Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[GELÖST] Lexus IS 250 HA Radlagertausch: Montage des Abweisers


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

gestern habe ich mich an den Austausch der Radlager an der Hinterachse gewagt. 

Der ABS Sensor ist leider beim Rausziehen der Radnabe gerissen, muss den daher noch erneuern.

Hat jemand Erfahrung mit den Sensoren der günstigeren Marken wie A.B.S oder STARK? Hab bei Lexus nach den Originalen noch nicht nachgefragt, aber hier im Forum von einem RX gelesen, bei dem die 250€ kosteten (da kriegt man ja nen Schockzustand). 

 

Des Weiteren habe ich ein Problem beim Einbau des Blechs zwischen der Antriebswelle und dem Radlagersatz. Der nennt sich glaube ich „Abweiser“. Weiß jemand wofür genau das Teil da ist? Schmutzabweiser? Oder hält er die Spitze des Sensors am Platz? Jedenfalls hab ich es bisher noch nicht geschafft ihn hinten am Radlager anzupressen. Hat einer ne Idee oder Tipp wie man den da reinbekommt ohne ne Hebebühne? 

 

Muss man das Radlager erst komplett befestigen und anschließend von hinten den Abweiser herein drücken / klopfen / pressen? Oder müssen die Arbeitsschritte anders sein?

 

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, saß gestern mehrere Stunden vor dem Abweiser und hab mich immer wieder gefragt, wieso man so eine Sch**** dort gefertigt hat. Beim vorderen Radlagertausch war alles optimal und ganz easy und hinten hält mich das dumme Blech von der Fertigstellung ab 🙄

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 22 Minuten schrieb TODDE:

Falls Du die Original-Teilenummer hast, kann ich mich gern erkundigen, was mich der Sensor kosten würde...

Müsstest aber ein paar Tage Zeit haben...

 

Gruß vom Todde

 

Hi Todde,

 

die Nummern hatte ich so nicht parat, aber hab auf der Webseite http://online-teile.com folgende Nummern gefunden:

 

Sensor Drehzahl Hinten Links: 8954630070 208€

 

Sensor Drehzahl Hinten Rechts:

8954530070 208€

 

Ich gehe mal davon aus, dass der rechte Sensor bei mir auch oxidiert ist und ich den nicht rausbekomme. Der wird dann wahrscheinlich auch brechen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2019 um 17:12 schrieb Boergy:

Glaubin dem Thread gehts ums selbe Problem was du hast:

 

https://www.clublexus.com/forums/is-2nd-gen-2006-2013/893834-rear-wheel-bearing-replacement-2.html

 

 

 

Wahnsinn! Bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Teil als dämlich entwickelt empfindet 😄 

 

Heute haben wir beide Radlagersätze hinten getauscht und endlich auch den Abweiser montieren können.

Die ABS Sensoren gehen dabei zu 100% kaputt, denn die sind einfach so fest oxidiert, dass man sie vorher nicht abbekommt und beim Herauspressen der Radnabe knicken die Sensoren ab und sind reif für die Mülltonne. Also vorher am besten schonmal welche kaufen, damit man sie sofort parat hat.

Ich hab mal nun von A.B.S und STARK bestellt und schaue mal was von beiden ich montieren werde. Ich werde dann später berichten.

 

@TODDE 

Ich würde dennoch ganz gerne wissen, wie teuer die Originalen wären, falls die günstigen „Müll“ sind. 

 

Achja, der einzige Weg den Abweiser irgendwie fest zu montieren war dann, dass ich mich komplett unter den Wagen legen musste und mit einem Hammer und dünnen Splinttreiber an jeder Seite den Abweiser reinklopfte. Wichtig ist dabei, dass man vorher noch den Radlagersatz einbaut und die vier Inbusschrauben soweit befestigt, dass der nicht mehr wackelt, aber noch nicht mit Drehmoment anzieht und dann in das Loch wo der ABS Sensor eingeschoben wird, einen genauso breiten Kreuzschraubendreher reinschiebt, damit sich der Abweiser nicht mehr verdreht.

Wenn man den Abweiser etwas fest geklopft hat, dann den Schrauberdreher entfernen und nun den Abweiser komplett reinklopfen, bis die obere geschwungene Kante 1cm Abstand von den jeweils vier Radnabenschrauben haben. Zuletzt die vier Inbusschrauben mit 70Nm überkreuzt festziehen.

 

Hier noch der Abweiser gelb markiert aus dem clublexus:

 

652EB6BE-62F8-41A4-BBF0-BD601DFC9D31.thumb.jpeg.fcd1069c2f6835a01e7c754ac993bbef.jpeg

 

VG

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tantegerda:

Sensor 182,68

Staubschutz 23,05

Gesamt incl. Mehrwst.: 244,82

Hab ich bei meinem GS 430 gemacht.

009.jpg

 

Unglaublich wie viel die für so nen Sensor verlangen. 

Gibt es nen amerikanischen online shop wo man so einen sensor etwas günstiger bekommt? Originale sind von der Marke AISIN.

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tantegerda:

Sensor 182,68

Staubschutz 23,05

Gesamt incl. Mehrwst.: 244,82

Hab ich bei meinem GS 430 gemacht.

 

Also für beide Seiten dann ca. 490,- ???

 

Sensor würde hier 169,- kosten...inkl. MwSt...

Auch noch viel Geld...aber Original...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so etwas repariere, benutze ich immer WD-40, Caramba oder anderes Kriechöl, einen Bunsenbrenner und ein Kältespray. Den betroffenen Sensor erst mal rundherum mit Bremsenreiniger penibelst reinigen, dann Kriechöl an alle relevanten Stellen, ruhig mehrmals, wenn nötig über Nacht mit einem Zewa als Speicher drumherum einwirken lassen.

Dann nochmals alles mit Bremsenreiniger reinigen. Sonstige Verbindungen und Anbauteile soweit möglich entfernen. Nun mit dem Bunsenbrenner das äußere Bauteil rundum langsam erwärmen.Jetzt sofort mit dem Kältespray den Bolzen, den Sensor oder was auch immer festsitzt kurz rundum einsprühen und in den allermeisten Fällen löst sich das Bauteil ohne großen Kraftaufwand. Habe so z.B. schon zwei ABS-Sensoren vom Prius und dessen komplett festgegammelten Radnaben nach 12 Jahren in wenigen Minuten demontiert.

IMG-20130615-WA0000.thumb.jpg.94bbd27161f0c0a0c2aa852391dec5a7.jpg

 

 

bearbeitet von Lexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf amayama kosten die beiden Sensoren je 108 Euro + ca 20 Euro Versand und dann noch Zoll im Lande. Leider mit gut 2 Wochen Verfügbarkeit.

 

Alternativ Ebay Nachbauteile oder Gebrauchtteile, da gibts Sensoren mit den Kabeln schon ab ca 30 Euro von Schlachtern.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexter:

Wenn ich so etwas repariere, benutze ich immer WD-40, Caramba oder anderes Kriechöl, einen Bunsenbrenner und ein Kältespray. Den betroffenen Sensor erst mal rundherum mit Bremsenreiniger penibelst reinigen, dann Kriechöl an alle relevanten Stellen, ruhig mehrmals, wenn nötig über Nacht mit einem Zewa als Speicher drumherum einwirken lassen.

Dann nochmals alles mit Bremsenreiniger reinigen. Sonstige Verbindungen und Anbauteile soweit möglich entfernen. Nun mit dem Bunsenbrenner das äußere Bauteil rundum langsam erwärmen.Jetzt sofort mit dem Kältespray den Bolzen, den Sensor oder was auch immer festsitzt kurz rundum einsprühen und in den allermeisten Fällen löst sich das Bauteil ohne großen Kraftaufwand. Habe so z.B. schon zwei ABS-Sensoren vom Prius und dessen komplett festgegammelten Radnaben nach 12 Jahren in wenigen Minuten demontiert.

IMG-20130615-WA0000.thumb.jpg.94bbd27161f0c0a0c2aa852391dec5a7.jpg

 

 

 

Interessanter Vorgehensweise. Hätt ich das mal vorher gewusst. Ich hab eine Heißluftföhnstation, mit dem hätte ich gezielt die Stellen erhitzen und dann es mit nem Kältespray versuchen können. Schade, hätt es gerne probiert 😅 

 

vor 59 Minuten schrieb Boergy:

Auf amayama kosten die beiden Sensoren je 108 Euro + ca 20 Euro Versand und dann noch Zoll im Lande. Leider mit gut 2 Wochen Verfügbarkeit.

 

Alternativ Ebay Nachbauteile oder Gebrauchtteile, da gibts Sensoren mit den Kabeln schon ab ca 30 Euro von Schlachtern.

 

Ok, cool. Sobald die günstigen Sensoren ankommen schaue ich mal was die drauf haben, vielleicht ist die ganze Sache ja halb so wild. Ansonsten für 140€ pro Sensor ist bis jetzt die günstige Möglichkeit 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Sensoren von STARK verbaut und sie funktionieren. 

 

Nach dem Einbau hab ich den Wagen gestartet und obwohl ich nicht mal losgefahren bin leuchteten schon die ABS + ESP Leuchten auf. Nach 5km fahren gingen sie nicht aus, bei einer Vollbremsung war das ABS aus und beim Anfahren regelte ESP nicht.

Erst als ich den Wagen neugestartet habe waren die Leuchten aus.

Nun bei der Vollbremsung ging das ABS wieder und das ESP regelte beim zügigen Anfahren.

 

Hat alles soweit geklappt, mal schauen ob die Sensoren lange halten 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Ab und zu wenn ich den Motor starte leuchten die ABS + Handbremse + ESP Lampen auf. Manchmal tun sie dies nicht. Manchmal leuchten sie dann erst beim Fahren auf. 

Mit meinem ELM327 OBD Adapter wird beim Fehlerauslesen kein Fehler gefunden, obwohl die Lampen leuchten. Braucht man dafür einen anderen Adapter, um ABS Codes auslesen zu können? Mein Cousin war heute zufällig mit seinem BMW bei mir und hatte auch die Lampen an. Haben es bei ihm mit meinem Adapter auslesen können. Da war was mit „Vorderer linker Raddrehzahlsensor fehlerhaftes Signal“. 

Ist das bei Lexus anders und braucht man dafür nen passenden Adapter der auch ABS auslesen kann, oder kommt man da nur mit TechStream dran?

 

Da ich beide Radlager UND Sensoren getauscht habe, kann ich noch nicht so wirklich eingrenzen welches Bauteil die Probleme verursacht. 

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen kleinen Bosch Tester der kann auch ABS. Damit gehen auch diese Fehler auslesen. Komisch das beim BMW ging und beim IS nicht. Die Nabe hast du sicherlich vorm Einbau der Sensoren komplett rostfrei gemacht beim Sensor? Der IS MK.1 ist da sehr empfindlich mit den Sensoren wenn dort nur minimal Schmutz ist und der Abstand dann um ein paar Zehntel nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Boergy:

Ich hab einen kleinen Bosch Tester der kann auch ABS. Damit gehen auch diese Fehler auslesen. Komisch das beim BMW ging und beim IS nicht. Die Nabe hast du sicherlich vorm Einbau der Sensoren komplett rostfrei gemacht beim Sensor? Der IS MK.1 ist da sehr empfindlich mit den Sensoren wenn dort nur minimal Schmutz ist und der Abstand dann um ein paar Zehntel nicht passt.

 

Ich habe nicht nur das Radlager selbst sondern den kompletten Satz erneuert. Also Radnabe + Radlager + ABS-Ring. 

Rost kann ich daher ausschließen. Auch ein falscher Abstand vom Sensor zum ABS-Ring kann ich ausschließen, da ich dort keine Möglichkeit habe den Sensor anders zu platzieren.

Ich denke mal, dass einer der günstigen Sensoren ne Macke hat und zwischendurch falsche Werte liefert, aber da ich keinen Fehler auslesen kann, wirds zum Ratespiel 🙈

 

Kennt jemand nen günstigen Adapter, womit man die ABS-Fehler auslesen kann? 

 

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Boergy:

Ah, ist der Sensor in der Nabe montiert und nicht im Träger? Bilder sind da immer super für alle 😉

 

Hier sieht man den Sensor (gelb eingekreist):

 

4ECBDBD8-35FF-427C-93E8-5295E4525B4B.thumb.jpeg.3a008a6d5fa69c5978c6ccd959889073.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Boergy:

Aussen wo der Sensor angeschraubt ist alles sauber und geschliffen?

 

Ja. Alles geschliffen und mit Bremsenreiniger gesäubert.

Ich hab auf die Aufliegefläche des Sensors, wo er mit der Schraube befestigt wird, sehr dünn Plastilube aufgetragen, damit dort kein Wasser reinläuft und nicht wieder oxidiert. Das dürfte ja nicht die Ursache sein, weil der Sensor selbst innen am Ring sauber ist.

 

Das Interessanteste ist ja, dass nach dem Einbau die Leuchten direkt an waren. Ich bin nicht mal gefahren und hab während des Einbau nicht einmal die Zündung angemacht. Deutet das nicht eher auf ne defekten Sensor hin?

bearbeitet von Sensation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb The Grinch:

Lass doch einfach den Fehlerspeicher auslesen, anstelle nur eventuelle Vermutungen nachzugehen..

So hast Du es gleich schwarz auf weiß..

 

 

Hab ich ja ausgelesen, stand keiner drin. Ist das denn normal oder kann ABS Fehler nur Lexus auslesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb The Grinch:

Mit dem 5€ eBay Teil geht es nicht, mit dem kannst Du maximal den Motorfehlerspeicher auslesen.

Fahr zu Lexus oder Toyota..

 

Danke für die Info. Kennst du ein Scantool bis ca 100€, dass auch das ABS auslesen kann? Oder gibt es nichts auf dem Markt, dass bezahlbar wäre? 

Kann zwar zu Lexus dann fahren, aber ich hätte doch gern selber so ein Teil, für zukünftige Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung