Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Symbol, Handbremse leuchtet dauerhaft


ToriIS

Recommended Posts

Hallo Community,

 

mir ist bekannt, dass dieses Thema schon x-mal behandelt wurde. Nur wurde ich in keinem Thread fündig.

Folgendes Szenario:

 

Mein Symbol für die Handbremse leuchtet dauerhaft. Mal kommt es auch vor, dass es aus ist. Wenn ich aber aber ein paar mal das Bremspedaö betätige, leuchtet es wieder auf.

 

Geprüft habe ich folgendes:

 

Bremsbeläge neu

Bremsflüssigkeit in Ordnung

Überwachung auch intakt (geprüft)

Dritte Bremsleuchte ist auch intakt, sowie alle Birnen

Kleine schwarze Box (hinter der Rücksitzbank) ist auch in Ordnung (wenn ich hier den Stecker trenne, geht sie nicht. Mach ich ihn wieder dran, leuchtet sie wieder)

Schalter Handbremse reagiert auch

 

Nun fehlt mir vielleicht noch etwas, was ich evtl. übersehen haben könnte?!

 

Danke und lieben Gruß aus der Wetterau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind die Kontakte der Leuchtmittel ok? nehm an schon. Es kommt auch mal vor das die Boxen kaputt werden. Vielleicht ist ein Member in deiner Nähe das ihr mal testweise die Box umstecken könnts oder du holst dir eine vom Thoss Basti oder aus der Bucht zum tauschen. Du kannst auch testweise das Signalkabel von der Box trennen um zu schauen ob es definitiv von der Lampencheckbox kommt. Müsste glaub das orangene Kabel sein.

 

Der Schwimmer vorne ist auch ok? Hatte mal das der gesteckt ist. Kabeln dort ok, bzw Stecker korridiert?

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergy,

 

Kontakte der Leuchtmittel, sowie die Fassungen sind alle intakt. Der Schwimmer ist auch in Ordnung.

Das Kabel werde ich mal testen.

 

Vielleicht hilft die Info auch noch.

 

Vor geraumer Zeit, konnte ich einen originalen Spoiler mit integrierter Bremsleuchte ergattern. Er nach der Montage fiel mir dies auf. Jede Leuchte funktioniert aber. Kabel musste ich verlängern. Sind auch richtig angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ist in dem Spoiler das Licht vielleicht LED oder normal? Wenns LED ist, ist vielleicht einfach der Widerstand zu gering sodass das System denkt, ein Birnchen sei hinüber? Die originale 3. Bremsleuchte hinter der Scheibe wird ja nicht mehr angeschlossen sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein LED ist, dann  haben wir den Hund. Die braucht weniger Strom als die Lampe in der 3ten Bremsleuchte. Hatte ich auch bei meinem Lester mit LED am IS200. Hab dann die Meldeleitung gekappt :biggrin:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yoshimitsu:

Und in dem Fall leuchtet das rote Handbremsen Symbol? Nicht das gelbe mit den Rückleuchten?

 

Jop, weils mit LED zu wenig Widerstand gibt, der denkt quasi dein Birnchen ist hin und zeigts dir an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es LED sind. Wenn ja, dann erklärt es sich wirklich. Lerne ja gerne immer was neues hinzu. Das dies aber LED sein könnten, wusste ich  nicht.

 

@Boergy

 

Welche Meldeleitung meinst du?

bearbeitet von Bu_Chr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja mal ein Bild von dem Bremslich machen.

Eigentlich sieht man dann was das ist.

Am besten sieht man den Unterschied daran wie schnell es an und wieder aus geht, bei LED geht das blitz schnell und sonst ist da so ein kleiner Übergang.

Wenn es kein LED wäre müsste man das auch auf machen können um das Leuchtmittel ersetzen wenn es mal durchgebrannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

es sind wirklich LED´s in der 3. Bremsleuchte. Daher ist nun der Fehler klar.

Weiß jemand welche Meldeleitung gemeint ist, die Boergy angesprochen hat?

Dem TÜV gefällt es nicht, wenn das Symbol leuchtet. Unabhängig der Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Widerstand einsetzen damit die anderen Leuchten trotzdem noch überwacht bleiben. Würde wohl auch dem Tüv besser gefallen.

Warum aber das Handbremssymbol leuchtet und nicht das Symbol für defekte Leuchte hinten verstehe ich immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bu_Chr:

Da hast Du Recht. Es wäre die schönste Lösung.

 

Wenn du das so machst, dann bitte auf die Widerstände aufpassen das sie nirgendwo anliegen. Die werden extrem heiß, nicht das dir das Auto abbrennt. Und nimm unbedingt Widerstände, die die Wattzahl auch aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sicher nur eine Messbrücke sein wo der Stromabfall gemessen wird, ist der zu niedrig, schaltet das Teil durch. Und das gehört angepasst. Dazu bräuchte man mal so ein Kastl zum testen und messen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gerade gefunden, Montageanleitung für diesen Spoiler, inklusive wie man mit der dritten Bremsleuchte verfährt:

https://www.lexus-tech.eu/aimuploads/{BB943DD3-0288-494B-AB2C-0980CFED2E5E}/spoiler PZ402-C1451-AB.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Boergy:

Also gibts dazu eine modifizierte Box 🙂

gab es da nicht auch mal eine Anweisung, dass wenn man einen Pin der Box aussteckt, man kein Stress mehr mit LED Leuchtmitteln, oder ähnlichem hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2019 um 21:54 schrieb a_wizards_war:

Gerade gefunden, Montageanleitung für diesen Spoiler, inklusive wie man mit der dritten Bremsleuchte verfährt:

https://www.lexus-tech.eu/aimuploads/{BB943DD3-0288-494B-AB2C-0980CFED2E5E}/spoiler PZ402-C1451-AB.pdf

 

Das werde ich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

nun kann ich auch mal Report geben. Hinter der Verkleidung (Fahrerseite), sitzt eine kleine Box, die für defekte Leuchtmittel zuständig ist. In der Anleitung gibt es auch eine.

Die verbaute und die zu verbauende haben anderen Nummern.

Wenn man also die richtige einbaut, sollte es funktionieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung