Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheckheft nur 4 Einträge in 10 Jahren...bischen wenig...


Bert B.

Recommended Posts

Wie gesagt habe ich die Niederlassung in OS angesprochen und um Rechnungskopien gebeten. Das war am Samstag mittag. Das da so schnell nix kommt, kann ich verstehen.

 

ich werde wohl den Händler in MS freundlich schriftlich anfragen, am Besten den Leiter der NL, denn der entscheidet letztendlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oben rechts steht es doch eindeutig, die letzte Inspektion war am 11.05.2012 bei 27634 km. Das heißt der Wagen hat nicht mal eine Inspektion erhalten, als Du den Wagen gekauft hast. Oder Sie haben die Inspektion nicht ins Toyota-System eingetragen. Egal wie, aber das ist für einen Vertragshändler inakzeptabel. Dazu dann noch so ein Gelaber wie "keine vernetzten System". Und selbst beim "nachschreiben" des Scheckheftes haben die sich wenig Mühe gegeben. 

Ob das dem Auto geschadet hat oder nicht ist völlig irrelevant. Wenn hier im Forum alles richtig wiedergegeben wurde (was ich nicht überprüfen kann), dann stinkt die Sache jedenfalls gewaltig. Mein Vertrauen in alle weiteren Aussagen des Verkäufers wäre nachhaltig gestört. Für ein Lexus-Forum mehr als eine Enttäuschung. 

An Deiner Stelle würde ich mich auch nicht mehr damit beruhigen lassen, dass das Auto wunderbar läuft und 1 Jahr Garantie hat. Für mich sieht es so aus als ob Sie Dich über den Tisch gezogen haben. Ob es was bringt oder nicht, aber ich an Deiner Stelle müsste das DRINGEND loswerden, damit ich nicht daran ersticke.

Im übrigen würde ich versuche über eine andere Werkstatt auf die Service-Historie des Fahrzeugs Zugriff zu erhalten. Letztendlich zählen nur die Einträge in der Toyota-Datenbank. Vielleicht klärt sich dann alles auf. 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist kein Lexus-Forum, es ist ein  Vertragshändler. die von mir geposteten Unterlagen sind die, die ich erhalten habe, die E-FA gestern auf Nachfrage. in der Nähe gibt es nur eine Toyota-Werkstatt, alle anderen Lexusbuden sind Weller.

 

wie gesagt, werde ich den Händler in MS ansprechen und ihm deutlich machen, das aufgrund des seltsamen Scheckhefts und der E-FA ich mich getäuscht fühle und eine volständige + nachvollziehbare Klärung erwarte, was wann am Wagen gemacht wurde, und der Frage, wie nun mein erschüttertes Vertrauen wieder aufgerichtet werden kann.

 

die Niederlassung in OS habe ich schon angeschrieben mit der Bitte um Zusendung aller Rechnungskopien. hier hab ich auch den NL-Leiter in CC genommen und über die Sammeladresse zufällig die beiden Sales Manager, die in der Geschäftsleitung sitzen.

bearbeitet von Bert B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gibt's dafür auch irgendeine Erklärung, wie dass die Serviceeinträge in OS nachträglich eingetragen wurden. Wobei da widerrum dann die Frage ist warum die im Serviceportal fehlen... Am Haus kann's ja kaum liegen, OS wird ja immer wieder gern als Referenz genannt mit ihrem Teich, Lounge usw. 

 

Ich würde mich da aber wie Mad55 und Yoshi schon sagen verhalten, was du ja scheinbar auch schon genau so umsetzt. 

Die Kommentare von ein paar anderen kann ich dagegen nicht so nachvollziehen: Wenn das Auto einen guten Eindruck auf dich macht und problemlos läuft, spricht da nix dagegen. Selbst wenn da tatsächlich ne Lücke von 55.000km ist steckt die der Motor auch ohne Klage weg, zumal der in der Zeit auch immer vom gleichen Besitzer gefahren wurde (und vielleicht ja auch selbst gewartet wurde). Da würde ich mich dann für ein Bonbon vom Verkäufer entscheiden in Form von Preisnachlass 😎

Beim Auto selbst würde ich mich nicht verrückt machen, einfach fahren und Spaß haben! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fährt tadellos und absolut unauffällig. 

ich habe Ms und OS angesprochen und muss ja nun erstmal abwarten, was die sagen....Ich werde berichten. 

 

mal sehen, ob ich denen die teure 90.000 er Wartung aus dem Kreuz leiern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ben_JDM:

Beim Auto selbst würde ich mich nicht verrückt machen, einfach fahren und Spaß haben! 

Absolut...

Mit meinem LS sind die Diebe auch nicht zum Service gefahren...:rolleyes::ph34r::laugh:

Habe ich dann alles nachgeholt und sämtliche Flüssigkeiten wechseln lassen...auch wenn nicht Alles notwendig gewesen wäre.

Aber gibt Einem doch ein gutes Gefühl.

Bei meinen Verkäufen habe ich mir angewöhnt, sämtliche Rechnungen als Kopie mit zum Serviceheft zu geben.

Das ist dann für den Käufer absolut nachvollziehbar und er hat nicht das Gefühl, eine Katze im Sack zu kaufen oder gekauft zu haben...

 

Gruß vom Todde

( @Bert B.: Falls sie nicht einlenken wollen, kann ich gern mit dem Brandmanager sprechen, den ich persönlich seit vielen Jahren kenne...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie ich schon einmal geschrieben habe, hätte ich mich an deiner Stelle vor dem Kauf etwas intensiver um solche Sachen gekümmert. Damit hättest du dir eventuellen Ärger erspart. Jetzt sind deine Karten nicht mehr so gut wie vor dem Kauf,was willst du z.B machen wenn der Händler sich querstellt und behauptet er hätte dich über den Wartungszustand aufgeklärt. Hast du in deinem Kaufvertrag stehen das das Fahrzeug "Scheckheft" gepflegt ist, falls nicht würde ich zwar energisch aber mit einer gewissen Freundlichkeit vorgehen. Die von einigen geforderte "Saubolle" bringt meistens wenig und endet vor Gericht. Da wird es dann schon schwierig etwas zu beweisen, das man nicht schriftlich hat. Für fehlende Einträge gibt es eine eventuelle Erklärung z.b abgesprochene kostenlose Inspektionen, die dann intern abgerechnet werden und deshalb nicht im offiziellen Ausdruck erscheinen. Dafür sollte es im Händlerprogramm aber einen Nachweis geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch...Wer meint, hier jetzt ein großes Fass aufzumachen, wäre richtig, liegt absolut daneben...

Ein 4-Augen-Gespräch mit dem GF bringt oft mehr als 20 Emails...

 

Trotzdem viel Spass mit dem 250er...

Gruß vom Todde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Vertrag hat er ein Scheckheftgepflegtes Auto gekauft was bisher nachweislich nicht der Fall ist.

Da stehen einem schon noch einige Möglichkeiten offen.

Und wie bereits gesagt würde ich zur absoluten Sicherheit die Km Stände auslesen.

Vom Gefühl her wird das schon passen  aber wenn da schon so ein Fake Scheckheft im Spiel ist wäre das ein muss für mich.

Wenn da alles passt könnte ich ruhig schlafen und falls da doch etwas sein sollte stehen einem alle Karten offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du kannst hier noch 10x mal wie ein kleines Kind schreiben das er es sich vorher hätte anschauen sollen.

Das hilft niemanden weiter, manche Leute scheinen sowas nicht zu begreifen.

Man kann nicht alles in einen Vertrag schreiben sonst sind das Bücher.

Bert hat doch geschrieben das Auto wurde als Scheckhehft gepflegt verkauft, ob das jetzt im Vertrag steht oder nicht sei mal dahin gestellt.

Es steht dann aber ganz sicher auch nicht drin dass das Auto nicht Scheckheft gepflegt ist, dann wären sie aus dem schneider aber so eben nicht.

Und die Laufleistung wird sicher schon im Vertrag stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich nicht auf der ersten Seite dieses threads gesagt, dass die Scheckheftpflege nicht im Vertrag steht, aber in der Verkaufsanzeige bei mobile.de (die ich als pdf gespeichert habe), und das ich auch die Aussage des Verkäufers so bekam.

natürlich steht die Laufleistung im Vertrag, 78.586 km.

 

ich muss denen ja auch mal die Gelegenheit/Zeit auf eine angemessene Reaktion geben. Die entsprechenden Personen sind nun schriftlich in Kenntnis gesetzt inkl. der von mir genannten Unterlagen (Verkaufsanzeige, Scheckheft, E-FA).

 

@TODDEgern, wenn du das machen magst. aber erst warte ich mal 2-4 Tage ab, was kommt. Aber dann!! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bert B.:

 

@TODDEgern, wenn du das machen magst. aber erst warte ich mal 2-4 Tage ab, was kommt. Aber dann!! 😉

 

Ja, warten wir erst mal ein paar Tage ab. Gerade jetzt in der Urlaubszeit würde ich ihnen sogar etwas mehr Zeit geben...

 

Gruß vom Todde

 

btw:

Wenn im Vertrag nichts von Scheckheftgepflegt steht und in der Mobile-Anzeige wie bei Vielen: "Irrtümer und Eingabefehler vorbehalten. ", hat man eh schlechte Karten...

Da gilt dann wieder der Satz von @MD-60...:wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "Irrtümer und Eingabefehler vorbehalten" bezieht sich aber allein auf die Anzeige, beim Verkaufsgespräch wird das bindende Angebot erstellt was zum Vertrag führt.

Wenn dort ausdrücklich Scheckheftgepflegt gesagt wird ist das "Irrtümer und Eingabefehler vorbehalten" in der Anzeige nichtig.

Wenn man es so genau nehmen möchte wäre es gut noch einen Zeugen dabei gehabt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer letzten Ausgaben der Classic Cars gab es einen langen Artikel über Wartungshefte. Darin wurde auch ausdrücklich davor gewarnt, nachträglich etwas in das Wartungsheft einzutragen, weil man sich damit auf sehr dünnem Eis bewege. Es wurde von einem Händler berichtet, der deswegen ein Fahrzeug zurücknehmen musste. Ob das jetzt im Detail dem hier besprochenen Fall gleicht, kann und will ich nicht beurteilen. Das Wartungsheft habe den Status einer Urkunde, zumal wenn darin eine Unterschrift und ein Stempel einen bestimmten Termin nachweisen soll.

Leider kann ich zurzeit die Ausgabe nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich danke euch herzlich für eure Ideen und Meinungen und Gedanken, aber es ist wie es ist: die Unterlagen sind irgendwie unstimmig, ich habe Weller darüber in Kenntnis gesetzt und meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht und zu verstehen gegeben, das ich mich schon getäuscht fühle. Ich bat um vollständige und nachvollziehbare Klärung und bat auch darum, wie wir uns einigen könnten,

Zitat

 damit mein doch erschüttertes Vertrauen wieder aufgerichtet werden kann.

 

in der Anzeige stand

Zitat

Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten. Fahrzeugbeschreibung/-ausstattung vorläufig und unverbindlich und werden in dieser Form nicht automatisch zum Vertragsinhalt.

und auch noch

Zitat

jedes unserer Fahrzeuge wird durch unsere Werkstatt geprüft

was ja stimmt, sie haben das geprüft, die HU wurde nach Einbau neuer Bremsen vorne bestanden.

 

Vergessen sollten wir nicht, das ich zwar Geld auf den Tisch gelegt habe, aber damit ein 10 Jahre altes Fahrzeug gekauft habe. Es ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand, der technisch einwandfrei sein muss...was er ist. Das allein ist erstmal das Maß, an dem ich ein Auto messe.

Wenn da so Kleinigkeiten wie Macken an den Felgen vom Touchieren der Bordsteinkanten oder unsichtbar nachlackierte Teile wie die Schürze oder ein Kotflügel halt vielleicht! dabei sein sollten, ist das aber kein Beinbruch. Sowas hat mich noch nie wirklich gestört, ich kenne das nicht anders 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TODDE:

Eben... Ohne Zeugen ist das vor Gericht nichtig...

Quasi Aussage gegen Aussage... = Nichts wert...

Aber so weit (vor Gericht) sind wir hier ja noch lange nicht...:wink2:

 

So weit würde ich es auch garnicht erst kommen lassen, es gibt noch genug andere Möglichkeiten die man zuvor ausschöpfen kann.

Einen Anfang könnte man hier setzen:

https://www.google.de/search?source=hp&ei=gsBGXZnnFPvhmwW1sJeYBQ&q=autohaus+weller+os&oq=autohaus+weller+os&gs_l=psy-ab.3..0l2j0i20i263j0j0i22i30l6.1191.7271..7658...1.0..0.287.2184.11j8j1......0....1..gws-wiz.....0..35i39i285i70i250j35i39j0i131j0i131i20i263.sny6y4Pmn20&ved=0ahUKEwiZsNO3jenjAhX78KYKHTXYBVMQ4dUDCAc&uact=5#lrd=0x47b9e5da0eb841e1:0xd3ef671962c43f8a,1,,,

 

Aber jetzt warten wir alle erstmal ab.

 

 

@ Bert gerade bei einem 10 Jahre alten Auto ist der Pflegezustand wichtig, denn daraus entscheidet sich der Wert dieser Autos.

Deshalb kommt bei Moblie auch keine Preisbewertung bei diesen Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, erst mal abwarten.

 

mobile.de macht keine Preisbewertung, autoscout schon. Der Wert richtet sich nicht nur nach dem Pflegezustand, sondern auch nach Alter, km-Stand, Ausstattung und nicht zuletzt nach Angebot und Nachfrage. .. Angebot klein, Nachfrage groß -> Preis dito.

 

aber was jetzt dein Google-link damit zu tun hat, ist mir nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert, genauso wie du es beschreibst sieht es bei einem Gebrauchtwagen aus und deshalb kostet er auch weniger als ein Neuwagen. Versuche einfach den Sachverhalt soweit wie möglich aufzuklären und das Beste für dich zu erreichen. Alles andere wird dir nichts bringen außer Stress und Ärger. Ich denke ein persönliches Gespräch mit dem GF,wie von @TODDE vorgeschlagen, sollte den von dir erhofften Erfolg bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Möglichkeit falls vom Autoshaus nichts kommen sollte etwas öffentlichen Druck ausüben zu können.

Sowas wirkt oft Wunder ganz ohne Gerichtliches Verfahren.

 

Und ja, Alter, km-Stand stehen aber dem technischen Zustand gegenüber und dazu zählen auch die einhaltung der Wartungsintervalle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können uns jetzt noch endlos weiter austauschen. Aber es bleibt irgendwie Spekulation, so lange nicht konkrete Antwort von Weller auf dem Tisch liegt.

 

daher wir gesagt, warte ich mal 2-4 Tage ab. Bisher waren die doch recht zuverlässig, und ich war bisher nicht enttäuscht...bis auf jetzt halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Weller auch noch nicht enttäuscht worden...ganz im Gegenteil...

Kann aber auch nur vom Standort Bielefeld sprechen.

Letztlich ist es immer ein Fehler eines einzelnen Mitarbeiters und nicht einer ganzen Firmengruppe...

 

Man wird sehen, was sich tut...

In diesem Sinne...Warten wir's ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bert B.:

natürlich steht die Laufleistung im Vertrag, 78.586 km.

Wenn die Laufleistung stimmt, dann mach halt ne Inspektion mit allem drum und dran und gut isses.

Dann kann nix passieren und allzeit gute Fahrt.

Genieße den Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung