Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Das Sonax Produkt ist ja extra für Kunststoffe außen am Auto beschrieben. Also Zierleisten, Türgriffe, Spiegelträger etc was noch alles aus schwarzem Kunststoff (oft bei Basismodellen...) ist. Das Produkt aus dem Spraydosenshop-Link schaut aber interessant aus. Habe auf meinem Facelift-IS200-Armaturenbrett auch nervige Flecken, die mich jedes mal stören. Ich frag mal meinem Aufbereiter bei Gelegenheit, was er davon hält. Würde dafür auch eine Lösung suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kunststoffpflegemittel für Innen bzw. Außen unterscheiden sich meist durch die Intensität und vorallem dem Geruch.

Man kann das für Außen also durchaus in Extremfällen auch mal Innen nutzen sollte das dann aber sehr gut auslüften lassen, dann sehe ich da kein Problem.

Innen helfen aber oft schon dezenter Mittel wie eben das von Lexol wenn man nur mal mit dem Schuh wo gegen gekommen ist. Wenn du willst kann ich das ja mal mitbringen dann kannst du das mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, wäre mal interessant, danke. Mir gehts aber mehr um die "Unreinheiten" (schauen aus wie Fettfingerbadscher) in der Region um den Airbag etc als z.B. Türverkleidungen oder Schwellerabdeckung (die schwarzen Leisten da). Wenns da was gäbe, wäre das echt mega...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Reiniger kommst du da nicht bei. Da hat über die Jahre einfach die Oberflächenstruktur des Armaturenbretts gelitten. Das ist ein blödes Material auf den Facelift-Armaturenbrettern. In den USA haben sie auch die Probleme mit dem "sticky dash". Kann ja mal ein Bild machen davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo Andrea,

wie ist das denn mit dem perforierten Leder (Sitzbelüftung)? Wie pflegt man das? In die Löcher sollte ja nichts kommen. Kleine Krümel, Pflegemittel usw. würden dann ja in den Sitz gesaugt, oder?

Die Wangen, Kopfstützen usw. sind klar. Da nehme ich auch die Pflege aus Göttingen.

Lg

_DSC5814.JPG

bearbeitet von Achdumeinenase
Bild hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für die Pflege des Semianilinleders in meinem GS die Produkte eines italienischen Herstellers:

https://www.uniters.com/it/de/shop-products/consumer-products/leather-care.html

Ich bin darauf gestoßen weil Stressless deren Lederreiniger und Pflegemittel mit eigenem Label verkauft.

Mein Sessel ist ebenfalls mit Semianilinleder bezogen und fühlte sich nach der Pflege mit diesem Mittel sehr angenehm an.

Im uniters Shop ist das Mittel um einiges günstiger als bei Stressless.

Außerdem bieten sie auch Reiniger und Pflegemittel für PU-Sitze an.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Achdumeinenase:

In die Löcher sollte ja nichts kommen. Kleine Krümel, Pflegemittel usw. würden dann ja in den Sitz gesaugt, oder?

Nein.

Die Luft strömt aus den Löchern heraus und wird nicht hineingesaugt.

Und solange Dein Pflegemittel nicht zu dickflüssig ist wird es einfach einziehen und die Löcher nicht verstopfen.

Krümel hatte ich auch schon ab und zu in der Perforierung.

Die konnte ich mit dem Plastikzahnstocher aus meinem Taschenmesser ganz gut entfernen.

Der ist nicht so hart wie ein Metallwerkzeug aber man sollte trotzdem sehr vorsichtig arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2020 um 11:15 schrieb 450Cruiser:

Die Luft strömt aus den Löchern heraus und wird nicht hineingesaugt.

 

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich meine, dass die Sitzbelüftung nach dem Prinzip Verdunstungskälte, also Absaugen der Feuchtigkeit (Schweiß) funktioniert. Aber das nur nebenbei.

Dir auf jeden Fall danke für Deinen Tip mit dem Pflegemittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Achdumeinenase:

Prinzip Verdunstungskälte

Verdunstungskälte ist korrekt.

Wenn Du die Hand über den Sitz hältst, merkst Du dass Luft herausströmt.

Außerdem merkt man eine deutliche Steigerung der Kühlungswirkung nach dem Einschalten der Klimaanlage.

Dann wird nämlich klimatisierte und vor allem trockene Luft aus dem Sitz geblasen.

Das gilt jedenfalls für meinen S19 von 2007.

Eben habe ich mir ein Video angesehen was zeigt dass sie das Funktionsprinzip der Sitze für die neueren Modelle offenbar geändert haben und diese die Luft nun tatsächlich einsaugen.

In dem Video wurde das mit einem Blatt Papier demonstriert welches vom Sitz angesaugt wurde.

Daraufhin hab ich den gleichen Test in meinem Auto gemacht und hier hebt das Blatt ab und gleitet über die Sitzfläche.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir beide dazugelernt; ich, dass Du Semianilin-Leder hast (und ich vielleicht auch?) und Du, dass die Technologie der Sitzbelüftung sich geändert hat. Und ich will ja auch nicht wie ein Gscheithafl dastehen ...

Aber mir ging es ja um die Lederpflege. Und da bin ich nicht recht weiter. Also gegessen wird schonmal nicht im Auto 😉 Und die Pflege, die ich bisher nutze (um z.B. Farbe der Jeans herauszubekommen), nehme ich vorerst nur für die nicht perforierten Flächen.

 

Übrigens sehr chic, Dein GS. Vor allem die Räder sind cool.

bearbeitet von Achdumeinenase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Achdumeinenase:

Übrigens sehr chic, Dein GS. Vor allem die Räder sind cool.

Danke 😉

Die Felgen mussten allerdings weg weil mir 20 Zöller zu unkomfortabel waren.

 

Ich würde wegen der Pflege der perforierten Flächen einfach mal bei Lexus nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Heute beim ISF die Dr Wack A1 Lederpflege aufgetragen die ich schon lange im Lage liegen hatte.

Die ist eigentlich relativ flüssig, ein bisschen wie Joghurt von der Konsistenz her da dachte ich das ist kein Problem allerdings haben sich dann doch die kleinen Löcher auf dem Sitz zugesetzt. Der hat zwar keine Lüftung aber das muss ja trotzdem nicht sein.

Ich habe dann erst die glatten Flächen mit dem Microfaser Tuch eingerieben, das Tuch wird ja dann quasi mit dem Pflegemittel getränkt und danach bin ich dann über die gelochten Stellen, das Tuch gibt dann noch genug ab aber eben so ohne die Löcher zuzusetzen.

So sollte es bei dir auch gehen.

 

Ich hatte zwar erst vor paar Wochen das Elephant Fett aufgetragen aber das Leder hat das schon komplett aufgesogen und war bereits wieder ziemlich trocken. 

Da wurde wohl Jahre lang nichts getan beim Vorbesitzer.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoshimitsu

Danke für Deine Tips. Ich nutze Lederreiniger stark von Lederzentrum Göttingen. Das ist ein Schaum. Den trage ich mit einem Schwamm auf. Aber das Prinzip ist ja das gleiche. Bei der nächsten Pflege werde ich das so machen, wie Du es beschrieben hast. Aber erst in 2 - 3 Monaten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 19.8.2019 um 15:46 schrieb Gufera:

Ich verwende das mitgelieferte Microfasertuch von dem Sonax Lederpflege Set, und bin damit zufrieden.


[...]

 

 

Möchte auch gerne meine Erfahrungen dazu posten:

Habe heute bei meinem GS450h Bj 2008 150.000 km ebenfalls das Leber mit dem oben genannten Pfelgeset gereinigt.

Ich bin sehr zufriegen. Das gleiche habe ich auch bei meinem 1993er LS400 gemacht.

Meine Sitze sind auch perforiert und belüftet. Das Leder wurde noch nie gepflegt und sah/sieht sehr mitgenommen aus. Nachdem ich die Reinigung angewendet habe wurde das Leder an Stellen mit vielen Mikrorissen hässlig dunkel. Davon nicht abschrecken lassen. Ich habe den Dreck abgeputzt, zwischendurch die Bürste gereinigt und bin nochmal komplett drüber gegangen, damit ich den gelösten Dreck in der Bürste nicht wieder "einmaßiere". Nach Abputzen und Trocknen sind die dunklen Stellen wieder verschwunden. Die beiliegende Leder Creme hat das Leder sehr schön weich gemacht und matt erscheinen lassen.

 

Beim ersten Foto habe ich erst den oberen Bereich gereinigt. Man erkennt deutlich den vorher nachher Unterschied 😄

20210604_113551.thumb.jpg.470689235922ae7528f1eaefd28ae46b.jpg

 

Die nächsten Fotos wurden nach getaner Arbeit gemacht. Das Wetter wurde etwas wolkiger, daher die veränderten Lichtverhältnisse / Farben.

20210604_160148.thumb.jpg.1dcb75ff069cd51cb6ab3a282a97e4a8.jpg

 

20210604_160143.thumb.jpg.dbb8dd31ec87534e037b6b3f2fefd94e.jpg

 

20210604_160150.thumb.jpg.3961a34b7f8193d58550b09c3faf1808.jpg

 

20210604_160136.thumb.jpg.45fa74600e7920fe2cdb2b80b6c12081.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

 

Hallo in die Runde,

 

ich möchte allen, die Beschädigungen im Leder haben, Hoffnung machen. Die, die beim Lexustreffen im Juli in Weimar einen Blick auf meinen Beifahrersitz werfen durften, wissen, was ich meine:

 

IMG_20220606_163807.thumb.jpg.37440b671bfeb37b5f5427754bb7e3fe.jpg

 

Jetzt habe ich das Leder von der Fa. Ralf Leiding aus Lauterbach bei Eisenach reparieren lassen. Er lässt sich regelmäßig im Lederzentrum Göttingen schulen und deshalb habe ich meinen UX ihm anvertraut. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wer die Stellen nicht kennt, sieht nichts. Selbst ich habe die untere Beschädigung nicht wiedergefunden, erst auf dem vergrößerten Foto und weil ich wusste, wo ich schauen muss.

 

_DSC7800.thumb.JPG.f28963c5b63e6ab75b67cf2e9f937efe.JPG

 

_DSC7803.thumb.JPG.5a2a4ea76599e1040b500dc2c930193b.JPG

 

Gute Arbeit, Ralf!

bearbeitet von Achdumeinenase
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung