Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Benzinpreisdifferenz E5 vs. E10


Recommended Posts

ahoi zusammen,

 

ich habe gestern an der freien T bei uns ums Eck gesehen, das der Preisunterschied zwischen E10 und Super 6 ct beträgt! bis vor 2 Tagen waren das immer nur 4 ct, was schon immer 2 mehr waren als alle anderen Tankstellen hatten.

nun ist es anscheinend so, das auch Marken nachgezogen haben, wobei da die Differenz dann irgenwo zwischen 4 und 6 ct liegt.

 

was mag die Ursache sein? Tankerstop in der Straße von Hormus? Preissenkung beim Ethanol? ich habe dazu bisher keine Infos im Netz gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei uns sind's 2-3 Cent. War vor 8 Jahren tatsächlich mal anders...Verrückte Idee: vielleicht einfach zu ner anderen Tanke fahren 

Ich hab hier auch ne Aral die meint regelmäßig 3-5 Cent über den Preis der Shell 1,5km weiter zu liegen. Marktwirtschaft schätz ich 😎

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E 10 hat nie die angestrebte Bedeutung gewonnen, wird kaum getankt. Somit kann man bei diesem Produkt auch ohne große Gefahr für das Gesamtergebnis den Preis senken.

Am Preismast richtig platziert hat der niedrige Preis einen guten Werbeeffekt, den Kunden zunächst mal auf die Anlage zu locken und dann Umsätze zu generieren.

 

Das ist die eine Seite. Die andere Seite hat gesetzliche Ursachen. Die Mineralölgesellschaften sind verpflichtet, eine bestimmte Biokraftstoffquote im Gesamtabsatz einzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ben_JDM ich meine die Unterschiede an der selben Tanke, nicht die zwischen 2 Tankstellen. hab mich da evtl undeutlich ausgedrückt, sorry.

 

@LexLord

nee nee, die Preisdifferenzen waren seit Jahren immer 2 ct bzw. 4 bei der freien T bei uns. die Änderungen sind wirklich erst seit 2 oder 3 Tagen da, und das nicht nur bei uns in der Gegend. von daher ist da m.E. ein anderer Grund im Spiel, den ich nicht kenne. Deswegen hatte ich ja spekuliert. ob da die von dir genannte Bioquote auf einmal so kommt, kann ich mir kaum vorstellen....außer, es ist vorauseilender Gehorsam wg. der Überlegung in Richtung CO2-steuer...oder es ist diese schon, aber versteckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aus Deiner kleinzelligen Betrachtung keine generelle Marktveränderung ableiten.

S. dazu unten den aktuellen Stand von heute bundesweit.

 

Mit der Angabe "Freie Tankstelle" bringst Du eine weitere Unsicherheit in Deine Spekulation. Es gibt nicht d i e  freie Tankstelle, so wie sie vom normalen Verbraucher gesehen wird.

Es bestehen unterschiedliche Abhängigkeiten und Möglichkeiten, die sich u.a. aus Lieferkontrakten und evtl. Verbandszugehörigkeiten ergeben.

 

REGIONALE KRAFTSTOFFPREISE

Stand: 24.07.2019 17:00:00
Bundesland Diesel Super E10
Brandenburg 1.254 1.472 1.448
Berlin 1.251 1.465 1.440
Baden-Württemberg 1.268 1.471 1.449
Bayern 1.269 1.474 1.452
Bremen 1.227 1.430 1.406
Hessen 1.258 1.479 1.454
Hamburg 1.232 1.445 1.424
Mecklenburg-Vorpommern 1.235 1.439 1.417
Niedersachsen 1.242 1.452 1.432
Nordrhein-Westfalen 1.237 1.447 1.423
Rheinland-Pfalz 1.247 1.449 1.426
Schleswig-Holstein 1.253 1.454 1.432
Saarland 1.251 1.457 1.433
Sachsen 1.247 1.500 1.478
Sachsen-Anhalt 1.246 1.486 1.463
Thüringen 1.266 1.520 1.498
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/7697

Shell, 6ct Diff.

 

SB, Berlin, https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/31890

4ct Diff.

 

das sind 2 willkürlich ausgesuchte Tankstellen. es ist ja nicht bundesweit, aber eben regional schon auffällig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil jetzt sind's sogar 8 Cent bei der Shell. Ändert sich ja doch paar mal am Tag, wie die anderen Preise halt auch. Sommerloch oder Langeweile 😀

Hm, naja viel Spaß beim Preise beobachten. 

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon seltsam, das auf einmal diese hohen Unterschiede da sind. Aufmerksam gemacht worden bin ich im Forum alternative Antriebe.

 

und ich glaube kaum, dass das Sommerloch oder Langeweile ist bei den Tankstellenketten und kleinen freien T. Da sind die Margen so knapp, da wird wohl eine andere Ursache hinter stecken, die dem Verbraucher nicht mitgeteilt werden soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch froh dass der Preis von E10 deutlich niedriger ist als E5.

Ich denke mal dass der Absatz von E10 dadurch angekurbelt werden soll oder der niedrigere Preis (und Besteuerung) von Bioethanol sich auf den E10-Preis niederschlägt.

 

Angst vor E10 braucht niemand zu haben. Mir unverständlich warum man sich gegen diesen Sprit stellt.

 

Angst vor Unverträglichkeit?

Schmarn. Es ist kein Motorschaden bekannt der durch E10 verursacht wurde.

 

Höherer Verbrauch?

Oberschmarn. Dieses Vorurteil wurde bereits eindeutig wiederlegt. Unabhängige Tests (z.B. dieser hier) haben bewiesen das durch E10 ein unbedeutender Unterschied besteht. Manche Motoren brauchen sogar weniger. Der größte Verbraucher sitzt vorne links und hat seinen Gasfuß nicht unter Kontrolle.

 

Leistungseinbuße?

Bullshit. Es gibt keinen signifikant messbaren Leistungsverlust ggü. E5.

 

Vernichtung von Ackerflächen für Nahrungsmittelproduktion?

Oh Mann, Herr schmeiss Hirn ra.

Bei der Herstellung aus 2,5 kg Futtergetreide entsteht ein Liter Bioethanol und 1 kg Proteinfutter für das Viehzeug.

60 % der deutschen Ackerflächen werden für den Anbau von Futtermitteln genutzt um den Bedarf an Fleisch (Viehhaltung) abdecken zu können.

Egal wie der Bioanteil am E10 hergestellt wird, in Deutschland sind die rechtlich vorgeschriebenen Nachhaltigkeitsanforderungen einzuhalten.

Übrigens das Rapsöl für den Dieselkraftstoff wird auf einer Fläche von ca. 913.000 Hektar angepflanzt (wo bleibt denn da der Aufschrei der Biodieselverweigerer?). Das entspricht etwa 7,7 % der nutzbaren Ackerfläche in Deutschland. Die Planzen für Bioethanol werden auf einer Fläche von 243.000 Hektar (2.04 % der deutschen Ackerfläche) angepflanzt. Pflanzen für Biogas finden wir auf 962.000 Hektar.

Merkst was?

 

 

Umwelt.

Riesenvorteil von E10

Messungen haben ergeben das z.B. der NOx-Ausstoß um bis zu 30 % niedriger ist. Der Partikelausstoß (Feinstaub/Ruß) sinkt um bis zu 75 % !!

Das schont auch den Motor denn Ruß/Feinstaub ist der Feind des Motoröls. Das Öl bleibt klarer, schmierfähiger und der Motor hält länger.

 

Warum darüber grübeln wieso E10 6 Cent billiger ist als E5? Einfach tanken und umweltfreundlich(er) fahren. Fertg. Sollen die doch ihre teure E5-Brühe behalten.

Aber der Deutsche ist geboren um zu jammern und zu kritisieren. Die halbe Welt fährt E10, E15, E25 bis hin zu E100 aber der Deutsche hält nichts von Veränderung.

 

Ich fahre E10 (und Gas) seit es diesen Kraftstoff gibt und habe noch nie Probleme mit Tank/Dichtungen/Leitungen/Pumpen und Motoren gehabt. Dafür hab ich am Monatsende mehr Geld in der Tasche.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich musst du nicht überzeugen! ich habe schon in den 80ern angefangen bleifrei zu fahren, obwohl das Auto damals angeblich dafür nicht geeignet war....jedenfalls wars nicht der Sprit, der dem Auto den Garaus bereitet hatte 🙂

 

ich fahre von Anfang an E10 und habe mehrjährige Erfahrungen mit noch wesentlich höheren Anteilen an Ethanol, wie ich es in diesem Thema schon schrieb:

ich wollte hier nur mal fragen, ob es Hintergrundwissen gibt, woher auf einmal diese krasse Dirfferenz kommt. Bisher habe ich immer noch keine Quelle dazu finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja auch nicht direkt auf dich bezogen sondern einfach mal allgemein gehaltene Information.

Warum machst du dir Gedanken über die Preisdifferenz?

Mir ist es egal um wieviel teurer E5 ist, ich tanke es nicht. Warum soll ich mir den Kopf darüber zerbrechen? Mein bisschen Hirn nutze ich für andere/wichtigere Dinge.

 

So z.B.: wie komme ich an BIO-LPG (hergestellt aus industriellen Abfällen (Altöl, Altfette) sowie tierischen und pflanzlichen Reststoffen) für meine Flüssiggasheizung ran? Damit lässt sich der CO²-Ausstoß ggü. konventionellem LPG nochmals deutlich senken (CO²-Ausstoß Heizöl 320 g/kWh; LPG 260 g/kWh; Bio-LPG 45 g/kWh).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ich mir Gedanken mache, schrieb ich doch direkt vor deinem Posting...einfach weil es mich interessiert 😉

 

in dem Zusammenhang mache ich mir natürlich auch Gedanken, wo ich Bio-Ethanol günstig herbekommen kann...geht aber leider nicht günstig. einen 1000-L-IBC kann ich nicht stellen, und Kanisterware ist ja auch nicht wirklich günstig mit 1,46 je Liter, mal abgesehen vom Plastikmüll.

vielleicht wird ja die Differenz noch größer, am besten wäre natürlich, dass das E10 noch günstiger wird...aber das ist Träumerei :sleep1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der oben verlinkten Shell sind es aktuell sogar 10 Cent Differenz zwischen E5 und E10. Der Unterschied zwischen Diesel und E10 sind zufälligerweise auch genau 10 Cent. 

 

Bei meiner Stammtanke sinds aktuell aber nur die normalen 2 Cent, bei anderen in der Region auch. Ich finde es komisch, dass es da aktuell so große regionale Unterschiede gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Tabelle von @LexLord neben den Unterschieden zwischen den Kraftstoffsorten auch aussagt:

 

Der E10 Kraftstoff bei mir zu Hause in Sachsen ist teurer als E5 in Niedersachsen oder NRW. Das zeigt eindeutig, das diese Preise rein gar nichts mit belegbaren Kosten, sondern allein nur mit Gewinnerzielung zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja wirklich so wie hier vermutet wurde...Preis gesenkt von E10 wg. geringer Nachfrage. Aber dafür eine Quelle zu finden, ist auch nicht so einfach.

 

oder ist der Preis vom E5 erhöht worden? als Ausgleich für den in den Ferien geringerem Umsatz?

 

da können wir lustig weiter spekulieren. Jedenfalls ist es das erste Mal seit der Einführung von E10, das der Preisunterschied so deutlich ist. Ich kann mich nicht erinnern, wann das jemals so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bert B.:

Aber dafür eine Quelle zu finden, ist auch nicht so einfach.

 

 

Glaubst du wirklich, das die Mineralölkonzerne dir die Wahrheit sagen werden, wie sie zu den Preisen an den Zapfsäulen kommen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir nur so erklären, dass scheinbar einzelne Anbieter den Absatz von E10 ankurbeln müssen, um ihre Biospritquote einhalten zu können und Strafzahlungen zu entgehen. Aber auch das ist nur reine Spekulation, wäre jedoch die meiner Meinung nach logischste Begründung. Dafür spricht auch, dass es nicht flächendeckend ist. Erfüllt ein Anbieter in einer Region die Quote, hat er keinen Handlungsbedarf und belässt es bei den 2 Cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bert B.:

oder ist der Preis vom E5 erhöht worden? als Ausgleich für den in den Ferien geringerem Umsatz?

 

Wenn man das Preisverhältnis zu anderen Sorten betrachtet, scheint E10 im Preis massiv gesenkt worden sein. Bei den Tankstellen, die ich betrachtet habe, liegt der Unterschied E5 zu Diesel immer bei rund 20 ct, unabhängig von der Differenz E5 zu E10. Wäre der Preis von E5 angehoben worden, müsste die Differenz zu Diesel auch größer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird immer undurchsichtiger (was vermutlich gewollt ist). nun kostet E5 nicht mehr 20, sondern nur noch 19 ct mehr als Diesel. Dafür ist die Differenz zwischen E5 und E10 nun auf 4 ct zurückgegangen an der freien T, wo ich sonst immer mal wieder tanke.

eine Tanke in 1,2 km hat sich immer der freien angepasst, aber nun ist diese sogar günstiger...und der Abstand E5 zu E10 beträgt nun 7 ct !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich konnte gestern Abend an der freien T ums Eck E10 für 129.9 tanken, Wann das in den letzten Jahren so günstig war, weiß ich nicht mehr.

 

in Essen, wo ich auch ein paar Tankstellen sehe aus der Tram heraus 😄 liegt der Preis in den letzten Wochen immer locker 5 ct höher. Münster scheint schon seit ein paar Wochen ein Niedrigpreisbereich zu sein, denn nur wenige km außerhalb ist das Niveau auch um die genannten 5 ct höher (mindestens)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung