Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifengrößen auf meinem IS 250


Recommended Posts

n'Abend zusammen,

 

im Fz-schein ist nur die übliche Größe 205/55/16 drin, aber in der Verkaufsanzeige stand 17" als Größe.

 

gibts von Lexus ein Dokument, wo ich sehen kann, welche Größen ohne Eintrag möglich sind? ichkenne solche Dokumente von zB Volvo, eine Art ABE für die Reifen.

CoC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im COC steht normal auch nur die Reifengröße mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Im Türrahmen steht eventuell auch noch die Größe für die Winterreifen aber die ist in der Regel kleiner als die Sommerserienbereifung. Dasselbe steht auch nochmal in der Bedienungsanleitung, aber vielleicht hatte die 17" Bereifung ja auch eine ABE. Beim TÜV in den Unterlagen stehen alle freigegebenen Größen für das entsprechende Fahrzeug. Man muss nur einen Mitarbeiter finden der sich die Zeit nimmt weiterzuhelfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das COC ist nur in Verbindung mit der darin angegebenen Fahrzeugidentnummer gültig.Das heißt du brauchst die zu deinem Fahrzeug gehörenden Papiere, die dir der Händler bei Fahrzeugkauf eigentlich übergeben sollte. Falls du beim Kauf keine COC bekommen hast solltest du deshalb auch zuerst mit deinem Händler sprechen. Aber wie gesagt im COC steht nur die Reifenkombi mit der dein Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MD-60:

Aber wie gesagt im COC steht nur die Reifenkombi mit der dein Fahrzeug ausgeliefert wurde.

 

Das trifft auf welche IS250 zu? 

Bei meinem jedenfalls nicht, da stehen alle Reifengrößen drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MD-60:

Das COC ist nur in Verbindung mit der darin angegebenen Fahrzeugidentnummer gültig.Das heißt du brauchst die zu deinem Fahrzeug gehörenden Papiere, die dir der Händler bei Fahrzeugkauf eigentlich übergeben sollte. Falls du beim Kauf keine COC bekommen hast solltest du deshalb auch zuerst mit deinem Händler sprechen. Aber wie gesagt im COC steht nur die Reifenkombi mit der dein Fahrzeug ausgeliefert wurde.

 

vor 57 Minuten schrieb Ben_JDM:

 

Das trifft auf welche IS250 zu? 

Bei meinem jedenfalls nicht, da stehen alle Reifengrößen drin...

Ich kenne es nur so wie ich es geschrieben habe. So z.B. vom Toyota chr den es auch in mehreren Ausstattungen mit verschiedenen Reifenkombinationen gibt. bei mir im COC sind nur die 18er eingetragen obwohl es das Fahrzeug auch mit 17er gibt. Bei einem anderen Fahrzeug das normal 18er Felgen hat wurden von mir 19er Aufpreisfelgen bestellt und auch nur diese stehen im COC. Sollte es beim IS anders sein dann SORRY und ich habe wieder etwas dazu gelernt. Vielleicht war es vor einigen Jahren noch anders üblich und ich kann mich daran nicht mehr erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@corjoh diese Liste hat aber nichts mit den Felgen zu tun die eventuell im COC stehen. Wenn ich z.B. beim RC F schaue ist da nur die Vorderachse mit dem richtigen Maß in 19 Zoll aufgeführt und die Hinterachse fehlt. Die aufgeführten 20 Zoll gibt es nicht als Serienbereifung für dieses Fahrzeug. Also für mich ist diese Liste  in diesem Sinn unbrauchbar.

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MD-60:

Vielleicht war es vor einigen Jahren noch anders üblich und ich kann mich daran nicht mehr erinnern.

 

Ab September 2017 gilt nunmal der WLTP, ab dem Zeitpunkt hieß es dann Adieu mehrere Reifengrößen...es sei denn der Hersteller hat es geschafft dass unterschiedliche Felgengrößen mit unterschiedlichen Reifen tatsächlich den selben Rollwiderstand erzeugen und sich damit keine Verbrauchsveränderung ergibt. Mir ist keiner bekannt.

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MD-60:

@corjoh diese Liste hat aber nichts mit den Felgen zu tun die eventuell im COC stehen. Wenn ich z.B. beim RC F schaue ist da nur die Vorderachse mit dem richtigen Maß in 19 Zoll aufgeführt und die Hinterachse fehlt. Die aufgeführten 20 Zoll gibt es nicht als Serienbereifung für dieses Fahrzeug. Also für mich ist diese Liste  in diesem Sinn unbrauchbar.

Du hast aber schon auf das + neben der Reifengröße geclickt, für alle informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch um Reifenkombination die eventuell in der COC aufgeführt sein könnten aber den RC F gibt es nicht mit 20 Zoll ab Werk. Also ist die Liste diesbezüglich doch nicht zu gebrauchen. Wie es bei anderen Fahrzeugen aussieht habe ich nicht kontrolliert, da ich z.B. die Reifenkombination vom IS nicht kenne. Allerdings muss ich den Fehler mit dem + eingestehen, ich werde wohl langsam etwas schusselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MD-60:

Das COC ist nur in Verbindung mit der darin angegebenen Fahrzeugidentnummer gültig.Das heißt du brauchst die zu deinem Fahrzeug gehörenden Papiere, die dir der Händler bei Fahrzeugkauf eigentlich übergeben sollte. Falls du beim Kauf keine COC bekommen hast solltest du deshalb auch zuerst mit deinem Händler sprechen. Aber wie gesagt im COC steht nur die Reifenkombi mit der dein Fahrzeug ausgeliefert wurde.

 

vor 16 Stunden schrieb Ben_JDM:

 

Das trifft auf welche IS250 zu? 

Bei meinem jedenfalls nicht, da stehen alle Reifengrößen drin...

dann hoffe ich mal, das ich am Montag bei der Übergabe des Fahrzeugs eine CoC bekomme oder zumindest ein anderes Papier, aus dem die zugelassenen Größen hervorgehen. im Fz-schein stehen nämlich nur die 205/55 R16 89W drin. es muss ja was dabei sein, denn es sind 17"-Felgen drauf.

 

uups, verdammt. wer lesen kann....:rolleyes: ich seh' grad, das da auch der europäische Markt mit gelistet ist in dem Link. Da steht dann folgende Größe:

225/45ZR17 90W auf 8Jx17 und 245/45ZR17 95W auf 8Jx17 für die HA.

ich kann mir kaum vorstellen, das da so breite Reifen drauf sind. zumal da ja Ganzjahresreifen montiert sein sollen lt. Autohaus.
 

 
bearbeitet von Bert B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damits übersichtlich bleibt: ich kanns ja kaum glauben, ich hab tatsächlich noch Infos gefunden:

https://www.toyota-media.de/blog/lexus-modelle/artikel/lexus-is-250-und-is-220d

 

da steht eindeutig folgendes:

Zitat

Serienmäßig rollt die IS Limousine auf 16-Zoll-Leichtmetallrädern, die mit Niederquerschnittreifen der Dimension 205/55 R16 bestückt sind. In der Ausstattungsstufe Luxury Line ist das Fahrzeug mit 17-Zoll-Rädern und Reifen der Dimension 225/45 R17 vorn und 245/45 R17 hinten ausgestattet.

find ich krass, denn das ist ja ein eindeutiger Widerspruch zum Fahrzeugschein. kann mir das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Luxury waren 225/45R17 vorn und 245/45R17 hinten

 

Beim meinem F-Sport 225/40R18 vorn und 255/40R18 hinten

 

Beim Executive meine ich 16 Zoll

 

Bei mir im Fahrzeugschein stehen auch meine 18 Zoll drin

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Bert B.:

damits übersichtlich bleibt: ich kanns ja kaum glauben, ich hab tatsächlich noch Infos gefunden:

https://www.toyota-media.de/blog/lexus-modelle/artikel/lexus-is-250-und-is-220d

 

da steht eindeutig folgendes:

find ich krass, denn das ist ja ein eindeutiger Widerspruch zum Fahrzeugschein. kann mir das jemand erklären?

 

Wieso Widerspruch? 

Im Fahrzeugschein steht die kleinste Größe drin, im COC auch die anderen Größen. Alles ok 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CoC....ich lass mich überraschen, wie gesagt, was man mir am Montag dazu erzählt 😉

 

d.h. man dürfte auch die 205er fahren auf dem Luxury? ich verstehe nicht, wieso man da so breite Reifen drauf macht, die sind ja nicht automatisch komfortabler, sondern doch eher Spurrillensuchmaschinen. Zumindest fand ich so breite Reifen immer ungünstig in der Richtung. Habt ihr da andere Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass auf meinem F Sport die 225er / 255er keinen spurrillen hinterher laufen. Von der viel besseren Optik im Gegensatz zu den 205er ganz zu schweigen. 

Und auch die straßenlage und bremsleistung sind besser mit breitere Bereifung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die Reifen zu breit sind und die Felge zu groß, kannst du dir natürlich einen 16" Satz suchen und den montieren. Anderen Leuten sind die 17" noch zu klein (ich fahr z.B. 19"), Geschmackssache halt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den dicken Reifen vor allem auf der Hinterachse fährt er viel stabiler und man hat mehr grip in den Kurven. 

 

Die 205er würden dir sportliches fahren wenig ermöglichen. 

 

Die 205er reifen auf so einem auto passen vorne und hinten nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse das mal auf mich zu kommen. Sind ja lt Händler gute Ganzjahresreifen. Da gibt's zunächst wohl erstmal keinen Grund zum Wechseln....hoffe ich

demnächst steht dann eine lange Reise an. Dann merkt man schnell was geht. Ich werde gern berichten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 205er Reifen als Winterräder bei nem Kunde drauf gehabt allerdings war das ein durch und durch schwammiges fahren. Dem Kunde wars egal der ist nur in der Stadt gefahren und hatte das Auto als Statussymbol... Der IS 250 ist sehr schwer, die Luxury Line Ausstattung wiegt ca. 1800 kg wenn ich mich recht entsinne... Das Gewicht steht ja im Schein.

Auf meinem hatte ich im Sommer die Originalbereifung und im Winter Zubehör Alufelgen mit 225/45 R17 ringsum. Und da ich im Thema Reifen der oberpingelichste Mensch bin hab ich im Sommer sogar wieder auf Original Bridgestone gewechselt weil die Michelin die beim Kauf drauf waren ab 200 km/h instabil wurden.

 

Wenn man sparen will kann man die 205er draufmachen, was meines Erachtens extrem hässlich aussieht ( die kleinen Räder in dem "großen" Radhaus ) aber möglich ist es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2019 um 14:58 schrieb MD-60:

Es geht doch um Reifenkombination die eventuell in der COC aufgeführt sein könnten aber den RC F gibt es nicht mit 20 Zoll ab Werk. Also ist die Liste diesbezüglich doch nicht zu gebrauchen. Wie es bei anderen Fahrzeugen aussieht habe ich nicht kontrolliert, da ich z.B. die Reifenkombination vom IS nicht kenne. Allerdings muss ich den Fehler mit dem + eingestehen, ich werde wohl langsam etwas schusselig.

Da steht oben aber der Hinweis, das nur die fettgedruckten OEM Räder sind, die 20 Zoll sind als Option angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Luxury stehen auch nur die 205er im Schein. Bin welche in 16" einen Winter gefahren, war OK.

 

Meine Bereifung aktuell:

Sommer: 18x8,5 mit VA 225/40/18; HA 255/40/18

Winter: 18x8 mit VA/HA 225/40/18

 

Die Sommerbereifung wurde als Seriengröße eingetragen, da dem Tüv Prüfer die Angabe am Türrahmen innen (da stehen alle Größen) und ABE reichte.

Über die OEM 17" würde ich mir keinen Kopf machen, wenn du das auf alle Zubehörartikel überträgst, kannst du dir ja gleich nen Aktenschrank in den Kofferraum legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung