Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ich bin "bekehrt" und zurück


sisu

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

ich war längere Zeit hier nicht aktiv. Der Grund: Nach 7 Jahren Lexus RX450H wollte ich einen neuen kaufen. Einfach, weil sich in 7 Jahren doch einiges geändert hat. Aber das neue Modell hat mir nicht so gefallen, dass ich es spontan kaufen wollte. Also habe ich mich weiter umgesehen.

 

Eine Probefahrt im Tesla Model X hat mich dann so begeistert, dass ich den Wagen gleich gekauft habe. Das war vor gut einem Jahr. Seitdem konnte ich E-Mobilität gründlich erfahren. Fazit war nach einem Jahr, das ist ein Super Auto und erfüllt meine Anforderungen voll und ganz. ABER ich bin auch absoluter Campingfreund und fahre mit Caravan in Urlaub. Gern auch etwas weiter weg. Ich dachte natürlich, dass das kein Problem ist. Denn der Tesla darf 2,3 Tonnen ziehen und SuperCharger gibt es alle paar hundert Kilometer. Also habe ich eine kurze Campingtour gemacht (nur 200Km ca.). Ging gut und alles prima. Nach der Übungsfahrt, konnte ich nun richtig verreisen. Wir sind 3.000 Km durch Europa gefahren. Mit Tesla Model X und im Schlepp der Caravan mit 1.600 Kg.

 

Ich muss sagen, es war eine mittlere Katastrophe. Meine Freundin weigert sich, so einie Tour noch einmal zu machen und auch ich hatte nicht die geringste Lust, das noch einmal zu wiederholen. Warum? Nun, nur als kurtzen Hinweis: Von der Nordsee bis ans Mittelmeer musste ich 14 mal (!) Strom tanken. Falls Interese besteht, kann ich dazu dann noch ausführlicher berichten. Aber jedenfalls steht fest, dass ich keine Fernreise mehr mit dem Teslo und Caravan mache. Also habe ich mich nach Ersatz umgesehen und natürlich ist mir wieder die gute Zeit mit dem Lexus eingefallen, wo wirklich alles gestimmt hatte. Also habe ich mich umgesehen und durch Zufall einen gebrauchten RX450H gefunden, der mir gefallen hat. Den Tesla wollte ich danach verkaufen. Aber jedesmal wenn ich ihn inserieren wollte, habe ich es nicht fertig gebracht. Denn hier zur täglichen Benutzung und ohne Anhänger, ist es ein Super Auto.

 

So, jetzt habe ich als Einzelperson mit Arbeitsplatz zuhause, 2 teure Autos. Meine Freunde sagen, ich bin verrückt und sie haben wohl Recht. Mal abwarten, wie es weitergeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das stelle ich mir tatsächlich auch schwierig und nervig vor. Wahrscheinlich muss du doch am SuC jedesmal den Wohnwagen abghängen um tatsächlich nah genug dran zu kommen.

Da würde ich auch die Lust verlieren. Kann dich gut verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du wieder ein passendes Auto gefunden hast. 

Dass der Verbrauch des Model X mit so einem Gerät hinten dran ins Unermessliche steigt, ist klar. Wir haben gestern beim Tesla Stammtisch genau darüber gesprochen, als es um Pferdeanhänger ging. Das ist einfach (leider) kein passendes Profil. 

Umso schöner, dass du nun ein Luxus Problem hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens fischer:

Mein Tipp: den Tesla verkaufen und mit den gesparten knapp 100tausend Euro eine Weltreise mit Trailer und Lexus machen.

 

Ja klar, das wäre auch eine Option - neben einigen anderen - aber leider fehlt mir dazu die Zeit! Aber warten wir mal ab, wie sich das noch entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ralf K.:

Das stelle ich mir tatsächlich auch schwierig und nervig vor. Wahrscheinlich muss du doch am SuC jedesmal den Wohnwagen abghängen um tatsächlich nah genug dran zu kommen.

 

Richtigi! Dazu kommt, dass die SuCh im Ausland oft auf Hotelparkplätzen sind. Da ist es eng und man kann mit dem Wohnwagen kaum rangieren. Da ist mir manchmal der Schweiß ausgebrochen. Und man muss auch jedesmal  einen Stellplatz für den Wohnwagen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sisu:

Richtigi! Dazu kommt, dass die SuCh im Ausland oft auf Hotelparkplätzen sind. Da ist es eng und man kann mit dem Wohnwagen kaum rangieren. Da ist mir manchmal der Schweiß ausgebrochen. Und man muss auch jedesmal  einen Stellplatz für den Wohnwagen finden.

 

Das sind die Durchfahr-Charger cool. Gibt es aber ganz selten. 

Wobei das jedoch ne Sache ist, die man vorher weiß. Dass es dann nervig ist, stellt sich wohl erst in der Praxis raus. Schade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diese Konstellation hab ich echt noch gar nie gedacht. 🤔 Das stell ich mit in der Tat relativ umständlich vor. 

 Vielleicht würde es Sinn machen auf den Rasthöfen jeweils zwei Parkplätze für Wohnwagen Gespanne mit einer Doppel Ladesäule auszustatten. 

 

 

IMG_7426.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Gespann sieht glücklicherweise etwas anders aus. Mit dem dort gezeigten würde ich nicht reisen wollen.

 

IMG_20190324_152604.jpg

bearbeitet von sisu
falsche Bedienung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 23:47 schrieb Gufera:

Der mit dem Wohnwagen bei 11:22 warst aber nicht zufällig Du? 😁

 

 

 

Nein, glücklicherweise nicht. Denn, obwohl ich nicht der Beste im Rückwärtsrangieren bin, klappt es doch ein wenig besser bei mir. Außerdem muss ich meinen Wohnwagen nicht per Hand ziehen und drehen, dazu habe ich einen Mover und das Ding fährt per Fernbedienung allein. Aber bei solchen Voraussetzungen wie in dem Film ist es ja noch prima. Ich hatte sehr oft sehr viel schlechtere Bedingungen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2019 um 10:25 schrieb sisu:

Also, mein Gespann sieht glücklicherweise etwas anders aus. Mit dem dort gezeigten würde ich nicht reisen wollen.

 

IMG_20190324_152604.jpg

 

Mein letztes Angebot. Das passt immer.

 

CIMG3648.thumb.JPG.efa8c1fd957f9b842182b4d33f9e5fd4.JPG

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens fischer:

@sisu: was verbraucht denn dein 450er mit dem Hänger so?

 

Ich habe noch keine langen Erfahrungen, weil ich den Lexus noch nicht so lange fahre. Aber nach bisherigen Kurzreisen kann ich sagen, dass es sich sehr bemerkbar macht, dass ich den Hänger nach der Aerodynamik ausgesucht habe, weil ich ihn ja eigentlich mit dem reinen elektro Tesla ziehen wollte. Also: In der Ebene brauche ich ca. einen halben bis einen Liter mehr als Solo. Das heißt also 9,5 bis 10,5 Liter auf 100Km. Berge habe ich damit noch nicht gefahren.

 

Ich  konnte feststellen, dass grundsätzlich der Windwiederstand des Hängers mehr Einfluss auf den Verbrauch hat, als das Gewicht. Das konnte ich beim Elektro fahren sehr gut kontrollieren, weil ich da ja jeden Verbrauch sofort bis auf die Stelle nach dem Komma sehen konnte. Erst wenn es in die Berge geht, spielt das Gewicht wieder eine größere Rolle. Wobei man einen Teil des Bergauf Mehrverbrauchs beim anschließenden Bergab fahren wieder zurückgewinnt. Und dann ist ein weiterer wichtiger Punkkt die Geschwindigkeit. Es spielte schon eine große Rolle, ob ich mit knapp 90 Km/h hinter einem LKW im Windschatten fuhr, oder ob ich mit 105 Km/h fuhr. Diese Dinge waren natürlich beim Elektro fahren sehr viel wichtiger als mit dem Verbrenner. Denn wenn ich da auf 100 Km einen Liter mehr verbrauche, ist das keine Katastrophe. Im E-Auto ist es schon wichtig, ob du die nächste Ladestation noch erreichst, oder auf der Autobahn liegen bleibst.

 

Jedenfalls bin ich mit dem Verbrauch - mit und ohne Hänger - beim Lexus RX450h sehr zufrieden. Obwohl der Tesla natürlich deutlich billiger fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jens fischer:

 

 

dein hänger hat ein hubdach, gelle?

 

Ja, wegen der Aerodynamik und das Ding ist wirklich sehr leicht zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung