Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Funktionsweise Motor Be- , Entlüftung am 2,5 L Hybrid


Recommended Posts

Hallo !

Hat jemand ein Shemata / Skizze der Funktionsweise der Motoröl Belüftung , bzw. Entlüftung ,

der 2,5 L Hybrid Motoren ?

Eine Zeichnung aus dem Ersatzteil Katalog würde auch reichen , z.B. Ansaugtrakt oder seitlicher 

Motorblock .

Danke , Gruß,  Heinz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grund ist der , ich will mir einen Öl Catcher einbauen . Bin mir jetzt aber unsicher , an welcher Stelle ,

oder in welchen " Schlauch Pfad " ich den plazieren soll .Ein Schlauch ( Pfad ) geht vom Ventildeckel -hinter den Luftfilter , vor den Luftmengenmesser .

Und ein weiterer Schlauch geht vom Ventildeckel nach ganz unten , seitlich in den Ansaugkrümmer / Luftsammler aus Kunststoff . Ich kann es nicht genau sehen , ohne etwas zu demontieren .

Eigentlich müsste dieser Schlauch , nach meinem Verständnis , seitlich in das Kurbelhaus / Motorblock gehen . Wer kann helfen ?

Gruß Heinz! 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist der Schlauch am Ventildeckel eine Belüftung und der Schlauch am Block die Entlüftung, also die Kurbelwellengehäuse Entlüftung.

Das erkennt man gut daran das die Entlüftung ein Rückschlagventil hat.

Wenn du einen Öl Catch Tank installieren möchtest macht es nur Sinn den schlauch von der Kurbelwellengehäuse Entlüftung zu nehmen.

Heist, kge Schlauch vom Ansaugtrackt/Ansaugbrücke abziehen und an catch Tank Eingang anschließen (Catch Tanks haben einen Einlass und Auslass Anschluss!).

Dann weiteren Schlauch von Catch Tank Auslass an Ansaugtrakt anschließen.

Pass bitte auf das du die Be- bzw. Entlüftung nicht verschließt/Verstopfst.

Wenn das nicht richtig funktioniert baut sich im Motor sehr viel Druck auf und zerschießt dir die Dichtungen!

 

Bitte niemals einen Mini Filter an die Motor Belüftung anschließen!

Der Anschluss der Belüftung an den Ansaugtrakt begünstigt die Motor Belüftung, die Filter sehen nur toll aus, sind jedoch nicht wirklich funktional. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben is lol !

Danke für deine Ausführungen !

Aber ich habe keinen Schlauch am Block . Lies dir den 2. Threat noch mal durch .

Ich habe 2 Schläuche am Ventildeckel . Heinz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch der vor den Luftmassenmesser geht muss die Belüftung sein.

Der Schlauch der in die Ansaugbrücke geht muss die Entlüftung sein. In der Ansaugbrücke herrscht Unterdruck, dies begünstigt das entlüften des Motors.

Ich kenn denn Motor jetzt nicht so wirklich und weis nicht wie die Belüftung gebaut/geführt ist, jedoch hört es sich nach deiner Beschreibung plausibel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , habe gerade mal den Motor laufen lassen . An dem Schlauch, vor dem Luftmassen Messer zum Ventildeckel , herrscht Unterdruck !

Also muss ich den Öl Catcher in den Schlauch zwischen Ventildeckel und Luftsammler/ Ansaugbrücke montieren .

Danke Gruß Heinz! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo !

Habe mir ja jetzt einen Öl Catcher montiert .

Habe die Ölentlüftung  durch den Catcher geführt und dann in die Athmosphäre. 

Ja , das ist nicht korrekt  .

Den Schlauch zur Ansaugbrücke  habe ich verschlossen. 

 

Jetzt , nach 2000 km , davon 1400 km zügige Autobahn Urlaubsfahrt , habe ich mal nachgesehen .

Na seht selbst : Bilder

 

Nachteil : Das Auto stinkt nach altem 

Öl ! !

Deshalb werde ich die Abluft doch , über den Catcher,  in den Ansaugtrakt leiten .

20190825_154748.jpg

20190825_155010.jpg

bearbeitet von Heinz die Speiche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , habe noch einmal umgebaut. Jetzt Umwelt- und Zulassungskomform .

Habe den Öl Catcher zwischen  Ventildeckel Ausgang und Ansaugbrücke,  unterhalb Drosselklappe , gebaut . Also einfach in den Serien Pfad eigeschleift. 

Jetzt geht nichts mehr in die Athmosphäre. 

Siehe Bilder :

Um die Funktion sichtbar zu machen habe ich am Ventildeckel schwarze Pfeile angebracht .

Und an den Schläuchen sind weisse Pfeile .

Gruß  Heinz !

20190827_142651.jpg

20190827_155239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung