Lexter Geschrieben 4. August 2019 Share Geschrieben 4. August 2019 Mein IS250 hat bei langsamer fahrt seit heute ein gleichmäßiges leichtes Klopfen vorne links (Fahrerseite), das sich anfühlt, als wäre ein Nagel im Reifen. Vermutlich auch das Radlager. Sind denn beide Radlager (inkl. Nabe und ABS-Sensor) auf beiden Seiten identisch oder sind die Halter etc.unsymetrisch und es muss links/rechts bestellt werden? Könnte dieses leichte Klopfen auch etwas anderes sein. Es verschwindet beim lenken kurz, beim bremsen auch. Umso langsamer ich fahre, umso stärker klopft es. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bert B. Geschrieben 4. August 2019 Share Geschrieben 4. August 2019 Radlager? glaube ich eher nicht. Meine Vermutung : Domlager 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_JDM Geschrieben 4. August 2019 Share Geschrieben 4. August 2019 (bearbeitet) Radlager sind natürlich unterschiedlich rechts/links. Das Geräusch ist aber eher mahlend und wäre vor allem in der Kurve /beim Lenken hörbar. Ich würde das Fahrwerk prüfen, Traggelenk, Koppelstange, Querlenker, Stabi, sowas halt. Domlager knacken eher das ist kein richtiges Klopfen/Schlagen. Also auf die Bühne damit und alle Lager prüfen. Alles andere ist raten... bearbeitet 4. August 2019 von Ben_JDM 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexter Geschrieben 4. August 2019 Autor Share Geschrieben 4. August 2019 Aber es klopft komplett gleichmäßig, auch auf topfebener Straße, immer abhängig von der Geschwindigkeit...daher dachte ich auch zuerst an eine Schraube im Reifen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 4. August 2019 Share Geschrieben 4. August 2019 vor 19 Minuten schrieb Lexter: Aber es klopft komplett gleichmäßig, auch auf topfebener Straße, immer abhängig von der Geschwindigkeit...daher dachte ich auch zuerst an eine Schraube im Reifen. Das muss dann am Reifen liegen. Genau nachschauen. Hatte ich auch mal, war ein Brocken Asphalt im Reifenprofil . Bei Hitze war die Fahrbahn aufgeweicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_JDM Geschrieben 5. August 2019 Share Geschrieben 5. August 2019 Ja ok dann würde ich auch mal die Reifen genau checken. Das klingt dann sehr danach, hatte nur gedacht (aufgrund deines ersten Beitrages mit dem Nagel im Reifen) dass du dir die Reifen schon angesehen hast. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bert B. Geschrieben 5. August 2019 Share Geschrieben 5. August 2019 ah, okay, also auch auf glatter Straße... dann ist der Tipp mit dem Reifencheck wirklich richtig! ich hatte mal von Jahren sowas, da hatte sich ein Teil des Profils gelöst vom Unterbau des Reifens und eine Beule verursacht. zu sehen war das erst auf der Bühne....hätte echt übel enden können. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexter Geschrieben 5. August 2019 Autor Share Geschrieben 5. August 2019 Ist nix im Reifen - das Klopfen verschwindet komplett bei normaler Kurvenfahrt, links wie rechts, oder beim Bremsen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 5. August 2019 Share Geschrieben 5. August 2019 Räder sind festgezogen? Oder zumindest nachziehen, geht auch schnell. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexter Geschrieben 5. August 2019 Autor Share Geschrieben 5. August 2019 Räder sind fest...ich vermute stark das linke Radlager... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sensation Geschrieben 9. August 2019 Share Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) Bei meinem Vater (Mercedes E280 W211) hatten wir vor ein paar Wochen genau dieselben Symptome. Ich weiß, ist ein anderes Auto, aber wir haben das untere Traggelenk getauscht, weil es beim Bewegen sehr deutliches Spiel hatte und zusätzlich das rechte Radlager. An was von beidem es lag wissen wir nicht, aber es ist komplett weg. Nebenbei, ich habe selbst bei meinem IS250 2009 vor ein paar Monaten die beiden vorderen Radlager gegen SKF Radlagersätze (Nabe, Radlager, ABS-Ring) bei ca. 95.000km gewechselt, weil die mir die Scheiben immer krummgezogen haben. Seitdem ist die Spur bei mir wie bei einem Neuwagen. Bei 100.000km kann ich also aus Erfahrung nur empfehlen diese Verschleißteile zu wechseln. Aber immer beide Seiten wechseln, denn du wirst nachher deutlich spüren, dass die andere Seite nicht so „stabil geradeaus“ läuft wie die getauschte. Ich habe meine mal hier gekauft: Vorne Links SKF VKBA6954-SKF VKBA 6954 Radlagersatz https://www.amazon.de/dp/B00B9CAYSG/ref=cm_sw_r_cp_api_i_mJstDbS71AN78 Vorne Rechts SKF VKBA 6953 Radlagersatz https://www.amazon.de/dp/B00B9CAYBS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_6MstDbGDMJNEP Die vier Schrauben werden dann mit 69nm überkreuzt angezogen. Vg bearbeitet 9. August 2019 von Sensation 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexter Geschrieben 13. August 2019 Autor Share Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) Am 5.8.2019 um 17:14 schrieb Recing: Räder sind festgezogen? Oder zumindest nachziehen, geht auch schnell. Du darfst mich jetzt auslachen...zwei(!) Radmuttern waren richtig lose und die restlichen drei nicht wirklich fest. Auch die andere Seite konnte ich alle ein Stück nachziehen (110Nm). Ich kontrolliere das nun öfters. Ich hatte schon dieses tackern gemerkt, als ich ihn zum Airbag-Tausch beim Lexus-Service abgegeben habe. Die haben wohl weder eine Probefahrt danach gemacht, noch sonst was kontrolliert... bearbeitet 13. August 2019 von Lexter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 13. August 2019 Share Geschrieben 13. August 2019 Gut dass es nichts schlimmes passiert ist. Danke für die Rückmeldung 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_JDM Geschrieben 15. August 2019 Share Geschrieben 15. August 2019 Wer hatte die denn montiert? Werkstatt? Auf sowas muss man aber auch erstmal kommen... @Recing kennt wahrscheinlich den ein oder anderen der mit losen Muttern in die Werkstatt kam. Ich denke da gar nicht dran, dass man die nicht wirklich fest zieht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 15. August 2019 Share Geschrieben 15. August 2019 Man sollte auch immer nach einem Räderwechsel die Schrauben/Muttern nach ca. 50 km kontrollieren/nachziehen. Viele denken daran nur bei einem Wechsel der Sommer-/Winterräder aber nicht bei anderen Arbeiten am Fahrzeug, bei denen u.U. auch die Räder gelöst werden. D.h., es muss nicht an einer schlampigen Arbeit des Monteurs gelegen haben, sondern es kann auch eine fehlende Nachkontrolle die Ursache sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bert B. Geschrieben 15. August 2019 Share Geschrieben 15. August 2019 (bearbeitet) wenn man den Wagen in die Werkstatt gibt und nachher dann so 50-70 km mehr drauf sind, sollte man eigentlich davon ausgehen können, das die eben diese ca. 50 km gefahren sind und die Schrauben gecheckt haben. zumindest war es bei meinem so, das es diese Differenz gab zwischen dem km-Stand bei Kauf und bei Abholung. bearbeitet 15. August 2019 von Bert B. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 15. August 2019 Share Geschrieben 15. August 2019 ATU beispielsweise gibt jedem Kunden nach Arbeiten, die eine Demontage der Reifen beinhaltet, einen großen Merkzettel mit. Dort wird auf die Notwendigkeit des Nachziehens nach 50 km hingewiesen. Auch auf der Rechnung fehlt der Hinweis nicht. Also ein wichtiger Punkt, wenn es um Reifen geht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bert B. Geschrieben 15. August 2019 Share Geschrieben 15. August 2019 und beim IS sinds 103 Nm, hab ich gefunden. finde ich wenig, aber nun gut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 15. August 2019 Share Geschrieben 15. August 2019 vor 53 Minuten schrieb Ben_JDM: Wer hatte die denn montiert? Werkstatt? Auf sowas muss man aber auch erstmal kommen... @Recing kennt wahrscheinlich den ein oder anderen der mit losen Muttern in die Werkstatt kam. Ich denke da gar nicht dran, dass man die nicht wirklich fest zieht. Ja paar Fälle sind mir schon bekannt, nach meiner Erfahrung habe ich festgestellt, dass die Stehbolzen-/ Radschrauben sollen Rostfrei sein, sonst ist die Felge nicht richtig fest. Und noch weitere Ursache für gelöckerte Schrauben sind, wie nachlackierte Felgen, ganz wichtig die Radnabe soll Rost-/Salzfrei sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 15. August 2019 Share Geschrieben 15. August 2019 Twizy 79 Nm. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lemmy Geschrieben 15. August 2019 Share Geschrieben 15. August 2019 vor 5 Stunden schrieb lexibär: Twizy 79 Nm. Fiat 500 meiner Frau 86 Nm 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 16. August 2019 Share Geschrieben 16. August 2019 vor 13 Stunden schrieb Lemmy: Fiat 500 meiner Frau 86 Nm Jou, Auto klein, Rädchen klein, Drehmoment klein, nur 3 Schräubchen, Nostalgie pur. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexter Geschrieben 21. August 2019 Autor Share Geschrieben 21. August 2019 (bearbeitet) Am 15.8.2019 um 12:57 schrieb Recing: Ja paar Fälle sind mir schon bekannt, nach meiner Erfahrung habe ich festgestellt, dass die Stehbolzen-/ Radschrauben sollen Rostfrei sein, sonst ist die Felge nicht richtig fest. Und noch weitere Ursache für gelöckerte Schrauben sind, wie nachlackierte Felgen, ganz wichtig die Radnabe soll Rost-/Salzfrei sein. Treffer! Die Felgen wurden rundum neu schwarz lackiert...und die Kalottenbohrungen vom Lackierer nicht abgeklebt. bearbeitet 21. August 2019 von Lexter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_JDM Geschrieben 21. August 2019 Share Geschrieben 21. August 2019 Der sieht ja genauso aus wie meiner letztes Jahr 😀👍 Löcher abkleben ist aber auch ne doofe Arbeit, verstehe ich irgendwie. Aber dann sollte man natürlich die ersten Wochen vielleicht 2-3 mal nachziehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 21. August 2019 Share Geschrieben 21. August 2019 vor 3 Stunden schrieb Ben_JDM: Der sieht ja genauso aus wie meiner letztes Jahr 😀👍 Löcher abkleben ist aber auch ne doofe Arbeit, verstehe ich irgendwie. Aber dann sollte man natürlich die ersten Wochen vielleicht 2-3 mal nachziehen. Geht ganz einfach mit Kunststoff-Flaschen-Verschlüssen...Einfach reinlegen, lackieren und nach Trocknung herausnehmen... (Oder passende U-Scheiben...) Da gibt es viele Möglichkeiten ohne mühsames Abkleben...und dazu noch genauer... Gruß vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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