Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheckheft nur 4 Einträge in 10 Jahren...bischen wenig...


Bert B.

Recommended Posts

n'Abend,

 

hab noch mal eben ins Scheckheft geschaut und nur 4 magere Einträge gefunden, alle von Lexus in Osnabrück.

1. 2013 nach fast 4 jahren und 33.000 km 😟 waaaahhh

2. 2015 bei 51.000 km 😞

3. 2018 bei ca. 63.000 km

4. 2019, Juni, 76.800 km

 

der hat auf (jeden) keinen Fall noch nen Ölwechsel bekommen im Juli 2019, bevor ich ihn abgeholt habe.

 

finde ich doch recht mies, das dann als scheckheftgepflegt zu bezeichnen. jedenfalls werde ich den brav jährlich zum Ölwechsel bringen, damit der noch schön lange fährt.

bearbeitet von Bert B.
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

1. Ölwechsel nach 4 Jahren und 32.000 km ist schon übel. Insbesondere wenn ich mir den Bericht von "Heinz die Speiche" bei seinem 1. Ölwechsel ansehe. Scheckheft gepflegt ist das sicher nicht. 

Gruß

Lemmy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob da mal irgendwann vorher ein Ölwechsel gemacht wurde, kann man nur hoffen, lässt sich aber leider nicht verifizieren.

aber ist halt jetzt nicht mehr zu ändern. der Wagen jedenfalls fährt ohne Auffälligkeiten und ist ja mit 1 Jahr Garantie. wenn er das schon 10 Jahre ausgehalten hat, wird er wohl noch länger durchhalten....

 

so. Update:

ich habe mir mal die Fz-briefe geschnappt.

1. Besitzer eine Fr. Dr. in Thüringen für 3 J.,

2. Besitzer dann in einem Ort zw. Bielefeld und Hameln von 2012-2018,

3. Besitzer dann in nem Ort im nördlichen Münsterland für knapp 1 Jahr nur, dann ich.

 

wer weiß schon, ob die Dame in Thüringen immer brav was hat machen lassen bis 2013, danach gehts ja.

 

PPS: da ich ja nur 6-7.tsd im Jahr fahre, sollte das dann auch kein Problem sein

bearbeitet von Bert B.
Fahrzeugbriefe gelesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, aber wenn der Händler, der ja nicht grad klein ist und auch ein gutes Renommee hat, mir versicherte, das das Auto scheckheftgepflegt ist, musste ich das ers mal glauben. der Wagen stand ja nicht in MS, sondern bei einer Niederlassung in OS.

 

wie gesagt, der fährt ohne irgendeine Auffälligkeit und hat auch ein Jahr Garantie. Außerdem werden bei Weller alle Autos vor Ankauf von der Dekra begutachtet. wenn ich bedenke, wie pingelig die beim Ankauf meines CT waren....

 

egal, nu isses zu spät zum Jammern. wenn da was Schlimmes raus erwachsen wäre aus der vermutlich fehlenden Pflege., hätte der Motor wohl keine 10 Jahre überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DEKRA-Untersuchung beim Ankauf dient in erster Linie dazu, einen realistischen Ankaufwert zu ermitteln. Oder besser: den Ankaufpreis zu drücken. Der Auftraggeber ist schließlich der Ankäufer.

Die Prüforganisation repariert nicht, sie zeigt nur Mängel auf. Ob die Mängel beseitigt wurden, weißt Du nicht. Es sei denn, Du hast das Prüfprotokoll und einen Beleg darüber, welche Arbeiten danach vor Übergabe des Fahrzeugs an Dich durchgeführt wurden.

 

Zumindest sind gem. Scheckheft die "großen" Inspektionen gemacht worden. Zuletzt 2018, so dass auch die Bremsflüssigkeit und das Diff.-Öl gewechselt wurden und somit nichts wesentliches mehr ausstehen kann. Du bist jetzt wieder bei der nächsten großen (teuren) Inspektion bei 90.000 km dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings ist der Wagen mit frischen nagelneuen kompletten Bremsen vorn und frischem Ölwechsel (angeblich..Hab keinen Nachweis gefunden) an mich verkauft worden, weil eben die Bremsen bemängelt wurden für die HU...die ja auch neu ist.

die Reifchen sind ja auch mal grad 1 1/4 Jahr jung, also da auch alles gut.

 

die "großen" sind erledigt, das ist gut 🙂 ..ich mach mal morgen ein Foto vom Scheckheft...

 

der nächste Service wird in einem Jahr sein bei einem ca. km-Stand von 85.000 oder so. ob ich dann die große Inspektion machen lasse mit den Zündkerzen oder die erst ein Jahr später bei ca. 92.000, muss ich dann sehen. auf jeden Fall wirds nach einem Jahr nen Ölwechsel geben.

bearbeitet von Bert B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon sehr auffällig... Gleiche Handschrift, gleicher Kugelschreiber, gleicher Stempel...

Das riecht schon ein wenig nach Fantasiedaten für mich...

Bei so einem gleichmäßigem "Scheckheft" würde ich mir die Rechnungskopien ausdrucken lassen...

 

Nur kleiner Ratschlag...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenne ich auch von anderen Einträgen in Unterlagen im Büro zB. ...auch durch mich. sieht immer nach gestellten Daten aus, wenns immer die selbe Person ist.

 

ich schreib den Weller in OS mal an, mal sehen was die sagen.

 

btw: das ist das 3. Auto, was ich von Weller gekauft habe, und bisher war immer alles ohne Tadel.

 

PS: im Motorraum an der Batterie hängt auch der Zettel zum letzten Ölwechsel von Juni 2019

bearbeitet von Bert B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, das dies nur nachträglich gemachte Stempel sind. Eventuell hat der letzte Besitzer das Scheckheft verloren?

 

Jede Lexus Werkstatt kann die Historie eines Lexus einsehen und so nachvollziehen, wann genau dein Lexus in der Werkstatt war (falls nicht eine freie Werkstatt genommen wurde). Und so kannst du dir auch alle Einträge bei Weller an deren Computer zeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der letzte Besitzer das Scheckheft verloren hat, weiß ich nicht. mag sein.

 

ich habe jedenfalls Weller in OS angeschrieben, denen das Foto des Scheckheftes mitgeschickt und natürlich die VIN, damit die wissen, welches Auto es betrifft.

 

da bin ich mal gespannt, was die sagen.

 

es gibt positive Entwicklung..Ich hab mit Weller in MS telefoniert. Der Mitarbeiter wusste Bescheid und hat bei Toyota ins System schauen können. Der erste Service war 2010 bei 15.002 km. Er wird versuchen, alles an Einträgen zu drucken odrr als Screenshots zu sichern und mir dann zu schicken. 

bearbeitet von Bert B.
ergänzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Händlern muss man sehr skeptisch sein, die sitzen doch an den Quellen von Stempeln, Scheckheften, Tachorückstellern, Tüv Marken ect.

Privat hat man eher weniger Probleme.

Hatte deiner nicht auch schon so einen abgenutzten Innenraum?

Wenn möglich mal die Kilometerstände von den verschiedenen Steuergeräten auslesen und vergleichen.

Diese lügen nicht. 😉

In Deutschland ist bekanntlich jedes dritte Auto zurückgestellt also manipuliert.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Innenraum war nur am F-sitz etwas abgenutzt, aber die Nähte sind alle okay. mangelnde Pflege, die ich nachgeholt habe.

 

im Anhang nun der Auszug aus der elektronischen Fahrzeugakte von Lexus/Toyota. die km stimmen schon. das lässt sich recht gut nachvollziehen, finde ich.

El Fahrzeugakte Lexus IS 250 kopie.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Daten stimmen doch garnicht überein, nur der 2013er Scheck stimmt fast.

Was ist beispielsweise mit dem von 2018?? Weder Datum noch Laufleistung stimmen überein.

Der war doch bestimmt nicht 2x zum Scheck in 2018.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert, lass dich nicht ganz verrückt machen von Leuten die nicht richtig lesen. Im Scheckheft ist die Inspektion eingetragen am 08.08.18 bei 62694 und die andere Eintragung vom 30.05.18 bei 61728 ist eine Garantiesache. So ganz genau sind die bei Weller mit ihren Eintragungen im System aber nicht trotzdem würde ich mich nicht verrückt machen. Jetzt ist es eh zu spät dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Serviceheft des LS400, den ich vor Jahren gebraucht in Mainz kaufte, war vom dortigen Lexushaus mit schönen Stempeln versehen, alle Kästchen hatten ihre Häkchen.

 

Getriebeöl, Zündkerzen, Zahnriemen waren - trotz ausdrücklichen Vermerks im Heft - nicht gewechselt worden. Das stand dann klitzeklein in den auf Anfrage nachgereichten Rechnungen (".... auf Wunsch des Kunden ....").

Naja, musste ich halt nachholen und bezahlen. Der Wagen lief dennoch wie eine Eins.

 

Also Bert: Wenn jetzt Dein Kundendienst up-to-date ist - fahren und genießen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Abweichungen im Serviceheft zu der E-FA sind nun mal da, das lässt sich nicht leugnen. ich habe von Weller OS noch keine Antwort bekommen, da warte ich mal ab. vielleicht sollte ich denen mal die E-FA schicken? 😄

Weller hat aber kein vernetztes System, jede Filiale hat quasi ihr eigenes Softwareprogramm laufen. Das ist natürlich irgendwie total bescheuert für solche Fragestellungen wie jetzt.

 

zumal: der Wagen war in den ersten Jahren anscheined auch gar nicht bei Weller im Service, das kam erst später in 2013.

 

jedenfalls: ich werde den Wagen natürlich weiter halten und fahren, der fährt ohne Tadel. und das Werkstätten da mal was im System vergessen, was auf Papier steht...oder andersrum...habe ich schon mal erlebt.

 

PS: wie gesagt, ist halt kein Neuwagen, und ich habe auch ein Jahr Garantie drauf. wenn also was sein sollte....

 

bearbeitet von Bert B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bert B.:

die Abweichungen im Serviceheft zu der E-FA sind nun mal da, das lässt sich nicht leugnen. ich habe von Weller OS noch keine Antwort bekommen, da warte ich mal ab. vielleicht sollte ich denen mal die E-FA schicken? 😄

Weller hat aber kein vernetztes System, jede Filiale hat quasi ihr eigenes Softwareprogramm laufen. Das ist natürlich irgendwie total bescheuert für solche Fragestellungen wie jetzt.

 

 

Der Ausdruck ist aber aus dem Toyota Programm, das ist natürlich mit allen Vertragshändlern vernetzt. 

 

Und das stimmt ja hinten und vorne nicht, das Scheckheft sieht natürlich kaum verdächtig aus... lol

Naja letztlich selbst gemachtes Leid, vorher da nicht nachzuschauen ist schon ein wenig naiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RodLex:

Wie hast Du denn die beiden ersten Besitzer rausgefunden ? In den neueren Papieren ist doch leider nur noch der jeweils letzte eingetragen ?

 

RodLex

ich habe auch den ersten Fz- Brief erhalten, in dem beide stehen.

 

vor 24 Minuten schrieb Ben_JDM:

 

Der Ausdruck ist aber aus dem Toyota Programm, das ist natürlich mit allen Vertragshändlern vernetzt. 

 

Und das stimmt ja hinten und vorne nicht, das Scheckheft sieht natürlich kaum verdächtig aus... lol

Naja letztlich selbst gemachtes Leid, vorher da nicht nachzuschauen ist schon ein wenig naiv. 

ja. Das haben wir inzwischen ausreichend geklärt 😉 

aber auch wenn ich vorher nachgeschaut hätte...Ich bin kein Fachmann und daher nicht so sicher wie es hier einige sind, das mir das so  aufgefallen wäre.

edit: hätte ich hier sonst gefragt? 😉

 

bearbeitet von Bert B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mad55:

Also in meinen Augen ist das nicht scheckheftgepflegt. Da würde ich beim Händler in MS nochmal freundlich drauf hinweisen und fragen, wie man sich da jetzt einig wird.

 

Endlich mal einer der versteht wie man solche Sachen angeht.

Einfach mal sich nicht alles gefallen lassen, was ich schon alles geklärt bekommen habe wenn man sich nur mal ein bisschen auf die Hinterbeine stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung