Do Not Sell My Personal Information Jump to content


VLAND Scheinwerfer in Deutschland zulassen?


Recommended Posts

So, ich meld mich auch nochmal.

 

Scheinwerfer von Markus bzw. von RebellSnake bestellt, hat wunderbar funktioniert.

 

War nun gestern mit meinem Dicken beim Tüv (bestanden, whopwhop), und hab ihn mal auf die Scheinwerfer angehauen.

Grundsätzlich findet er die auch nicht schlecht, da die aber leider kein Gutachten haben, wäre es halt schwarz fahren.

 

Hab daraufhin grade mal bei Abgasgutachten.de nachgefragt, wie teuer eine Anfertigung wäre, die Aussage hier war: 700€+19% für eine individuelle Prüfung..

Find ich schon recht happig um ehrlich zu sein..

 

 

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Einbaue und halt auf Risiko fahren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 23 Minuten schrieb Heidi944:

 

 

 

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Einbaue und halt auf Risiko fahren werde.

Das Risiko kann aber eventuell sehr teuer werden. Es kann passieren, das dir die 700€ plus dann wie eine Kleinspende fürs Rote Kreuz vorkommen. Gerade im Zusammenhang mit Unfällen geht das gerne Mal ins Auge. Aber vielleicht hast du auch Glück und hast nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Heidi944:

 

Hab daraufhin grade mal bei Abgasgutachten.de nachgefragt, wie teuer eine Anfertigung wäre, die Aussage hier war: 700€+19% für eine individuelle Prüfung..

Find ich schon recht happig um ehrlich zu sein..

 

 

 

Ok danke, da weiß man wenigstens mal eine Hausnummer.

Wobei ich mich frage was da so individuell sein soll.

Und wie wird das dann eingetragen? E-Prüfzeichen bekommen die ja durch eine individuelle Prüfung auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Boergy:

Haben die eine SAE/Dot Kennung?

ja haben Sie zumindest die Rückleuchten. Meine Erfahrung mit dem TÜV und anderen Prüfgesellschaften .Keiner wollte die auch nur Ansatzweise mit der DOT eintragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Frederik:

ja haben Sie zumindest die Rückleuchten. Meine Erfahrung mit dem TÜV und anderen Prüfgesellschaften .Keiner wollte die auch nur Ansatzweise mit der DOT eintragen

Das hat mit "wollen" überhaupt nichts zu tun. So eine Eintragung wird in der Datenbank hinterlegt und ist später auch noch nachprüfbar. Ich würde meinen Job nicht für so etwas aufs Spiel setzen. Selbst bei einer vorhandenen E-Nr. gibt es ein dazugehöriges Schriftstück in dem alles aufgeführt ist. Wo (europäisches Land) Wer (Prüfanstalt) Wann, Was ( bei Scheinwerfern Halogen, Xenon, LED ) und Pruefnummer. So kann der Prüfer feststellen ob die Nummer zB. zum Scheinwerfer passt. Es gibt etliche Fake Scheinwerfer mit irgendwelchen Nummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der braucht ja nur ein Lichtkegelbild machen und die Einstellungen kontrollieren. Ist das Ok, fertig. Sollte dir jeder gute Zivi machen können. Mein SC und der HH haben beide US Scheinwerfer ohne E-Zeichen und wurden problemlos abgenommen da die Ausleuchtung passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das in Deutschland so einfach wäre, würden Importeure von US Cars bestimmt keine Scheinwerfer umbauen um eine deutsche Zulassung zu bekommen.

Oder einmal anders herum, frag doch den Verkäufer einmal warum die Scheinwerfer keine Zulassung in Deutschland haben, wenn das doch so einfach geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim TÜV Süd was gefunden dazu. Lichtgutachten erstellen lassen und happy. Und dann zum Verkauf anbieten für die Scheinwerfer. Ob es sich rentiert muss man im vorhinein durchrechnen. Is wie bei allem am Auto wenn umgebaut wird, billig wirds nicht.

 

Mein Schwager brauchte auch Scheinwerfer für sein alten US CArs mit E-Zeichen. Der HH wurde aber 2011 in Ö abgenommen mit DOT/SAE Ausnahmegenehmigung. Da dürfts in Österreich teils noch anders abgelaufen sein als jetzt. (Wobei das Gesetz ab 2002 steht, dürfte das nur für DE gelten)

 

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/import-und-zulassung/importfahrzeug-richtlinie

 

Hier noch Text dazu:

 

Lichttechnisches Gutachten

Lichttechnische Gutachten. Seit 2002 ist es durch eine Gesetzesänderung erforderlich geworden einen Nachweis (lichttechnisches Gutachten) für SAE DOT Scheinwerfer zu erbringen, wenn diese im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden sollen.
Das lichttechnische Gutachten bestätigt, dass die nordamerikanischen Hauptscheinwerfer mit SAE-DOT Prüfzeichen den europäischen Anforderungen für Beleuchtungseinrichtungen (E-Prüfzeichen) entsprechen.
Vor dieser Gesetzesänderung war es gängige Praxis, dass der amtlich anerkannte Sachverständige/Prüfingenieur ( TÜV / DEKRA) vor Ort durch eine Inaugenscheinnahme die “In Etwa“- Wirkung bestätigen konnte. Voraussetzung war auch hier eine ausreichende Ausleuchtung des Sichtbereiches im Fahrbetrieb sowie eine klare Hell-/ Dunkel-Grenze bei der Kontrolle mit einem Scheinwerferprüfgerät. Diese Möglichkeit wurde 2002 per Gesetz unterbunden. Seit diesem Zeitpunkt ist ein lichttechnisches Gutachten zwingend erforderlich.

Auf dieser Internetseite finden Sie einen kleinen Auszug der von uns geprüften Hauptscheinwerfer, sortiert nach Herstellern. Der Bestand aller unserer lichttechnischen Gutachten für SAE-DOT Hauptscheinwerfer ist wesentlich umfangreicher als hier dargestellt und umfasst neben den amerikanischen auch japanische und europäische Hersteller.

 

Na dann is alles klar, testen lassen, wenn positiv, happy sein.

 

greets

 

Boergsn

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy davon reden wir doch die ganze Zeit. Das es nicht einfach möglich ist in Deutschland einen Scheinwerfer über die DOT oder SAE einzutragen. Das macht in Deutschland kein Prüfer weil er es nicht darf. Es muss ein Lichtgutachten erstellt werden und das kostet nach Aussage von @Heidi944 700€ plus. Das war ihm anscheinend zu teuer und deshalb kam mein Beitrag. Ich persönlich würde lieber 700€ plus bezahlen, als mich dem Risiko auszusetzen irgendwie ganz böse auf die Nase zu fallen. Sollten die Scheinwerfer in Ordnung sein und einen Test bestehen, dann verstehe ich nicht warum der Hersteller oder der Verkäufer kein Gutachten zur Erlangung einer E kennzeichnung machen.Kommt mir alles nicht so ganz geheuer vor.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der deutsche Mark ist eben nur ein Nieschenmarkt.

Es wird sich nicht lohnen die teuren Preise für den deutschen Markt zu erkaufen.

Andere Länder haben auch Prüfungen aber Deutschland ist eben für viele nicht rentabel.

Wenn das 700 Plus Gutachten dann für alle gültig wäre dann wäre das alles nicht das Problem. 

Es gibt auch gefälschte E-Prüfzeichen. Da ist es dann plötzlich kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich frag mich auch schon warum eigentlich soweit noch nichts kam bzgl. eines Gutachtens o.ä.

 

Hatte ihm bereits geschrieben dass sicherlich mehrere Parteien sich mit anschließen bzw. zusammenlegen würden für ein Gutachten.. 

 

Jetzt aktuell kann ich mir das Gutachten nicht leisten, Wenn's Geld da ist und bis dato noch nichts kommt werd ich das sicherlich früher oder später nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yoshimitsu:

 

Es gibt auch gefälschte E-Prüfzeichen. Da ist es dann plötzlich kein Problem. 

Wieso sollten gefälschte Prüfzeichen kein Problem sein? Wenn du in eine Kontrolle kommst und der Beamte das Datenblatt deines Fahrzeugs aufruft, sieht er sofort was Sache ist.

Er kann auch eine auf deinem Scheinwerfer angegebene E-Nr. überprüfen und  eventuell deinen Stempel abkratzen. Das gleiche kann dir beim TÜV passieren wenn der Prüfer genau hinschaut.

https://www.muntermann.eu/Zulassungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gufera:

Bei uns in der Schweiz kann man bei der Metas ein Gutachten für ca. 400-550 CHF erstellen lassen. Viele Shops bieten aber ein optionales Gutachten für ca. 50 CHF dazu an. 

Ich war der Meinung in der Schweiz könnte man Scheinwerfer über DOT oder SAE eintragen. Aber anscheinend doch nicht. Die von den Shops angebotene Lösung finde ich gut aber ein allgemein gültiges Gutachten ist natürlich viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MD-60:

Wieso sollten gefälschte Prüfzeichen kein Problem sein? Wenn du in eine Kontrolle kommst und der Beamte das Datenblatt deines Fahrzeugs aufruft, sieht er sofort was Sache ist.

Er kann auch eine auf deinem Scheinwerfer angegebene E-Nr. überprüfen und  eventuell deinen Stempel abkratzen. Das gleiche kann dir beim TÜV passieren wenn der Prüfer genau hinschaut.

https://www.muntermann.eu/Zulassungen

 

Das war ironisch, natürlich ist das ein Problem, ich habe allerdings noch nie einen gehabt der die Nummer geprüft hat, Hauptsche "E", fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yoshimitsu:

 

Das war ironisch, natürlich ist das ein Problem, ich habe allerdings noch nie einen gehabt der die Nummer geprüft hat, Hauptsche "E", fertig.

In der Regel wird das auch so sein, allerdings gibt es ja auch Mitmenschen die glauben sie müssten bei jeder Kontrolle ihren dummen Kommentar abgeben. Die bekommen dann selbstverständlich eine komplette TÜV Abnahme am Strassenrand. Das andere Problem ist einfach wenn man in einen Unfall verwickelt wird und man kann eine Teilschuld auf nicht zugelassene Scheinwerfer zurückführen. Dann nimmt deine Versicherung dich in Regress und der Unfallgegner verklagt dich noch privat.

bearbeitet von MD-60
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MD-60:

Ich war der Meinung in der Schweiz könnte man Scheinwerfer über DOT oder SAE eintragen. Aber anscheinend doch nicht. Die von den Shops angebotene Lösung finde ich gut aber ein allgemein gültiges Gutachten ist natürlich viel besser.

 

Da hab ich mich glaub missverständlich ausgedrückt. Bei Rücklichter sind solche mit DOT Kennzeichnung in der Regel Eintragungsfrei, sofern sie die üblichen Funktionen aufweisen.

 

Bei US Importfahrzeuge die ab Werk mit einer DOT Kennzeichnung kommen, sind z.b. auch rote Blinker und solche ohne Nebelschlussleuchte zulässig. Bei den Frontscheinwerfer schauen sie aber auch in der Schweiz genauer hin. Damit hab ich ja auch damals bei meinem Acura TL Type-S so meine Erfahrungen gemacht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb LexusMazda:

Eine Frage: wie bitte kann ich eine Teilschuld bekommen an einem Unfall nur wegen einer Nummer auf den Scheinwerfern, die Scheinwerfer aber den Unfall nicht verursacht haben...?!

Ganz einfach.. 

Wenn der Scheinwerfer nicht zugelassen ist, ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Und somit hat das Fahrzeug nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen.

Da es so nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden darf, wäre es auch nicht zum Unfall gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb The Grinch:

Ganz einfach.. 

Wenn der Scheinwerfer nicht zugelassen ist, ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Und somit hat das Fahrzeug nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen.

Da es so nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden darf, wäre es auch nicht zum Unfall gekommen.

Aaaja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LexusMazda:

Eine Frage: wie bitte kann ich eine Teilschuld bekommen an einem Unfall nur wegen einer Nummer auf den Scheinwerfern, die Scheinwerfer aber den Unfall nicht verursacht haben...?!

Ich kann dir ein noch schlimmeres Beispiel geben. Zwei Fahrzeuge fahren sich nachts entgegen, nämlich du und ich. Du hast keine zugelassenen Scheinwerfer am Fahrzeug und ich bin am träumen und komme auf deine Spur. Mit zulässigen Scheinwerfern ist die Schuldfrage eigentlich ziemlich klar oder nicht. Nun sage ich aber aus, das ich nur durch die Blendwirkung deiner Scheinwerfer von der Fahrbahn abgekommen bin. Wo das endet kannst du dir selbst ausmalen, da deine Betriebserlaubnis ja schon erloschen ist. Ich bin auch für so manchen Spaß zu haben aber bei solchen Sachen bin ich sehr sensibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer = Sicherheitsausstattung

Das ganze noch mit Vorsatz (ob bewusst oder unbewusst)..

Das kann wirklich sehr teuer und einige unschöne Folgen nach sich ziehen..

 

Die 700 Euro für die Abnahme ist nun kein wirklicher Beinbruch, wenn man die Scheinwerfer legal fahren will.. Man kann ja auch bei anderen Stellen Anfragen stellen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 22:46 schrieb Yoshimitsu:

Naja der deutsche Mark ist eben nur ein Nieschenmarkt.

Es wird sich nicht lohnen die teuren Preise für den deutschen Markt zu erkaufen.

Andere Länder haben auch Prüfungen aber Deutschland ist eben für viele nicht rentabel.

Wenn das 700 Plus Gutachten dann für alle gültig wäre dann wäre das alles nicht das Problem. 

Es gibt auch gefälschte E-Prüfzeichen. Da ist es dann plötzlich kein Problem. 

"lustigerweise" sind für Vland aber nur die Japanischen Fahrzeuge anscheinend nicht lohnenswert ein Gutachten zu erstellen, denn für ganz viele deutsche Hersteller (VW und Konsorten) hat Vland diese Prüfungen anscheinend durchgeführt. Für die Hersteller gibt es nämlich die ganze Vland Palette schon lange mit E Prüfzeichen! Es wurde ja auch mal schon vor längerer Zeit vom deutschen Importeur/Händler angekündigt das er sich kümmern will und zur Not selber ein Gutachten erstellen lassen will aber da kommt ja leider auch nix. Das ist halt immer so in vielen Fällen das viel zugesagt wird aber nix passiert ,oder aber dann keine Info kommt warum nichts weiter passiert im Bezug auf Prüfung/Gutachten vom Importeur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt genau aufpassen was ich schreibe! Also in einem anderen Forum hat ein Importeur und Händler aus Stuttgart LED Scheinwerfer mit E-Nr. für gutes Geld angeboten. Obwohl ich kein Interesse an den Scheinwerfern hatte habe ich mich in den Threads eingemischt.Da ich schon von Fakes gehört hatte und ich in dieser Beziehung sehr sensibel bin habe ich dann etwas nachgehakt. Ich habe dann geschrieben, das ich bei dieser Summe gerne einen schriftlichen Nachweis für die Richtigkeit der E-Nr. hätte. Angeblich lag die Nummer und der Nachweis im Moment nicht vor, da es sich nur um einen Prototypen handelte. Desweiteren habe ich darauf hingewiesen daß ich persönlich einen Verkäufer für eventuelle Schäden haftbar machen würde. Der Verkäufer hat sich in diesem Forum bis jetzt nicht wieder gemeldet obwohl schon einige Zeit vergangen ist. Warum nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung