bekommt und Check VCS, Motorkontrollleuche anwirft. 
Wir haben jetzt ein Hosenrohr bestellt ( im Zubehör ) was nach den Krümmern angeflanscht wird und vor den NOX Kats angeschweisst wird.
Gewinde für die Lamda,s sind auch schon drin. Werde berichten wenn das alles so funktioniert .
Danke noch einmal für den Tip!
Hier noch das Teil / Hosenrohr :

https://www.ebay.de/itm/Auspuff-fuer-Lexus-GS-300-3-0-Stufenheck-2005-2010-2xHosenrohr-6125-/324758658525?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
 

--
Vielleicht hilft das einigen hier, Geld zu sparen.


LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung