Sign in to follow this  
Erdschi

Batterie und Wohnwagen

Recommended Posts

Moin Männer

Will mir diese Woche eine AHK anbauen ,soll auch mal nen Wohnwagen drann 

Im Idealfall ist ja auch ein Dauerplus in der Anschlussdose für den Kühlschrank

Mein Bedenken ist nur der kommt ja eigentlich von der Starterbatterie 45Ah bei mir jetzt 55Ah ,ziehe ich mir die kleine Batterie nicht leer ,keine Ahnung ob im Stand weiter Saft gezogen wird ,ist ein Fahrzeugspezifischer E Satz von Westfalia ,Beim normalen Benziner wird ja über den laufenden Motor die Lichtmaschine angetrieben , aber der Lex ist ja öfter mal im Schiebebetrieb da ist der Motor aus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du musst dir keine Sorgen machen, wenn das Auto an ist. Da steht immer genug Strom zur Verfügung, egal ob der Benzinmotor gerade an oder aus ist. Dafür sorgt die Hochvolt-Hybridbatterie. Eine Lichtmaschine hat der Hybrid nicht, braucht er auch nicht.

 

Sorgen musst du dir aber dann machen wenn die Zündung aus ist, denn der RX400h hat eine extrem kleine 12 V Batterie. Da solltest du besser für eine eigene Versorgungsbatterie im ANhänger sorgen.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

wollte die hintere 12V Anschlussdose anzapfen ,da brauch ich nicht durchs ganze Auto bis in den Motorraum  ,muß mal checken ob da Saft drauf ist wenn Zündung aus ist

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Erdschi:

wollte die hintere 12V Anschlussdose anzapfen ,da brauch ich nicht durchs ganze Auto bis in den Motorraum  ,muß mal checken ob da Saft drauf ist wenn Zündung aus ist

Denke, da ist der Kabelquerschnitt viel zu niedrig...😒 In den Motorraum musst Du für den Kabelsatz so oder so...da ist der Weg nach vorne noch das kleinste Übel 😄

 

Ich kühle immer zuhause ordentlich vor und packe dann für die Fahrt einfach ein paar Kühlakkus in den Kühlschrank und schalte ihn für die Fahrt aus...klappt prima!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok,mit dem kühlen sollte ich auch hinkriegen ,aber dann brauche ich laut Plan nicht nach vorn für den Dauerplus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin

das der Plan falsch war hab ich gemerkt,da ist die Batterie hinten eingezeichnet ,die hintere 12v Steckdose geht nicht dafür die liefert nur paar Watt ,hab das mit nem Zigarettenanzünder verwechselt der hat mehr Power ,und ohne + funktioniert die ganze Schaltung nicht ,dachte erst ich kann mir das sparen weil ich keinen Dauerplus brauche.

Aber ist relativ easy bis nach vorn ,und dann hat auch alles funktioniert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this