winski Geschrieben 29. Juni 2019 Share Geschrieben 29. Juni 2019 Hallo zusammen, hab jetzt bei Mobile 3 ES mit 359PS angeboten gesehen. Ist das ein Verschreiber oder gibt es die wirklich? Wenn ja, würde ich gerne Tests über den ES mit dieser Motorisierung lesen. Gibt es da was? Tja, ich bin ja kurz davor, mir einen GS450h zu kaufen. Ist dieser ES eine Alternative? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 29. Juni 2019 Share Geschrieben 29. Juni 2019 (bearbeitet) Da werden sie wohl Benzin- und Elektromotor zusammengezählt haben... Gesamtleistung ist aber nicht das Produkt die Summe der beiden Motoren... bearbeitet 29. Juni 2019 von TODDE Aussage korrigiert... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS300Graz Geschrieben 29. Juni 2019 Share Geschrieben 29. Juni 2019 vor 47 Minuten schrieb TODDE: ist aber nicht das Produkt ... ... das währe dann aber etwas mehr ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 29. Juni 2019 Share Geschrieben 29. Juni 2019 vor 11 Minuten schrieb GS300Graz: ... das währe dann aber etwas mehr ;-) Absolut... Meinte auch die Summe... (Danke, hab es korrigiert...) Sonniger Gruß vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winski Geschrieben 30. Juni 2019 Autor Share Geschrieben 30. Juni 2019 Alle 3 Anbieter behaupten die gleichen 359 PS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 30. Juni 2019 Share Geschrieben 30. Juni 2019 Am 29.6.2019 um 15:10 schrieb TODDE: Da werden sie wohl Benzin- und Elektromotor zusammengezählt haben... Gesamtleistung ist aber nicht das Produkt die Summe der beiden Motoren... Beim ES müsste man wohl den Benziner doppelt zählen 🙂 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 30. Juni 2019 Share Geschrieben 30. Juni 2019 vor 38 Minuten schrieb winski: Alle 3 Anbieter behaupten die gleichen 359 PS Tatsache ist: ES 300h: Systemleistung 160 kW (218 PS). Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100 km. CO2-Emissionen kombiniert 103 g/km. Warum darf man nicht die Leistung von E-Motor und Benzinmotor addieren? Weil die maximale Leistung des E-Motors bei Null U/min anliegt, jedoch die max. Leistung des Benzinmotors bei recht hohen Drehzahlen. Die 218PS sind also eine Leistungsangabe, welche bei einem hybriden Lexus über einen sehr großen Drehzahlbereich anliegt. Solche Drehzahlbereiche mit max. Leistung schaffen normale Benziner oder Diesel nicht, die haben ihr Leistungsmaximum nur in einem sehr engen Drehzahlbereich. Auch ist es ein riesen Vorteil, das der E-Motor bei Drehzahl Null seine hohe Leistung entfaltet. Man kann sehr sportlich an der Ampel losfahren. Übrigens schaffen genau das auch alle anderen E-Autos so gut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 1. Juli 2019 Share Geschrieben 1. Juli 2019 vor 11 Stunden schrieb uslex: Man kann sehr sportlich an der Ampel losfahren Selbst mein kleiner Schwarzer lässt erstmal alle hinter sich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 1. Juli 2019 Share Geschrieben 1. Juli 2019 vor 14 Minuten schrieb lexibär: Selbst mein kleiner Schwarzer lässt erstmal alle hinter sich. Aber auch nur weil andere Leute dir eine Freude machen wollen.😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 1. Juli 2019 Share Geschrieben 1. Juli 2019 vor 13 Stunden schrieb uslex: Tatsache ist: ES 300h: Systemleistung 160 kW (218 PS). Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100 km. CO2-Emissionen kombiniert 103 g/km. Warum darf man nicht die Leistung von E-Motor und Benzinmotor addieren? Weil die maximale Leistung des E-Motors bei Null U/min anliegt, jedoch die max. Leistung des Benzinmotors bei recht hohen Drehzahlen. Die 218PS sind also eine Leistungsangabe, welche bei einem hybriden Lexus über einen sehr großen Drehzahlbereich anliegt. Solche Drehzahlbereiche mit max. Leistung schaffen normale Benziner oder Diesel nicht, die haben ihr Leistungsmaximum nur in einem sehr engen Drehzahlbereich. Auch ist es ein riesen Vorteil, das der E-Motor bei Drehzahl Null seine hohe Leistung entfaltet. Man kann sehr sportlich an der Ampel losfahren. Übrigens schaffen genau das auch alle anderen E-Autos so gut. Das ist einer der Gründe, aber nicht der einzige. Ein weiterer Grund ist der dass die Batterie gar nicht die Leistung liefern kann, damit der E-Motor seine volle Leistung erbringen kann. Der Akku des ES300h verfügt über eine Kapazität von rund 1,6 KW/h. Das würde bedeuten dass er dem E-Motor (88 KW) nur rund eine Minute Strom liefern könnte um das Maximum aus dem E-Motor raus zu holen. Ich vermute jetzt mal stark dass der Akku diese hohen Ströme gar nicht liefern kann, und wenn der Generator mithilft, muss man die dafür benötigte Energie (+ Verluste) beim Benzinmotor abziehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 1. Juli 2019 Share Geschrieben 1. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb lexibär: Selbst mein kleiner Schwarzer lässt erstmal alle hinter sich. Bei einer einspurigen Verkehrsführung ist das auch durchaus lebensverlängernd für Dich! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens_IS250 Geschrieben 1. Juli 2019 Share Geschrieben 1. Juli 2019 In der Tat ist es bei der von T/L verwendeten Berechnungsmethode für die angegebene Systemleistung nicht relevant, welche Leistung die Elektromotoren haben. Die Systemleistung setzt sich zusammen aus der maximalen Leistung des Verbrennungsmotors und der Leistung, die der Akku über einen gewissen Zeitraum (ich meine mal was von 30 Sekunden gelesen zu haben) beisteuern kann. Seit einigen Jahren zieht zumindest Toyota noch die Umwandlungsverluste zwischen Akku und E-Motor ab, deshalb hat die aktuelle Version vom 1,8er-Hybrid auch nur noch 90 kW und keine 100 kW mehr, obwohl der Antrieb nicht wirklich schwächer geworden ist. Die maximal mögliche Leistung vom Hybridantrieb liegt somit bei vollem Akku und nur kurzzeitigem Leistungsabruf über der Systemleistung, bei leerem Akku liegt sie darunter. Durch das Zusammenspiel von Verbrennungsmotor und den beiden Elektromotoren über das PSD (Power-Split-Device, das Planetengetriebe) kann man allerdings nie einfach die Leistung von den drei Motoren addieren, das führt immer zu einem falschen Ergebnis. Aber genau das haben die Händler wohl gemacht, die die ES 300h mit 356 PS online gestellt haben. Als Lexushändler sollte man es eigentlich besser wissen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 2. Juli 2019 Share Geschrieben 2. Juli 2019 vor 21 Stunden schrieb Jens_IS250: Aber genau das haben die Händler wohl gemacht, die die ES 300h mit 356 PS online gestellt haben. Als Lexushändler sollte man es eigentlich besser wissen. Eventuell hat ein für 2 Wochen anwesender Praktikant die Aufgabe bekommen, eine Anzeige zu erstellen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 2. Juli 2019 Share Geschrieben 2. Juli 2019 vor 19 Minuten schrieb uslex: Eventuell hat ein für 2 Wochen anwesender Praktikant die Aufgabe bekommen, eine Anzeige zu erstellen? Die sind doch alle bei Autobild und verfassen die "Artikel" über ausgefallene gebrauchte Autos, deren Verkaufsanzeigen sie im Netz finden... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 2. Juli 2019 Share Geschrieben 2. Juli 2019 vor 23 Minuten schrieb uslex: Eventuell hat ein für 2 Wochen anwesender Praktikant die Aufgabe bekommen, eine Anzeige zu erstellen? Und die machen sich die Mühe und addieren die Leistungsangaben der einzelnen Motoren, weil sie in den Verkaufsunterlagen keine Angaben zur Systemleistung finden? 😁 Eher unwahrscheinlich. 😅 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens_IS250 Geschrieben 2. Juli 2019 Share Geschrieben 2. Juli 2019 Und dieser eine Praktikant wollte besonders viel Erfahrung sammeln und war deshalb in kurzer Zeit in zwei Lexus-Foren und einem Toyota-Autohaus... Danach geht's wieder zur Auto-Bild zurück 😅 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 2. Juli 2019 Share Geschrieben 2. Juli 2019 Meist werden diese Daten doch gar nicht selbsttätig eingegeben, sondern im Programm Vorgegebenes angeklickt. Insbesondere bei den Ausstattungen wäre ein Händler doch aufgeschmissen. Wer soll sich mit hunderten Marken/Modellen aus div. Baujahren, die beim Gebrauchtwagenhändler landen können, vollinhaltlich auskennen? Wenn der Anzeigenersteller sich verklickt oder die Vorgabe im System falsch ist, dann kommt so etwas heraus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 2. Juli 2019 Share Geschrieben 2. Juli 2019 vor 5 Stunden schrieb Gufera: Und die machen sich die Mühe und addieren die Leistungsangaben der einzelnen Motoren, weil sie in den Verkaufsunterlagen keine Angaben zur Systemleistung finden? 😁 Eher unwahrscheinlich. 😅 Wenn sie einen Anteil von jedem verkauften Auto als (Erfolgs-)Prämie bekommen, dann lohnt sich schon so eine ?kleine? Übertreibung. Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. 🤪 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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