Recing Geschrieben 26. August 2021 Share Geschrieben 26. August 2021 Man muss beim NX prüfen, bei Toyota IQ,Yaris,Prius,Verso,Rav4 mit CVT haben auch ATF WS Öl drin. Soweit ich weiss, haben alle Toy/Lex Modelle ab 2007 von Werk nur ATF WS Öl. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andrejka Geschrieben 26. August 2021 Share Geschrieben 26. August 2021 Achso ok, wenn das so ist 🤐 Wofür gibts dann eigentlich das Original Toyota CVT Getriebe Öl? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 26. August 2021 Share Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) Vielleicht für andere Länder oder CVT Getriebe was bei uns in Europa nicht gibt, am besten Japaner fragen. bearbeitet 26. August 2021 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 26. August 2021 Share Geschrieben 26. August 2021 Werde mich nicht wundern, wenn das gleiche Öl, anders im Gebinde beschriftet ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 26. August 2021 Share Geschrieben 26. August 2021 Du hast z.B. im Avensis einen 1,8/2.0er Benziner mit CVT drin was 7 Gänge simulieren kann. Das ist sicher anders gebaut als die Getriebe von einem Hybrid 🙂 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 26. August 2021 Share Geschrieben 26. August 2021 Das ist klar, das bei normaler Verbrenner anders CVT Getriebe als beim Hybrid gebaut ist. Aber ich sag was ich schon hinter mir habe, normale Benziner mit CVT, Verso, Rav4, IQ, mit Wandler Land Cruiser ab Bj.08, Is250/350, ISF,GS300/430/460, dann kommen alle ECVT wie beim Prius, CT, ISh,GSh,RXh,NXh,LSh usw.. bekommen alle ATF WS Öl vom Werk. Was das CVT Beschriftung am Gebinde sein soll, kann ich leider nicht beantworten, vielleicht bessere Eigenschaften, wer weißt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 26. August 2021 Share Geschrieben 26. August 2021 VAG ist auch wieder komplett auf Ölwechsel umgestiegen bei Automatik. Und das sogar alle 60000km. Junge das macht die Kasse voll beim Audi wenn du da je nach Getriebe 7 liter á30€ rein machst. Dazu noch nen filterchen und 1.3 Stunden á200€/ Stunde als Lohn. Plus der Rest von der Inspektion und schon sind wir ganz easy bei 1500€. Und da war dann noch nix kaputt oder verschlissen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diablos007 Geschrieben 27. August 2021 Autor Share Geschrieben 27. August 2021 Heute mal bei Lexus-Forum-Berlin angerufen, Mir wurde mitgeteilt das die generell KEINE Getriebeölwechsel bei Lexusfabrikaten vornehmen, da dies angeblich nicht notwendig sei. Nur auf ausdrücklichen Wunsch machen die einen Wechsel... In anderen Worten hat er mir versucht einen Getriebeölwechsel auszureden. Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass ich einfach daran nicht glaube das ein ÖL "LEBENSLANG" halten kann. Wie soll das möglich sein ? Wollte euch das einfach mal mitteilen was die Lexushäuser in Berlin so kommunizieren.... Verrückt! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 28. August 2021 Share Geschrieben 28. August 2021 vor 15 Stunden schrieb Diablos007: Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass ich einfach daran nicht glaube das ein ÖL "LEBENSLANG" halten kann. Wie soll das möglich sein ? Man muss immer schauen wie das Öl belastet wird. Bei einer Wandlerautomatik recht stark da der Wandler schnell warm werden kann und die Bremsbänder viel Abrieb erzeugen können. Und das ist es was das Öl (auch im Motor) fertig macht. Temperatur und Verunreinigungen. Gerade eine zu hohe Temperatur schädigt das Öl dauerhaft. Bei einem Schaltgetriebe halten sich Temperatur und mechanische Belastung in Grenzen. Wobei auch hier hohes Drehmoment das Öl stark belastet und im wahrsten Sinne so heftig zusammen drückt das die Moleküle kaputt gehen. Aber bei einem normalen pkw z.b was ich vom VAG sehe 2.0 TDI kannste 300000km Vollgas brettern da geht am Schaltgetriebeöl nix kaputt. Da wird nix gewechselt und das macht auch nix. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.