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Kondenswasser der Klimaanlage im Fussraum


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Wir hatten hier das Thema schon bei dem CT und dem IS.   (???)

Bei den GS Modellen ist eine Reparaturanleitung hinterlegt bei den wichtigen

Threads.  (??? alle das gleiche Problem)

Meine fragen nun:

Gibt es keine andere Lösung als Auspuffanlage, Kardanwelle usw. auszubauen? 

Spezialwerkzeug?

Tricks?

 

Währe für ein paar Tips sehr dankbar, bevor ich die halbe Karre auseinander nehmen lasse.

 

 

 

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Zitat

Gibt es keine andere Lösung als Auspuffanlage, Kardanwelle usw. auszubauen? 

Spezialwerkzeug

 

Schwierig, aber möglich. Man soll wissen wo diese Gummi ist und mit schmalen Händen klappt es bei manchen, ohne etwas zu schrauben. Getriebe und Auspuff sollen kalt sein!spacer.png

 Server scheint down zu sein. Datei Hochladen geht gar nicht. :((

 

https://club-lexus.ru/photo/album_book.php?book_id=5197

 

0f69ca50.jpg

3f9d7855.jpg

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e107616e07.png

дренаж.pdf

bearbeitet von alexweb2
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vor 15 Stunden schrieb Segler:

Ich würde gerne auf die Leitung vom Innenraum her zugreifen, finde aber keinen

Plan auf dem ersichtlich ist wo sie langläuft.

 

 

 

Wird sehr wahrscheinlich nicht möglich sein. Oder mit enormen Aufwand. E wird erst zugänglich wenn Du Wärmetauscher raus nimmst. Dazu muss man alles zerlegen.

Es gibt keine Leitung, sondern eine Stelle am Boden, die mit oben-gezeigten Gummiventil versehen ist.

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Vielen Dank für all diese Informationen.

 

Aber ich kapiere nicht, dass es keine Leitung hat bis zum Austrittsventil Gummiteil.

Irgendwo muss doch das Wasser entlang geführt werden, sonst wird ja eh immer alles nass?

 

 

 

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Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man nur das Gummiventil von dem Schmutz

befreien?

Kann man es eventuell auch mit einem gebogenen Schweissdraht oder mit einem

Hochdruckreiniger probieren?

 

 

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vor 18 Stunden schrieb Segler:

Vielen Dank für all diese Informationen.

 

Aber ich kapiere nicht, dass es keine Leitung hat bis zum Austrittsventil Gummiteil.

Irgendwo muss doch das Wasser entlang geführt werden, sonst wird ja eh immer alles nass?

 

 

 

Der Korb, wo Wärmetauscher und Verdampfer verbaut sind, hat unten so eine Art Auffangwanne. Der Abfluss ist unten direkt mit der Karosserie verbunden.

 

Und dort sitzt diese Gummiventil. Es wird empfohlen, die Lippen abreisen und ihn wieder einsetzen, wenn man keine neue Version davon besitzt.

 

Ist ein bekanntes Problem. In Deutschland wurde aber nicht v. Lexus beseitigt. ((

 

Ich habe auch das Gefühl, dass bei mir auch nicht sauber ist. Zwar habe ich noch kein Kondenswasser im Fußraum gesehen, aber wenn man Schaum in den Korb einsprüht, fließt es nicht so schnell ab und läuft auch über. Und es riecht öfters nach Feuchtigkeit.

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vor 18 Stunden schrieb Segler:

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man nur das Gummiventil von dem Schmutz

befreien?

Ja.

vor 18 Stunden schrieb Segler:

Kann man es eventuell auch mit einem gebogenen Schweissdraht oder mit einem

Hochdruckreiniger probieren?

 

 

Schwer zu sagen. Von innen auf keinem Fall, weil der Ventil hinter Verdapmfer sitzt, und man kommt mit keinem Draht durch.

Von aussen? Hmm... Ich wollte mir eine Kamera (Endoskop) dafür kaufen.

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Nochmal vielen Dank

 

Ich wurde von dem Wasser völlig überrascht, habe nie etwas gerochen oder sonst

bemerkt. Dann war ich letzte Woche bei der Hitze sieben oder acht Stunden unterwegs

und plötzlich kam viel kalte Luft in den Fussraum, obwohl diese Düsen gar nicht angewählt

waren. Kurz danach an der Tankstelle bemerkte ich den nassen Bodenteppich.

 

 

vor 4 Stunden schrieb alexweb2:

Schwer zu sagen. Von innen auf keinem Fall, weil der Ventil hinter Verdapmfer sitzt, und man kommt mit keinem Draht durch.

Von aussen? Hmm... Ich wollte mir eine Kamera (Endoskop) dafür kaufen.

 

Ja ich meinte auch von aussen, werde meinen Freundlichen mal fragen ob er das 

probieren kann.

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Segler:

Nochmal vielen Dank

 

Keine Ursache!

vor 1 Stunde schrieb Segler:

 

 

Ja ich meinte auch von aussen, werde meinen Freundlichen mal fragen ob er das 

probieren kann. 

 

 

 

Schau Dir angehängte PDF noch mal genau nach. Dort ist genau beschrieben (mit Bilder) was genau zu machen ist.

дренаж.pdf

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Update

 

Gefühlt (man sieht absolut nichts da oben) haben wir die Membrane gefunden, jedoch kamen nur ein paar Tropfen raus.

Entweder ist an den Tagen davor bei über 30° an der Sonne von innen her schon alles verdampft, oder es war

halt doch nicht die Membrane. 

Jedenfalls eine Stunde die Klimaanlage eingeschaltet und der Teppich war völlig trocken.

Nächste Woche werde ich dann weiter fahren und dann definitiv wissen ob es trocken bleibt.

 

Wäre sehr froh, wenn mal jemand beobachten könnte wie lange es dauert beim 450h bis es unter dem Auto tropft,

wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

(Falls es überhaupt tropft bei all den heissen Komponenten die darunter 

verbaut sind.)

 

Übrigens dieses Bild ist Gold wert:

 

cf7458d658b50156583dc1495b596a29.jpg$

 

jedoch hat es beim Hybriden noch Stromkabel die da entlang geführt werden, 

darum ist es noch enger.   :eek:   :oops:  :wallbash:

 

 

 

 

bearbeitet von Segler
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Ja mache ich öfters, aber nicht immer.

Vielleicht hatte es auch eine andere Ursache, acht Stunden fahrt bei dieser Hitze (36°) die in 

der Woche herrschten, sind ja auch nicht alltäglich.

 

 

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Normale Klimaanlagen haben eine Leitung die im Fussraum schnell zugänglich

ist, wenn man weiss wo sie ist. 

Diese Konstruktion beim GS ist etwas eigenartig, aber ich verstehe den Grund nicht.

Irgendwas werden sie sich wohl schon überlegt haben.

 

 

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Am 7.7.2019 um 20:11 schrieb Yoshimitsu:

Also nicht immer bis zum Ziel eingeschaltet lassen sondern ca. 10 Minuten vorher ausschalten und mit der Lüftung alles trocknen?

Ein Trick ist das. Mache ich manchmal. Aber hat mit:

Zitat

Bedient ihr die Klimaanlage korrekt? 

nichts zu tun.

Ich kenne so viele Autos wo es nie gemacht wird und trotzdem immer frische Luft.

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  • 2 weeks later...
  • 2 years later...

Hey Leute, kurze Frage hierzu: bei den 6-Zylinder-Modellen ist es ja mit dem Aufschneiden der Tülle erledigt. Ist das beim 430 derselbe Arbeitsaufwand oder ist das da anders konstruiert?

 

Danke schonmal im Voraus!

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vor 52 Minuten schrieb ShoDan:

Hey Leute, kurze Frage hierzu: bei den 6-Zylinder-Modellen ist es ja mit dem Aufschneiden der Tülle erledigt. Ist das beim 430 derselbe Arbeitsaufwand oder ist das da anders konstruiert?

 

Danke schonmal im Voraus!

https://euro.lexusownersclub.com/forums/applications/core/interface/file/attachment.php?id=38085

bearbeitet von alexweb2
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