Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 250 Bordcomputer: Tank AVG und AVG


Bert B.

Recommended Posts

ahoi zusammen,

 

ich habe mich durch die Anzeigen des BC geschaltet und dabei gesehen, das es neben den üblichen Anzeigen AVG=Durchschnittsverbrauch und momentanem Verbrauch (der Balkenanzeige) auch die Anzeige "Tank AVG" gibt.

 

das Handbuch sagt, das diese Anzeige mir sagen will, was ich im Schnitt beim aktuellen Fahren seit dem letzten Tanken verbrauche (krass, wie schnell das steigt im Stadtverkehr) .

 

Was ich dabei nicht so wirklich verstehe: ich habe gar nicht vollgetankt, sondern nur teilbetankt. Wie berechnet der BC denn den Verbrauch? ist der Pegel/Schwimmer oder was da sonst drin ist im Tank, wirklich so exakt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Er benutzt den wert von avg für den tank avg. Nach jedem Tanken resetet er der tank avg und fängt an neu zu berechnen, aber eben mit dem wert avg.

 

Totaler Quatsch, was ich hier geschrieben habe. 

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedankt für die Erklärung 🙂

beim Abholen stand AVG bei 9,4, nach 2 Tagen etwas Auto kennenlernen schon bei 9,3 😄

dann bin ich mal gespannt, auf welchen Wert ich den AVG bekomme...demnächst steht eine lange Tour an, 3 Etappen à 450 km in den Urlaub. Dann steht bestimmt eine 8 vorn, im Frankenreich ist ja max. speed 110 auf der Autobahn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hitman47dd:

Den Avg kannst du manuell reseten, wenn du möchtest. 

 

Den Tank avg berechnet er immer neu, hat kein Bezug zum avg. Habe mist erzählt 

ja, das manuelle Resetting habe ich gelesen im Handbuch. macht aber nur Sinn, wenn man vollgetankt hat.

 

den Tank AVG berechnet er neu...aber woher der Bezug kommt, ist nicht klar. da müsste ja ein super empfindliches Instrument drin sein, das der BC das so fix berechnen kann, auch nach einer Teilbetankung.

 

dann sollte man den Tank AVG eigentlich in Relation sehen zum Balkendiagramm des aktuellen Verbrauchs? das wüder vielleicht mehr Sinn ergeben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😄 kein Problem. is Freitag und noch früh 🙂

ich kenn das aus dem Auris und dem CT: Toyota ist da super vorsichtig und meldet Nachtankbedarf, wenn man noch Sprit für mindestens 100 km im Tank hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hitman47dd:

Bei Reichweite 0km, habe ich max 58l nach tanken können. 

 

Beim -35km Reichweite konnte ich 62l nach tanken.

 

Er hat genug Reserve 

Reichweite 0 km = 58 l von 65. ... lag ich doch etwas daneben mit meiner Schätzung. 7 l reichen max. für 70 km.

 

vor 8 Minuten schrieb MD-60:

In Frankreich liegt die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ( Maut) bei 130 km/h. 110 km/h ist bei staatlicher Autobahn ohne Mautgebühr.

 

ist das echt so? muss ich mal drauf achten. nach meiner Erinnerung vom letzten Jahr gab es einige Strecken, die max. 110 haben und trotzdem Maut nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorsteuerung weiß doch ständig, wann wieviel Sprit eingespritzt wurde und wie viel Strecke zurückgelegt wurde. Die Berechnung vom Durchschnitt ist also kein Problem. Das Zurücksetzen vom Tank AVG geschieht wohl danach, wie lange die Tankklappe geöffnet ist, unabhängig davon, ob getankt wurde. Hab ich zumindest mal so gelesen, aber noch nicht getestet. 

 

Bei den niedrigen Tempolimits in Frankreich und konstanter Fahrt sollte beim Verbrauch auch eine 6 vorm Komma drin sein und der langfristige AVG deutlich zurückgehen. Mein Rekord aus einem Niederlande-Urlaub liegt bei 6,2 Liter lt. BC, und da war noch die Hinfahrt über deutsche Autobahnen dabei. Rückfahrt waren dann allerdings unglaublich hohe 7,2, weil ich es etwas eiliger hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 6? das wäre echt der Hammer! ich bin gespannt 🙂

 

jedenfalls war es so, das der Tank AVG auch fix sank auf 7,nochwas, als ich über die Landstraßen gezockelt bin zum Familienbesuch. große Teile sind da auch limitiert auf 80 km-h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Bert B.:

 

 

 

ist das echt so? muss ich mal drauf achten. nach meiner Erinnerung vom letzten Jahr gab es einige Strecken, die max. 110 haben und trotzdem Maut nehmen.

Ortschaft 50km/h, Landstr. je nach Department 80-90km/h, Kraftfahrstr. 110km/h, Autobahn 130km/h. Bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit wird es teuer,ich weiß das mittlerweile aus Erfahrung. Die Franzosen verstehen da keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Niederländer auch nicht 😉 da waren wir oft unterwegs. ich achte da auch immer peinlich auf die Einhaltung der Beschränkung! ist bisher immer gut gegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige für den Tank bedeutet doch nur: Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken. Wieviel da getankt wurde, ist dabei egal. Für die Berechnung benötigt der BC lediglich die Einspritzmenge und die gefahrenen Kilometer. Dass getankt wird, merkt der BC daran, dass sich die Füllmenge des Tanks um einen bestimmten Wert geändert hat. Ich glaube, dafür sind mindestens 5 Liter nötig.

bearbeitet von thehoern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

so, der erste Verbrauchswert ist da und liegt bei 8,65 L. im BC ist natürlich immer noch nix geändert, steht bei 9,3 L....kann ich den Wert eigentlich nullen?

 

bin mal gespannt, wie sich der entwickelt auf der langen Urlaubsfahrt zum Wochenende.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute dank vieler km mit tempomat und viel lkw und viel Limit in F zeigte der BC bg ein Abstellen einen Tank AVG von 5,8 L!!

morgen wird vollgetankt, dann schaue ich mal. jedenfalls ist noch mehr als  halb voll nach über 420 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

420km und halb voll ist aber sehr gut. Restreichweite zeigt er dann bestimmt auch noch 350-400 an? 

 

Ich hatte einmal auf meinem BC 5,3 stehen. 80km Landstraße in tiefsten Nebel hinter einer Lkw Kolonne mit im Schnitt 60-75 km/h. Spaß hat mir das aber nicht gemacht. 

Mein bisher geringster Verbrauch bei Spritmonitor waren 7,58l. Der Schnitt seit ich ihn habe liegt bei 9,15. Finde ich immernoch Klasse für das Auto und meinen üblichen schnelleren Autobahnstrecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Restreichweite habe ich leider nicht geschaut. könnte evtl passen. morgen wird wieder nachgetankt, dann weiß ich mehr. 

meine Holde fährt ein wenig zügiger als ich 😉, da dürfte der Verbrauch ein wenig höher liegen. 

 

Edit: wir haben ein geschätztes E35-E40 im Tank. mal sehen wie sich das auswirkt. der Wagen fährt damit ohne Zicken bisher 

bearbeitet von Bert B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

es geht weiter in der Spriterfahrung: ich hatte letztens ja ausschließlich in Frankreich getankt und vor 2 Tagen hier in D an einer Shell. nach meinem Gefühl läuft der Wagen ruhiger und besser, seit dem ich in F war und auch besser mit dem Sprit von Shell als von der freien Tanke, an der ich sonst immer getankt habe.

mal sehen, was das dann ausmacht im Verbrauch. wenn der ein wenig sinkt, kompensiert das ja evtl. sogar den Mehrpreis ein wenig. ... naja, 5 ct Differenz je Liter sicher nicht, aber vielleicht 1 ct 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung