Sign in to follow this  
Hydrum

Abgasanlage mittig durchgerostet, welche Optionen?

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb Boergy:

Ich hab schon einige Töpfe aufgemacht, umgebaut und gerichtet, aber das ein Siebrohr nure drin liegt hab ich nochnie gesehen 😄 Da hat wieder wer ganze Arbeit geleistet. Wohl zu faul gewesen den ganzen Topf aufzumachen und es anständig einzubauen.

Ich wollte dir gerade eine PN schreiben bzgl. meines ESD aber da steht du kannst keine Nachrichten empfangen. 

Moin Leute, bei der letzten Inspektion hab ich erfahren dass mein Auspuff mittelfristig erneuert werden muss.

Da das im LF etwa 1600€ kosten soll bin ich nun am überlegen ob ich mir nicht lieber eine Edelstahlanlage fertigen lasse.

Nach ein wenig Recherche im Forum hab ich mal nach Enco Chemnitz gesucht aber die scheint es nicht mehr zu geben.

Hat sich einer von euch eine Edelstahlanlage bauen lassen und ist damit zufrieden?

Und wenn ja, wieviel hat der Spaß gekostet?

kann man die vorhandenen Kats neu ummanteln lassen oder müssen sie ausgetauscht werden?

Grüße aus dem Norden

vor 4 Stunden schrieb 450Cruiser:

Da das im LF etwa 1600€ kosten soll bin ich nun am überlegen ob ich mir nicht lieber eine Edelstahlanlage fertigen lasse.

Hat sich einer von euch eine Edelstahlanlage bauen lassen und ist damit zufrieden?

Und wenn ja, wieviel hat der Spaß gekostet?

kann man die vorhandenen Kats neu ummanteln lassen oder müssen sie ausgetauscht werden?

Grüße aus dem Norden

Also ob eine Edelstahl Anlage ab Kat dann wirklich günstiger ist... Regionabhängig und jenachdem was das für ein Laden ist. Aber mit Eintragung wird das alles im Bereich von 1000-1700 liegen. Jenachdem halt, da musst du schon vor Ort fragen. 

Die Kats sind defekt? Sicher? 

Am 28.9.2019 um 11:13 schrieb Ben_JDM:

Die Kats sind defekt? Sicher? 

Nein die Kats sind in Ordnung, nur von außen etwas gammelig und die Rohre und Endtöpfe sollen demnächst durch sein.

Kann man die Kats denn wiederverwenden und neu ummanteln?

Wenn die OK sind, einfach einbauen. 

Du meinst die Hitzebleche? Die kann man natürlich austauschen, zwingend notwendig sind die aber auch nicht die sollen nur den Kat schneller warm werden lassen. 

Auf der anderen Seite: bei der Reparatur der Abgasanlage fallen neue Bleche auch nicht mehr ins Gewicht 😀

vor einer Stunde schrieb Ben_JDM:

Du meinst die Hitzebleche?

Naja die Bleche sind nicht mehr taufrisch aber der Kat selber sieht von außen rostig aus.

Ich weiß nicht ob das nur eine Ummantelung ist oder schon das Gehäuse vom Kat selbst.

Hätte ich mal ein Foto gemacht als er auf der Bühne stand.

Zur Info, ich hatte (über Bekannte) einen guten Mechaniker gefunden, der sich den Auspuff vorgenommen hat. War für ihn als Bastler wohl keine große Sache und hat nur einen kleinen Bruchteil von einem neuen Auspuff gekostet. Hat er letzte Woche repariert - traumhaft, wie leise der GS wieder ist...

Laut ihm ist der Auspuff dort durchgerostet, wo das Hitzeschutzblech aufs Rohr trifft, da sich an der Stelle Wasser sammelt. War laut ihm einfach zu reparieren und der Rest scheint auch noch in einem relativ guten Zustand zu sein bzw. macht einen massiven Eindruck.

Drei Werkstätten (zwei Ketten und ein L-Servicepartner) hatten mir versichert, dass nichts mehr zu machen wäre (darunter Aussagen wie "zu wenig Material übrig um das noch schweißen zu können"), und dass das Neuteil für ca. 2.500 Euro mit Einbau unumgänglich wäre. Der jetzige Mechaniker hatte mir nach dem Anschauen spontan geschrieben, dass sich der Auspuff noch "sehr gut" (Wortlaut) reparieren lässt, und so war's dann auch. Traurig...

Hoffe das hilft mal irgendwem, wenn jemand das gleiche Problem hat. War bis dahin nämlich echt frustrierend.

(Nebenbei interessant: Der Mechaniker hatte mich gefragt, ob ich am Auspuff schonmal was habe machen lassen. Er ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihm erzählt habe, dass der hintere Abgasstrang letztes Jahr komplett ersetzt wurde (L-Originalteil). Sieht laut ihm von außen schon so aus, als wär das Teil über 5 Jahre alt...)

Am 3.10.2019 um 11:50 schrieb Ben_JDM:

zwingend notwendig sind die aber auch nicht die sollen nur den Kat schneller warm werden lassen. 

Naja, der Name sagt es ja schon, die Hitzeschutzbleche sollen den Unterboden usw. vor der Hitze des Kat's schützen.

Den Kat schneller warm machen nein, das machen die Auspuffgase des Motors.

vor 30 Minuten schrieb skipazako13:

Nachdem letztes Jahr einer der Endschalldämpfer durch war, hat mich die letzten Monate ein deutlich leiseres aber ähnliches Geräusch gestört. Als ich vorhin ohnehin in der Werkstatt war, hab ich das noch nachschauen lassen, und die Vermutung war richtig: Wieder ein Loch, diesmal ca. unterhalb des Fahrersitzes, versteckt unter einem Hitzeschutzblech (einer der beiden Stränge, die nach hinten laufen).

Mach den Auspuff von vorn bis hinten neu und Du hast wieder einige Jahre Ruhe.

Flickschusterei bringt nix.

Ausser Du bist Schrauber und hast Bühne Grube und Schweissgerät.

Edited by tantegerda

Wie sich herausgestellt hat, müsste wohl der gesamte vordere Teil der Abgasanlage ersetzt werden, da es das nur am Stück gibt. Also alles bis zur hinteren Hälfte, die letztes Jahr schon dran war.  auto clicker word unscrambler jumble solver  Preis über den Zulieferer der (freien) Werkstatt ca. 2200€, und nach kurzer Onlinerecherche käme ich dort vermutlich auch nicht viel besser weg. Laut dem Zulieferer der Werkstatt gäb's wohl auch kein Reparaturkit für solche defekten Einzelstellen. Alles nicht gerade so, wie ich's mir erhofft hatte...

Edited by PIKILIYA