Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erlaubte Reifengrößen beim 450h


Recommended Posts


vor 3 Stunden schrieb RHD-GS450h:

Hallo, 

wenn ich die Standardfelgen weiter nutzen möchte, ist nur die eine Größe erlaubt, die der Türrahmensticker zeigt. Ohne irgendwelche Zusatzeintragungen?? 

Gruß 

Manfred 

 

 

Hallo  Manfred, 

 

ja und nein . 

 

grundsätzlich ist nur das zulässig was im Fahrzeugschein steht . 

was den 245/40R18 entspricht . 

 

Es gibt aber weitere freigaben welche du auch ohne eintragung fahren kannst ohne Probleme zu bekommen . 

Z.B. die serienmäßige winterreifen ausstattung vom GS .. 225/45R18 . (der reifen läuft da aber meist auf einer 7,5er felge ) 

Welche ich jedoch auch nur im winter empfehlen würde 😉

 

Als solches kannst du aber auf der Serienfelge auch andere Reifen dimensionen fahren . ob das sinnhaltig ist stelle ich mal nicht zur frage. 

Hier gilt es abrollumfänge gleich zu halten . 

 

mfg

 

 

vor 15 Minuten schrieb MD-60:

Eventuell könnte dir jemand antworten, wenn du eine richtige Frage formulieren würdest.

 

 

hat er doch ?! .. für mich war es nicht schwer zu verstehen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb derK3nny:

 

 

 

 

 

 

 

 

hat er doch ?! .. für mich war es nicht schwer zu verstehen.

 

 

😄

Anscheinend kennst du dich mit solchen Formulierungen besser aus als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RHD-GS450h:

Drauf sind halt andere Reifen, was der TÜV moniert hat. 

Damit beantwortet sich deine Frage eigentlich von selbst. Ich denke, die wenigsten Probleme um deinen UK-Lex anzumelden ist, wenn du die angegebenen Reifengröße

fährst. Wichtig, achte auf die Traglast!

Wenn du dann deinen Schein und Tüv hast, ist der Weg geebnet, für andere Rad-Reifen-Kombis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, normalerweise steht immer nur eine Reifengröße in den Papieren,wie bereits von anderen erwähnt. Sind für ein Fahrzeug auch noch andere Reifenkombinationen ab Werk zugelassen liegen diese Angaben dem TÜV vor. Für alles andere brauchst du eine ABE oder Einzelabnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MD-60:

Für alles andere brauchst du eine ABE oder Einzelabnahme

> als 245 in good old Germany ist mir persönlich neu! Aber 275iger gehen dann stark in Richtung Ballonreifen. Meiner Meinung nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MD-60:

Hallo, normalerweise steht immer nur eine Reifengröße in den Papieren,wie bereits von anderen erwähnt. Sind für ein Fahrzeug auch noch andere Reifenkombinationen ab Werk zugelassen liegen diese Angaben dem TÜV vor. Für alles andere brauchst du eine ABE oder Einzelabnahme.

 

vor 42 Minuten schrieb Malagat:

> als 245 in good old Germany ist mir persönlich neu! Aber 275iger gehen dann stark in Richtung Ballonreifen. Meiner Meinung nach!

Anscheinend stehe ich gerade etwas neben mir, vielleicht wegen der Hitze. Kannst du mir erklären was du mir sagen willst, was ist an meinen Aussagen falsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RHD-GS450h:

Wenn man das denn hat. Da ich die EU 🇪🇺 Übereinstimmungs Nr. habe, brauche ich das CoC nicht zwingend. 

IMG_20190210_154243.jpg

 

Anscheinend doch, deswegen doch auch der Thread hier. 

245/40 R18 ist die erlaubte Größe die eingetragen ist, das bestätigen auch 2 Fahrer des Modells, dein TÜV verlangte ja scheinbar auch nach der Größe, also was hindert dich daran nach den Aussagen zu handeln? 

Sonst versuch halt die 275/35 aus deiner komischen Tabelle dort, vielleicht glaubt dir dein Prüfer ja. Die Reifengrößen dort scheinen eher wie alle die innerhalb der Tachoabweichung liegen und demzufolge eintragbar wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ben_JDM:

Dafür gibt's doch das COC Dokument 😎

Nein, das war nicht mein Ansinnen. Ich wollte wissen, ob neben der Standardgroesse noch Alternativen im Schein stehen. 

Der TÜV ist durch, mit einer Nachprüfung. Das von Dir genannte Dokument wurde mit keinem Wort erwähnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schein steht seit Jahren nur noch eine Reifengröße, ganz gleich ob mehrere vom Hersteller zugelassen sind oder nicht. Dank der neuen Fahrzeugbescheinigung Teil 2... 

Deswegen gibt's ja zusätzliche Dokumente wie das COC. 

 

Wie auch immer antworten hast du ja bekommen. Ich hatte das hier in Erinnerung:

 

Am 25.7.2019 um 16:57 schrieb RHD-GS450h:

Drauf sind halt andere Reifen, was der TÜV moniert hat. 

 

Für die Hauptuntersuchung musst du selbstverständlich kein COC vorlegen, das habe ich auch nirgends gesagt...

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ben_JDM:

 

Für die Hauptuntersuchung musst du selbstverständlich kein COC vorlegen, das habe ich auch nirgends gesagt...

Dann frag mal einen Engländer nach dem CoC...... (Es war definitiv keines bei den Unterlagen) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb RHD-GS450h:

Ich habe den Lexus mit den Rädern, die drauf waren, zur Untersuchung gefahren mit dem irrigem Glauben, das diese auch hier anerkannt sind. EU eben. Aber wurde dann eines besseren belehrt. 

 

Ja und wenn der Vorbesitzer ne falsche Größe montiert hat, geht's eben nicht. Du weißt doch nicht ob die Reifengröße ab Werk drauf war...

Btw: Ich denk TÜV ist durch, hast du doch geschrieben 🙄

 

vor 12 Stunden schrieb RHD-GS450h:

Dann frag mal einen Engländer nach dem CoC...... (Es war definitiv keines bei den Unterlagen) 

 

GB ist doch in der EG, es ist seit 96 Pflicht, also keine Ahnung was du von mir möchtest...

Ich wollte dir nur mitteilen, dass deine geforderten Angaben dort drin stehen. Du kannst auch einfach den GS Fahrern hier glauben und 245/40 R18 montieren, das wäre so oder so richtig. Willst du unbedingt was anderes fahren, drucke doch einfach deine Tabelle da aus, montiere die 275/35 und fahre zum TÜV damit oder lasse sie direkt bei der Zulassungsstelle eintragen (sofern die dir glauben). Andere Optionen hast du doch gar nicht.

 

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädels ... jetzt hört doch mal auf zu streiten wie aufm schulhof xD.. 

 

ihr redet ja völligst an ein ander vorbei .. 

 

 

also ... ich hab ja selbst mehrere GS aus UK importiert und zu gelassen 😉 .. und auch andere kfz . zuletzt erst einen EVO9 .. egal .. 

 

also briten sind was radreifen kombinationen angeht nicht so penibel wie die deutschen .. auch nicht bei ihrer MOT ... 

 

mein erster GS hatte frische MOT .. aber 3 verschiedene reifen drauf .. 2 davon abgefahren (nur ca 1mm überm verschleisspunkt) und einer hatte ne schraube drin .. 

aber egal .. er is noch die 1500km von london bis leipzig gefahren ohne probleme .

 

Winterreifen gibts in UK auch fast nie . 

 

Thema COC ..

die muss ja niemand aufheben 😉 .. für 89€ kannste die samt Euroeinstufung bei Toyota selbst anfordern . ganz einfach auf Toyota.de/coc ... wars glaube ich . 

 

ich kenne auch viele deutsche die nicht wissen was eine COC ist und die auch noch nie eine gesehen haben .. aber das is ein anderes thema .. 

 

 

zurück zu den Reifen . 

Im Schein steht seit jahren nur noch eine größe . 

und das ist beim S19 die 245/40R18 .. 

 

vereinzelt bei manch einem 300er steht auch die 225/45R18 

oder gar eine 17er Radreifen kombi drin .. 

 

auch die 17er ist von TOYOTA/Lexus für den GSh Freigegeben . 

 

Das wichtigste für eine Abnahme beim Tüv ist am ende die Traglast und der Abrollumfang . 

Den rest interesiert ihn eigentlich in der regel nur dann wenn die abweichungen zu groß sind oder wenn die felge größer wird. 

 

 

 

das sind so meine erfahrungen .. 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung