Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tempolimits und deren "Folgekosten"


Bert B.

Recommended Posts

Es kommt drauf an wie schnell die Fahrradfahrer sind.

Ich fahre oft mit dem Fahrrad und viele unterschätzen die Geschwindigkeit, da wird dann überholt obwohl sie direkt rechts abbiegen möchten und ich muss dann Vollbremsung machen.

Da sollte man wirklich nicht überholen aber wenn da eine Mutti so langsam fährt hält das ja den kompletten Verkehr auf.

 

Und ich sage ja, für die Auto + 3 Personen muss erstmal die Infrastruktur dafür geschaffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es kommt natürlich auch auf die Straße an. Bei uns in der Innenstadt sind jede Menge Einbahnstraßen, an denen links und rechts geparkt werden darf. Da kann man eigentlich nicht ohne große Risiken an Radlern vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es aber eher um den Mindesanstand von 1,5 Metern oder?

Das ist längst festgelegt wird aber selten eingehalten.

Wenn man sich an die bestehenden Regelungen halten würde wäre viele Probleme nicht da.

Genau wie die Abstände auf der Autobahn und wenn man den einhält zieht entweder ständig vorne einer rein oder man wird rechts überholt.

Also egal wie man es macht, es ist immer falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestabstand wird da nie eingehalten....Zumal in MS in den Einbahnstraßen die Radler in beiden Richtungen unterwegs sein dürfen. Das ist oft kriminell eng, da muss man als Autofahrer einfach mal stehen bleiben...Und da hakt es gewaltig!! Egoismus pur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bert B.:

das wird auch anderswo kommen, denke ich

Gibt es in Frankfurt/Main mindestens in einer Straße, die von Bornheim in die City führt. Für mich ist es unverantwortlich, dass Radler in einer Einbahnstraße mit beidseitiger Parkmöglichkeit gegen die Einbahnrichtung fahren dürfen, das führt immer wieder zu brenzligen Situationen. Zumal in 250 m Luftlinie eine parallele Hauptstraße als Einbahnstraße in die andere Richtung zur Verfügung steht, so dass dieser gefährliche Rad-Gegenverkehr gar nicht unebdingt notwendig wäre.

 

RodLex (der selbst täglich mit dem Rad unterwegs ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist sehr oft sehr kriminell. aber die Städte wollen ja in Zukunft mehr Radverkehr, in MS ist das ja seit Jahrzehnten so.

und grad in den Nebenstraßen bei uns ist Tempo 30 und rechts vor links, und kontrolliert wird die Geschwindigkeit nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tantegerda:

Es gibt in FFM viele kleine Nebenstraßen (Einbahn....)wo kaum ein Auto allein durchkommt. Da werden die alten Verkehrsregeln ad absurdum geführt und Radfahrer dürfen gegen die Fahrtrichtung radeln. Ein Irrsinn.

 

Wenn sich zu viele darüber beschweren, wird es wohl zur reinen Fahrradstraße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schmales Auto, zB mit einer Breite ohne Aussenspiegel von 1,70m hilft im Parkhaus ungemein. Aber in einer Straße mit Radfahrgegenverkehr machen 20 cm zu einem 1,90m Auto kaum einen Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal die Kurve zu machen zum Thema...zumindest ein bisschen... wie ist das denn beim Parken der suv? die nehmen ja inzwischen oft zwei Parkplätze ein. Bezahlt wird sicher nur einer. ob es da wohl ein Ticket gibt im Ausland? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bert B.:

um mal die Kurve zu machen zum Thema...zumindest ein bisschen... wie ist das denn beim Parken der suv? die nehmen ja inzwischen oft zwei Parkplätze ein. Bezahlt wird sicher nur einer. ob es da wohl ein Ticket gibt im Ausland? 

 

Ich hab bis jetzt mein RX immer auf einen einzelnen Parkplatz bekommen. Wenn es irgendwo (zu) eng ist, dann eigentlich immer weil jemand daneben nicht die Mitte von dem Parkfeld getroffen hat. In so einem Fall hilft nur ein anderen Parkplatz zu suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Parkplätze wurden vielerorts bereits angepasst aber bei den Straßen ist das etwas schwerer.

Nehmen wir wie oben genannt eine Einbahnstraße die beidseitig beparkt ist.

Wenn jetzt die beiden parkenden Autos je 20cm kleiner sind sowie auch das durchfahrende Auto dann haben wir nach Adam Ries mehr als einen halben Meter mehr Platz für den Radfahrer was den Durchschnittsabstand entsprechen dürfte der real eingehalten wird beim überholen von Radfahrrern.

Ich denke so war die Situation auch vor 20 bis 30 Jahren oder eben aus der Zeit aus der diese Straßen mit dem entsprecheden Verkehrsschilder stammen.

Wenn jetzt aber Jeder meint einen aufgebockten Sprinter fahren zu müssen weil das ja vor dem Nachbarn besonders cool wirkt denn die werden gerade in der Werbung so schön in Szene gesetzt dann kommt es natürlich zu den Problemen.

Mit dem RX mag das noch gehen, da gibt es mittlwerweile schon ganz andere und dann lass mal 3 Stück davon nebeneinander parken.

Dann drafst du durch den Kofferraum einsteigen, deshalb schließen die doch auch elektrisch bei den Dingern! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

Wenn jetzt die beiden parkenden Autos je 20cm kleiner sind sowie auch das durchfahrende Auto dann haben wir nach Adam Ries mehr als einen halben Meter mehr Platz für den Radfahrer was den Durchschnittsabstand entsprechen dürfte der real eingehalten wird beim überholen von Radfahrrern.

 

Versuche lieber 1,5m Abstand einzuhalten. Im Zweifel kann man auch anhalten, damit sich die Begegnung gefahrlos gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute das erste Stück durch Frankreich geschafft. wenn man sich an die Limits hält, hat man fast immer einen hinten am Kofferraum kleben. die scheinen gern dicht aufzufahren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bert B.:

jup, nur mit dem Unterschied, dass das dann bei uns nicht so teuer ist, wenn man dann schneller fährt

 

Frankreich ist zu schön, um sich da durchjagen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lässt man sich nicht jagen.

Mach dir einen Aufkleber hinten drauf mit "je näher du auffährst um so langsamer fahre ich" oder etwas in der  Art dann in Französisch und es sollte passen.

Witzig ist dann wenn man schnell fahren darf in Deutschland kommen die am dichtesten auffahren meist nicht mal mehr hinterher.

Wird Echt langsam Zeit das die Abstandssysteme nicht mehr abgeschaltet werden können bei den neuen Autos. 😁👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich da wohl leider unklar ausgedrückt. ich fahre nicht  schneller, nur weil einer dicht auffährt. das schnellere Fahren war nur theoretisch

 

 und ja, Frankreich ist wirklich schön 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich schon. Es gibt auf jeden Fall Kameras auf den Autobahnen und den Landstraßen und auch Schleifen in den Straßen... section control.

 

eine Szene auf der Autobahn...An einem dieser Anzeigen erschien ein Kennzeichen und der Hinweis auf zu schnelles Fahren 😄 

 

mit dem Drängeln scheint es so: wenn man 80 fahren darf, die Strecke aber sehr kurvig ist und noch mit ordentlich Gefälle, würde man ja normalerweise ein wenig langsamer fahren...Vor allem wenn man die Strecke nicht so genau kennt. Das scheint die Franzosen aber nicht zu kümmern. 80 erlaubt, also 80 fahren. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Bert B.:

 

 

eine Szene auf der Autobahn...An einem dieser Anzeigen erschien ein Kennzeichen und der Hinweis auf zu schnelles Fahren 😄

🙄

Ja diese Anzeige kenne ich, aber da passiert nichts weiter wenn du eine Reaktion zeigst. Das ist nur ein kleiner Hinweis das deine Durchschnittsgeschwindigkeit im Moment etwas zu hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung