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SC430 mit 250tkm+ kaufen...


Valentin

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Hallo ihr lieben,

 

Ich überlege einen gebrauchten Lexus SC430 zu kaufen. Also sehr gebraucht - gefrahren, mit 250 bis 300tkm. Preislich sind die für mich Interessant ::)

 

Das Ding ist, das Auto wird nicht viel bewegt - vielleicht nicht mal 10 000 km pro Jahr. Ich gehe davon aus, dass ich mit 15l Verbrauch im Stadt rechnen muss. Oder ein bisschen mehr.
 

Nun, die Frage ist - ich weiss, dass es alt ist. Die die ich anschaue sind 2003 produziert, also 16 Jahre alt schon, ein Teenager. Was mir am meisten Sorgen bereitet, sind die Kilometerzahl und der erforderliche Unterhalt.
 

Wie einfach ist es, Teile zu finden? Ich habe bei ebay und autodoc gesucht, hab alles gefunden ohne Klimakompressor.
 

Gibt es sehr seltene Teile? Wir viel ressourcen hat den Motor. i.e. wurder ihr so einen Stuck mit 270tkm kaufen? Wie leicht / schwer ist es die Steuerkette zu wechsel (also muss den ganzen Motor runter, oder?)
 

Wenn Sie sich mein älteres Thema hier ansehen, habe ich überlegt, einen gebrauchten 2009er Lexus GS399, mit 52000 km oder so, für 11 Euro zu kaufen (von Lexus Handler). Ich habe es nicht gemacht, und bis heute mmer noch sehr wütend auf mich selbst!

MfG,

Valentin

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Hallo Valentin, 

 

das lässt sich schlecht pauschal und aus der Ferne beurteilen. Ein 16 Jahre altes Auto kann schon viel erlebt haben. Generell würde ich sagen, dass die 300tkm dem Motor bei ordentlicher Wartung nicht viel ausmachen sollten. Übertrieben gesagt hebt sich die Drehzahl im Alltagsgebrauch ja kaum über das Standgas hinaus. Wenn mit dem SC aber immer geheizt wurde - womöglich schon mit kaltem Motor - kann er auch schon bei deutlich weniger Laufleistung die Flügel strecken. Die Tatsache , dass er es so weit geschafft hat spricht eigentlich schon fast wieder für ihn, sofern er keine Auffälligkeiten zeigt.

 

Allerdings hat ja auch der Rest des SC's schon 270tkm auf der Uhr. Auch hier ist die Frage ob z. B. die Fahrwerkskomponenten verschleissgerecht erneuert wurden. UNd wie sieht es mit dem Unterboden aus? Ich denke kaufbar kann so ein Fahrzeug durchaus sein, es kommt halt auch auf den Preis an. Aber für 11 Euro hätte ich doch eher den GS genommen :biggrin::biggrin: (Spaß muss sein).

 

Was ich bisher für meinen SC (Bj. 2005, ca. 220tkm) brauchte war nicht viel und alles problemlos zu beschaffen. 

 

Gruß

Olli

bearbeitet von 4komma3
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Danke für dein Antwort, 4komma3,

das mit den GS300, war letztes Jahr, im November.

11250 euro, 52500 km. Es war wie neu - innen und aussen. Warum habe ich es nicht gleich gekauft - frag mich...Ich hab mir dann 2 Wochen später gesagt, ich nehme es einfach, und als ich angerufen habe, war es schon weg.

Die SC430 ist weit weg von 11000, so um die 6000er eher. Den Interieur braucht ein bisschen renouvierung, aber den Alcantara habe ich schon, alles kommt auf weniger als 1000 EUR.

Hab auch für Ersatzmotor gesucht, gibt es eine ganze Reihe um die 1500 Euronen.

MfG.

 

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Hallo "Zweifelnder"...

Also, wenn dir ein SC430 ins "Auge sticht" und er für dich zunächst ein echter Kandidat ist, dann besteht die Möglichkeit den Wagen beim TÜV oder ADAC oder... sorgfältig und umfassend einer Gebrauchtwagenprüfung zu unterziehen, kostet zwischen 100-und 150 €, was auch die Technik beinhaltet!

Der SC hat keine Steuerkette, sondern Zahnriemen, kompletter Satz Zahnriemen mit Wasserpumpe gibt es für ca. 200€ + Einbau, natürlich alles im www.

Für ca. 1000€ bekommt man einen Berg Verschleiß- und Ersatzteile + Einbau.

Z.B. bestelle ich viele Teile in den USA, was kein Problem darstellt, incl. Versand und Zoll immer noch seeeehr günstig!

Die Motoren sind Standfest und langlebig, siehe auch oben...techn. Prüfung.

Wenn Du allerdings beim offiz. Händler auftauchen mußt dann lass es lieber.

Viel Glück

bearbeitet von Wuehler
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vor 9 Stunden schrieb Valentin:

Wie einfach ist es, Teile zu finden? Ich habe bei ebay und autodoc gesucht, hab alles gefunden ohne Klimakompressor.

 

Gibt es sehr seltene Teile? Wir viel ressourcen hat den Motor. i.e. wurder ihr so einen Stuck mit 270tkm kaufen? Wie leicht / schwer ist es die Steuerkette zu wechsel (also muss den ganzen Motor runter, oder?)

Was nichts kaputt geht muß auch nicht ersetzt werden. Der SC430 hat noch einen Motor mti der guten alten und sehr robusten Technik. Keine Direkteinspritzung, kein Turbolader, keine hochempfindliche Nockenwellensteuerung, keine Hydrostössel. Alles sehr robust und esher langlebig. Mein Motor hat mittlerweile 230.000 km auf der Uhr, läuft seit über 150.000 km ausschließlich mit Gas und hat Null Probleme. Der wird auch noch die nächsten 100.000 km problemlos laufen. Vorausgesetzt natürlich das er ordentlich gepflegt wird. Alle 15.000 km die erforderliche Inspektion und alle 150.000 km Erneuerung des Zahnriemens und der Wasserpumpe. Wartung kann jede freie Werkstatt machen, es wird kein Spezialwerkzeug benötigt. Der wechsel des Zahnriemens ist kinderleicht. Nein, der Motor muß nicht raus.

 

Schwachstelle des SC430? Laß ich mal überlegen.

Rostendes Endrohr des Endschalldämpfers, manche klagen über die Serien-Bremsscheiben (neigen zum verziehen).

Aber kein Problem, Verschleißteile wie Bremsscheiben und -beläge gibt es von fast jedem Hersteller zu günstigen Preisen. Was braucht der SC sonst noch so? Ach ja, Reifen und Benzin.

Ich brauchte ausserplanmäßig mal einen neuen Kühler und neue Stoßdämpfer. Die hab ich dank gutem Kontakt hier im Forum zu einem sehr guten Preis bekommen. Ansonsten gibt es noch asiatische und amerikanische Internethändler. Ersatzteilbeschaffung ist kein Problem jedoch kann es sein das man so manches Kleinteil nicht mehr bekommt. So gibt es eine Plastikabdeckung der Fahrersitzschiene in meiner Innenraumfarbe nicht mehr. Nur noch in schwarz. Aber damit kann ich leben.

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Hallo,

mein SC hat mittlerweile fast 270.000 km auf der Uhr. Bj. 2001, also einer der Ersten. In den letzten Jahren fing er langsam an, mehr Teile zu verbrauchen: Auspuffanlage wurde ab den vorderen Kats erneuert, der Kühler war undicht, die Feder auf einer Seite hinten hatte einen Bruch, ein Klopfsensor gab den Geist auf. Die Vorderachse musste neu gelagert werden und die Bremsscheiben inkl. Klötze wurden erneuert. Vor ein paar Jahren haben die Reifendrucksensoren nach und nach den Geist aufgegeben.

Teile zu bekommen ist kein Problem! Selbst Toyota hat die Teile noch am Lager.

Würde aber immer noch das Auto empfehlen! Sehr zuverlässig und, in Anbetracht des Alters und der Laufleistung, alles im Rahmen!

Zum Rasen lädt er eigentlich nicht ein, was die Probleme aufgrund der Raserei unwahrscheinlich macht. Spritverbrauch: 11-12 Liter/100km. Selten dreht er mal über 3000 RPM, was dann ca. 160km/h ausmacht.

Ich genieße immer noch jede Fahrt, mit ihm.

P.S. Hat dein Wunschauto Parksensoren? Due siehst kein Ende, weder vorne, noch hinten! Beim Einparken verzweifelst Du, ohne Parksensoren.

 

Ich drück' Dir die Daumen!

Gruß

Peter

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Und Die Parkensoren eine früheren Avensis passen da baugleiche Toyota Teile. Hab ich vor etwa 13 Jahre nachrüsten lassen. Und vor 2 Jahren nach einem Anfänger Parkrempler problemlos einzeln ersetzt bekommen. Ausser einem Lambdasensor und regelmässiger Service mit Verschleissteilen der einzige Wagen im Fuhrpark bei dem gilt: Reinsetzen, starten, losfahren, geniessen.

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Gerade ohne Vorbereitungen AU/HU machen lassen - und wie sollte es anders sein - gar keine Mängel und Bremse vo und hi und Handbremse vorbildliche Werte.

 

Er bleibt boch lange Zeit bei mir 😎😎

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Bin mit meinem GS 430 S16 auch immer direkt hin und war nach 20 Min. glatt wieder raus.

 

Beim letzten Mal (er war stolze 14 Jahre alt) dann doch der erste Hinweis, dass die Abgasanlage hier und da ein wenig

dünnhäutig geworden sei.

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Bin nun mit meinem GS430 bei fast 300 tkm, mit 200 tkm Gasbetrieb, der Motor ist auf normalen Weg nicht zu zerstören, solange man Öl und Zahnriemen im Intervall wechselt.

Zahnriemen kostet an Teilen um die 180-200€, andere Teile bekommt man über amayama oder ebay.com, wie z.b. die Servos der Klimaanlage, Haubenzug, etc.

Also wenn die Autos gepflegt werden, halten die auch noch sehr viel länger.

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  • 2 weeks later...

Meiner ist ein RHD, da ich 6 Jahre in GB meinen Hauptwohnsitz hatte. Dort habe ich mir auch einen SC 430 angelacht, da ich die Qualität berufsbedingt kenne.

Falls das Auto werkstattgepflegt ist und der Zahnriemen gewechselt wurde (in GB alle 100.000 ml, hier wohl alle 150' km), TÜV etc. problemlos bestanden sind, brauchst du dir insbesondere wegen der Laufleistung weiß Gott keinen Kopf zu machen.

Meiner hat jetzt 144' ml gelaufen, Zahnriemen vorschriftsmäßig getauscht, Edelstahl-Auspuffanlage drin (hier bei der Einzelabnahme problemlos eingetragen), sonst natürlich Bremsen ersetzt usw. - er läuft quasi 'wie ein Neuer', macht einen Riesenspaß, und ich liebe es, hier mit RHD zu fahren ...

Der Motor nebst Automatik (noch 5-Gang, Jg. 2003) hat ein Potential aus meiner Sicht von einer halben Mio. km - was danach ist, ist mir wurscht- möglicherweise gibt's den SC noch und mich nimmer 😇 . Den TÜV hab ich übrigens auch grade gemacht - hingefahren, ohne Mängel durch!                     

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So muss es sein, und deswegen fahren (in meinem Falle fuhren) wir Lexus !

Meine LS 400 und 430 habe ich auch teilweise bis 180000 km gefahren, es gab wenig zu reparieren (außer Lamdasonden, Radlager, ABS-Sensor etc.)

Mein jetziger Infiniti SUV mit 3.7 l V6 und 7-Gang-Automatik ist auch so eine Kandidat für die 1/2 Mio. km, er verbraucht mit 170000 km keinen Tropfen Öl (mein letzter GS 300 Direkteinspritzer 1 l auf 7000 km), mein Werkstattmann, der als großer Nissanhändler den Motor seit Jahren aus anderen Modellen kennt, äußerte sich in dieser Richtung.

 

Weiterhin gute Fahrt und viel Freude am SC ! Welche Farbe hat der denn ?

 

RodLex

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Hey Leute,

 

Ich habe mir das Lexus angesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich mein Auto ist. Es gibt kein Servicebuch (ich muss mich beim Händler erkundigen, aber der Händler ist bereit, nur dem Besitzer Informationen zu geben....) und hat etwa 1500 - 800 EUR zu investieren, damit es innen und außen schöner aussieht.. Nicht sicher über die technische Situation des Autos, es fährt sich sehr gut und ohne Vibrationen, muss aber im Detail überprüft werden.

 

Auch die Rücksitze sind praktisch nutzlos. Ich fahre oft mit zwei anderen Leuten im Auto, und in dieser Hinsicht wird der Lexus IS250C besser sein.

 

Ich möchte wirklich einen Lexus kaufen, ich mag die alle (mit Ausnahme von CT und Hybriden). Ich habe zwei andere mit hoher Laufleistung entdeckt, Themea für jeden von ihnen kommt!

 

 

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  • 2 weeks later...

Wenn Du häufiger 2 Leute mitnehmen möchtest, und die keine Kinder jünger als 11 sind, besser keinen SC nehmen ... die hinteren Sitze sind schon für meine Tochter stets Grund zur Diskussion 😉 und den Hund auch 😁aber ansonsten super Auto!

PS. Warum keine Hybride oder CT?

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