Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS 250 Hauptbremszylinder


Sensation

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab da ein kleines (oder großes?) Problem mit meinem Bremspedal (oder laut gleicher Symptomatik in anderen Foren mit dem Hauptbremszylinder?).

 

Wenn ich das Bremspedal die ersten 1-3cm reindrücke, dann gibt das Pedal an den Fuß so ein „kratzendes / ratterndes / ratschendes“ Gefühl über. Es wird stärker sobald es draußen heiß ist (ca ab 27C).

 

Zudem muss ich das Pedal bis zur Mitte treten bis der Bremskraftverstärker eingesetzt wird. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie es war als der Wagen neuer war, aber ich meine der Verstärker setzte ab 1/4 Pedalweg ein.

 

Hat jemand ähnliche Symptome (Lexus IS 250 Automatik 2009 Luxury Line)? 

In anderen Foren gab es ähnliche Probleme beim CLA, da war der Hauptbremszylinder schuld. 

Ist der bei Lexus anfällig?

Ich hab zurzeit ca 105.000km drauf und hab den Wagen mit 30.000km vor 6 Jahren gekauft.

 

Ich war schon bei Lexus und die meinten „der bremst gut“, das empfinde ich jedoch nicht so.

 

Ich habe bereits das Bremspedal gelöst und alle Stifte und Röhrchen neu gefettet und die Sprungfeder mit WD40 eingesprüht. Das Bremspedal ist an sich weicher geworden, aber das Problem konnte nicht beseitigt werden. Des Weiteren wurde durch Lexus vor kurzem die Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet.

Kann es dann nur noch am Verstärker oder Zylinder liegen oder könnte es am Pedal noch ne andere Stelle gewesen sein? 

 

Vg

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kenne keine Defekte diesbezüglich. 

Gefühle lassen sich hier schlecht transportieren 😀 Bremsen tut er ja scheinbar normal? Halber Pedalweg klingt für mich auch normal. 

1-3cm kann ich nicht beurteilen, wüsste nicht wann ich das Pedal derart streichel. Das Pedal hast ja hoffentlich wieder vernünftig festgezogen? An sich hängt da nur der Bremskraftverstärker samt Aktuator dran, also wenn dich das Gefühl derart stört und du dir sicher bist es vorher nicht gehabt zu haben... billig wird das nicht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurden das letzte mal die Sättel entlüftet bzw die Flüssigkeit gewechselt? Es gab eine Ruckholaktion wegen dem HBZ. Einfach im Forum mit der Fahrgestellnummer checken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Boergy:

Wann wurden das letzte mal die Sättel entlüftet bzw die Flüssigkeit gewechselt? Es gab eine Ruckholaktion wegen dem HBZ. Einfach im Forum mit der Fahrgestellnummer checken lassen.

 

Das ist vor einer Woche noch gemacht worden. Bremsflüssigkeit erneuert und Sättel entlüftet. 

Das mit der Rückholaktion prüfe ich mal. Danke.

 

vor 1 Stunde schrieb Ben_JDM:

Ich kenne keine Defekte diesbezüglich. 

Gefühle lassen sich hier schlecht transportieren 😀 Bremsen tut er ja scheinbar normal? Halber Pedalweg klingt für mich auch normal. 

1-3cm kann ich nicht beurteilen, wüsste nicht wann ich das Pedal derart streichel. Das Pedal hast ja hoffentlich wieder vernünftig festgezogen? An sich hängt da nur der Bremskraftverstärker samt Aktuator dran, also wenn dich das Gefühl derart stört und du dir sicher bist es vorher nicht gehabt zu haben... billig wird das nicht 😉

 

Das Gefühl am Pedal war früher nicht da, es ist irgendwann schleichend ab ca 80.000km gekommen und wurde vom Weg (1-3cm) größer. Das Pedal drücke ich natürlich nicht nur so ein wenig, ich meinte damit, dass in den 1-3cm des Pedalwegs das Gefühl an den Fuß übergeben wird. Es fühlt sich im Fuß so an, als würde man unter das Pedal eine Gummimanschette legen und dann drauf treten, sodass man im Pedal jedes Eindrücken der Manschette direkt stufenweise spürt.

Fest angezogen ist selbstverständlich alles 😄 Dennoch danke für die Tipps.

 

Kann so ein Gefühl durch die hinteren Bremssättel verursacht werden? Die Sättel sehen von außen bis heute noch top aus und da wurde bisher nie was gemacht, weil die Scheiben und Klötze noch gar nicht verschlissen sind. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ducuzzi:

Bei Interesse kann ich Dir die Telefonnummer von meinem Schrauber gegeben ( der schraubt in Bielefeld).

 

 

Ok cool, danke, ich werd die Tage mal die hinteren Bremsen abchecken und komm dann ggfs. auf dein Angebot zurück.

 

Bin nämlich eben noch unterwegs gewesen und das Pedal macht einen echt verrückt, das macht das schöne Gefühl einen Lexus zu fahren total kaputt 😕

Man betätigt ja die Bremse sehr häufig und wenn da so ein unangenehmes Gefühl an den Fuß übertragen wird hat man das Gefühl da geht gleich was schrott.

Mir ist auch beim Fahren aufgefallen, dass  meine Leistung auf einmal wieder träge ist und der Vebrauch wieder langsam steigt. Ich hab gestern die Feststellbremse über das Pedal links festgezogen und gelöst, vielleicht lässt die nicht mehr richtig los. Auf jeden Fall muss ich mir das dort mal anschauen. Irgendwas stimmt jedenfalls nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch keine Zeit gefunden die hinteren Bremsen auseinanderzubauen, aber ich hab mal nach einer längeren Fahrt überprüft, wie die Temperatur der Scheiben an sich ist. Was soll ich sagen, die Scheiben sind hinten noch anfassbar, vorne natürlich heißer. Also sollte wohl hinten kein Problem vorhanden sein, denke ich mal. 

 

Mir ist noch aufgefallen, dass beim Bremse drücken ein und loslassen (nicht ganz, nur kurz vor dem Pedalanfang) lautes Klacken von Vorne hörbar ist. Es hört sich an als käme es aus dem Motorraum. Hab mal ein Video hochgeladen:

 

https://youtu.be/cKuIMRzeXuk

 

Hab mal schnell nen Gegencheck bei einem Mazda gemacht. Dort ist kein Klacken zu hören. 

Gibt vielleicht mein Bremskraftverstärker die ersten Anzeichen, dass er mich eines Tages verlassen möchte? 🤨

Ich werd das noch weiter überprüfen, ob es auch wirklich von ihm kommt, komme leider noch nicht dazu, aber wollte mal vorab eure Meinungen hören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klacken kommt wenn das Pedal gerade nicht betätigt wird, verstehe ich das richtig? Also wenn du die Bremse wieder loslässt? Das wäre definitiv nicht normal.

Ein klacken beim Bremsen selbst kann halt vorkommen wenn der Bremsbelag spiel hat, was ja auch Sinn und Zweck ist. Das hatten bisher alle meine Lexus, teils auch gut hörbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ben_JDM:

Das klacken kommt wenn das Pedal gerade nicht betätigt wird, verstehe ich das richtig? Also wenn du die Bremse wieder loslässt? Das wäre definitiv nicht normal.

Ein klacken beim Bremsen selbst kann halt vorkommen wenn der Bremsbelag spiel hat, was ja auch Sinn und Zweck ist. Das hatten bisher alle meine Lexus, teils auch gut hörbar. 

 

Richtig, wenn das Pedal losgelassen wird kommt das Klacken. 

Heute habe ich meine Bremspedal mit zwei anderen Automarken (Mercedes und Mazda) beim ausgeschalteten Motor verglichen. 

Beim Mercedes und Mazda kommt bis 1/4 Weg erst ein Spiel, dann direkt eine Gefühl, dass man die Membran gedrückt hat, danach ab 1/4 bis 4/4 merkt man die Feder, die man mit Aufwand eindrückt. 

Anschließend beim Loslassen merkt man wie die Feder das Pedal zurückdrückt und dann ab 1/4 spürt man, dass man die Membran (oder was das ist) wieder gelöst hat. Zum Schluss bewegt man sich wieder im Spiel.

 

Nun ist bei mir ab und zu mal so, dass beim Drücken nachdem die Membran eingedrückt wird, dann zwei weitere „Eindrückungen“ passieren und anschließend das Pedal zu 4/4 gedrückt bleibt. Beim Loslassen merkt man bei 4/4 bis 3/4 eine Art Sprung der Feder (?!). Anschließend wie beim Mazda und Mercedes dann die Membran und das Spiel.

 

Nun die Frage: Kann da wohl die Feder im BKV gebrochen sein?

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf jeden Fall nicht normal. 

Bremskraftverstärker kann durchaus sein, prüfe mal ob deiner vom Rückruf betroffen ist (Boergys Link) und frage bei Lexus ob die in der Historie deines Fahrzeugs den Austausch finden. Dann könntest dich womöglich nochmal vor den nicht geringen Teilekosten drücken 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ben_JDM:

Das ist auf jeden Fall nicht normal. 

Bremskraftverstärker kann durchaus sein, prüfe mal ob deiner vom Rückruf betroffen ist (Boergys Link) und frage bei Lexus ob die in der Historie deines Fahrzeugs den Austausch finden. Dann könntest dich womöglich nochmal vor den nicht geringen Teilekosten drücken 😉

 

 

Ich sehe leider keinen Link zu der Seite wo ich das Überprüfen kann. 

Wo find ich die Seite? Hier im Forum oder bei Lexus auf der Webseite?

 

Einen Post drüber habe ich noch etwas editiert, wo ich das näher beschreibe.

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach verdammt dachte er hatte da einen Link gepostet, hatte das am Handy falsch gesehen...

betroffen waren aber nur bestimmte Baujahre, meiner aus 06 z.B. nicht.

Checken können die das im Lexus Forum, da kannst du bei einem in deiner Nähe ja mal anfragen.

 

Was für eine Bremsflüssigkeit habt ihr eigentlich genommen? Ich kenne das noch vom IS200, der reagierte immer sehr empfindlich. DOT3 oder 4 reicht völlig.

Sonst wüsste ich jetzt auch nichts mehr, hört sich alles für mich sehr nach HBZ an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben ne Mail an Lexus geschickt. Bin mal gespannt was die sagen.

 

Bremsflüssigkeitswechsel wurde vom Freundlichen gemacht. Wird denke ich das passende eingesetzt haben.

 

Geben denn HBZ solche Geräusche von sich? Hab da leider keine Erfahrung bisher mit defektem BKV oder HBZ. 

Sollte einer von beiden bei mir defekt sein, trau ich mir den Austausch zu. Müsst ich mich halt etwas einlesen und recherchieren. Schön wäre es nur, wenn ich nicht unnötig neue Teile dort verbauen müsste 🙈

Hab die Hoffnung die Ursache eingrenzen zu können, da bei einem Werkstattbesuch gerne alles nur auf Verdacht getauscht wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HBZ ist doch nach meiner bescheidenen Kenntnis nur ein Verteiler des Bremsdrucks, richtig? ich hatte mal vor ca. 30 Jahren einen defekten HBZ. Das Phänomen war, dass mit dem Pedal erst gepumpt werden musste, damit genug Druck aufgebaut wurde. Anschließend konnte ich merken, wie bei Stillstand des Autos das Pedal sich langsam in Richtung Bodenblech weg bewegte.

da das aber bei dir nicht der Fall zu sein scheint, liegt nach meiner Vermutung der Fehler nicht beim HBZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptbremszylinder merkst am Pedal: veränderter Pedalweg bis Bremsleistung erzeugt wird, Pedal kommt nicht mehr zurück usw. Also ähnlich zu dem was hier genannt wird. 

Bremskraftverstärker verteilt nur die Kraft, arbeitet mit dem HBZ zusammen und wenn der defekt ist, hast du meist einfach ein hartes Pedal oder er stellt gar kein Druck mehr bereit und du trittst ins leere, da gibt's an sich nur die 2 extreme. 

 

Selber wechseln kann man machen. Du brauchst natürlich was zum entlüften, da die Bremsflüssigkeit ja rauskommt und du neue einfüllen wirst. Dementsprechend muss das System natürlich entlüftet werden. 

 

Was passiert denn wenn der Motor aus ist und du pumpst? Also immer wieder die Bremse durchdrückst? Wird das Pedal dann nach 3-6 mal hart oder nicht? Und dann beim Starten wieder weich ganz normal? Dann liegst nicht am BKV, das ist der Job den er hat. 

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 12:35 schrieb Sensation:

Beim ausgeschalteten Motor nach Drücken des Pedals wird das Pedal hart. Dann beim Motoranmachen wird es wieder weich. 

Deutet also doch eher alles auf den HBZ hin?

 

Das wäre jedenfalls mein Tipp. Der Abs Block sitzt, meine ich, da mit am HBZ. Der könnte auch ne Macke haben, allerdings sollte er dann auch zwingend einen Fehlercode haben. Daher auch eher unwahrscheinlich. 

BKV funktioniert scheinbar normal. Am Pedal selbst ist jetzt ja nicht so viel was kaputt sein könnte und wenn du das überprüft hast... 

Ich wüsste jetzt aber nicht wie du den HBZ und das Abs großartig testen könntest ohne es gleich zu wechseln... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der Autobahn 200km zurückgelegt und das Verhalten beobachtet, mir sind dabei zwei Sachen aufgefallen:

 

1. Ab 120 Kmh beim Bremsen schüttelt es den Wagen. Es ist nicht stark, aber spürbar. Das Lenkrad vibriert nicht und zieht in keine Richtung. Es fühlt sich an wie ein Bremsenrubbeln jedoch kommt im Pedal keinen „Druck“, der das Pedal zurückdrückt. Das kenne ich zum Beispiel so von meinen alten verzogenen Bremsscheiben vorne. 

 

2. Nach dem Anmachen des Wagens erzeugt das Pedal das Gefühl im Fuß ca ab dem fünften Tritt. Bremst man nun in kurzen Abständen (also innerhalb der nächsten 2km) wird das Gefühl im Fuß immer wiedergegeben. 

Wenn man so weiterfährt und längere Zeit nicht bremst (ca 2km), dann tritt es beim ersten Tritt NICHT auf, erst ab den nächsten wieder. 

 

Meine Vermutungen:

 

Zu 1.

 

Ich vermute, dass meine hinteren Radlager abgenutzt sind und / oder meine hinteren Scheiben verzogen sind. Die beiden Vorderen habe ich bereits erneuert gehabt und merkte einen deutlichen Unterschied: Die Spur wird stabiler gehalten, Windstöße sorgen nicht mehr dafür, dass die Lenkung schwammiger wird. Die neuen Bremsscheiben werden vorne nicht mehr verzogen.

Ich hab mir bereits zwei neue Radlagersätze von SKF für hinten bestellt, bin mal gespannt, ob das spürbare Änderungen bringt (allein um meine Erfahrung aufzubauen reizt mich das Ausprobieren schon).

 

Zu 2.

 

Die Bremssattelkolben gehen eventuell nicht schnell genug zurück, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da hinten beide Scheiben nicht richtig heiß werden.

Die Bremssattelführungsstifte sind vielleicht nicht so „flutschig“ und erzeugen bei der Bewegung ein „kratzendes“ Gefühl.

ODER aber im HBZ fährt ein Kolben nicht schnell genug zurück, ob das so sein kann, weiß ich nicht, aber da das Pedal nach etwas Wartezeit beim nächsten Tritt wieder ohne das komische Gefühl im Fuß funktioniert, muss es etwas sein, dass Zeit braucht, um wieder „zurück“ zu gelangen.

 

Ich werd hier weiter berichten, sobald ich die neuen Radlager drin und die Bremssättel gewartet habe. Bin mal gespannt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sooo, die beiden hinteren Radlagersätze und Scheiben + Klötze sind erneuert. Die Bremssattel penibelst gewartet, die Stifte alle neu gefettet und an den Führungen den Rost beseitigt und glatt geschliffen... besser kann man es nicht machen 🙃

 

Fazit:

Neue Radlager sorgen nun für eine noch stabileres Spurverhalten.

Durch die neuen Scheiben und Klötze hinten bremst der Wagen etwas „bissiger“ und die Bremse packt kurz davor als bisher. Also nicht erst ab 1/2 Pedalweg sondern schon etwas davor, so gefällts mir 😁

ABEEER... das doofe Gefühl am Bremspedal in den 1-3 cm ist leider nicht weg. Ich hab heute grob die Manschette des BKVs gelöst und mich gewundert, dass dort nicht mal ein Ring vorhanden ist. Solche Ringe kenne ich von anderen Manschetten. Bin da auf Anhieb nicht schlauer geworden. Das Gefühl wird so spürbar im Pedal wiedergegeben, dass ich mal die Tage mich noch mal aufs Pedal fokussiere... vielleicht hab ich was übersehen 🧐

 

Nebenbei, Lexus teilte mir mit, dass ein neuer BKV 1500€ kostet... witzig, konnte bisher keine Diamanten am BKV finden 😒 Naja, nun hoffe ich, dass er es nicht ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremspedal habe ich nun komplett ausgebaut und alles nachgefettet was ging, konnte jedoch keine Stelle am Pedal selbst entdecken, die als Ursache erkennbar wäre. 

Dann hab ich per Hand die Gabel des BKVs gedrückt und das reibende Gefühl gespürt. Scheint wohl der BKV dann zu sein. Bremsen tut der Wagen normal und das Pedal ist weder zu hart noch lässt es beim Drücken nach... es ist und bleibt nur ein doofes nerviges reibendes Gefühl im Fuß. Ich hab mal das Gummipad des Pedals gelöst, um zu schauen wie viel Gefühl der Reibung noch übergeben wird und festgestellt, dass es um ca 70% reduzierter übertragen wird. Ich fahre die Tage mal so rum. Falls das dann so bleibt, besorge ich mir das Metallpad von der Sport Line und teste ob es dann besser absorbiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach bei eBay eines der gebrauchten bestellen, da sind ja einige unter 100€ drin von Fahrzeugen mit teils niedrigen Laufleistungen. 

Halt leider nix aus Deutschland, aber Spanien. Und USA halt, auch kein Problem bis auf die Wartezeit. 

Neu würde ich den nicht kaufen. Völlig überzogener Preis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung