Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterie und Wohnwagen


Erdschi

Recommended Posts

Moin Männer

Will mir diese Woche eine AHK anbauen ,soll auch mal nen Wohnwagen drann 

Im Idealfall ist ja auch ein Dauerplus in der Anschlussdose für den Kühlschrank

Mein Bedenken ist nur der kommt ja eigentlich von der Starterbatterie 45Ah bei mir jetzt 55Ah ,ziehe ich mir die kleine Batterie nicht leer ,keine Ahnung ob im Stand weiter Saft gezogen wird ,ist ein Fahrzeugspezifischer E Satz von Westfalia ,Beim normalen Benziner wird ja über den laufenden Motor die Lichtmaschine angetrieben , aber der Lex ist ja öfter mal im Schiebebetrieb da ist der Motor aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du musst dir keine Sorgen machen, wenn das Auto an ist. Da steht immer genug Strom zur Verfügung, egal ob der Benzinmotor gerade an oder aus ist. Dafür sorgt die Hochvolt-Hybridbatterie. Eine Lichtmaschine hat der Hybrid nicht, braucht er auch nicht.

 

Sorgen musst du dir aber dann machen wenn die Zündung aus ist, denn der RX400h hat eine extrem kleine 12 V Batterie. Da solltest du besser für eine eigene Versorgungsbatterie im ANhänger sorgen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Erdschi:

wollte die hintere 12V Anschlussdose anzapfen ,da brauch ich nicht durchs ganze Auto bis in den Motorraum  ,muß mal checken ob da Saft drauf ist wenn Zündung aus ist

Denke, da ist der Kabelquerschnitt viel zu niedrig...😒 In den Motorraum musst Du für den Kabelsatz so oder so...da ist der Weg nach vorne noch das kleinste Übel 😄

 

Ich kühle immer zuhause ordentlich vor und packe dann für die Fahrt einfach ein paar Kühlakkus in den Kühlschrank und schalte ihn für die Fahrt aus...klappt prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin

das der Plan falsch war hab ich gemerkt,da ist die Batterie hinten eingezeichnet ,die hintere 12v Steckdose geht nicht dafür die liefert nur paar Watt ,hab das mit nem Zigarettenanzünder verwechselt der hat mehr Power ,und ohne + funktioniert die ganze Schaltung nicht ,dachte erst ich kann mir das sparen weil ich keinen Dauerplus brauche.

Aber ist relativ easy bis nach vorn ,und dann hat auch alles funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo, mein Kühlschrank im WoWa läuft wenn er an ist und auf 12 V steht. Wenn der Motor aus ist läuft er weiter. Das ist nicht zu Empfehlen da die Starterbatterie leer gezogne wird. Kühlschrank dann bitte aus machen. Oder gar nicht  an machen wie Kalksäder schreibt. So mache ich das auch. Es ist nämlich schnell mal vergessen den Kühlschrank auf der Raststätte aus zu machen.

Mein Mercedes hatte eine gute Lösung, wenn die Spannung unter 11.9 absank hat der AK Stecker abgeschaltet, habe aber vergessen wie das Teil heißt, das schon seit 6 Jahren Lexus Fahrer. Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 19.4.2023 um 11:52 schrieb seppel rx 400 h:

Mein Mercedes hatte eine gute Lösung, wenn die Spannung unter 11.9 absank hat der AK Stecker abgeschaltet, habe aber vergessen wie das Teil heißt, das schon seit 6 Jahren Lexus Fahrer. Gruß

Vielleicht meinst einen Spannungswächter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung