Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tanabe Federn Gs 430


Scoppi

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Habe jetzt entgültig die Schn... voll vom KSport Gewindefahrwerk. Außerdem suppt einer der hinteren Dämpfer vor sich hin. Nach 3 Jahren auch nicht gerade toll. Na ja.

 

Möchte jetzt wieder auf OEM Dämpfer mit Tanabe Federn umsteigen. Wollte fragen was der Unterschied zwischen den NF210 und DF210 ist? Hat jemand Erfahrungen? Gibt es da Unterschiede? In der SuFu hab ich Nichts gefunden.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin, kann dir was deine Frage angeht leider nicht weiterhelfen, aber wollte mich mal erkundigen, weshalb du keinen Bock mehr auf das KSport hast? Vielleicht könntest du mir auch noch verraten, wie die Tanabe-Auspuffanlage so ist? Bin sowohl bei dem KSport-Fahrwerk als auch bei der Tanabe-Anlage am überlegen, mir diese zuzulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt mal NF210 und DF210 angeschaut. Bei NF210 geht es einfach darum, dass diese den Komfort des OEM-Fahrwerks beibehalten sollen und das Auto um ca. 3cm tieferlegen, während die DF210 darauf ausgelegt sind, das Fahrzeug maximal tieferzulegen (ca. 4,5cm), wodurch der Komfort natürlich etwas leidet. Die Federrate ist bei NF210 um 5% erhöht, bei DF210 um ca. 15%. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begüße...

 

Ich hab mir letztes Jahr die DF210 eingebaut.

Bin eigentlich super zufrieden damit.

Vom Fahrkomfort her ist der GS etwas sportlicher geworden jedoch nicht hart. Ich fahre aber noch mit Serienbereifung. Sprich 245/40 18... Mit weniger Gummi wirds bestimmt auch härter.

 

Auto steht super da.

Kann ja mal ein paar Bilder reingeben.

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und die Bilder. Dann werden es wohl die DF210. So tief wie auf den Bildern ist meiner jetzt auch mit dem KSport. Ich fahr aber auch 20 Zoll Felgen. Dadurch leidet der Komfort natürlich auch. 

 

Ich möchte auch weiterhin 20 Zoll fahren aber denke das es mit den Tanabe um Einiges angenehmer ist. 

 

Ich bin vom Ksport in der Hinsicht enttäuscht das die eingestellte Härte die man einstellt (z.B. 14 Klicks) nicht lange hält. Es setzt sich nach ein paar Tagen und wird immer härter. Dann muss man immer wieder weicher stellen (was dann extrem weich und bounvcig ist) um dann wieder härter auf die gewünschte Einstellung zu kommen. Das nervt. Das hast du bei KW nicht. Nur leider gibt es kein Gewindefahrwerk von KW für sen GS. Außerdem ist die KSport Qualität nicht so besonders. Nach 3 Jahren fängt der Dämpfer schon an zu lecken? Schon recht früh, und ich fahr eigentlich recht ruhig. 2 KSport Dämpfer (immer pro Achse wechseln) kosten mich 480 Euro, da kann ich auch auf Tanabe Federn umsteigen und meine noch guten Original Dämpfer benutzen. 

 

Ein KW V3 wär toll. Es gibt ja für den ISf ein KW. Der hat die gleichen Federn wie unsere GS vom Aufbau her drin. Achslast würde auch passen aber das teägt dir ja wieder niemand ein. 

 

Keep Calm, drive Lexus: Wo hast du die Federn bestellt? Hab jetzt auf die Schnelle nur bei Ebay Usa welche gefunden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das es nicht mehr so eine Auswahl bei dem S19 gibt, beim Vorgänger hat man wenigstens noch Kayaba und Bilstein zur Auswahl, habe selber die B8 drin. Also als Ersatz gibts dann wirklich nur die Originaldämpfer und das zu Mondpreisen?

Obwohl ich seh gerade das es wohl Kayaba gibt, aber nur die Standard.

bearbeitet von Tetsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2019 um 20:07 schrieb Scoppi:

Danke für die Antworten und die Bilder. Dann werden es wohl die DF210. So tief wie auf den Bildern ist meiner jetzt auch mit dem KSport. Ich fahr aber auch 20 Zoll Felgen. Dadurch leidet der Komfort natürlich auch. 

 

Ich möchte auch weiterhin 20 Zoll fahren aber denke das es mit den Tanabe um Einiges angenehmer ist. 

 

Ich bin vom Ksport in der Hinsicht enttäuscht das die eingestellte Härte die man einstellt (z.B. 14 Klicks) nicht lange hält. Es setzt sich nach ein paar Tagen und wird immer härter. Dann muss man immer wieder weicher stellen (was dann extrem weich und bounvcig ist) um dann wieder härter auf die gewünschte Einstellung zu kommen. Das nervt. Das hast du bei KW nicht. Nur leider gibt es kein Gewindefahrwerk von KW für sen GS. Außerdem ist die KSport Qualität nicht so besonders. Nach 3 Jahren fängt der Dämpfer schon an zu lecken? Schon recht früh, und ich fahr eigentlich recht ruhig. 2 KSport Dämpfer (immer pro Achse wechseln) kosten mich 480 Euro, da kann ich auch auf Tanabe Federn umsteigen und meine noch guten Original Dämpfer benutzen. 

 

Ein KW V3 wär toll. Es gibt ja für den ISf ein KW. Der hat die gleichen Federn wie unsere GS vom Aufbau her drin. Achslast würde auch passen aber das teägt dir ja wieder niemand ein. 

 

Keep Calm, drive Lexus: Wo hast du die Federn bestellt? Hab jetzt auf die Schnelle nur bei Ebay Usa welche gefunden. 

 

 

Wirklich schade das du mit dem K sport so schlechte erfahrungen hattest... Hab selber ein k sport in meiner Celica verbaut und bin voll zufrieden...also für den zweck für den ichs verwende... Quasi enge Passstraßen und kurvige Strecken die möglichst schnell bewältigt werdn wollen.. 😅

 

Auf Langstrecke oda gar so einer Limousine wies der Lex is wärs mir bestimmt zu hart... Geschmackssache...Aber das du so Qualitätsprobleme hast ist wirklich seltsam.. 

 

Ja also ich hab die tanabe damals auch über ne amerikanische Seite bestellt... 

Noch nie Probleme bei ner Kontrolle gehabt. 

Hab mir bei ebay damals kleine weiße Lexus Logos bestellt und die dann einzeln pro Feder aufgeklebt neben der Seriennummer... 

Da hat man wieder den Vorteil das es so ein Exot is.. Da fragt niemand nach... 

 

Kannst mir mal ein Foto schicken von deinem mit 20ger Felgen... Bin auch am überlegen und würd gern paar Eindrücke vorher sehen... 

 

Lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen gut aus eure Vehicle, wie wäre es denn noch mit einem Tein Fahrwerk? https://shop.japan-import.eu/auswahl-neuteile-nach-automarke/lexus/gs300-s19/1205/tein-flex-z-lexus-gs300-gs350-gs430-gs460-gs450h

Der S19 gefällt mir immer mehr.

Wie sehen vom Zustand eigentlich eure Unterböden aus?

bearbeitet von Tetsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht interessant aus und der Preis ist auch ok. Gibt es für die Tein Fahrwerke nicht solche Aufsätze mit denen man aus dem Innenraum bzw automatisch die Härte regulieren kann? 

 

Mein Unterboden ist top. Mein Gs steht aber auch immer in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aja steht gut da mit den 20gern...hast auf den Fotos das K sport verbaut oder?

Mit den Federn kommts mir vor das er schon noch einiges tiefer sitzt..kann mich aber auch täuschen.

 

Also meiner ist drunter auch tip top...das Differential hat schon Flugrost aber ich fahr auch im Winter damit. Also von dem her kann ich kaum klagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das täuscht dadurch das bei deinen noch mehr Reifenquerschnitt da ist. 

Ich hätte ihn gern noch etwas tiefer machen wollen aber dann schleift es beim vollen Einlenken am Radkasten und ich setze auf beim Einfahren in die Tiefgarage auf Arbeit. 

 

Habe heute meine Dämpfer getestet und sie sind noch super. Nur etwas äußerlicher Rost aber sonst top. Ich denke es werden die DF210.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Scoppi:

Tanabe Federn sind bestellt.

 

Keep Calm, drive Lexus: wo bei ebay hast du die Lexus Sticker bestellt? Ich find nur zu große die nicht passen. 

 

Bin mir nicht mehr sicher ob es die waren da ich ne neue Festplatte habe und kaum mehr was gespeichtert ist.

Hatte damals aber ein extra Maß angegeben und es wurde dann so gemacht wie ich es wollte.

 

https://www.ebay.at/itm/LEXUS-WING-MIRROR-ETCHED-GLASS-CAR-VINYL-DECALS-STICKERS-SILVER-ETCH/362125831273?_trksid=p2485497.m4902.l9144

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 21.9.2019 um 10:16 schrieb Scoppi:

Sieht interessant aus und der Preis ist auch ok. Gibt es für die Tein Fahrwerke nicht solche Aufsätze mit denen man aus dem Innenraum bzw automatisch die Härte regulieren kann? 

 

Mein Unterboden ist top. Mein Gs steht aber auch immer in der Garage.

 

Ich habe das Tein Monosport (Japan) bestellt und über TJ Imports (nicht günstig) eingetragen. Würde diese Variante immer ggü Street oder Z-Flex vorziehen.

Und ja- man kann entweder kabelgebunden oder sogar wireless die Härte aus dem Innenraum verstellen. Ein Stellmotor dreht am Einsatz des Stoßdämpfers.

Ich habe die günstige Variante mit Kabel genommen, da ich keinen zusätzlichen Funk/Strahlung im Innenraum wollte. Verstelleinheit ins Handschuhfach gelegt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe die Df210 jetzt verbaut und leider sind sie zu tief. Sieht ja toll aus aber mit meiner Rad/Reifen Kombi in Verbindung mit der großen Bremsanlage und den Distanzscheiben schleift es doch sehr bei Kurvenfahrten. Dann werd ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und mir 2 neue Dämpfer für das KSport bestellen. Na ja, ein Versuch wars wert.

 

Wenn jemand Interesse hat an fast neuen Tanabe Df210 Federn, der kann sich gern bei mir melden. Preis ist VB. Zurückschicken lohnt sich nicht. Ich werde die Federn dann nochmal extra im Verkaufsthread reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Scoppi:

Habe die Df210 jetzt verbaut und leider sind sie zu tief. Sieht ja toll aus aber mit meiner Rad/Reifen Kombi in Verbindung mit der großen Bremsanlage und den Distanzscheiben schleift es doch sehr bei Kurvenfahrten. Dann werd ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und mir 2 neue Dämpfer für das KSport bestellen. Na ja, ein Versuch wars wert.

 

Wenn jemand Interesse hat an fast neuen Tanabe Df210 Federn, der kann sich gern bei mir melden. Preis ist VB. Zurückschicken lohnt sich nicht. Ich werde die Federn dann nochmal extra im Verkaufsthread reinstellen.

 

Schleifts an den vorderen Innenkotflügelverkleidungen oder wo schleifts?

Bei mir hatten sie dort bei einer dreiviertelten Lenkradumdrehung an der Hinterseite leicht Kontakt, hab dann den Warmluftföhn genommen und die Verkleidung etwas zurückgebogen und seitem ises weg.

Hab vorne die 1,5cm Spurplatten verbaut zur info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleift vorn bei Kurvenfahrten und auch bei voll eingeschlagenem Lenkrad vorn beim Rangieren und auch hinten. Hab bei mir in der Gegend eine Straße mit recht ausgefahrenen Spuren und muss dann immer rechts abbiegen und dann federt hinten rechts so stark ein das es ordentlich schleift. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen, 

ich war schon lange nicht mehr im Forum!

Bin jetzt soweit mein GS300 aufzufrischen.

 

Neue Federn von Tanabe (DF210) wollte ich mir zulegen, wollte euch noch fragen welche Rad/Reifen Komination ihr eintragen habt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen 2006er GS450h etwas zu personalisieren.🙃

Der Wagen sollte von seiner Bushöhe runterkommen und schöne 20 zoll MbDesign KV1 bekommen. Die Felgen liegen schon da nur bei der Tieferlegung klemmt es.

Dann komme ich auch mal zum Punkt.

Ich habe viele in diesem Forum gesehen die diese Baureihe tiefergelegt haben, jedoch kommen viele davon nicht aus Deutschland und Deutschland ist nicht bekannt für seine Tunerfreundlichkeit.

Gibt es Tieferlegungsfedern oder Fahrwerke mit einer ABE/ Teilegutachten zur E-Abnahme?

(Ksport hat keine Abnahmemöglichkeit.)

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung