Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Defekt - Radlager oder doch was anderes?


Lexter

Recommended Posts

Mein IS250 hat bei langsamer fahrt seit heute ein gleichmäßiges leichtes Klopfen vorne links (Fahrerseite), das sich anfühlt, als wäre ein Nagel im Reifen. Vermutlich auch das Radlager. Sind denn beide Radlager (inkl. Nabe und ABS-Sensor) auf beiden Seiten identisch oder sind die Halter etc.unsymetrisch und es muss links/rechts bestellt werden?

 

Könnte dieses leichte Klopfen auch etwas anderes sein. Es verschwindet beim lenken kurz, beim bremsen auch. Umso langsamer ich fahre, umso stärker klopft es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Radlager sind natürlich unterschiedlich rechts/links. Das Geräusch ist aber eher mahlend und wäre vor allem in der Kurve /beim Lenken hörbar. 

 

Ich würde das Fahrwerk prüfen, Traggelenk, Koppelstange, Querlenker, Stabi, sowas halt. Domlager knacken eher das ist kein richtiges Klopfen/Schlagen. Also auf die Bühne damit und alle Lager prüfen. Alles andere ist raten...

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Lexter:

Aber es klopft komplett gleichmäßig, auch auf topfebener Straße, immer abhängig von der Geschwindigkeit...daher dachte ich auch zuerst an eine Schraube im Reifen.

Das muss dann am Reifen liegen.

Genau nachschauen.

Hatte ich auch mal, war ein Brocken Asphalt im Reifenprofil . Bei Hitze war die Fahrbahn aufgeweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok dann würde ich auch mal die Reifen genau checken. Das klingt dann sehr danach, hatte nur gedacht (aufgrund deines ersten Beitrages mit dem Nagel im Reifen) dass du dir die Reifen schon angesehen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, okay, also auch auf glatter Straße... dann ist der Tipp mit dem Reifencheck wirklich richtig!

 

ich hatte mal von Jahren sowas, da hatte sich ein Teil des Profils gelöst vom Unterbau des Reifens und eine Beule verursacht. zu sehen war das erst auf der Bühne....hätte echt übel enden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Vater (Mercedes E280 W211) hatten wir vor ein paar Wochen genau dieselben Symptome. Ich weiß, ist ein anderes Auto, aber wir haben das untere Traggelenk getauscht, weil es beim Bewegen sehr deutliches Spiel hatte und zusätzlich das rechte Radlager. 

An was von beidem es lag wissen wir nicht, aber es ist komplett weg.

 

Nebenbei, ich habe selbst bei meinem IS250 2009 vor ein paar Monaten die beiden vorderen Radlager gegen SKF Radlagersätze (Nabe, Radlager, ABS-Ring) bei ca. 95.000km gewechselt, weil die mir die Scheiben immer krummgezogen haben. Seitdem ist die Spur bei mir wie bei einem Neuwagen. Bei 100.000km kann ich also aus Erfahrung nur empfehlen diese Verschleißteile zu wechseln.

Aber immer beide Seiten wechseln, denn du wirst nachher deutlich spüren, dass die andere Seite nicht so „stabil geradeaus“ läuft wie die getauschte.

 

Ich habe meine mal hier gekauft:

 

Vorne Links

 

SKF VKBA6954-SKF VKBA 6954 Radlagersatz https://www.amazon.de/dp/B00B9CAYSG/ref=cm_sw_r_cp_api_i_mJstDbS71AN78

 

Vorne Rechts

 

SKF VKBA 6953 Radlagersatz https://www.amazon.de/dp/B00B9CAYBS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_6MstDbGDMJNEP

 

Die vier Schrauben werden dann mit 69nm überkreuzt angezogen.

 

Vg

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2019 um 17:14 schrieb Recing:

Räder sind festgezogen? Oder zumindest nachziehen, geht auch schnell. 

 

Du darfst mich jetzt auslachen...zwei(!) Radmuttern waren richtig lose und die restlichen drei nicht wirklich fest. Auch die andere Seite konnte ich alle ein Stück nachziehen (110Nm). Ich kontrolliere das nun öfters. Ich hatte schon dieses tackern gemerkt, als ich ihn zum Airbag-Tausch beim Lexus-Service abgegeben habe. Die haben wohl weder eine Probefahrt danach gemacht, noch sonst was kontrolliert...

bearbeitet von Lexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hatte die denn montiert? Werkstatt? 

Auf sowas muss man aber auch erstmal kommen... @Recing kennt wahrscheinlich den ein oder anderen der mit losen Muttern in die Werkstatt kam. Ich denke da gar nicht dran, dass man die nicht wirklich fest zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch immer nach einem Räderwechsel die Schrauben/Muttern nach ca. 50 km kontrollieren/nachziehen.

Viele denken daran nur bei einem Wechsel der Sommer-/Winterräder aber nicht bei anderen Arbeiten am Fahrzeug, bei denen u.U. auch die Räder gelöst werden.

 

D.h., es muss nicht an einer schlampigen Arbeit des Monteurs gelegen haben, sondern es kann auch eine fehlende Nachkontrolle die Ursache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den Wagen in die Werkstatt gibt und nachher dann so 50-70 km mehr drauf sind, sollte man eigentlich davon ausgehen können, das die eben diese ca. 50 km gefahren sind und die Schrauben gecheckt haben.

zumindest war es bei meinem so, das es diese Differenz gab zwischen dem km-Stand bei Kauf und bei Abholung.

bearbeitet von Bert B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU beispielsweise gibt jedem Kunden nach Arbeiten, die eine Demontage der Reifen beinhaltet,

einen großen Merkzettel mit.

Dort wird auf die Notwendigkeit des Nachziehens nach 50 km hingewiesen.

Auch auf der Rechnung fehlt der Hinweis nicht.

Also ein wichtiger Punkt, wenn es um Reifen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ben_JDM:

Wer hatte die denn montiert? Werkstatt? 

Auf sowas muss man aber auch erstmal kommen... @Recing kennt wahrscheinlich den ein oder anderen der mit losen Muttern in die Werkstatt kam. Ich denke da gar nicht dran, dass man die nicht wirklich fest zieht.

 

Ja paar Fälle sind mir schon bekannt, nach meiner Erfahrung habe ich festgestellt, dass die Stehbolzen-/ Radschrauben sollen Rostfrei sein, sonst ist die Felge nicht richtig fest. Und noch weitere Ursache für gelöckerte Schrauben sind, wie nachlackierte Felgen, ganz wichtig die Radnabe soll Rost-/Salzfrei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 12:57 schrieb Recing:

 

Ja paar Fälle sind mir schon bekannt, nach meiner Erfahrung habe ich festgestellt, dass die Stehbolzen-/ Radschrauben sollen Rostfrei sein, sonst ist die Felge nicht richtig fest. Und noch weitere Ursache für gelöckerte Schrauben sind, wie nachlackierte Felgen, ganz wichtig die Radnabe soll Rost-/Salzfrei sein.

Treffer! Die Felgen wurden rundum neu schwarz lackiert...und die Kalottenbohrungen vom Lackierer nicht abgeklebt.

 

IMG-20180427-WA0020.thumb.jpg.5d29061e6c6c26ca58ce1c22ca3651a6.jpg

 

bearbeitet von Lexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht ja genauso aus wie meiner letztes Jahr 😀👍

Löcher abkleben ist aber auch ne doofe Arbeit, verstehe ich irgendwie. Aber dann sollte man natürlich die ersten Wochen vielleicht 2-3 mal nachziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ben_JDM:

Der sieht ja genauso aus wie meiner letztes Jahr 😀👍

Löcher abkleben ist aber auch ne doofe Arbeit, verstehe ich irgendwie. Aber dann sollte man natürlich die ersten Wochen vielleicht 2-3 mal nachziehen. 

Geht ganz einfach mit Kunststoff-Flaschen-Verschlüssen...Einfach reinlegen, lackieren und nach Trocknung herausnehmen...

(Oder passende U-Scheiben...) Da gibt es viele Möglichkeiten ohne mühsames Abkleben...und dazu noch genauer... :wink2:

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung