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VLAND Scheinwerfer in Deutschland zulassen?


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Hallo, ich hab da mal eine frage an euch. Ich weiß, darüber gibt es einige Diskussionen. Aber hat jemand von euch schonmal versucht/es geschafft die vland scheinwerfer oder auch rückleuchten(hauptsächlich die scheinwerfer) hier in DLand zugelassen zu bekommen?

Was muss ich dabei beachten oder dafür tun?

 

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Nimm die Scheinwerfer bevor du diese einbaust, gehe damit zum TÜV oder der DEKRA und stelle die Frage nach der Zulassung direkt bei dem Prüfer deiner Wahl.

 

Nur so kannst du rausbekommen, ob und wie da etwas gehen könnte.

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Das wäre natürlich genial wenn die dazu Papiere "entwerfen" 😎

 

So wird das schwierig, keine Nummern auf den Leuchten, keine Papiere, die seitliche LED an den Rückleuchten ist eh inner Grauzone... 

Geht dann nur mit einem lichttechnischen Gutachten. Wobei dann halt wieder die Frage ist wie sie das zuordnen wollen, da keinerlei Nummern oder Prägungen auf den Leuchten sind...dann könntest ja grob gesagt einmal ein Gutachten machen und alle Leuchten die so aussehen, egal welcher Hersteller, fahren damit rum. 

 

Bei den Scheinwerfern bin ich mir nicht sicher, wie da die Leuchtweitenregelung funktioniert. LED müsste ja auch eine automatische haben und somit dürfte man die Scheinwerfer sowieso nur in einem Fahrzeug mit serienmäßigen Xenon einbauen. Dürfte vielleicht auch nicht ganz im Sinne von Vland sein.

Ist aber natürlich spannend und das wäre Hammer wenn die dafür Papiere bringen! 

bearbeitet von Ben_JDM
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vor 1 Stunde schrieb Ben_JDM:

Bei den Scheinwerfern bin ich mir nicht sicher, wie da die Leuchtweitenregelung funktioniert. LED müsste ja auch eine automatische haben und somit dürfte man die Scheinwerfer sowieso nur in einem Fahrzeug mit serienmäßigen Xenon einbauen. Dürfte

 

Nein, LED Scheinwerfer müssen keine automatische Leuchtweitenregulierung haben, sofern pro Modul nicht mehr als 2000 Lumen emittiert werden. 

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Vorsicht,laut diversen Kommentaren im Netz tritt teilweise das Problem bei den Scheinwerfern auf

dass das Licht flackert! Zwar nicht bei jedem,mir wär´s aber zu Riskant einer derjenigen zu

sein...

 

Ich hatte mich mit dem Thema auch mal beschäftigt,hab´s jetzt aber erstmal zu den Akten gelegt

bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

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vor 9 Stunden schrieb Gufera:

 

Nein, LED Scheinwerfer müssen keine automatische Leuchtweitenregulierung haben, sofern pro Modul nicht mehr als 2000 Lumen emittiert werden. 

 

Das gilt ja für alle Scheinwerfer und wird doch nur vereinzelt von VW beim Xenon unterschritten mit ihren tollen 25W Brennern. Ich kenne keinen LED Scheinwerfer der auf unter 2000 kommt. 

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vor 27 Minuten schrieb Gufera:

Die 2000 Lumen gelten pro Modul. 

 Die Vland Scheinwerfer haben z.b deren drei...

 

Und du hast die Lichtstärke wo gefunden? Ich finde auf der Seite von Vland keine Angaben dazu, auch sonst leider nichts im Internet. 

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vor 1 Minute schrieb Ben_JDM:

 

Und du hast die Lichtstärke wo gefunden? Ich finde auf der Seite von Vland keine Angaben dazu, auch sonst leider nichts im Internet. 

 

Meine Aussage bezog sich nicht spezifisch auf die Vland Scheinwerfer, sondern auf deine Aussage dass LED Scheinwerfer zwingend mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein müssen. 

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Ich gehe aber davon aus dass die Vland nicht mehr als 2000 Lumen pro Modul emittieren, sonst müsste ja der Scheinwerfer bei Fernlicht mehr als 6000 Lumen raus hauen. Ein normaler Xenon Scheinwerfer hat glaub rund 3000 Lumen, und da wird  ja beim Bi Xenon das Fernlicht und Abblendlicht meist mit einem Brenner hinter einer Linse realisiert, und bei Abblendlicht nur mit einer Blende der obere Bereich abgedeckt. 

 

Edit: oder mehr als 4000 Lumen. Kann sein dass da bei Fernlicht nur zwei der drei Module angesteuert werden??

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vor 16 Minuten schrieb Gufera:

 

Meine Aussage bezog sich nicht spezifisch auf die Vland Scheinwerfer, sondern auf deine Aussage dass LED Scheinwerfer zwingend mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein müssen. 

 

Achso ok dachte da es hier um die Vland geht usw. Naja das zwingend habe ich auch nicht gelesen, passt schon ("LED müsste ja auch eine automatische haben").

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Servus Leute, Ich bin ja hier in DE derjenige der die Scheinwerfer und Rückleuchten vertreibt. 

Wenn ihr also fragen habt, kann ich euch so gut wie alles beantworten.


Also, Nummern stehen auf den Rückleuchten und auf den Scheinwerfern drauf, für den US Markt wurden sie auf jedenfall damals schon geprüft da, dass dort so der Hauptmarkt für Vland ist.
Eine Prüfung damit sie ein E Zeichen bekommen steht derzeit noch aus. Für andere Rückleuchten und Scheinwerfer hat Vland bereits E Zeichen.

Ich werde demnächst mal die Scheinwerfer Prüfen lassen, dass schonmal ein Gutachten zum Eintragen bereitsteht.

So rein hier in Europa gab es zwecks ausfallenden LED bzw Flackern noch keine Probleme. Selten kommt es mal vor, dass einer etwas undicht ist, da kann man aber vor einbau zur Sicherheit Silikon anbringen.

Leuchtweitenregulierung haben sie und die Lichtausbeute im Abblendlicht ist echt sehr gut, dass fernlicht eher weniger.

So hat jeder scheinwerfer 2 Abblendlinsen und 1 Fernlichtlinse.

Hatte jetzt schon von Kunden gehört, die mit Scheinwerfern oder auch Rückleuchten ohne Probleme durch den Tüv sind, hatte auch wen der es extra angesprochen hatte und der Prüfer meinte, dass sie OK sind.🤷‍♂️

Ich fahre Rückleuchten und scheinwerfer im ISF ohne jegliche Probleme.
 

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Wow sehr geil @RebellSnake, danke für die Infos 👍

 

Wenn es da tatsächlich bald was gibt, wäre das ja der Hammer. Gutachten reicht ja völlig, E-Nummer wäre natürlich das Sahnehäubchen. Dann bin ich auf jeden Fall am Start, deine PayPal Adresse hab ich ja noch 😉

Meinst denn das dauert noch ein paar Monate oder ist da schon das Licht am Ende des Tunnels zu sehen? 

Ewig mit dem Xenon fahren gewöhnt dran und ein Upgrade scheint immer mehr nötig zu werden... 

 

Ich geh mal die Nummer auf den Rückleuchten suchen, hätte schwören können da nix gesehen zu haben, aber die Rennleiter interessieren sich für die bisher sowieso nicht. Gut so!

bearbeitet von Ben_JDM
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Ich versuche es auf jedenfall direkt nach meinem Urlaub in Angriff zu nehmen.
Wird da also Mitte September losgehen, kann aber halt dann auch natürlich vorkommen, dass sie nicht den Regeln entsprechen und kein Gutachten bekommen.🤷‍♂️

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  • 3 weeks later...

Sag dann mal bitte bescheid!

 

Meine scheinwerfer im is220d werden immer schlechter (halogen) und ich hatte dich meine ich auch einmal drauf angesprochen.

 

Wärehalt echt eine Option 🙂

 

vorausgesetzt ich dürfte die Einbauen da ich ja kein Xenon besitze.

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  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Hab mir die Vlands angeschaut, nachdem ich einen Unfall gebaut hatte. OEM HIDs waren 800 Euro pro Stück, die LEDs vom Facelift 2011 ca 1600 pro Stück. Also vom Preis her stimmt das hier ganz gut. Aber wenn die nicht zugelassen sind, macht es kein Sinn zu kaufen, egal wieviel Leute "ohne Probleme" damit fahren. Wenn die in Deutschland verkauft werden, dann müssen die zugelassen sein. Ganz einfach. Es ist ja auch verständlich, dass die Stückzahlen in D nicht so gut wären wie in Amerika. Vielleicht lohnt sich das nicht. Aber ohne Zulassung kauft sich niemand so was. 

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Am 11.8.2019 um 10:58 schrieb hitman47dd:

Laut Vland, kommt irgendwann eine zulassung für die scheinwerfer und rückleuchten.

 

Wann genau ist unbekannt, könnte in einem Jahr sein.

 

Am 15.8.2019 um 07:09 schrieb RebellSnake:

Ich versuche es auf jedenfall direkt nach meinem Urlaub in Angriff zu nehmen.
Wird da also Mitte September losgehen, kann aber halt dann auch natürlich vorkommen, dass sie nicht den Regeln entsprechen und kein Gutachten bekommen.🤷‍♂️

 

 

Hat sich da schon was getan?

Ich finde die würden das Auto enorm aufwerten.

Wenn da eine Zulassung kommt wäre das für mich sogar noch ein Kaufargument mehr für den ISF selbst.

Bin kein Fan von Xenon aber mit den Vland, wenn die auch noch so gut ausleuchten wie sie aussehen wäre für mich der aktuelle doch recht teure Marktpreis vom ISF gerechtfertigt.

Ist echt schade dass Deutschland sich mit sowas immer wieder selbst ausschließt und die Menschen in anderen Ländern diese Produkte genießen können und wir nicht.

Ich denke mal mit Zulassung würden allein hier im Forum schon mindestens 10 komplette Sets weggehen.

 

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  • 1 month later...

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