Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt LS500h Baujahr 2019


Nordmann

Recommended Posts

Wie Ihr wisst, bin ich ein ausgesprochener Fan von meinem GS450H BJ 2016.

 

Da dieses Auto nicht mehr gebaut wird, und mein GS im November 2020 aus dem Leasing geht, habe ich in letzter Zeit schon einmal vorsorglich die Fühler ausgestreckt, was wohl nach dem GS in die Garage kommt.

 

Mein Bericht über die Probefahrt des ES300h ist im ES Forum hier zu lesen. Für mich als ex LS und heutige GS Fahrer war der Schritt  nach unten auf einen ES etwas zu groß.

 

Da Lexus sieht, dass der eine oder andere GS450H Fahrer zukünftig "heimatlos" wird, wenn der ES nicht genug ist, hat man ein Programm nur für GS450H Leute aufgelegt, dass heißt "key4key"

 

Wer also einen GS450h abgibt, kann einen LS500h in Grundausstattung bekommen, zu einer extrem akzeptablen Leasingrate, ein echtes "Friedensangebot" von Lexus.  Wenn Lexus beim LS von Grundausstattung spricht, dann ist es nicht wie bei den deutschen Herstellern, die dann hölzerne Gartenstühle einbauen und Tretantrieb.

Dann sprechen wir von einem Auto, dass praktisch alles das bietet, was unser GS450h auch dabei hat in der Luxury Ausstattung.

Ja, es fehlt das Mark Levinson System, aber da ich beim Autofahren praktisch nie das Soundsystem an habe, ist das kein Problem für mich.

 

Ich habe also die key4key Aktion und den Umstand, dass das Lexusforum Hamburg gerade einen LS zur Verfügung hatte, dazu genutzt, eine erneute Probefahrt zu machen, um zu sehen, wie das Auto sich entwickelt hat, nach der Vorstellung in Mailand (mein Bericht ist auch hier im Forum).
 

Um es vorweg zu nehmen, ich bin rundweg begeistert!!!!

 

Wie Ihr auf den Fotos hier unten sehen könnt, handelte es sich um einen LS in weiß mit dunklem Leder und mattem Edelholz, was sehr wertvoll aussieht. Das Fahrzeug hatte die Topausstattung mit Ottomane usw.

Nun zu den Eindrücken:

 

1) Das Auto ist super leise. Die Reifen und das Fahrwerk sind fast "weg"! Endlich haben die Ingenieure die Rollgeräusche im Griff, was für ein Segen! Sämtlich Aussengeräusche bleiben einfach draußen! Man ist sehr schön abgeschirmt, aber nicht wie im Sarg, wo man gar nichts mehr mitbekommt.
 

2) Das Fahrwerk ist super, ich habe meine Teststrecken mit Kopfsteinpflaster, mit Kurven mit all den Dingen, die man testen will.  Wir haben das Auto um Verkehrskreisel getrieben und es war einfach perfekt! Auch im Höchstgeschwindigkeitsbereich, (wir haben 258km/h geschafft) liegt das Fahrzeug super auf der Straße! Unebenheiten in der Straße werden sehr gut "weggebügelt", sehr viel besser, als beim GS.
 

3) Es klappert und knirscht nichts.
 

4) Das Auto macht einen sehr "massiven"  Eindruck, gerade auch durch die Ruhe im Innenraum, aber es fährt sich sehr agil!
 

5) Das neue Armaturenbrett ist sehr schön geworden, der Tacho in der Mitte mit einer kleine Anzeige und dem Energieanzeiger. 

 

6) Die Sprachsteurung für die Navi wurde vereinfacht, wenn man die Taste drückt, dann kommt auf dem Bildschirm ein Mikrophon zum Vorschein, das zeigt, dass das Auto "zuhört". Beim GS musste man noch sagen "Eine Adresse eingeben", dann die Adresse nennen, dann die Zeile nennen, in der der Eintrag ist, dann "Eingabe",  usw usw. Dann musste man noch "starten" anklicken, das macht der GS nicht per Sprachbefehl. Beim neuen LS sagt man einfach "Ziel, Hamburg, Mönckebergstraße 5", der findet die Adresse und fragt, ob man die Navigation starten will. "Ja" reicht und es geht los!

Absolut super. Ich persönlich mag die neue Tendenz nicht, wo Leute sagen "Hey Mercedes" und dann einen Befehl geben. Das bedeutet nämlich, dass alle Gespräche mitgehört werden, das will ich keinesfalls!

 

7) Kommen wir zum Bildschirm der Navigation. Bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten, aber leider kann ich mich mit dem neuen Bild nicht so richtig anfreunden. Bei GS ist es groß, breit, übersichtlich. Beim LS ist es, genau wie bei LC und ES, breit, aber flach. Ich verstehe nicht, warum man die ganze mögliche Höhe nicht ausnutzt und stattdessen oben in großen Buchstaben "Navigation" als Überschrift wählt, auch die Schrift wird ja dargestellt. Wer beim Anblick der Karte  nicht weiß, dass er in der Navigation ist, der verdient so ein tolles Auto nicht! 

 

8.  Die Anzeigen: Im Tacho sind doch einige ziemlich kleine Beschriftungen, ich gehe kaum davon aus, dass die Zielgruppe der Käufer im sehr jungen bis jungen Alter liegt, das könnte bei dem einen oder anderen Fahrer etwas schwierig werden mit dem Lesen, aber, und da muss man gerecht sein, gibt es kaum eine andere Möglichkeit der Darstellung, es sein denn, man zieht einen oder zwei "gewaltige" Bildschirme ein, die dann alles groß darstellen können. Auch wieder eine Geschmacksache.
 

9) Die Schildererkennung hat mich zum lächeln gebracht. Endlich ist das praktisch perfekt. Ortsschilder werden erkannt, die richtige Geschwindigkeit wird eingeblendet, Ortsende Schilder werden erkannt, Landstraßengeschwindigkeit wird im Headup eingeblendet, so wie wir uns das immer gewünscht haben. Auch zwei Schilder werden gezeigt! Ganz selten kommt es einmal dazu, dass sich das System irritieren lässt, aber da muss man realistisch sein, wir als Fahrer wissen bestimmt öfter nicht, welche Begrenzung gerade anliegt, zumindest geht mir das so.
 

10) Der Blinkerhebel ist zur "alten Bedienung" zurückgekehrt, das heisst, dass er beim Abbiegen wieder in der Blinkstellung stehen bleibt und dann zurückspringt, wenn man wieder in die Gerade kommt. Das ist anders als beim GS, wo der Hebel nur Kontakt macht und immer in der Nullstellung verbleibt. Die LS Version finde ich persönlich besser, daran ist man gewöhnt.  Der Hebel für den Tempomat ist verschwunden, die Bedienung ist jetzt im Lenkrad, finde ich auch gut. Eine Telefontaste hat man sich gespart, Telefon mein Abheben, oder Auflegen, was eben gerade möglich und logisch ist.

 

11) Das Overhead Display zeigt umfangreich die Infos, die man braucht, man kann die Anzeige verstellen in der Höhe, Helligkeit usw, allein, wenn man noch nicht daran gewöhnt ist, hat man das Gefühl dass man auch gerne eine leichte seitliche Verstellung hätte, weil einige Infos etwas sehr stark nach rechts unten in die Ecke gesetzt wurden, ist aber wahrscheinlich reine Gewöhnungssache.

Ich war beeindruckt von der Fußgängererkennung, die Fußgänger werden auch im Overhead dargestellt. 

 

12) Die Bedienung mit dem Touchpad ist ebenso Gewöhnungssache. Mir gefällt das Vergrößern und Verkleinern mit den Fingern wie beim Smartphone Foto. Man kommt ziemlich gut dort hin, wo man hin will auf dem Bildschirm, aber, die menschliche Motorik muss sich doch etwas anpassen. Man kann, wie bei Lexus gewohnt, extrem viele Dinge personalisieren und einstellen, die Bedienungsanleitung habe ich dazu nicht gebraucht, es erklärt sich praktisch alles von selbst, man sollte sich nur die Zeit nehmen, einmal durch die Menüs zu "reisen", da gibt es viele Dinge zu erfahren und zu konfigurieren.

 

13) Ich bin den Lexus Leuten sehr dankbar, dass man sich dazu entschlossen hat, für einige öfter gebrauchte Bedienungsschritte extra Tasten einzubauen. Der Sitz z.B. lässt sich in großen Teilen nach wie vor am Sitzgestell einstellen, das fand ich super. Dann hat man auch noch eine "Shortcut Taste" eingebaut, so dass man erweiterte Sitzeinstellungen im Menü mit einem Tastendruck  vor der Armlehne aufrufen kann. Absolut perfekt!! Der Sitz in dem Auto hier konnte fast alles, "außer Kaffee kochen" 🙂 Im Moment bin ich noch etwas zu "old fashioned", um zu verstehen, ob ich Massage bräuchte, wenn sie denn im Auto wäre, kein Ahnung.

 

14) Für die Computer Kids unter uns gibt es sicherlich eine Menge Funktionen, die ich in der begrenzten Testzeit nicht ansprechen konnte und wollte, weil ich das Fahren für wichtiger halte.

 

15) Alle haben schon darauf gewartet, hier kommt es jetzt, meine Gedanken zum Antrieb. Wie hier im  Forum nachzulesen, war ich in Mailand nicht glücklich mit der Abstimmung von Motor und Getriebe, man hatte das Gefühl, dass die Software mit der Wahl der richtigen Gänge etwas überfordert war und das hatte ich auch deutlich gemacht.

Wie in den letzten Jahren vermehrt festgestellt, scheinen die Lexus Leute das Ohr genau "auf der Schiene" zu haben, um zu hören, was die Kunden denken, das wird dann auch relativ zeitnah umgesetzt und verbessert. 

Hier ist es jetzt so, dass ich beim Fahren nur noch grinsen musste!!!

Das Auto hat, wie mein GS, fast immer den richtigen Gang zur Hand, hängt eng am Gas, keine Gedenksekunde oder so etwas, schaltet blitzartig herunter und schiebt ohne Ende!!!

 

Besser kann man das nicht machen!!!

 

Es fährt sich wie ein sportlich zugeschnittener Automat, der seine Gänge wirklich im Griff hat und nicht wild herumsucht. Ich frage mich, warum man 2017 nach Mailand nicht gleich nachgebessert hat, aber wahrscheinlich schreibt man so eine Software nicht mal eben so nebenbei. In der Sporteinstellung schaltet der Automat auch mit Zwischengas herunter, ist bestimmt witzig, und man scheint damit den BMSs und Audis nachzueifern, um mehr Fahrspaß und Fahrdynamik zu bringen.

 

Die Lexusleute haben so etwas wie einen mehrstufigen Kick down gebaut. Daran musste sich mein vergleichsweise "schwerer" Gasfuß erst gewöhnen. Wenn man relativ wenig Gas gibt, dann schaltet das Getriebe nur einen Gang herunter, der Motor schiebt kraftvoll aber dezent, wenn man aber stärker Gas gibt, dann bemerkt die Antriebssteuerung, dass man Leistung sehen will und dann hat das Getriebe sofort einen noch niedrigeren Gang parat, der dann mit starker Motorleistung auch die gewünschte starke Beschleunigung bringt. Da hatte mich manchmal etwas zu viel des Guten angefordert, was ich nach kurzer Übung aber im Griff hatte. 

 

Der Motor klingt beim Beschleunigen so wie ein großer BMW Sechszylinder, man hört ihn relativ deutlich und er bringt so ein heiseres kehliges Sechszylindergeräusch. Da der Motor bei konstanter Fahrt wieder komplett im akustischen Hintergrund verschwindet, ist das für mich kein Problem. Wie oben schon erwähnt scheint die Fahrdynamik und der "Sound" so gewollt zu sein, damit nicht der Eindruck ensteht, dass das so eine lautlose, Gesichts- und Charakterlose "Opakutsche" ist. 

Keine Ahnung, wie sich das mit den zunehmenden Elektroautos vergleicht, die ja ziemlich geräuschlos sind und man sollte das auch gedanklich in Einklang bringen mit der Ottomane hinten rechts, auf der man sich bequem lang ausstrecken  und schlafen kann. Wenn Herr "VIP" dort schläft, wird er es sicherlich nicht so ganz toll finden, von dem sportlichen Motorgeräusch geweckt zu werden, beim Beschleunigen.

Da diese Autos aber bestimmt zu über 90 Prozent von Selbstfahrern bewegt werden, hat man so sicherlich den besseren Weg eingeschlagen.

 

Ich hätte nie gedacht, dass man den GS doch noch toppen kann im Antrieb, aber mit der neuen Abstimmung ist das Auto absolut super!

 

16) Die Karosserie und das Design sind Geschmacksache, meine Meinung ist, dass das Design sehr gelungen ist, gleicher Meinung ist mein Sohn (27 Jahre alt). Meine Frau dagegen findet das Auto etwas spießig (was keiner von uns nachvollziehen kann) und würde lieber einen RC fahren, ist klar, ein Sportcoupe ist immer etwas sportlicher als eine Limousine.

Das Heck erinnert hinten an der Seite schon etwas an den Porsche Panamera, ich finde das toll trotzdem eine eigenständige Linie, ich mag das. 

Wir waren mit dem Auto unterwegs, offensichtlich als weißes Auto an sich schon sehr auffällig und wir hatten mehr Aufmerksamkeit von den Fußgängern, als jemals gedacht. Mein Sohn meinte sehr passend, dass genau dieses Auto nicht unbedingt etwas für "inkognito" ist. 🙂 

 

Es muss einem schon klar sein, dass man hier ein echt "erwachsenes"  Auto fährt!  Die Länge von über 5,2 m verschwindet nicht mal eben so in einer Parklücke, da muss man schon aufpassen. Beim Fahren ist das kein Thema, da hat man nie das Gefühl eine solche Länge zu bewegen, beim Abstellen ist das nicht ganz so, liegt hauptsächlich an unseren Parklücken.

Mir gefällt die Rundum Kamera, die anspringt, wenn die Parkcontrol anspricht, das ist wirklich toll. Das hätte man gerne schon früher gehabt, dann hätte man die eine oder andere Felge retten können. 

 

Die Haube ist wieder pyrotechnisch ausgerüstet, beim Aufprall werden die Ladungen ausgelöst und die Haube springt um einige Zentimeter nach oben, als Fußgängerschutz. 

Der Kofferraum sah ziemlich geräumig aus, eine Durchlademöglichkeit gab es nicht. 

Die Scheibenwaschdüsen sind in den Scheibenwischerarmen eingebaut und bringen damit das Wasser gezielt auf die Scheibe.

Die Rücksitze sind nach wie vor die absolute "show". Ottomane hinten rechts, Beifahrersitz faltet komplett zusammen vor dem Handschuhfach und man kann ausgestreckt liegen. Man kann fast alles von hinten bedienen, wirklich toll. 

Mit den fast völlig fehlenden Windgeräuschen und dem ruhigen Lauf, hat man das Gefühl, dass man von Hamburg nach München zum Mittagessen fahren kann und anschließend zurück, ohne Probleme. (Die einzigen Probleme werden durch unsere unzähligen Baustellen gemacht)


 

Langer Rede kurzer  Sinn, mein Sohn, der ja auch alle Lexus bei uns miterlebt hat, sagte nach den ersten Metern Fahrt: "Jap, das ist Lexus!  So muss das sein!" Dem stimme ich vollkommen zu. Damit ist Lexus mit dem 400er damals in den Markt gekommen und sie beherrschen das Thema immer noch!!!

 

Wir haben keine Nachtfahrt getestet, daher kann ich dazu nichts sagen, im Nachhinein schade, haben wir einfach vergessen. 

 

Ich habe das Auto gestern um 15:00h bekommen und heute gegen 10:00h zurückgeliefert und meine "Mir-Anvertraute" meinte auf der Rückfahrt in unserem GS 450h: "Irgendwie kommt mir unser schöner GS jetzt verdammt ärmlich vor!" Ich musste ihr irgendwie zustimmen.

Der neue LS strahlt im Innenraum eine unglaubliche Wertigkeit aus, die alles andere "irgendwie ärmlich" aussehen lässt.

 

Sorry, das Ganze ist jetzt doch etwas länger geworden, als gedacht, ich wollte Euch nur umfangreich das Update geben, was der neue LS bedeutet. 

 

P.s. Den Verbrauch haben wir so hoch getrieben, mit all den Fahrtests, die wir gemacht haben. Ich schätze, dass man regulär auch unter 9 L fahren kann.

 

 

 

 

IMG_8760.jpg

IMG_8761.jpg

IMG_8762 (1).jpg

IMG_8762.jpg

IMG_8763.jpg

IMG_8764.jpg

IMG_8768.jpg

IMG_8754.jpg

IMG_8755.jpg

IMG_8756.jpg

IMG_8757.jpg

IMG_8758.jpg

IMG_8779.jpg

IMG_8780.jpg

IMG_8781.jpg

IMG_8782.jpg

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für den tollen Bericht ! Gerade nach Deiner Enttäuschung damals in Mailand ist es Klasse, dass Lexus nun wieder einen kaufbaren (nicht für mich :sad:) LS hat, und dass DU wieder land siehst, wenn Dein leasing ausläuft. Muss ja kein schwarzer Grill sein, oder ?

Ich verstehe nicht, dass dieser Wagen praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor sich hinvegettiert, hier in D. Selbst hier in Rhein-Main, wo es eine etwas höhere Lexusdichte als in anderen Gebieten gibt, habe ich noch NIE einen gesehen !

Bitte halt uns auf dem Laufenden, wenn Du denn mal einen haben wirst !

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein DICKES DANKESCHÖN für den ausführlichen Bericht. Auch wenn der Wagen für mich finanziell nicht in Frage kommt. Trotzdem freut es mich natürlich Deine positiven Eindrücke lesen zu dürfen. 

Gruß
Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Danke für den Bericht - in den meisten Punkten kann ich zustimmen ;)

 

Dann hoffen wir mal das es der LS wird - nachdem ich meinen nun fast ein Jahr fahre bin ich doch noch recht zufrieden und überzeugt - liebäugele ja mit einem LC (den fahre ich aktuell öfter mal am WE) aber der macht mit Kindern leider keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎07‎.‎2019 um 22:55 schrieb xel:

Toller Bericht! Man kriegt fast Lust, doch nochmal einen LS anzuschaffen!

:rolleyes: Ich wüsste einen Guten...:rolleyes:

(ok, nicht den Aktuellen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2019 um 18:18 schrieb Nordmann:

Ich hätte nie gedacht, dass man den GS doch noch toppen kann im Antrieb, aber mit der neuen Abstimmung ist das Auto absolut super!

 

Verstehe nicht ganz wieso der Hybrid jetzt doch schalten muss?

Kann es sein, dass dieses zusätzliche Getriebe nur bei sportlicher Fahrweise einen

Vorteil bringt, nicht aber beim gemütlichen fahren?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2019 um 18:54 schrieb Segler:

 

Verstehe nicht ganz wieso der Hybrid jetzt doch schalten muss?

Kann es sein, dass dieses zusätzliche Getriebe nur bei sportlicher Fahrweise einen

Vorteil bringt, nicht aber beim gemütlichen fahren?

 

 

Der Hybrid hat ein stufenloses Getriebe mit nachgeschaltetem 4 Gang Automaten. Dadurch senkt man die Drehzahlen und verbraucht noch weniger Kraftstoff.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nordmann:

Der Hybrid hat ein stufenloses Getriebe mit nachgeschaltetem 4 Gang Automaten. Dadurch senkt man die Drehzahlen und verbraucht noch weniger Kraftstoff.

 

 

Zudem verbessert es die Beschleunigung aus dem Stand. So beschleunigt der LS500h nun flotter als der Vorgänger LS600h - trotz geringerer Leistung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem was bisher war ist: der Elektro Motor kam bei höheren Drehzahlen nicht mehr mit, eine volle Elektro Unterstützung bei Autobahntempo war nicht möglich. Mit der 4 stufigen Untersetzung ist es jez möglich in fast allen Geschwindigkeitsbereichen Elektrische Unterstützung zu liefern, und auch rein Elekrisch gehts jez schneller.

 

Deswegen ist eine Verbrauchssenkung möglich da er jez viel Breitbandiger Elektrisch Unterstützen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht - jedoch fehlt die „Erfahrung“ im Parkhaus und in der Hotelgarage/Tiefgarage.

 

Da ist der neue LS ohne F-Sport (mitlenkende Hinterachse) schon schwierig, bis gar nicht ohne Felgenschäden zu bewegen.

 

@H6Fan...... kann ich bei meiner Probefahrt so nicht bestätigen. Die Souveränität des LS 600 h mit V8 Antrieb erreicht der LS 500 h mit V6 Biturbo lange nicht.

 

Mag sein, dass die „Papierwerte“ eine bessere Beschleunigung beweisen, aber im Fahrbetrieb bleibt der V8 Sauger in Verbindung mit Hybrid schon überlegen. 

 

Das Navi will ich hier gar nicht mehr erwähnen. Im 600er der letzten Baujahre ist schon sehr gut lesbar und die Bedienung mit dem Pad geht auch.

 

Wie beim LC ist‘s im neuen LS eine Zumutung 😩😩😩

 

 

0AB79408-FE14-4F64-BA9D-D1A0DD29B661.thumb.jpeg.97ed40ac9ecf1221b0ebb96d128757e4.jpeg

4C37EFCC-B34D-4577-AB5A-80A7FBEF20C7.thumb.jpeg.9f92c0499a5e7d221dc4b2ff1c41c69c.jpeg

Grüsse,

lexnew

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lexnew:

Sehr schöner Bericht - jedoch fehlt die „Erfahrung“ im Parkhaus und in der Hotelgarage/Tiefgarage.

 

Da ist der neue LS ohne F-Sport (mitlenkende Hinterachse) schon schwierig, bis gar nicht ohne Felgenschäden zu bewegen.

 

@H6Fan...... kann ich bei meiner Probefahrt so nicht bestätigen. Die Souveränität des LS 600 h mit V8 Antrieb erreicht der LS 500 h mit V6 Biturbo lange nicht.

 

Mag sein, dass die „Papierwerte“ eine bessere Beschleunigung beweisen, aber im Fahrbetrieb bleibt der V8 Sauger in Verbindung mit Hybrid schon überlegen. 

 

Das Navi will ich hier gar nicht mehr erwähnen. Im 600er der letzten Baujahre ist schon sehr gut lesbar und die Bedienung mit dem Pad geht auch.

 

Wie beim LC ist‘s im neuen LS eine Zumutung 😩😩😩

 

 

0AB79408-FE14-4F64-BA9D-D1A0DD29B661.thumb.jpeg.97ed40ac9ecf1221b0ebb96d128757e4.jpeg

4C37EFCC-B34D-4577-AB5A-80A7FBEF20C7.thumb.jpeg.9f92c0499a5e7d221dc4b2ff1c41c69c.jpeg

Grüsse,

lexnew

 

 

Da kann man nur hoffen dass im Zuge eines Facelift Apple CarPlay Einzug halten wird... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexnew fahre den LS seit knapp einem Jahr als Luxury (ohne lenkende HA) und mit großen Rädern und noch keine Felge hat einen Kratzer. Denke das ähnliche Autos dieses Formats das gleiche Problem haben aber mit etwas Vorsicht ist es doch ganz gut zu meistern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤔🤔dann warst Du noch nicht in holländischen Parkhäusern (Alkmar/Amsterdam), da gehts dann weder vorwärts, noch rückwärts, weil einfach der Radius um die Kurven zu eng ist - und da hilft nur die mitlenkende Hinterachse, oder gar nicht erst reinfahren 😎😎

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung