Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heizung wird nach 30 Min. kühl


mic13

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Bin seit 2013 stolze Besitzerin eines RX 400h J.2006 und hatte bisher noch nie Probleme. Doch seit kurzem wird die Heizung nach ca. 30 Min. Autobahnfahrt kühl (habe die Klimaautomatik nicht eingeschaltet). Das Kühlmittel wurde kontrolliert und nachgefüllt und ein kleines Leck festgestellt. Das Ganze hatte mich 100 Kröten gekostet (benötigte Zeit: 30 Min. für Kühlmittel auffüllen und Lecksuche) ... Den Kühler lasse ich nächsten Monat austauschen... Die Heizung hat aber immer noch das gleiche Problem. Woran kann es liegen?  

- Temperatursensor

- Zuheizer

- Thermostat

- Heizungsventile (vorne unter der Motorhaube)?

Da ich absoluter Laie bin, aber auch kein Geld für die Fehlersuche bei den Freundlichen habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen... und würde nur im absoluten Notfall in eine Werkstatt gehen, da so eine Fehlersuche viele hart verdiente Brötchen kosten würde.... Ich bitte um eine einfache Erklärungen, so dass ein Laie wie ich es versteht ;)

 

Viiielen lieben Dank!

bearbeitet von mic13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


welches Kühlmittel wurde kontrolliert und nachgefüllt? das des Motors oder das der Klimaanlage?

wenn ein Leck gefunden wurde, wird irgendwann wieder zu wenig Kühlmittel vorhanden sein.

 

wenn die Heizungsventile fest wären, würde entweder immer geheizt (offen) oder vielleicht gar nicht (zu) oder irgendwas dazwischen. jedenfalls wäre so eine permanente Regelung dann nicht möglich.

Thermostat? wenn der defekt wäre, würde entweder der Motor ruckzuck überkochen oder er würde gar nicht auf Betriebstemperatur kommen. das kannst du ja leicht am Instrument sehen.

zum Zuheizer und Sensor kann ich nix sagen.

 

warum fährst du ohne Klimaautomatik? nur dann, wenn eingeschaltet, regelt die Automatik doch die Temperatur und heizt/kühlt bei Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thermostat immer offen ist (hatte ich selbst im Winter) würde das Auto nur in den Normalbereich kommen wenn du stehst und beim fahren Kühlt er soweit runter das es drinnen echt kalt wird. Wie es sich im Sommer verhält kann ich nicht sagen, denke aber das die Kühlung und Lüfter so gut sind um es runter zu regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bert: Es ist das Motorkühlmittel und ja,der Kühler hat ein gaaaanz kleines Leck und wird nächsten Monat ersetzt.

 

Ich habe den Tipp bekommen, den Innenraum Temperaturfühler zu reinigen, doch weiss ich nicht wo dieser zu finden ist. Habe im Internet gesucht, doch nirgends ein Bild oder so gefunden. Es steht lediglich, dass sich dieser im Bedienteil der Klimaanlage befindet. Wie und wo finde ich den?

 

Habt ihr eine Idee, woran es sonst liegen könnte, dass die Heizung bei eingestellten 27 Grad nur lauwarm ist? (Nur kurz erklärt: ich habe normalerweise die Heizung nicht auf 27° stehen, doch jetzt drehe ich sie hoch, weil sonst nur kalte Luft reinkommt... so ist es wenigstens ein wenig warm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das jetzt nicht beim RX, aber von Volvo.

im Bedienteil oder oben bei der Innenraumbeleuchtung sind so kleine Gitter. Dahinter kann sich so ein Fühler verbergen.

Aber VORSICHT! die Dinger sind sehr dünn und damit sehr empfindlich gegenüber mechanischer Belastung, am besten ist es, einfach mal mit ner Lampe drauf zu leuchten, ob sich da so ein Teil versteckt und dann zu schauen, ob da evtl Staub drauf sitzt. dann einfach mal drauf pusten würde ich als erstes versuchen.

falls das nicht reicht, mit nem ganz schwachen Staubsauger ran, aber das kann schon gefährlich werden für den Fühler!

 

und wie gesagt: Klimaautomatik einschalten! 😉

bearbeitet von Bert B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung