Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufberatung


Recommended Posts

Hallo liebe Foristi,

 

da es leider keine Lösung von privat sowie von Lexus selbst zum polternden Luftfahrwerk gibt, überlege ich nun das sonst schöne Auto abzustoßen.

Auf Dauer ist dieses unlösbare Problem für mich nicht tragbar.

 

Ich überlege daher mich anderweitig umzusehen.

 

Hier meine Anfordungen an ein Auto:

 

  • Gebraucht max für 30.000€
  • Mehr Platz als in einer Limo
  • Vorzugsweise Kombi, alternativ wenns sein muss SUV
  • Das Auto muss sehr zuverlässig sein, ich habe keine Lust auf Reparaturen
  • Allrad wäre von Vorteil, alternativ Fronttrieb wenns sein muss
  • Motor egal, nur nicht zuviel Verbrauch
  • Automatikgetriebe

 

Was ich überlegt habe:

  • meinen RX mit lästigem Luftfahrwerk gegen einen RX mit aktiven Stabis zu wechseln (jedoch wäre das nervig ein Auto gleichen Typs zu wecheseln und ich denke mir, wenn schon anderes Auto, dann doch mal wieder was anderes)

Autos die ich mir noch vorgemerkt habe:

  • Kia Optima Diesel mit Automaitk (gutes Auto, bin ich schon gefahren, aber leider ohne Allrad und ich weiß nicht wie haltbar das DCT ist)
  • Mazda 6 (von der Sache her schon passend, hinten ist er leider doch recht eng und irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas)
  • der neue Toyota Corolla (etwas zu klein und auch kein Allrad)
  • der neue Honda Cr-V ( noch etwas teuer, und das Hybridkonzept überzeugt mich nicht gänzlich, für die Leistung hoher Verbrauch)

 

 

Hat sonst jemand gute Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


im RAV4 saß ich schon drin....irgendwie kam so richtig nichts rüber...rein subjektiv setzte er irgendwie keine Highlights, wirkte trist auf mich. andere mögen das anders sehen.

 gefallen würde mir noch der camry obwohl er per se nicht ins raster passt, zwar limousine würde ich ihn nicht komplett abschreiben, weil es einfach ein tolles auto ist, wenn er AHK und Dachgepäckträger bieten würde, könnte ich den Nutzraum bei Bedarf erweitern...leider suche diesbezüglich vergebens nach Infos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHK kannst du beim Camry vergessen, Anhängelast ist 0 kg. Eventuell wird es mal was von Drittanbietern geben, aber mehr als einen Fahrradträger wirst du nicht montieren dürfen. Bzgl. Dachträger hab ich mich noch nicht schlau gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich noch auf einen Exoten gestoßen.

 

Subaru Outback:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?hlt=LED_HEADLIGHTS&id=278606874&makeModelVariant1.makeId=23500&makeModelVariant1.modelId=10&minFirstRegistrationDate=2012&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

 

Doch habe ich über die Dieselboxer was Haltbarkeit betrifft leider eher Ungutes gehört...

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens fischer:

gute Idee Gufera !

 

hat der Outlander eine Li-Ionen Batterie? Ich bin mir bei den Li-Ionen zwecks der Dauerhaltbarkeit unsicher...

 

Ja, er hat einen Li-Ionen Akku. Wegen der Dauerhaltbarkeit hätte ich jetzt nicht so angst. Die bauen das Antriebskonzept doch schon en paar Jahre. 

 

Wir haben hier im LOC auch schon über das Auto geschrieben. klick  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anhängelast ist bei mir auch ein Problem, ich bräuchte für meinen Anhänger 1,3 Tonnen. Damit sind fast alle Hybride leider raus, bis auf RAV, NX und RX (ich mag SUVs nicht) und den GS 450h.

 

Beim Outback ist mMn der Benziner die bessere Wahl. Auch wenn Subaru mit der Zeit die anfänglichen Probleme mit dem Diesel gelöst hat und die späteren Baujahre haltbarer sind, passt der 2,5er-Benziner einfach besser zum Auto. Der erfüllt aber deine Vorgabe mit dem niedrigen Verbrauch nicht. Platz hast du im Outback allerdings mehr als in den meisten anderen Kombis und die Anhängelast ist bei keinem der beiden Motoren ein Problem. Wenn der hohe Verbrauch nicht wäre, hätte ich mir letztes Jahr schon einen bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nochmal etwas nachgelesen, man schreibt wirklich nichts gutes über den boxerdiesel und dessen haltbarkeit, außerdem hat er wohl arge probleme mit dem partikelfilter....wie du schreibst, passt der 2.5 nicht zu einem guten verbrauch...somit ist der subaru leider raus, sonst schönes auto, wirkt als arbeitsgerät ohne prestige ganz gut....

meine favoriten bisher:

 

outlander hybrid (verbraucht wohl leider auch um 10l auf langstrecke, hat aber allrad)

optima diesel (wohl im verbrauch unschlagbar..ich durfte den wagen mal über 800km bewegen, fährt auch problemlos 200 auf der bahn, trotz dem scheinbar lahmen 1.7er diesel, der motor schlägt sich in leistungsentfaltung und verbrauch wirklich verblüffend gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb jens fischer:

habe nochmal etwas nachgelesen, man schreibt wirklich nichts gutes über den boxerdiesel und dessen haltbarkeit, außerdem hat er wohl arge probleme mit dem partikelfilter....

 

Das betrifft aber wie bereits geschrieben nur die früheren Baujahre, ab 2011 haben die Motorprobleme stark nachgelassen. Aber dennoch ist der Benziner die bessere Wahl. 

 

vor 31 Minuten schrieb jens fischer:

outlander hybrid (verbraucht wohl leider auch um 10l auf langstrecke, hat aber allrad)

 

Da lässt sich ja der Outback ohne Hybrid sparsamer bewegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja wie das so ist bei den stecker-rein-hybriden ist, ...ist der akku "leer" nützt die hybridtechnik eher weniger, da das akkugewicht mitgeschliffen werden muss, auf der autobahn ist die technik nicht zuhause...das ist nur etwas für die tägliche fahrt zur arbeit mit ca. 20km oder weniger.

 

wobei, berechnet man es sich, so günstig ist das auch nicht, bei aktuellen strompreisen. das ganze lohnt sich meiner meinung nach erst wirklich, wenn man selbst strom erzeugt.

da muss man dann voll mit photovoltaik und co. einsteigen...nach dem motto entweder ganz oder gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jens fischer:

 

outlander hybrid (verbraucht wohl leider auch um 10l auf langstrecke, hat aber allrad)

 

Dann musst Du halt für Dich ehrlich und objektiv beurteilen wie oft Du denn wirklich Langstrecke fährst. 

Nicht dass Du da eventuell falsche Prioritäten setzt bei der Evaluation... 

 

Bei Spritmonitor sieht es bei passendem Benutzerprofil gar nicht mal soo schlecht aus.... 

 

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/31-Mitsubishi/280-Outlander.html?fueltype=6&constyear_s=2018&powerunit=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Tests über den Outländer Phev verliefen bisher enttäuschend. Zu wenig Leistung, auf der Bahn hoher Verbrauch, dafür komplexe und schweer Technik. Lieber einen normalen Outlander Diesel (Du scheinst ja nix gegen Diesel zu haben, so wie ich :rolleyes:).

Schau mal nach Infiniti QX70 , die haben einen 2.2 l Diesel von Mercedes, sind sehr luxuriös, chic und exotisch. Allerdings verlässt Infiniti im Frühjaht West-EU, aber da es 1000e I. in D gibt, ist der Service selbstverständlich durch größere Nissan-Händler sichergestellt. Ich fahre den kleineren EX 37 (neuere heißen QX50), aber als Benziner, die meisten davon haben auch den 2.2 Diesel drin, ich kenne etliche Fahrer, wir sind alle sehr zufrieden, eine tolle Marke mit typisch japanischer Zuverlässigkeit. Eine Ausnahme, Motorschaden eines V8, der aber offenbar auf einen Materialfehler zurückzuführen war und von I. teilweise übernommen wurde, aber wie gesagt, absoluter Einzelfall und V8-Benziner im QX70. Man bekommt die wegen des Rückzuges z.Zt,. günstig, viele Leasíng-Rückläufer.Was Chiceres wirst Du nirgends finden :whistling1:

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RodLex:

Alle Tests über den Outländer Phev verliefen bisher enttäuschend. Zu wenig Leistung, auf der Bahn hoher Verbrauch, dafür komplexe und schweer Technik. Lieber einen normalen Outlander Diesel (Du scheinst ja nix gegen Diesel zu haben, so wie ich :rolleyes:).

Schau mal nach Infiniti QX70 , die haben einen 2.2 l Diesel von Mercedes, sind sehr luxuriös, chic und exotisch. Allerdings verlässt Infiniti im Frühjaht West-EU, aber da es 1000e I. in D gibt, ist der Service selbstverständlich durch größere Nissan-Händler sichergestellt. Ich fahre den kleineren EX 37 (neuere heißen QX50), aber als Benziner, die meisten davon haben auch den 2.2 Diesel drin, ich kenne etliche Fahrer, wir sind alle sehr zufrieden, eine tolle Marke mit typisch japanischer Zuverlässigkeit. Eine Ausnahme, Motorschaden eines V8, der aber offenbar auf einen Materialfehler zurückzuführen war und von I. teilweise übernommen wurde, aber wie gesagt, absoluter Einzelfall und V8-Benziner im QX70. Man bekommt die wegen des Rückzuges z.Zt,. günstig, viele Leasíng-Rückläufer.Was Chiceres wirst Du nirgends finden :whistling1:

 

RodLex

 

Jo, und die  Tests von den Lexus Hybrid Fahrzeuge enttäuschten auch fast alle... 

Und trotzdem gibt es im LOC unzählige Besitzer von genau einem solchen Hybridfahrzeug die damit glücklich sind. 

 

...und täglich grüsst das Murmeltier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die infinities gefallen mir nicht. zu rund, zu wenig charakter. rein subjektiv und mein persönlicher geschmack.

 

ich denke der aus outlander ist so schlecht nicht. toll ist, dass man die 5 rekurpationsstufen am lenkradpaddel einstellen kann. da kommt der technikbegeisterte mann nicht zu kurz, auch toll, dass er anscheinend nicht so schlecht im gelände sein soll, der rx ist da ja ein katastrophe. wenn ich so zum stromverbrauch schaue, kostet mich der allerdings auch ca 7€ auf 100km. zudem muss man dann fast täglich den stecker stöpseln und entfernen, was meine frau wohl als nervig empfinden könnte.

ein kia diesel wäre da auf 100km günstiger und entspannter und hat nach 10 jahren nicht die gefahr der li-ionen batterie, leistungsverlust, komplettausfall bedeutet wohl dann totalschaden. die toyota ni-mh batterien sind da - meiner recherche nach - deutlich langlebiger und robuster.

 

aktuell wären meine favoriten

outlander

optima

der outback ist noch nicht ganz aus dem rennen, da fehlen mir noch infos zu aktuellen motorschäden und partikelfilterproblemen

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja software...ob der softwarebug den akku selbst aber auch schädigt, konnte ich beim überfliegen nicht herausfinden...wie ich es auf anhieb verstand, ist die nichtvorhandene zellenglättung aber für den leistungserhalt des akku abträglich....falls jemand mehr ahnung hat, lasse ich mich gern berichtigen...zumindest ist man sich einig, das 19er modell soll diesbezüglich am ärgsten betroffen sein und mitsubishi reagiert wohl nicht...ist ja fast wie bei meinem lexus und luftfahrwerk 🤣

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung