Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Geräusch: schlürfend, blubbernd...Resonanz?


Bert B.

Recommended Posts

moin zusammen,

 unser Herzog gibt bei so1200-1400 U/min und da unabhängig von der Geschwindigkeit Geräusche, die einen an ein Blubbern oder Schlürfen erinnern. im Auto klingt es so, als ob es von rechts weiter zur Spritzwand und unten kommt. 

seltsam ist aber, dass wir es nicht hören beim Fahren mit offenen Fenstern. 

wir sind extra mal langsam gerollt durch eine Straße, die den Schall gut reflektieren würde...nix

 

im Forum fand ich ein Thema dazu, wo es wohl die Wasserpumpe war. Jedoch ist im Leerlauf nix zu hören. Da ist alles ruhig

 

was sitzt denn von Innenraum aus gesehen rechts, was solche Geräusche verursachen könnte? 

bearbeitet von Bert B.
Überschrift erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 4 Minuten schrieb Bert B.:

im Prinzip ja, aber wir sind in einer pivaten Ferienwohnung... da möchte ich den Wagen nicht unnötig laufen lassen 

Einfach Mal ein paar Meter fahren aber du musst ja selbst wissen was du tust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Urlaub gibt es eine neue Starerbatterie, die jetzige wird den Winter nicht überstehen. 

bei dem Termin wird dann auch die Klimaanlage geprüft. so ist es mit Auto Weller nun abgesprochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2019 um 08:31 schrieb MD-60:

Einfach Mal ein paar Meter fahren aber du musst ja selbst wissen was du tust.

bitte nicht kryptisch reden, lieber Klartext. ich bin im Interpretieren bei Autosachen nicht so wirklich gut.

 

die Klimaanlage scheinen wir ausschließen zu können, das Geräusch ist auch bei ausgeschalteter Klima zu hören. Egal, ein check der Klima kann nicht schaden.

ich vermute irgend eine Art Resonanz, denn wenns was am Kühlwasserkreislauf wäre, hätte es vermutlich nach 1500 km bei der Hitze längst ein Problem gegeben.

Das Geräusch ist ja wie gesagt, last- und drehzahlabhängig. so bald ich vom Gas gehe bei den genannten 1200-1400 oder beschleunige, ist es weg und es ist wirklich nur in dem Bereich zu hören.

 

bin ich da evtl einfach zu pingelig oder vorsichtitg oder gar ängstlich?

 

Edit: das Getriebe fiele mir noch ein, aber das schaltet unauffällig, so wie ich das von Wandlergetrieben kenne....wir hatten mal eines mit Defekt, aber das hatte 370.000 auf den Zahnrädern 

bearbeitet von Bert B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so , kleine Ursache mit großer Aufregung: an beiden Seiten waren die Auspuffschellen durchgerostet und konnten so fröhlich vor sich hin rasseln. neue drauf und Ruhe unterm 🚘 ist. 

A0CF609D-9EDE-4C57-9505-60D76518B598.jpeg

E3CF01FD-EDCF-4E96-BB12-CD0EFF686FC8.jpeg

bearbeitet von Bert B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung